Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Render PC mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,
Ich möchte mir einen PC zum Rendern zusammenstellen. Momentan mache ich die Renderings noch auf meinem bald 5 Jahre alten Laptop und habe gerade mal 1,8 GHz zur Verfügung. Und wenn ich mal was privat daheim gemacht hab hat das natürlich dementsprechend gedauert. Von der Arbeit weiß ich natürlich wie komfortabel ein pc mit mehreren Prozessors sein kann.
Leider kenne ich mich viel zu wenig mit den einzelnen Komponenten aus. Ich hab zwar ne gewisse Grundkenntniss, aber keine Ahnung vom Zusammenspiel einzelner Hardwareteile bzw der beseitigung von „Flaschenhälsen“.
Ich habe zwar noch ein paar ältere PCs bei meinen Eltern stehen, aber ich denke, ich könnte höchstens die Festplatten davon noch verbauen. Also eh einer der billigeren Teile bei einer Neuzusammenstellung.
Auf dem neuen Rechner sollte später Win 7 (64bit) laufen. Das Renderprogramm unterstützt natürlich multi-cores (3ds Max + VRay). Nun wird allerdings schon bald eine Vray-Version mit GPU-Unterstützung rauskommen. Sie soll auf open CL ausgelegt sein. Empfohlen wird folgendes System:

>>>
Processor: Intel or AMD processor with 64-bit support
RAM: 8 GB
Operating system: Windows XP Professional 64-bit
3ds Max: version 2009 or higher
USB port (required for dongle)
TCP/IP: IPv4 required
GPU: nVidia Fermi series (e.g. nVidia GeForce 480) with 1.5 GB VRAM
GPU drivers: version 258
<<<

Generell möchte ich keine HighEnd Renderkiste. Das lohnt sich bei mir nicht. Mir ist eher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wichtig. So, komme ich bisher auf folgende Komponenten:

Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, tray
Scythe Mugen 2 Rev. B
2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNS)
ADATA S599 64GB, 2.5", SATA II

Natürlich wäre ein i7 schneller, aber auch dementsprechend teurer. Dennoch könnte ich mir auch den „Intel Core i7-950 „ für 100€ mehr vorstellen. Leider habe ich bisher keinen direkten Vergleich (Benchmark 3dsMax) gefunden. Letztendlich hängt das auch von dem Gesamtpreis des Systems ab. Bei den Grafikkarten bin ich nach der Empfehlung von Vray auf die „Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition“ gekommen, die mit 440€ aber auch bezahlt werden will und dazu noch recht viel Strom frisst. Ich hab nicht wirklich eine Budgetgrenze, aber so wie ich den PC nutzen werde, sollte er die 1.200€ nicht erreichen. Falls er deutlich darunter liegt – um so besser.
Von dem passenden Mainboard oder Netzteil habe ich leider keine Ahnung. Immer wieder tauchte der „Cooler Master Silent Pro M500“ in verschiedenen Kaufempfehlungen auf, aber ich weiß nicht ob die Power richtig proportioniert ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Die CPU kauf aber boxed: garantiert neue CPU, Bonuskühler für alle (Un)Fälle mit dabei und vor allem längere Garantie. Zudem preiswerter.
Ob du nun so unbedingt die GTX480 brauchst: ?
Vielleicht tut es auch die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a557490.html
2 GB RAM druff und Fermi isses auch, wenngleich beschnitten.

Und was bleikrones Anti-AsRock-Edit angeht:
http://geizhals.at/deutschland/a570454.html

USB3, SATA3, guter Test und preislich sehr akzeptabel.

Chang_Lynn es steht bereits geschrieben er will Rendern, und da ist es egal welcher Monitor.
Und Budget steht mit 1.200€ MAX., bzw. sollte besser nicht erreicht werden.

Mainboard weise ich gerne öfters auf die Gigabyte Boards wobei eigentlich jeder so seine Marke hat.
EDIT: Aber bitte keine AsRock :>

Zu der Grafikkarte kann ich nicht viel zu sagen

Aber du willst nicht dein Render auf der Vertex betreiben oder?
Alternativ kannst du dir mal die Curcial Real SSD mal ansehen, wobei ich dir von den Lese und Schreibraten besser finde.

GigaByte GA-X58-USB3, hat auch nur eine PCIe 2.0 Schnittstelle da ich mir denke das du nicht CF oder SLI betreiben willst

Und für i5 kannste dir ja das Mainboard holen
"GigaByte GA-P55-USB3"

Mit deinen G.Skill 8GB bin ich einverstanden.

EDIT²:Mach dir mal Gedanken über eine HDD als reine Datenplatte
Noch ein EDIT xD Enermax und NesteQ sowie einige BeQuiet PSU´s sind auch recht ordentlich.

Mein erstes Board war auch ein AsRock hat mehr als 2 Jahre gehalten bis es ersetzt wurde hab es immer noch hier, aber man konnte mit dem Ding einfach nichts anfangen.
Ich würde nichts sagen wenn es sich um ein Office Rechner handeln würde.

Hallo Max,

zunächst einmal generell:
Rendern ist nicht gleich Rendern und je nachdem was genau gemacht wird, braucht man ein anderes System. Wenn mit Rendern Raytracing wie es Cinema4D macht gemeint ist, braucht eine starke Multi-Core FPU Leistung.

Rendern eines Films, CAD etc. in einer 3D Anwendung mit OpenGL Renderpipeline benötigtt GPU Leistung. Zwei Paar Schuhe. Video Encoding wäre dann nochmal ein anderes Ding.

Hier hast du ja schon geschrieben, dass das Programm OpenGL nutzt. Du kannst die CPU also guten Gewissens deutlich kleiner dimensionieren. Bei der Festplatte kannst du auch abspecken. Eine normale Platte tut die gleiche Arbeit.

Du bekommst übrigens bestimmt keine Fermi für 440 Euro. Das sind die Spielekarten. Da wurde das was du brauchst künstlich beschnitten. Die "echten" Karten kosten mehrere Tausend Euro.

Hallo Gudi,

das Einsatzgebiet des Rechners sollte auf Raytracing ausgelegt sein. Ich verwende dafür hauptsächlich 3ds Max mit VRay. Aber auch der Maxwell-Renderer kommt gelegentlich zum Einsatz. Für beide ist bisher die CPU-Leistung ausschlaggebend. Deshalb wäre ein i5 oder i7 eine gute und vergleichsweise günstige Option wenn ich mir die 3dsMax Benchmarks ansehe.

Wie ich schon erwähnte wird im Gegensatz zu Maxwell von VRay zukünftig auch mit der GPU gerendert. Es wird ja folgende empfohlen:
"GPU: nVidia Fermi series (e.g. nVidia GeForce 480) with 1.5 GB VRAM"
ich kenne mich mit dem Rendern per GPU noch nicht aus. Bisher war sie ja lediglich für die Anzeige der 3D Modelle zuständig. Mir ist also nicht wirklich klar was eine echte und was eine unechte Fermi sind. So bin ich eben bei der „Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition“ gelandet, die ein recht gutes Feedback in Netz hatte.
Mein Budget ist eben begrenzt. Ich finde auch 400,-€ für eine Grafikkarte nicht wenig. Vielleicht kannst du mir ja ne alternative Grafikkarte empfehlen, die sich ev. besser zum Rendern eignet.

Hi Derfnam,

danke für die Alternativen. Die "Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 2048MB" kostet ja nur die Hälfte im Vergleich zur GTX480! Da wäre dann auch schon SLI denkbar, falls man letztendlich nicht über 1200€ hinauskommt und nicht mit allzu vielen Problemen wie der GPU Temperatur hat. Es hat ja auch hier einen Vergleich einer GTX 480 und 2x GTX 460 (1GB):
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-...
aber mit "nur" einer 460er mit 2GB ist man ja auch gut bedient.

Hallo bleikrone,

Danke auch für deine Empfehlung. Bisher bin ich eigentlich nicht von CF oder SLI ausgegangen, aber ich will mich dem auch nicht sperren. Derfnam hat ja die "Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 2048MB" ins Gespräch gebracht, die nur die Hälfte im Vergleich zur GTX480 kosten würde. 1 x 2GB sollten jedoch ausreichen.

Das GigaByte GA-X58-USB3 soll dann für den i7-950 sein, oder?

Von der SSD hatte ich mir einen generell schnelleres System erhofft. Ob es gut ist, die auch für die Renderings einzusetzen muß ich noch in Erfahrung bringen.
Die "OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)" hat auch gute Lese-/ Schreibeigenschaften (lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s). Die Curcial Real SSD (lesen: 355MB/s • schreiben: 70MB/s) ist etwas langsam beim schreiben...

Als HDD eine Western Digital Caviar Black 750GB, SATA II

Ich muß dir dazu sagen, daß ich die Empfehlung bezüglich der GTX 480 für sehr fragwürdig halte. Dazu kommt, daß du ja selber meintest, keine High End-Renderkiste zu wollen. Und wenn es vornehmlich auf viel Grafikkartenarbeitsspeicher ankommen sollte (was die genannten 1,5 GB ja schon suggerieren), sollte die Palit mit 2 GB da schon passen.
Natürlich ist die 460 langsamer als die 480, aber ich gehe schon davon aus, daß die dir gute Dienste leisten wird. Der SLI-Gedanke macht imo bei zwei GTS 450 Sinn, ansonsten wird das letztlich auch zu teuer, finde zumindest ich.

Wenn du allerdings zumindest weiterhin auf ein SLI spekulieren solltst, ist das schon genannte AsRock-Board weiterhin ein ernstzunehmender Kandidat.
Und 3x4 GB RAM dazu.

Bisher siehts also so aus:

Intel Core i7-950 (270,-)
Scythe Mugen 2 Rev. B (30,-)

OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (110,-)
WD Caviar Black 750GB, SATA II (60,-)

Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 2048MB (200,-)
3x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (210,-)

ASRock X58 Extreme6, X58 (190,-)

soweit bei 1070,-

oder etwas abgespeckter Version 2:

Intel Core i5-760 (200,-)
Scythe Mugen 2 Rev. B (30,-)

OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (110,-)
WD Caviar Black 750GB, SATA II (60,-)

2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (140,-)
Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (90,-)

Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 2048MB (200,-)

bei 830,-

bei Version 2 fehlt mir noch eine alternative Grafikkarte. Nach meiner Suche hat die Palit ein kaum zu schlagendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hab ich abgesehen vom Case und Monitor sonst noch was an Hardware vergessen?

Klar, Netzteil sollten wir natürlich auch noch haben:
Cooler Master Silent Pro M500 (70,-)

Darf man erfahren aus was sich dein Rechner zusammenstellt?

Bin momentan auch am überlegen mir eine Render Kiste zusammen zubasteln.

Würde bist jetzt so aussehen:

Mainboard: Asus P6X58D-E i7 Raid, FW, Sata3, Usb3
CPU: Intel i7 950 4x3066 Mhz
RAM: 8 GB RAM 1333 GEIL HexKit CL7
Kühler: Alpenföhn Brocken i7 + i5
Grafikkarte: hab ich mich noch nicht entschieden ... Zur auswahl stehen GRA Gigabyte (R) GTX560TI"OC" 1024MB HD , Nvidia Quadro 600 1GB DDR3 96 CUDA oder die hier im Thread genannte Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 2048MB GDDR5 (Bitte um Vorschläge welche Grafikkarte die beste ist ;)  )
Netzteil: Cooler Master Realpower 620W
HDD: HDD 3.5"WD 500GB WD 5000 AAKS 7200 u/min 16M
SSD: Würde ich gern eine 120GB haben mit 250 mb/s Lese und Schreibgeschwindigkeit (Hier bitte auch Vorschläge nennen)
DVD-Laufwerk: DVDRW GH-22NS Sata

Bin mir eigentlich bei allem Sicher ausser bei der Grafikkarte und der SSD.

Würde mich über Vorschläge/Kritik/Verbesserungen freuen ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen