Zusammenstellung // CAD Workstation für SWX und Rendern
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
neu hier und gleich mal ne Frage
da meine alte Workstation solangsam nicht mehr kann
bin ich auf der Suche nach einem guten Ersatz der mir
die nächsten paar Jahre hält ...
Software:
ausschließlich SolidWorks 2010+2011
große Baugruppen, Rendern, Animation, FEM Berechnung
Randbedingungen:
W7 64bit
System Platte - klein aber schnell
Daten Platte - 1-1,5 TB
RAM mindestens 8GB
Grafikkarte entweder eine (evtl.2) Quadro FX
oder 2 schnelle Gamerkarten
Budget:
ca. 2000-2500 Euros
Vielleicht kann mir jemand mal was passendes zusammenstellen
wichtig wäre - die Kiste muss rennen und ist mehr oder weniger
im Dauereinsatz
Grüße,
Matthias
da meine alte Workstation solangsam nicht mehr kann
bin ich auf der Suche nach einem guten Ersatz der mir
die nächsten paar Jahre hält ...
Software:
ausschließlich SolidWorks 2010+2011
große Baugruppen, Rendern, Animation, FEM Berechnung
Randbedingungen:
W7 64bit
Daten Platte - 1-1,5 TB
RAM mindestens 8GB
Grafikkarte entweder eine (evtl.2) Quadro FX
oder 2 schnelle Gamerkarten
Budget:
ca. 2000-2500 Euros
Vielleicht kann mir jemand mal was passendes zusammenstellen
wichtig wäre - die Kiste muss rennen und ist mehr oder weniger
im Dauereinsatz
Grüße,
Matthias
Mehr über : zusammenstellung cad workstation fur swx rendern
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Ui. Solls wirklich eine Eigenkonfig sein? Du hast dann keinen Support oder so, das bist du dir ja sicher bewusst.
Auf die Schnelle würde ich sagen geht nichts an einem richtig guten, stabilen X58 Brett vorbei mit Corei7 950 und 3x4GB RAM mit Option nochmal 12GB dazu zupacken. RAM kann man nie genug haben.
Als System sicherlich ne SSD mit 60GB die Wahl.
Als Datengrab 2x2TB WD Caviar Black im Raid 0 Betrieb zwecks Datensicherheit oder alternativ ne gescheite Sicherungssoftware wenn die Mühle sowieso 24/7 läuft.
Grafikkarte ist verdammt teuer. Gamerkarten scheiden aber alternativlos aus weil ungenau und langsam.
Ich guck heut Abend mal genauer nach. Pause is rum^^
Auf die Schnelle würde ich sagen geht nichts an einem richtig guten, stabilen X58 Brett vorbei mit Corei7 950 und 3x4GB RAM mit Option nochmal 12GB dazu zupacken. RAM kann man nie genug haben.
Als System sicherlich ne SSD mit 60GB die Wahl.
Als Datengrab 2x2TB WD Caviar Black im Raid 0 Betrieb zwecks Datensicherheit oder alternativ ne gescheite Sicherungssoftware wenn die Mühle sowieso 24/7 läuft.
Grafikkarte ist verdammt teuer. Gamerkarten scheiden aber alternativlos aus weil ungenau und langsam.
Ich guck heut Abend mal genauer nach. Pause is rum^^
Wenn's ein Produktivsystem werden soll, würd ich mich auch eher bei DELL oder HP nach ner Workstation mit Service umschaun. Ansonsten würd ich's ja so machen wie oben verlinkt. Vom Netzteil und Board her würde auch noch ne 2te Quadro FX reinpassen. Welche Quadro Du jetzt genau brauchst keine Ahnung. Solltest Du mal vorher abklären. Die "richtig" starken kosten gut und gerne 1500,- pro Stück...
Gamerkarten würd ich nicht nehmen - Softwaresupport von den "Profi-Tool" Herstellern bekommt man nämlich nur wenn das System "zertifiziert" ist. Schon deshalb würd ich eher zu ner "fertigen" Workstation raten.
@ Avaka: Du meinst Raid 1 nicht Raid 0
erstmal vielen dank für die Infos
ne Eigenkonfiguration muß es nicht unbedingt sein aber die Preise
die da für was passendes aufgerufen werden sind schon ordentlich.
Der Händler der mir meine alte Workstation zusammengestellt hatte
hat mir jetzt eine "TERRA WORKSTATION 8600" von Wortmann empfohlen.
Preislich geht das dann aber schon ein wenig über mein Budget ...
Aktualisierte Eigenzusammenstellungs Wunschliste:
W7 64bit
Daten Platten - 2* 1TB (Raid1)
RAM - mindestens mind. 8GB
Grafikkarte - Quadro FX ab 3800
Motherboard - Option für weiteren Prozessor und Grafikkarte
Wenn es aber ne passende "Standart" Workstation gibt
wäre das natürlich auch super ...
Grüße,
Matthias
ne Eigenkonfiguration muß es nicht unbedingt sein aber die Preise
die da für was passendes aufgerufen werden sind schon ordentlich.
Der Händler der mir meine alte Workstation zusammengestellt hatte
hat mir jetzt eine "TERRA WORKSTATION 8600" von Wortmann empfohlen.
Preislich geht das dann aber schon ein wenig über mein Budget ...
Aktualisierte Eigenzusammenstellungs Wunschliste:
W7 64bit
Wenn es aber ne passende "Standart" Workstation gibt
wäre das natürlich auch super ...
Grüße,
Matthias
Nunja, eins stimmt schon. Alle Workstationanbieter lassen sich ihren Ramsch echt vergolden. Was man bei dell.de oder cadnetwork.de an Systemen zwischen 2000-2500€ zu kaufen bekommt liegt leistungsmäßig mit vergleichbaren Selbstbausystemen bei vielleicht 1500€.
Deshalb die ganz wichtige Frage, eigentlich wie immer wenns um sowas geht: Verdienst du damit dein Geld? Bist du selbstständig oder ist das nur die verlängerte Werkbank von der Arbeit zu dir nach Hause oder gänzlich Hobby?
Nvidia ist bei Workstations elend teuer. ATI bzw. AMD bietet da mit den FireGL Karten durchaus akzeptable Leistung für faires Geld.
Deshalb die ganz wichtige Frage, eigentlich wie immer wenns um sowas geht: Verdienst du damit dein Geld? Bist du selbstständig oder ist das nur die verlängerte Werkbank von der Arbeit zu dir nach Hause oder gänzlich Hobby?
Nvidia ist bei Workstations elend teuer. ATI bzw. AMD bietet da mit den FireGL Karten durchaus akzeptable Leistung für faires Geld.
Zitat :
W7 64bitSystem Platte - klein aber schnell
Jo dann schau Dir halt meinen Vorschlag oben mal genauer an. Zweite CPU? Das wird teuer. Dann brauchst Du was anderes (Board). Und vorallem: Xeons oder Opterons. Dann warscheinlich auch noch ECC DDR RAM. Huiuiui... Dann kannste auch glei ne fertige Workstation nehmen.
Bei den ATI Workstation Karten wärs dann wohl ne FirePro 7800 für ca 650,- oder ne 8700 für ca 900,- . So viel billiger sind die auch nicht... Und das sag ich als ATI Fan
Hängt halt von der Software ab...
Da kann man nachschauen welche Karten mit welchem Treiber von SolidWorks unterstützt werden...
http://www.solidworks.de/sw/support/videocardtesting.ht...
Hier die generellen Anforderungen:
http://www.solidworks.com/sw/support/SystemRequirements...
Da kann man nachschauen welche Karten mit welchem Treiber von SolidWorks unterstützt werden...
http://www.solidworks.de/sw/support/videocardtesting.ht...
Hier die generellen Anforderungen:
http://www.solidworks.com/sw/support/SystemRequirements...
Also erstmal, die Quadro FX3800 ist ein GTX260 mit 1024MB und abgesenktem Takt, keine alte 8800GT!
Interessanter und stärker wären aber die Nachfolger aus der Fermi Familie Quadro 4000 und Quadro 5000, da kriegt man mehr Leistung fürs Geld.
Leider haben Beide einen Nachteil, sie laufen noch nicht mit SolidWorks 2011, aber schon poblemlos mit SolidWorks 2010.
Wenn Du also erstmal mit SolidWorks 2010 arbeitest, und erst irgendwann später auf 2011 umsteigst, wären die Fermi-Quadros die beste Idee. Falls Du gleich mit SolidWorks 2011 arbeiten willst, fallen sie weg.
Ansonsten unterstützt SolidWorks wohl wirklich nur Profi-Grafikkarten. Consumer-Grafikkarten wären da ein großes (Funktions-) Risko.
Alternativ zu den Nvidia Profi-Karten kann man natürlich auch AMD Profi-Karten nehmen, da kriegt man deutlich mehr Bang-for-the-Buck.
In Frage kommen die ATI FirePro 3D V5800 {eine HD5770}, die ATI FirePro 3D V7800 {eine HD5850 mit 2048MB, abgesenktem Takt und Single-Slot-Kühler [Lautstärke?]} und die ATI FirePro 3D V8800 {eine HD5870 mit 2048MB}.
Als schnelle Systempatte reicht hier eine 60GB-SSD nicht, bis 8GB-Arbeitsspeicher reicht für Win7 64Bit, Standardprogramme, SolidWorks 2011 (oder 2010) und MS Office eine 96GB Indilinx-SSD {inkl. guten 15% Spiel}. Bei mehr Arbeitspeicher, mehr großen Programmen (bzw. SolidWorks 2010 und 2011) braucht's eine 120-128GB große SSD.
Eine schnelle, zuverlässige Datenfestplatte für 24/7-Betrieb wäre die:
Western Digital RE4 1TB 3.5", SATA 6Gb/s, 7200rpm, 64MB Cache (WD1003FBYX) EAN: 718037761725
{Achtung! Es gibt die Western Digital RE4 1TB WD1003FBYX auch als SATA II 3Gb/s Edition, bei der kann ich dir aber nicht sagen, ob die Produkteigenschaften schlechter sind.}
Alternativ kann man auch eine Seagate Constellation ES SATA 3Gb/s nehmen {mehr auf Video-RAID- und Server-Betrieb ausgelegt, Performance daher etwas geringer, aber noch zuverlässiger}.
Interessanter und stärker wären aber die Nachfolger aus der Fermi Familie Quadro 4000 und Quadro 5000, da kriegt man mehr Leistung fürs Geld.
Leider haben Beide einen Nachteil, sie laufen noch nicht mit SolidWorks 2011, aber schon poblemlos mit SolidWorks 2010.
Wenn Du also erstmal mit SolidWorks 2010 arbeitest, und erst irgendwann später auf 2011 umsteigst, wären die Fermi-Quadros die beste Idee. Falls Du gleich mit SolidWorks 2011 arbeiten willst, fallen sie weg.
Ansonsten unterstützt SolidWorks wohl wirklich nur Profi-Grafikkarten. Consumer-Grafikkarten wären da ein großes (Funktions-) Risko.
Alternativ zu den Nvidia Profi-Karten kann man natürlich auch AMD Profi-Karten nehmen, da kriegt man deutlich mehr Bang-for-the-Buck.
In Frage kommen die ATI FirePro 3D V5800 {eine HD5770}, die ATI FirePro 3D V7800 {eine HD5850 mit 2048MB, abgesenktem Takt und Single-Slot-Kühler [Lautstärke?]} und die ATI FirePro 3D V8800 {eine HD5870 mit 2048MB}.
Als schnelle Systempatte reicht hier eine 60GB-SSD nicht, bis 8GB-Arbeitsspeicher reicht für Win7 64Bit, Standardprogramme, SolidWorks 2011 (oder 2010) und MS Office eine 96GB Indilinx-SSD {inkl. guten 15% Spiel}. Bei mehr Arbeitspeicher, mehr großen Programmen (bzw. SolidWorks 2010 und 2011) braucht's eine 120-128GB große SSD.
Eine schnelle, zuverlässige Datenfestplatte für 24/7-Betrieb wäre die:
Western Digital RE4 1TB 3.5", SATA 6Gb/s, 7200rpm, 64MB Cache (WD1003FBYX) EAN: 718037761725
{Achtung! Es gibt die Western Digital RE4 1TB WD1003FBYX auch als SATA II 3Gb/s Edition, bei der kann ich dir aber nicht sagen, ob die Produkteigenschaften schlechter sind.}
Alternativ kann man auch eine Seagate Constellation ES SATA 3Gb/s nehmen {mehr auf Video-RAID- und Server-Betrieb ausgelegt, Performance daher etwas geringer, aber noch zuverlässiger}.
@avaka
ja - die Kiste soll beruflich genutzt werden
@SpielerZwei
dank dir für die Zusammenstellung
@mike42
läuft erst nur mit swx2010 - nächstes Jahr kommt 2011 dazu
mit eurer unterstützung und meinem Halbwissen
hab ich jetzt mal was zusammengestellt:
System Platte: OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4 // ca. 250e
Daten Platte: 2*Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s // ca. 175e
Grafikkarte: PNY Quadro 4000 x16 2GB GDDR5 // ca. 800e
Prozessor: Intel Core i7 950 / 3.06 GHz Prozessor // ca. 250e
Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk // ca. 85e
Arbeitsspeicher: 12GB-KIT Mushkin Stiletto DDR3 PC1333 CL9 // ca.250e
Mainboard: ASUS P6T7 WS SuperComputer, Sockel 1366, ATX, DDR3 // ca. 340e
was noch fehlen würde wären Lüfter, Gehäuse und passendes Netzteil
was meint Ihr dazu - gibt es für das eine oder andere ne Alternative?
oder hab ich da nur Zeug zusammengestellt was nicht zueinander passt
freu mich schon auf eure Antworten
Grüße
Matthias
ja - die Kiste soll beruflich genutzt werden
@SpielerZwei
dank dir für die Zusammenstellung
@mike42
läuft erst nur mit swx2010 - nächstes Jahr kommt 2011 dazu
mit eurer unterstützung und meinem Halbwissen
hab ich jetzt mal was zusammengestellt:
Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk // ca. 85e
Arbeitsspeicher: 12GB-KIT Mushkin Stiletto DDR3 PC1333 CL9 // ca.250e
Mainboard: ASUS P6T7 WS SuperComputer, Sockel 1366, ATX, DDR3 // ca. 340e
was noch fehlen würde wären Lüfter, Gehäuse und passendes Netzteil
was meint Ihr dazu - gibt es für das eine oder andere ne Alternative?
oder hab ich da nur Zeug zusammengestellt was nicht zueinander passt
freu mich schon auf eure Antworten
Grüße
Matthias
Zitat :
OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4 // ca. 250e Das Ding beherrscht noch kein ATA-TRIM. Und da es Sandforce-Controller einsetzt, müllt es sich unweigerlich mehr und mehr zu!
Nach 3-4Woche bei Deinem Einsatz geht nichts mehr = Schneckentempo.
Da hilft dann nurnoch eine Komplettlöschung per SATA Secure Erase.
Die überlebt eine SSD nur nicht all zu oft {Zellenverschleiß}, mehr als alle 6 Monate sollte man das daher besonders bei Sandforce-SSDs nicht machen.
6Monate -4Wochen = 10 Monate im Jahr nutzlos langsam oder 5mal so schnell im hinüber.
Dafür ist sie doch zu teuer.
Also als reiner Lesecache ist sie ja zu gebrauchen, aber sonst ...
Von einem selbstgebaute SSD-RAID mit LSI 9211-4i SAS/SATA 6Gb/s Controller und zwei Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) mit Indilinx-Controller hast Du mehr! {Bei denen fällt im RAID zwar auch ATA-TRIM weg, die Indilinx-Controller können allerdings damit umgehen (und müllen sich nicht systematisch zu). Da reicht alle 6 Monate mal eine (nicht zwingende) Performance-bedingte Array-Wartung.}
Ich denke aber eine schnelle 128GB-SSD reicht.
Da SolidWorks anscheinend nicht soviel cacht {=es wird nicht so viel Schreibrate benötigt}, wie wäre es mit einer Crucial C300 128GB-SSD?
Zitat :
Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk // ca. 85e Der Vorgänger BH08LS20 ist 'ne Nummer besser. So oder so aber: Auf keinen Fall Bulk!
Zitat :
Mainboard: ASUS P6T7 WS SuperComputer, Sockel 1366, ATX, DDR3 // ca. 340e Geldverschwendung, ein ASUS P6T Deluxe V2 tuts auch.
Zitat :
Arbeitsspeicher: 12GB-KIT Mushkin Stiletto DDR3 PC1333 CL9 // ca.250e Bitte etwas hochwertiger! Am besten aus der QVL des jeweiligen Boards.
Zitat :
was noch fehlen würde wären Lüfter, Gehäuse und passendes Netzteil Wie leise soll's denn werden?
die crucial sieht gut aus und passt ja auch preislich
BH08LS20 - okay
blueray hab ich aber nur mal so mit reingeschrieben -
is nich wirklich wichtig ...
vielleicht gibts ja auch ne andere Alternative
ASUS P6T7 WS -- ASUS P6T Deluxe V2
die Asus hatte rausgesucht weil ich mir die Option
offen halten wollte mal nen zweiten Prozessor und
ne zweite Grafikkarte mit ran zu hängen
QVL Arbeitsspeicher - okay
die kiste muss nicht sonderlich leise sein
hab ne gute Stereoanlage im Büro
...
BH08LS20 - okay
blueray hab ich aber nur mal so mit reingeschrieben -
is nich wirklich wichtig ...
vielleicht gibts ja auch ne andere Alternative
ASUS P6T7 WS -- ASUS P6T Deluxe V2
die Asus hatte rausgesucht weil ich mir die Option
QVL Arbeitsspeicher - okay
die kiste muss nicht sonderlich leise sein
hab ne gute Stereoanlage im Büro
...
Nachtrag:
Wenn Du das ASUS P6T7 WS SuperComputer wegen dem SAS-RAID-Controler nehmen wolltest:
Nimm trotzdem lieber das ASUS P6T Deluxe V2 aber + LSI 9211-4i SAS/SATA 6Gb/s Controller {der kann auch RAID 0/1/1E und 10, ist schneller und besser wartbar}.
Die Krönung wäre natürlich der LSI MegaRAID 9260-4i/8i mit eigenem großen Cache, 800MHz-PowerPC (statt 533MHz-PPC ohne Cache) und zusätzlich RAID 5/6/50/60 und Co. ohne deutlichen Performance-Verlust.
Wenn Du das ASUS P6T7 WS SuperComputer wegen dem SAS-RAID-Controler nehmen wolltest:
Nimm trotzdem lieber das ASUS P6T Deluxe V2 aber + LSI 9211-4i SAS/SATA 6Gb/s Controller {der kann auch RAID 0/1/1E und 10, ist schneller und besser wartbar}.
Die Krönung wäre natürlich der LSI MegaRAID 9260-4i/8i mit eigenem großen Cache, 800MHz-PowerPC (statt 533MHz-PPC ohne Cache) und zusätzlich RAID 5/6/50/60 und Co. ohne deutlichen Performance-Verlust.
Zitat :
ASUS P6T7 WS -- ASUS P6T Deluxe V2die Asus hatte rausgesucht weil ich mir die Option
Wo soll der zweite Prozessor den hin ohne Sockel?
Zwei Grafikkarten kann das Deluxe V2 auch
Plan lieber einen i7-970/980XE 6Kerner ein, anstatt 2 CPUs.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal meine kleine Liste aktualisiert
aber ein paar Sachen fehlen noch:
Gehäuse?
muss nicht super leise sein
Netzteil?
Lüfter?
Motherboard?
hier würde ich gerne ein Motherboard nehmen bei dem ich
vielleicht mal eine zweite Grafikkarte einbauen kann
ein Motherboard das die möglichkeit bietet einen zweiten
Prozessor einzubauen gibt es ja wohl nicht - habe zumindest
nichts dazu im Netz gefunden ...
Laufwerk: LG BH10LS20 Blu-Ray Brenner // ca. 85e
Arbeitsspeicher: 12GB-3x-Kit Corsair PC1600 CL9 Dominator // ca.250e
vielleicht kann mir ja jetzt jemand nochmal was komplettes
zusammenstellen - wäre super
Grüße,
Matthias
ich habe jetzt mal meine kleine Liste aktualisiert
aber ein paar Sachen fehlen noch:
Gehäuse?
muss nicht super leise sein
Netzteil?
Lüfter?
Motherboard?
hier würde ich gerne ein Motherboard nehmen bei dem ich
ein Motherboard das die möglichkeit bietet einen zweiten
Prozessor einzubauen gibt es ja wohl nicht - habe zumindest
Laufwerk: LG BH10LS20 Blu-Ray Brenner // ca. 85e
Arbeitsspeicher: 12GB-3x-Kit Corsair PC1600 CL9 Dominator // ca.250e
vielleicht kann mir ja jetzt jemand nochmal was komplettes
zusammenstellen - wäre super
Grüße,
Matthias
Zitat :
Motherboard?hier würde ich gerne ein Motherboard nehmen bei dem ich
Das wäre dann zum Beispiel das ASUS P6T Deluxe V2 .
Zitat :
ein Motherboard das die möglichkeit bietet einen zweitenProzessor einzubauen gibt es ja wohl nicht - habe zumindest
Das gibt es schon:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbxeon&sort=p&xf=31...
ist nur teuer! Denn Dual-Sockel-tauglichen CPUs sind auch deutlich teurer:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuppro&sort=p&xf=2...
und speziellen Registered-ECC-RAM braucht es auch noch:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3regecc&xf=25...
Zitat :
System Platte: OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4 // ca. 250e Hast Du meine Erklärung komplett vergessen, oder beherrscht das RevoDrive mittlerweile TRIM? (Beleg?)
Zitat :
Laufwerk: LG BH10LS20 Blu-Ray Brenner // ca. 85e Da bleibt meine Anmerkung auch.
moin,
ich kenn mich jetzt im CAD bereich nicht so aus bin nur Polyginschubser also 3ds max, Mudbox etc.
bzw. arbeitest du auch hin und wieder mit polygonobjekten ?
Wie ist sieht es denn mit Cuda im CAD bereich aus ?
Also in 3D bereich ist es zur Zeit so das ein starker Wandel kommt und das man defintiv Nvidia Karten nehmen sollte da es jetzt schon die ersten GPU renderer gibt.
z.B. iray für 3Ds max , Octane Renderer und bald Vray 2.0 .
Ist für dich ein Quadro gpu essentiell ?
Also bringen die für dich im CAD bereich wirklich Vorteile die den Preisunterschied zur Geforce rechtfertigen ?
Also ich hab mir jetzt selbst eine GTX 480 gekauft und muss sagen das die der absolute Wahnsinn ist, ohne Probleme sind über 100 Mio polygone darstellbar...(für mehr brauch ich mehr RAM)
Und auch beim rendern macht sie gute Arbeit.
Auch in der firma arbeite ich nicht mit quadros da sie den mehrpreis für meine bedürfnisse einfach nicht rechtfertigen.
in dem Preissegment würde ich dir auch eher zu einem intel raten schon allein wegen tripple channel , hyperthreading und das du 24 Gb RAM auf einem single sockelsystem verbauen kannst.
Muss der Speicher bei dir gepuffert sein ?
ich musste mir auch gerade ein neues System zulegen.., vielleicht. kommt es für dich ja auch in Frage.
-Kingston ValueRAM - Memory - 12GB (3 x 4GB) DDR3 - 1333 MHz - CL9 - ECC
-ASUS P6T WS Professional (unterstützt Xeon´s sowie ECC RAM(ungepuffert) und hat auch noch ein SAS controller onboard)
- Intel Xeon W3530 - 2,8 GHz
- GTX 480
leider ist mein System noch nicht komplett aber ab nächster Woche könnte ich dir Benchmarks anbieten falls es sowas für den CAD bereich gibt.
ich kenn mich jetzt im CAD bereich nicht so aus bin nur Polyginschubser also 3ds max, Mudbox etc.
bzw. arbeitest du auch hin und wieder mit polygonobjekten ?
Wie ist sieht es denn mit Cuda im CAD bereich aus ?
Also in 3D bereich ist es zur Zeit so das ein starker Wandel kommt und das man defintiv Nvidia Karten nehmen sollte da es jetzt schon die ersten GPU renderer gibt.
z.B. iray für 3Ds max , Octane Renderer und bald Vray 2.0 .
Ist für dich ein Quadro gpu essentiell ?
Also bringen die für dich im CAD bereich wirklich Vorteile die den Preisunterschied zur Geforce rechtfertigen ?
Also ich hab mir jetzt selbst eine GTX 480 gekauft und muss sagen das die der absolute Wahnsinn ist, ohne Probleme sind über 100 Mio polygone darstellbar...(für mehr brauch ich mehr RAM)
Und auch beim rendern macht sie gute Arbeit.
Auch in der firma arbeite ich nicht mit quadros da sie den mehrpreis für meine bedürfnisse einfach nicht rechtfertigen.
in dem Preissegment würde ich dir auch eher zu einem intel raten schon allein wegen tripple channel , hyperthreading und das du 24 Gb RAM auf einem single sockelsystem verbauen kannst.
Muss der Speicher bei dir gepuffert sein ?
ich musste mir auch gerade ein neues System zulegen.., vielleicht. kommt es für dich ja auch in Frage.
-Kingston ValueRAM - Memory - 12GB (3 x 4GB) DDR3 - 1333 MHz - CL9 - ECC
-ASUS P6T WS Professional (unterstützt Xeon´s sowie ECC RAM(ungepuffert) und hat auch noch ein SAS controller onboard)
- GTX 480
leider ist mein System noch nicht komplett aber ab nächster Woche könnte ich dir Benchmarks anbieten falls es sowas für den CAD bereich gibt.
SolidWorks unterstützt (als Besonderheit) nur die Profi-Karten, darum sollte man sich die GTX480 kneifen und bei der Quadro 4000 bleiben.
Das sind bisher meines Wissens auch die einzigen Ausnahmen. Iray klingt bisher auch mehr nach Marketing-Hype als nach einem vernünftigen Produkt. {Da kannst Du mich gerne mit Praxiserfahrungen eines besseren belehren!}
Sicher GPU-Renderer werden mehr und mehr kommen, aber auch für OpenCL, OpenGL und DirectCompute (und Stream).
Wenn Die oben genannten Plug-Ins nicht genutzt werden, würde ich aus Leistungs und Preis-Leistungs-Gründen sogar eine AMD FirePro empfehlen {die FirePro V7800 ist sehr schön und sehr stark (von alten Benchmarks mal abgesehen)}.
Da ich bei matze muc die leichte Ahnung habe, das er irgendwas mit CUDA einsetzen könnte, habe ich primär die Nvidia Quadro 4000/5000 empfohlen. Falls nicht, wäre er mit der AMD FirePro V7800 besser dran.
Bei Dual-CPU-tauglichen Xeons, ja.
Die Kombination lohnt nur, wenn er auf Fehlertoleranteren ECC-RAM wert legt oder Paranoia vor Speicherfehlern hat. Sonst kostet es nur Leistung und Geld.
Der SAS Controller ist nicht so prall {bringt kaum was} und zudem nicht mehr State-of-the-Art {kein SAS 6Gb/s}.
Praktisch ist das ASUS P6T WS Professional ein gutes Board, solange man 2 Grafikkarten aber kein RAID einsetzt {es sei denn man hat noch einen bewährten PCI-X-64Bit-RAID-Controller und nur 1-2 Single-Slot-Grafikkarten}.
P.s.: Übrigens werden auch für den Vray 2.0 GPU-Renderer Nvidia Quadro Karten empfohlen. [Im Video-Tutorial zur Vray 1.5 Beta wird erwähnt das nur die Vray 1.5 GPU Entwicklungs-Prototypen auf GTX480 laufen, später beim fertigen Vray 2.0 solle man Quadro Karten nehmen.]
Zitat :
z.B. iray für 3Ds max , Octane Renderer und bald Vray 2.0 .Das sind bisher meines Wissens auch die einzigen Ausnahmen. Iray klingt bisher auch mehr nach Marketing-Hype als nach einem vernünftigen Produkt. {Da kannst Du mich gerne mit Praxiserfahrungen eines besseren belehren!}
Sicher GPU-Renderer werden mehr und mehr kommen, aber auch für OpenCL, OpenGL und DirectCompute (und Stream).
Wenn Die oben genannten Plug-Ins nicht genutzt werden, würde ich aus Leistungs und Preis-Leistungs-Gründen sogar eine AMD FirePro empfehlen {die FirePro V7800 ist sehr schön und sehr stark (von alten Benchmarks mal abgesehen)}.
Da ich bei matze muc die leichte Ahnung habe, das er irgendwas mit CUDA einsetzen könnte, habe ich primär die Nvidia Quadro 4000/5000 empfohlen. Falls nicht, wäre er mit der AMD FirePro V7800 besser dran.
Zitat :
Muss der Speicher bei dir gepuffert sein ? Bei Dual-CPU-tauglichen Xeons, ja.
Zitat :
-Kingston ValueRAM - Memory - 12GB (3 x 4GB) DDR3 - 1333 MHz - CL9 - ECC-ASUS P6T WS Professional (unterstützt Xeon´s sowie ECC RAM(ungepuffert) und hat auch noch ein SAS controller onboard)
Die Kombination lohnt nur, wenn er auf Fehlertoleranteren ECC-RAM wert legt oder Paranoia vor Speicherfehlern hat. Sonst kostet es nur Leistung und Geld.
Der SAS Controller ist nicht so prall {bringt kaum was} und zudem nicht mehr State-of-the-Art {kein SAS 6Gb/s}.
Praktisch ist das ASUS P6T WS Professional ein gutes Board, solange man 2 Grafikkarten aber kein RAID einsetzt {es sei denn man hat noch einen bewährten PCI-X-64Bit-RAID-Controller und nur 1-2 Single-Slot-Grafikkarten}.
P.s.: Übrigens werden auch für den Vray 2.0 GPU-Renderer Nvidia Quadro Karten empfohlen. [Im Video-Tutorial zur Vray 1.5 Beta wird erwähnt das nur die Vray 1.5 GPU Entwicklungs-Prototypen auf GTX480 laufen, später beim fertigen Vray 2.0 solle man Quadro Karten nehmen.]
Wenn du dich an die Ratschläge von Mike hälst, kann da eigentlich nichts in die Hose gehen.
Zum Thema Grafikkarten gibt es doch einen guten Artikel: Workstation-Shootout: Nvidia Quadro 5000 versus ATi FirePro V8800
Ich bin einen etwas anderen Weg gegangen und habe meine Radeon via modifiziertem Treiber dem System als FirePro V8700 vorgegaukelt. Das spart Geld und lässt zudem die Möglichkeit offen, die Karte bei Bedarf auch für Spiele etc. zu nutzen (erfordert lediglich Treiberwechsel). Aber es ersetzt natürlich keine vollwertige FirePro!
Als Prozessor habe ich mir den Intel Xeon DP E5620 zugelegt, da er - im Gegensatz zum W3530 - u.a. "Dual-Processor Configuration Support" bietet.
SSD, wie Mike bereits erwähnte, die Crucial C300.
Zum Thema Grafikkarten gibt es doch einen guten Artikel: Workstation-Shootout: Nvidia Quadro 5000 versus ATi FirePro V8800
Ich bin einen etwas anderen Weg gegangen und habe meine Radeon via modifiziertem Treiber dem System als FirePro V8700 vorgegaukelt. Das spart Geld und lässt zudem die Möglichkeit offen, die Karte bei Bedarf auch für Spiele etc. zu nutzen (erfordert lediglich Treiberwechsel). Aber es ersetzt natürlich keine vollwertige FirePro!
Als Prozessor habe ich mir den Intel Xeon DP E5620 zugelegt, da er - im Gegensatz zum W3530 - u.a. "Dual-Processor Configuration Support" bietet.
SSD, wie Mike bereits erwähnte, die Crucial C300.
Den SpecviewPerf Werten darf man bei Profi-Karten nicht trauen! Denn Nvidia steckt jede Menge Zeit in die Optimierung dieser Benchmarks, die meist auf alten bis sehr alten Programmversionen basieren.
AMD dagegen verschwendet keine Zeit zur Benchmarkoptimierung, sondern bemüht sich nur um möglichst gute Treiber für die echten Programme der letzten und vorletzten Programmversionen.
Rächen tut sich die Nvidia-Optimierungsnummer z.B. bei SolidWorks 2011, da Nvidia bei all dem Zeitverbrauch für die Benchmarkoptimierung bisher die Zeit fehlte die Quadro 4000/5000/6000 Treiber auch unter SolidWorks 2011 zum laufen zu kriegen. {Nur SolidWorks 2010 läuft bisher. Und natürlich SolidWorks 2009, weil es Teil von SpecviewPerf 11 ist.}
Aber selbst wenn man eine solche alte Programmversion hat {Solidworks 2009 und Maya 2009 aus SpecviewPerf 11 oder Maya 6.5 aus SpecviewPerf 10}, hilft einem die Benchmarkoptimierung teilweise nicht wirklich weiter, denn es wird teilweise nur auf die Standardbedingungen der Benchmarks optimiert. Schon bei realistischeren Benchmarkeinstellungen wird das Fadenscheinig, zum Beispiel wenn man bei SpecviewPerf 10 mal die CPU-Threads von einem Thread {nur ein Prozessorkern wird dann genutzt} auf 2-4 Threads verstellt {was nach Einführung von Dual-Core-CPUs wohl weit realistischer ist
}. Ergebnis:
Bei nur einem CPU-Thread wie im Standardtest ist schon eine Quadro FX3800 super schnell, aber schon bei zwei Threads bricht sie z.B. beim Maya-Test dramatisch ein. Die AMD FirePro V5800 und V7800 werden dagegen mit zwei Threads wesentlich schneller und überholen sogar die optimierten Ergebnisse der Quadro FX3800 bei einem CPU-Thread.
(Bei 4 Threads brechen allerdings alle Karten ein, damit kommt Maya 6.5 [aus 2005] nicht gut klar.)
Aussagekräftiger sind die Benchmarks bei den nicht optimierten Treibern der Consumer-Karten. Da hälten sich z.B. die AMD HD5870 noch recht gut, während die Nvidia GTX480 bei 3ds Max und Maya 6.5 und 2009 gnadenlos abstürzt.
AMD dagegen verschwendet keine Zeit zur Benchmarkoptimierung, sondern bemüht sich nur um möglichst gute Treiber für die echten Programme der letzten und vorletzten Programmversionen.
Rächen tut sich die Nvidia-Optimierungsnummer z.B. bei SolidWorks 2011, da Nvidia bei all dem Zeitverbrauch für die Benchmarkoptimierung bisher die Zeit fehlte die Quadro 4000/5000/6000 Treiber auch unter SolidWorks 2011 zum laufen zu kriegen. {Nur SolidWorks 2010 läuft bisher. Und natürlich SolidWorks 2009, weil es Teil von SpecviewPerf 11 ist.}
Aber selbst wenn man eine solche alte Programmversion hat {Solidworks 2009 und Maya 2009 aus SpecviewPerf 11 oder Maya 6.5 aus SpecviewPerf 10}, hilft einem die Benchmarkoptimierung teilweise nicht wirklich weiter, denn es wird teilweise nur auf die Standardbedingungen der Benchmarks optimiert. Schon bei realistischeren Benchmarkeinstellungen wird das Fadenscheinig, zum Beispiel wenn man bei SpecviewPerf 10 mal die CPU-Threads von einem Thread {nur ein Prozessorkern wird dann genutzt} auf 2-4 Threads verstellt {was nach Einführung von Dual-Core-CPUs wohl weit realistischer ist
}. Ergebnis:Bei nur einem CPU-Thread wie im Standardtest ist schon eine Quadro FX3800 super schnell, aber schon bei zwei Threads bricht sie z.B. beim Maya-Test dramatisch ein. Die AMD FirePro V5800 und V7800 werden dagegen mit zwei Threads wesentlich schneller und überholen sogar die optimierten Ergebnisse der Quadro FX3800 bei einem CPU-Thread.
(Bei 4 Threads brechen allerdings alle Karten ein, damit kommt Maya 6.5 [aus 2005] nicht gut klar.)
Aussagekräftiger sind die Benchmarks bei den nicht optimierten Treibern der Consumer-Karten. Da hälten sich z.B. die AMD HD5870 noch recht gut, während die Nvidia GTX480 bei 3ds Max und Maya 6.5 und 2009 gnadenlos abstürzt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenCad workstation testberichte
- ForenPc zusammenstellung cad
- NachrichtenCad workstation test
- ForenEigenbau cad-workstation
- benchmarkCad workstation vergleich
- Tech SupportCad workstation konfigurieren
- ForenCad workstation eigenbau
- NachrichtenTest cad workstation
- ForenGute cad workstation