Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Erster PC: HD-Videobearbeitung, Blu-Ray und 24/h-Betrieb/Lüfter/leise

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Liebe tom-community,
Ich möchte gerne einen PC zusammenstellen, der folgendes kann:

- schnelle HD-Video-bearbeitung (habe einige Aufnahmen im 1920 x 1080 Format) und Konvertierung großer Video-Dateien

- HD-Dateien (Videoaufnahmen) auf dem 40-Zoll Fernseher neben dem Schreibtisch anschauen (besitze aber für Blu-Rays einen Stand-alone Blu-Ray-Player)

- große Festplatte (1 bis 1,5 TB), die wahrscheinlich meistenteils rund um die Uhr beansprucht wird, da ich sehr viel große Dateien herunterlade und uploade

- Möglichkeit mehrere von meinen externen Festplatten (große Musiksammlung) anzuschließen und zu verwalten, am besten auch USB 3.0 Anschlüsse für die Zukunft

- evtl. Platz um eine von meinen externen Festplatten oder eine zweite einzubauen

- sehr leiser aber guter Lüfter (24 h Betrieb) und leises Netzteil

Als Monitor denke ich an den Samsung Syncmaster P2250

Zusammen soll es max. 900 € kosten; ... was empfehlt Ihr?

(wohne im Teutoburger Wald; Nähe Paderborn, Bielefeld. besser einen online-Lieferanten wie alternate wählen; oder hat jemand einen Tipp?)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
- schnelle HD-Video-bearbeitung (habe einige Aufnahmen im 1920 x 1080 Format)
und Konvertierung großer Video-Dateien

Welches Programm? (Nur MPEG-4/AVC oder auch andere Codecs?)

Die zweite Frage fehlt noch:
Nur MPEG-4/AVC oder auch andere Codecs?

Premiere Elements und evtl. auch die günstigeren Sony Vegas disqualifizieren sich durch geringe Geschwindigkeit (mangels guter GPU-Beschleunigung).

Das heißt Cyberlink Software + leistungsstarke ATI Grafikkarte,

oder (noch besser) Adobe Photoshop CS5 {nicht Elements} + sehr leistungsstarke Nvidia CUDA Grafikkarte.

Alle anderen sind nur bei MPEG-4/AVC richtig schnell.

Ob intel i7 oder AMD Phenom II X6 ist ziemlich wumpe.

Danke!
Also ATI Grafikkarte oder Nvidia CUDA sagen wir ruhig intel i7

Welches Netzteil u. Gehäuse würdest Du empfehlen, und welche Festplatte(n)

[Denke ich möchte am liebsten 2x 1 TB Festplatten einbauen] und brauche ein paar USB-Anschlüsse (evtl. SATA) für meine bisher 6 externen Festplatten

Zitat :
Software werde ich "geschenkt" bekommen, denke ich...

Also mir wird bei Dir ein bißchen viel "geschenkt und "legal" getauscht, aber sei's drum ...

Zitat :
Also ATI Grafikkarte oder Nvidia CUDA

Die Frage ist identisch mit der Frage:
Cyberlink PowerDirector 8 Ultra und Co. oder Adobe Premiere Pro CS5 ?

Zitat :
sagen wir ruhig intel i7

Ds ist aber mehr 'ne Egoentscheidung. {Auch wenn die meisten ihr "Optimized for AMD CPUs/Phenom"-Schildchen neben dem "Optimized for Intel® Core i7™"-Schildchen wohl auf "Wunsch" von intel weg gemacht haben, heißt das nicht, daß ein AMD Phenom II X6 nicht gut dafür taugt.}

Zitat :
Welches Netzteil u. Gehäuse würdest Du empfehlen,

Hängt von der gewünschten Spieleleistung/Grafikkarte ab.

Zitat :
und welche Festplatte(n)

Hängt u.a. vom Gehäuse ab.

Zitat :
Gibt es da evtl. ein Komplettangebot irgendwo; oder lieber Einzelteile kaufen?

Einzelteile kaufen gibt ein besseres Ergebnis.

Lieber Mike,
Danke für Deine Antwort.

>Also mir wird bei Dir ein bißchen viel "geschenkt und "legal" getauscht, aber sei's drum ...

mit der Software magst Du Recht haben, da habe ich nicht immer das Geld um alle Lizenzen zu kaufen.

Zum Tauschen; ich hatte das geschrieben, weil es für meine Frage relevant ist.
Ich kaufe alle offiziellen Veröffentlichungen von Musik die ich gut finde.
Daneben werden in Fankreisen DVDs - und mehr und mehr auch HD-Material von Konzerten - über torrents getauscht, meist ab 8 GB aufwärts.

Daher ist mir die Frage mit welche Festplatte(n) [ich möchte 2 Stück a 1 TB einbauen]

in welchem Gehäuse

mit welchem Lüfter wichtig

(denn es soll Nachts nicht stören, wenn der Rechner im up-/download-Betrieb läuft)
und die Festplatten sollen eine lange Lebenszeit haben.

Ich möchte wie gesagt auch mehrere externe Festplatten anschließen können, um alte shows in HD
auf meinem TV neben dem Schreibtisch abspielen zu können;

Kannst Du mir da denn eine Konfig empfehlen?

Ich weiss nicht, wer mir empfehlen kann, wo ich welche Teile kaufe, die gut zusammen harmonieren.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen