Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gaming PC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo lieber Community,

da mein Rechner nun langsam 4 Jahre auf dem Buckel hat und sich das Aufrüsten nicht mehr lohnt,
habe ich mich dazu entschieden mir einen neuen zu zulegen.
Da der Rechner hauptsächlich zum Zocken genutzt wird, soll es schon was vernünftiges sein.
Habe mir nun einen bei Alternate zusammengestellt und frage nun euch ob dieser in Ordnung ist.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 1500 €
Gleich vorweg ich bleibe bei Intel und bei Nvidia :D 
AMD und ATI vorschläge müsst ihr mir nicht machen :kaola: 

Hier nun das System

Gerätetyp Produkt
Prozessorlüfter > Noctua NH-U12P SE2
Grafikkarte (PCIe) > Gainward GeForce GTX 470 Good
Betriebssystem > Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Prozessor > Intel® Core™ i7-860 Prozessor
Netzteil > Enermax PRO82+ II 625W
Maus > SteelSeries Xai Bundle
Gehäuse > Lian Li PC-P50
Blu-ray Laufwerke > LG BH10LS
Mainboard > GIGABYTE GA-P55A-UD3
Festplatte (SATA) > Samsung HD103SJ 1 TB
Arbeitsspeicher > Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Die fertige Konfiguration können Sie online einsehen, wenn Sie diesem Link folgen:

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/sendLoad.html?id...

Ich weiss das ich vor einem Monat schon mal ein System angefragt hatte, da dieses aber nicht mehr relevant ist habe ich einen neuen Thread aufgemacht.

Bitte helft mir.

Danke

Mehr über : gaming

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Die Momentus halte ich für eine ähnliche Geldverschwendung wie eine SSD für ne Gamerkiste. WD 500 GB Blue oder Black oder ne Samsung F3 500 GB und gut.

Diese MSI-Boards mit Luciddingens finde ich nicht sooooo prall, dann eher eines mit nForce200.

Als Karte eine der schon erwähnten 470er, am Geld mangelt es ja nicht.

Aber imo wäre hier ein 1366er PC angesagt, sowas ähnliches hatten wir ja schon, da hab ich das AsRock Extreme6 ins Spiel gebracht.

i7-950 - 260.-
Megahalems + Enermax Magma - 55.-
AsRock Extreme6 - 200.-
zwei GTX460 MSI Cyclone - 380.-
3x2 GB Kit Kingston Value - 100.-
Raven 02 - 130.-
WD Blue 500 GB - 32.-
Seasonic X-650 - 130.-
BR-Kombodingen von LiteOn - 75.-
OS - 80.-
Maus wie oben - 60.-

Macht übern Daumen etwa 1500.- (idR aufgerundete Preise)

Wenn eine einzelne GTX 470 reicht, gehen etwa 80.- vom SLI-Bündel runter (dann aber bitte eine Zotac AMP! oder Gigabyte SuperOverclock).

Für ne reiner Gamerkiste brauchst Du den i7 nicht. Nimm den i5 760, der reicht.
Die Gainward durch eine Zotac AMP! oder die Gigabyte SuperOC austauschen.
Beim Netzteil entweder ein Seasonic 620 oder Cougar 700.
An Deiner Stelle würde ich noch ne kleine schnelle Platte fürs System mit rein nehmen. Ne WD Black 500 wäre da was. Oder ne Samsung 320.

Viel
zu
teuer.
Und schlecht konfiguriert.
Der Noctua ist schlicht albern, CPU s. oben, Karte dito, beim RAM ist Alternate wohl komplett dem Wahnsinn anheimgefallen (61.- bei Mix, 62,39 bei Mindfactory) und das Brett ist Schrott, bitte den Fetttext lesen:
http://geizhals.at/deutschland/a477657.html
Das Case ist auch so ne Sache. Hier würde ich -auch den Grafikkarte wegen- ein Silverstone Raven 02 vorschlagen, dort sind die Lüfter nämlich da, wo sie auch hingehören: unten.

Schön ist, daß deine Budgetschmerzgrenze hoch ist, aber das ist alles
viel
zu
teuer.

Da würde ich direkt zu einem So1366-System greifen, da hast du wenigstens reichlich Lanes, volle Speed bei USB3 und SATA3 und imo eh die bessere Basis, wenngleich natürlich richtig ist, daß ein Quad weiterhin langt.

@Derfi, nicht so laut schimpfen. Und das auch noch am frühen morgen *kopf schüttel*
Der Noctua ist zwar teuer, aber doch gut. Dann fangen wir mal an.

CPU: i5 760 boxed ~165€
Kühler: Prolimatech Megahalems CPU-Cooler Rev.B ~50€
CPU Lüfter: Noiseblocker NB-Multiframe MF12-PS ~18€
Mainboard: MSI P55A Fuzion, P55 ~160€
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~61€
Gehäuse: SilverStone RV02 ~150€
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock ~210€
Netzteil: Seasonic S12II-520Bronze 520W ~65€
Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 ~85€
Platten:
Seagate Momentus XT 250GB, SATA II ~83€ (fürs System)
Western Digital Caviar Green 1000GB (WD10EARS) ~48€
Maus: Sharkoon FireGlider ~19€
Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit ~77€

Kosten: ~1200€

Fehlt was? Schau's Dir mal an. Vielleicht kann ja Derfnam noch was dazu sagen.

Das Gehäuse: SilverStone RV02 finde ich ganz schön groß ^^ und hab noch nie gesehn/gehört das die Lüfter unten sein sollen. Ok bei dem Mainboard hab ich mir schon gedacht das das das Falsche ist. Chang_lynn warum schlägst du mir eine 460 vor statt einer 470 ?? Ich möchte auch gerne weiterhin meinen PC mit meinem Samsung Fernseher verbinden hab ich vlt vergessen zu erwähnen. Eine 470 soll es schon sein, ist vlt ablern aber ich möchte Sie gerne haben^^

Also mir wurde immer der I7 zum zocken abgeraten und jetzt schlägst du mir einen vor. Bin ein bisschen verwirrt ^^. Ich muss auch nicht die 1500 € erreichen, wenn mich der PC nur 1300 € kostet is auch gut ^^. Also nun die Frage wonach sich mein ganzes System richtet: Soll ich nun einen I5 oder I7 CPU nehmen ? ?

Wat habt nur immer mit euren Super Kühlern von Noctua oder Proli.
Klar die Teile sind gut, aber stehen dennoch in keinerlei Verhältnis vom Preis zu der erbrachten Leistung.
Der gute Scythe Mugen tut es doch auch mehr als Genug und den bekommt man teilweise schon für die Hälfte.

Da regt ihr euch bei allen anderen Sachen über verschwendetes Budget auf aber haut dann nen Kühler drauf der grad mal ein paar grad mehr bringt aber doppelt so viel kostet.

Ich rate dir zum Sockel 1366, da muß es ein i7 sein.
Wenn dein jetziger Rechner 4 Jahre gehalten hat, dann vermute ich mal eine ähnliche Zeitspanne, die der neue PC halten soll. Heißt für mich, neben der deutlich besseren Plattform selber: die nicht ganz 200.-, die meine Konfig teurer ist als deine bei Alternate und die 300, die die mehr kostet als chang_lynns Variante, sind monatliche Mehrkosten von 4 Euro bei deiner und 6 Euro bei seiner Konfig.
Auszuhalten, finde ich.

Und was das Raven angeht:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...

i5 760 langt zum Spielen. Der i7 ist rausgeworfenes Geld.
Die meisten schalten HT sowieso ab weils in 90-95% der Spiele kontraproduktiv ist.

Und bei USB3.0 usw da musst du halt wissen was du willst.
Ich hab das Board das du dir ausgesucht hast und hab auch vorher das Fettgedruckte gelesen. Allerdings ist mir klar das ich wohl nie ein SATA3 Laufwerk da rein knallen werde und mir wohl auch kein USB3.0 USB Stick oder sonst was holen werde.
Weil mir der Scheiß einfach zu teuer ist.
Die Option so was anschließen zu können ist ok, wenn man es mal gebrauchen könnte, aber mehr auch nicht.
Hätte es damal schon das USB3 Board von Gigabyte gegeben hätte ich wohl das genommen.

Ich sehe die Geschichte mit den Lanes und USB3 ....... nixcht unbedingt als KO Kriterium

Edit:
Ein PC für ne Laufzeit von 4 Jahren zu konzipieren halte ich persöhnlich für Blödsinn. Da legt man nur drauf.
Ich kauf mir immer alle 2-2,5 Jahre nen neuen. Da kommt man dann locker auf Intel Basis mit 800€-900€ hin und man kann ihn ohne schlechtes Gewissen danach noch für 300€ verkaufen.
Unterm Strich kommt man von der Kohle her aufs selbe raus, allerdings hat man wenn der 4 Jahre Rechner anfängt zu schwächeln oder ein Grafikupdate braucht, mit der anderen Variante gleich ne ganz neue Kiste unterm Tisch stehen.

Sorry, Pascha, aber du denkst von jetzt bis in 2 Stunden, was deine -whatchamacallit?- 'Scheißpreis'info betrifft.
Minus 2 Stunden, was SATA3 angeht:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&xf=1080_SATA%...
Und USB 3 kostet auch nicht mehr die Welt, was etwa externe Platten angeht.

Und die 4 Jahre sind einzig auf den alten PC bezogen und es ist keine so lange Spanne.
Gucki:
alle 2 1/2 Jahre ein neuer Rechner für 900 Euro macht -jaja, Theorie, grau, is klar-
#1 10/2010 - 900.-
#2 04/2013 - 900.-
#3 10/2015 - 900.-
#4 04/2018 - 900.-
#5 10/2020 - 900.-
#6 04/2023 - 900.-
Also zusammen 5400.- für 6 neue Rechner in 12 1/2 Jahren, abzüglich 1500.- für 5x die alten Sachen gebraucht verkaufen, also 3900.- netto.

Alle 4 Jahre sieht das so aus:
#1 10/2010 - 1500.-
#2 10/2014 - 1500.-
#3 10/2018 - 1500.-
#4 10/2022 - 1500.-
6000.- glatt, abzüglich 1/3 für die gebrauchten Sachen, also 3 x 500.-, macht 1650.- runter, also netto 4500.-

Dafür ist aber die teurere Hardware deutlich wertiger und man hat länger was davon. NT & Case dürften 2 PCs halten, OS und Kühler normalerweise auch, von daher würden bei PC 2 & 4 statt 1500.- nurmehr 1100.- für neue Hardware anfallen und schon steht es unentschieden.
Mann beißt Hund und Hund jagt Pferd, was grad vor der Apotheke kotzte, aufn Baum oder so ähnlich :D 
Will sagen: der eine macht seinen Plan, der andere nen anderen, am Ende tut sich aber nix.
Ich ersetze so nach und nach bis zu einem gewissen Limit, n Kumpel von mir kauft sich stoisch alle 4 Jahre ne ganz neue Kiste im mittleren Preissegment (also etwas teurer als du), aber tauscht nach 2 Jahren die Grafikkarte.
Und n anderer macht es wieder anders.

Also ja 4 Jahre sollte der PC schon noch mithalten können, gibt wichtigers als mir alle 2,5 Jahre einen neuen zu kaufen^^

Was ist mit diesem Motherbaord : GigaByte GA-X58A-UD5 is das gut ? ich finds nur ein bissel teuer .Derfnam von Asrock Boards wurde mir immer im I-Net abgeraten ^^

Hab jezz noch mal einen neuen erstellt und bin nicht viel treuer als vorher:

Art.-Nr.: Gerätetyp Produkt
HXLY36 Prozessorlüfter - Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
JCXTF4 Grafikkarte (PCIe) - Zotac GeForce GTX 470 AMP!
HT1I19 Prozessor -Intel® Core™ i7-950 Prozessor
TN7H60 Netzteil - Cougar 700
TTXI04 Gehäuse - SilverStone RV02B-W
CGBL07 Blu-ray Laufwerke - LG BH10LS
GTER03 Mainboard - ASRock X58 Extreme
A9BW31 Festplatte (SATA) - Western Digital WD5000AAKS 500 GB
A9BW31 Festplatte (SATA) - Western Digital WD5000AAKS 500 GB
ICIF21 Arbeitsspeicher - Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1066 Tri-Kit

Die fertige Konfiguration können Sie online einsehen, wenn Sie diesem Link folgen:

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/sendLoad.html?id...

Yo, hier an sich auch, aber das Board wurde wegen 3er Kriterien ausgesucht:
1: 2 leere Steckplätze zwischen den Grafikkartenslots für SLI
2: USB3 und SATA3 sofort nutzbar
3: all solid capacitors
Alles da und zwei gute Tests als Bonus zudem:
http://www.awardfabrik.de/mainboards/asrock-x58-extreme...
http://www.hardwareheaven.com/reviews/1041/pg1/asrock-x...

Das Gigabrett fiel zB wegen 1 raus.

Ist halt -neben der Möglichkeit SLI- die Frage, die Pascha ja aufgriff: ich denke, in der potentiellen Nutzzeit des PCs werden USB3 und SATA 3 sehrwahrscheinlich ne Rolle für dich spielen und was man hat, das hat man.

Wenn weder das noch ein (potentielles) SLI für dich wichtig sind, dann reicht auch ein ASUS P6T SE:
http://geizhals.at/deutschland/a411319.html

Sieh meinen Konfigvorschlag als Möglichkeit dessen an, was mit 1500.- möglich ist.

Brauchen? Du hast halt kein unnötiges Kabelgedöns. Ich empfinde das als großen Vorteil, zB bei der Netzteilreinigung, wobei vollmodulare Geräte wie zB die X-Serie von Seasonic da perfekt sind: du ziehst die Stecker vom NT ab, baust es aus, machst es sauber, so gut du kannst, baust es wieder ein und steckst alles wieder so an wie vorher. Das X-650, was ich dir vorgeschlagen habe, hat auch praktische Vorteile, ich empfehl das nicht für lau :D 

OK danke Derfnam, habe fast alles genommen was du mir vorgeschlagen hast. Außer das Netzteil das kostet bei Alternate 160 € das mir zu teuer habe dann lieber das genommen :
Cougar 700 CM hat auch Kabel-Management, ne andere
Grafikkarte die GIGABYTE GV-N470SO-13I SuperOverclock.
Allerdings erstmal nur eine Festplatte 500GB von WD Blue

Also ich habe mit Alternate nie schlechte Erfahrung gemacht wie z.B. mit HWV. Alternate war bei mir auch sehr Kulant in manchen Fällen.
Ich finde ich sollte das Belohnen und wenn ich ein Problem habe kann ich mich an die wieder wenden. Klar könnte ich vieles woanders günstiger kriegen aber ich weiss das bei Alternate der Service stimmt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen