PC Eigenbau Chip
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hi Leute!
Ich will mir selbst einen PC fürs Arbeiten mit ADOBECS5 zusammenstellen. Dabei hat mich ein PC von Computerbild sehr angesprochen. Nun überlege ich mir, ob ich mir die einzelnen Bestandteile bestelle. Der PC soll gut 700€ kosten.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
http://www.chip.de/artikel/CHIP-Online-PCs-Perfekte-Rec...
lG Sasha
Ich will mir selbst einen PC fürs Arbeiten mit ADOBECS5 zusammenstellen. Dabei hat mich ein PC von Computerbild sehr angesprochen. Nun überlege ich mir, ob ich mir die einzelnen Bestandteile bestelle. Der PC soll gut 700€ kosten.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
http://www.chip.de/artikel/CHIP-Online-PCs-Perfekte-Rec...
lG Sasha
Mehr über : eigenbau chip
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Also wenn bei dem beschriebenen Einsatzzweck gibt es eigentlich nur eine sinvolle Konfig, wenn 700€ [ohne Betriebsystem!?] halbwegs gehalten werden sollen. Denn:
Photoshop CS5 braucht um flüssig und schnell zu laufen:
- Eine CPU die problemlos 6 Threads gleichzeitig verarbeiten kann, z.B. einen i7 mit 4 echten und 8 logischen Kernen oder eben gleich ein Phenom II X6 mit 6 echten Kernen. {Der i5-7x0 hat dagegen mit 6 Threads so seine Probleme, selbst der Phenom II X4 ist besser.}
- Eine leistungsfähige Grafikkarte so im 100€-Bereich für die verwendete herstellerunabhängige GPU-Beschleunigung.
- 8GB Arbeitsspeicher {vor allem falls gleichzeitig zu Photoshop Flash-Inhalte erstellt werden sollen}
- Eine separate Arbeitsfestplatte für das Photoshop Arbeitsvolumen.
Und Premiere Pro CS5 braucht um richtig gut zu laufen:
- Eine leistungsfähige CUDA-fähige Nvidia Grafikkarte für die "Mercury Engine".
Das ergibt folgende Konfig:
CPU:
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz
CPU-Kühler:
Scythe Rasetsu (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCRT-1000) oder Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000) {Ja, es muß hier ein starker Top-Blower-Kühler sein.}
Mainboard:
MSI 770-C45
Speicher:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)
Grafikkarte:
Eine GTS450 1024MB, z.B. die Sparkle sieht gut aus, die deutlich Werksübertaktete Colorful GeForce GTS 450 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (N450-105-S01) sogar noch besser.
Netzteil:
Enermax ECO80+ 350W oder 400W {Das 400W hat noch Reserve und würde auch für eine GTX460 1024MB 160W-Karte noch reichen.}
Gehäuse:
Sharkoon Avenger {günstig und gut; hierfür reichts}
Gehäuselüfter:
Noiseblocker Multiframe MF12-S2 {für das günstige Avenger braucht man einen hochwertigen Lüfter; andere Gehäuse mit Billiglüfter kommen im Endeffekt teurer}
DVD-Brenner:
LG GH22NS50 Bulk (oder GH22LS50 Retail für LightScribe)
Festplatte 1:
Seagate Barracuda 7200.12 500GB (ST3500418AS)
Festplatte 2:
Macht: 669-697€ {die 697€ sind mit Colorful GeForce GTS 450 OC 1024MB und LG GH22LS50 Retail}
Weitere Aufrüstoptionen wären:
1) Ein Mainboard mit SATA6Gb/s und USB3.0 (und PCIe-x4-Slot zur besseren Erweiterbarkeit)
+ spezieller Gehäuselüftersteuerung:
MSI 870A-G54
+ Aconto NMT-3 Lüftersteuerung {Wird gebraucht, da die vom 870A-G54 nicht so viel taugt wie beim 770-C45}
Außerdem muß hier der Noiseblocker Multiframe MF12-S2 gegen einen Noiseblocker Multiframe MF12-PS getauscht werden {sonst passt die Regelkarakteristik der NMT-3 nicht}.
Macht: 30€ Aufpreis.
2) Es ließen sich auch alternative ähnliche und etwas edlere Gehäuse verwenden, z.B.:
- Enermax Staray {mit Luftfiltern und (abschaltbar) leuchtendem Frontlüfter [der aber den Hecklüfter nicht ersetzt]} + 14-16€
3) Weitere deutliche Geschwindigkeitsgewinne ließen sich erst Durch ein oder zwei SSDs erreichen: z.B. mit einer 60GB-System-SSD ab 64€ Aufpreis.
Sinvoller wäre aber mehr SSD-Platz, denn erst wenn Photoshop Programmdateien, Photoshop Arbeitsvolumen und die in nächster Zeit zu bearbeitenden Photos auf einer SSD (oder mehreren SSDs) sind, fängt Photoshop so richtig an zu rennen. 1x 96GB-SSD bis 2x 60GB SSD macht 120-160€ Aufpreis {je nach Größe der verwendeten Bilddateien und Leistungsbedarf}
Natürlich liegst Du damit dann weit über 700€, es wäre aber die nächst logische/sinnvolle Leistungsoption.
Photoshop CS5 braucht um flüssig und schnell zu laufen:
- Eine CPU die problemlos 6 Threads gleichzeitig verarbeiten kann, z.B. einen i7 mit 4 echten und 8 logischen Kernen oder eben gleich ein Phenom II X6 mit 6 echten Kernen. {Der i5-7x0 hat dagegen mit 6 Threads so seine Probleme, selbst der Phenom II X4 ist besser.}
- Eine leistungsfähige Grafikkarte so im 100€-Bereich für die verwendete herstellerunabhängige GPU-Beschleunigung.
- 8GB Arbeitsspeicher {vor allem falls gleichzeitig zu Photoshop Flash-Inhalte erstellt werden sollen}
- Eine separate Arbeitsfestplatte für das Photoshop Arbeitsvolumen.
Und Premiere Pro CS5 braucht um richtig gut zu laufen:
- Eine leistungsfähige CUDA-fähige Nvidia Grafikkarte für die "Mercury Engine".
Das ergibt folgende Konfig:
CPU:
CPU-Kühler:
Scythe Rasetsu (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCRT-1000) oder Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000) {Ja, es muß hier ein starker Top-Blower-Kühler sein.}
Mainboard:
MSI 770-C45
Speicher:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)
Grafikkarte:
Eine GTS450 1024MB, z.B. die Sparkle sieht gut aus, die deutlich Werksübertaktete Colorful GeForce GTS 450 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (N450-105-S01) sogar noch besser.
Netzteil:
Enermax ECO80+ 350W oder 400W {Das 400W hat noch Reserve und würde auch für eine GTX460 1024MB 160W-Karte noch reichen.}
Gehäuse:
Sharkoon Avenger {günstig und gut; hierfür reichts}
Gehäuselüfter:
Noiseblocker Multiframe MF12-S2 {für das günstige Avenger braucht man einen hochwertigen Lüfter; andere Gehäuse mit Billiglüfter kommen im Endeffekt teurer}
DVD-Brenner:
LG GH22NS50 Bulk (oder GH22LS50 Retail für LightScribe)
Festplatte 1:
Festplatte 2:
Macht: 669-697€ {die 697€ sind mit Colorful GeForce GTS 450 OC 1024MB und LG GH22LS50 Retail}
Weitere Aufrüstoptionen wären:
1) Ein Mainboard mit SATA6Gb/s und USB3.0 (und PCIe-x4-Slot zur besseren Erweiterbarkeit)
+ spezieller Gehäuselüftersteuerung:
MSI 870A-G54
+ Aconto NMT-3 Lüftersteuerung {Wird gebraucht, da die vom 870A-G54 nicht so viel taugt wie beim 770-C45}
Außerdem muß hier der Noiseblocker Multiframe MF12-S2 gegen einen Noiseblocker Multiframe MF12-PS getauscht werden {sonst passt die Regelkarakteristik der NMT-3 nicht}.
Macht: 30€ Aufpreis.
2) Es ließen sich auch alternative ähnliche und etwas edlere Gehäuse verwenden, z.B.:
- Enermax Staray {mit Luftfiltern und (abschaltbar) leuchtendem Frontlüfter [der aber den Hecklüfter nicht ersetzt]} + 14-16€
3) Weitere deutliche Geschwindigkeitsgewinne ließen sich erst Durch ein oder zwei SSDs erreichen: z.B. mit einer 60GB-System-SSD ab 64€ Aufpreis.
Sinvoller wäre aber mehr SSD-Platz, denn erst wenn Photoshop Programmdateien, Photoshop Arbeitsvolumen und die in nächster Zeit zu bearbeitenden Photos auf einer SSD (oder mehreren SSDs) sind, fängt Photoshop so richtig an zu rennen. 1x 96GB-SSD bis 2x 60GB SSD macht 120-160€ Aufpreis {je nach Größe der verwendeten Bilddateien und Leistungsbedarf}
Natürlich liegst Du damit dann weit über 700€, es wäre aber die nächst logische/sinnvolle Leistungsoption.
Hallo
asrock
zudem ist das stark abhänig was du mit cs5 machen willst weil cuda, hexacore, HT/SMT kann da auch sehr interessant werden je nach budget. sowie 8GB RAM... und wenn es dann noch leise sein soll muss man eh kucken...
Ich habe eigentlich vor mit Adobe Flash Animationen zu erstellen, sowie mit Photoshop zu arbeiten. Zudem soll der PC auch genug Leistung haben, um bei Bedarf Videos bearbeiten zu können.
Also ich dachte mir, dass ich diesen PC auch als Allround PC verwenden könnte. Dabei hat mich dieser PC irgendwie angesprochen
Was für eine Zusammenstellung soll ich denn jetzt konret wählen?
lG Sasha
titan1981 sagte:
nogoasrock
zudem ist das stark abhänig was du mit cs5 machen willst weil cuda, hexacore, HT/SMT kann da auch sehr interessant werden je nach budget. sowie 8GB RAM... und wenn es dann noch leise sein soll muss man eh kucken...
Ich habe eigentlich vor mit Adobe Flash Animationen zu erstellen, sowie mit Photoshop zu arbeiten. Zudem soll der PC auch genug Leistung haben, um bei Bedarf Videos bearbeiten zu können.
Derfnam sagte:
Unfug wäre noch gelobt. Was die dort vorschlagen, hat nix mit einem Arbeitscomputer zu tun, von daher finde ich deine Wahl schon verwirrend.Also ich dachte mir, dass ich diesen PC auch als Allround PC verwenden könnte. Dabei hat mich dieser PC irgendwie angesprochen
Was für eine Zusammenstellung soll ich denn jetzt konret wählen?
lG Sasha
das kommt drauf an was du genau mit machst weil da kann man eine menge sparen oder eine menge geld sinnvoll investieren... somit musst du herausfinden was du mit cs5 machst und was da genau genutzt wird. multicore, HT/SMT oder Cuda. alle drei können je nach anwendung das was du machst sehr stark beschleunigen.
wenn nichts von den drei unterstützt wird dann würde ein amd 955 reichen
bei viel nutzung von multicore dann ein hexacore 980x, 1055t, 1090t und 1070t
bei cuda unterstützung wäre eine nvidiakarte notwendig wenn nicht reicht auch eine AMD
beim spielen musst du auch sagen welche auflösung du dann spielen willst 1280x... 1600x... 1900x... mit vollen details bei aktuellen heutigen spielen oder auch mit leichten abstrichen.
bei RAM würde ich es erst mit 4GB probieren wenn du wenig mit videos machst wenn du gleich sagst viel dann 8GB
sag dein genaues budget und wieviel prozent du was machst wenn der pc an ist. dann könnte man dir vielleicht weiter helfen monitor + auflösung natürlich auch,
wenn nichts von den drei unterstützt wird dann würde ein amd 955 reichen
bei viel nutzung von multicore dann ein hexacore 980x, 1055t, 1090t und 1070t
bei cuda unterstützung wäre eine nvidiakarte notwendig wenn nicht reicht auch eine AMD
beim spielen musst du auch sagen welche auflösung du dann spielen willst 1280x... 1600x... 1900x... mit vollen details bei aktuellen heutigen spielen oder auch mit leichten abstrichen.
bei RAM würde ich es erst mit 4GB probieren wenn du wenig mit videos machst wenn du gleich sagst viel dann 8GB
sag dein genaues budget und wieviel prozent du was machst wenn der pc an ist. dann könnte man dir vielleicht weiter helfen monitor + auflösung natürlich auch,
CPU
CPU-Kühler
Scythe Rasetsu
Mainboard
MSI 770-C45
Speicher
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Grafikkarte
GeForce GTS 450 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (N450-105-S01)
Netzteil
Enermax ECO80+ 350W
Gehäuse
Sharkoon Avenger
Gehäuselüfter
Noiseblocker Multiframe MF12-S2
DVD-Brenner
LG GH22NS50 Bulk
CPU-Kühler
Scythe Rasetsu
Mainboard
MSI 770-C45
Speicher
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Grafikkarte
GeForce GTS 450 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (N450-105-S01)
Netzteil
Enermax ECO80+ 350W
Gehäuse
Sharkoon Avenger
Gehäuselüfter
Noiseblocker Multiframe MF12-S2
DVD-Brenner
LG GH22NS50 Bulk
Erstmal gibt es noch 'ne Stange Enermax ECO80+ 350W. Zweitens gibt es noch einige Enermax ECO80+ 400W, wenn auch als Bulk {= nur 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Händlergewährleistung}.
Wenn das Netzteil genauso leise bleiben soll, wäre die einzige Alternative das Enermax PRO87+ 500W (oder MODU87+ 500W). Oder man nimmt ein anders aufgebautes Gehäuse mit passivem Seasonic X-Series Fanless X-400FL . Alle durch ihre hohe Qualität, die sehr hohe Effiziens und die (erwartete) lange Haltbarkeit leider sehr teuer.
Etwas lauter (durch den weniger hochwertigen Lüfter) aber immernoch leise und sonst fast identisch ist das Enermax PRO82+ II 385W ATX 2.3 (EPR385AWT II).
Die be quiet Straight Power E7 400W und 450W gehen auch, rauschen aber schon deutlich lauter.
Wenn das Netzteil genauso leise bleiben soll, wäre die einzige Alternative das Enermax PRO87+ 500W (oder MODU87+ 500W). Oder man nimmt ein anders aufgebautes Gehäuse mit passivem Seasonic X-Series Fanless X-400FL . Alle durch ihre hohe Qualität, die sehr hohe Effiziens und die (erwartete) lange Haltbarkeit leider sehr teuer.
Etwas lauter (durch den weniger hochwertigen Lüfter) aber immernoch leise und sonst fast identisch ist das Enermax PRO82+ II 385W ATX 2.3 (EPR385AWT II).
Die be quiet Straight Power E7 400W und 450W gehen auch, rauschen aber schon deutlich lauter.
Danke, Mike!
Ich habe in der Zwischenzweit meine ersten Bestanteile mir mir zuhause
.
Nun stehe ich vor meinem ersten Problem. Ich bin nämlich gerade dabei das Mainboard in das Gehäuse einzubauen. Dabei muss man ja diese Abstandshalter benutzen. Allerdings gibt es bei dem Sharkoon Avenger kleine Hügel (siehe Bild) die genau in die Löcher des Mainboards passen. Wenn ich die Abstandshalter verwende, leigt das Mainboard zu hoch für die I/O Shield. Soll ich trotzdem keine Abstandshalter verwenden?
lG Sasha
Ich habe in der Zwischenzweit meine ersten Bestanteile mir mir zuhause
.Nun stehe ich vor meinem ersten Problem. Ich bin nämlich gerade dabei das Mainboard in das Gehäuse einzubauen. Dabei muss man ja diese Abstandshalter benutzen. Allerdings gibt es bei dem Sharkoon Avenger kleine Hügel (siehe Bild) die genau in die Löcher des Mainboards passen. Wenn ich die Abstandshalter verwende, leigt das Mainboard zu hoch für die I/O Shield. Soll ich trotzdem keine Abstandshalter verwenden?
lG Sasha
Die Hügel liegen nur an den 6 standard ATX-Schraubenpositionen, damit man dort nicht erst Boardpins einschrauben muß {=Arbeitserleichterung}.
Die beiliegenden Boardpins sind für die übrigen Schraubpostionen, die nicht jedes Board hat und je nach Board unterschiedlich bestückt werden!
Nachtrag:
Beim MSI 770-C45 gibt es zwei solche hier optionale Schraublöcher an den übrigen beiden Ecken. Allerdings sind beide Positionen nicht standardisiert, daher mußt Du vorsichtig prüfen, ob sie mit den beiden ähnlichen Boardpin-Löchern im Avenger übereinstimmen. Falls nicht, laß die beiden Pins einfach weg.
Die beiliegenden Boardpins sind für die übrigen Schraubpostionen, die nicht jedes Board hat und je nach Board unterschiedlich bestückt werden!
Nachtrag:
Beim MSI 770-C45 gibt es zwei solche hier optionale Schraublöcher an den übrigen beiden Ecken. Allerdings sind beide Positionen nicht standardisiert, daher mußt Du vorsichtig prüfen, ob sie mit den beiden ähnlichen Boardpin-Löchern im Avenger übereinstimmen. Falls nicht, laß die beiden Pins einfach weg.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
.