Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Selbstbau-PC Office-Bereich silent für Vater

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,
da ich vor einem guten halben Jahr hier selber schon so gut beraten wurde, versuche ich es erneut, dieses mal aber im Auftrag meines Vaters.

Er sucht einen...
- leisen
- stromsparenden
- schnell hochfahrenden (geht wohl nur mit SSD?)

PC für alle Office-Anwendungen und ein wenig Bildbearbeitung, gespielt wird nicht. Der PC ist eher viele Stunden ohne große Last online, daher leise und stromsparend.

Preisrahmen: Ich sage mal grob ca. 500-600 €, kommt aber nicht auf einen € an.

Ich dachte an einen Intel Prozessor mit Grafikeinheit und dann ohne Grafikkarte.

Was würdet ihr für Komponenten empfehlen?

Viiiielen Dank und Gruß
Grisuhu

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
89,65 €
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
33,57 €
Gigabyte GA-H55M-UD2H, Intel H55, mATX, DDR3, PCI-Express
76,46 €
Intel Core i3-530 Box 4096Kb, LGA1156
90,96 €
Scythe Big Shuriken, für alle Sockel geeignet
24,18 €
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
57,28 €
Intel® X25-V Value SATA Solid-State Drive 40GB
98,39 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
37,20 €
LG GH22NS50 bare schwarz
17,19 €
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
89,65 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
83,82 €

608,70 €

Beim Gehäuse hab ich ein etwas teureres Fractal Design genommen, das gedämmt ist und vom Design her Vätern recht gut gefallen könnte.
Beim CPU Kühler hab ich nen Top blower genommen, da es eh kaum was zu Kühlen gibt und somit das Teil hauptsächlich leise sein soll.
Die Intel SSD ist zwar nicht schnell im schreiben, aber das braucht man auch nicht wenn nur das Betriebssystem schnell hochfluppen soll.
Wenn er noch zich Programme drauf schmeisen will die alle von der SSD laufen, dann evtl ne größere.

Also,

vielleicht wäre das ja auch was für Deinen Vater:

CPU: AMD Athlon II X4 615e ~ 133€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B ~ 35€
Speicher: Kingston ValueRAM 4GB DDR3-1333 CL9 1,5V ~ 60€
Mainboard: ASUS M4A88T-V Evo/USB3, 880G ~ 84€
Platten:
Seagate MomentusXT 250GB SATAII ~ 87€
Samsung 500GB F3 ~ 34€
Laufwerk: LG GH22NS50 ~ 17€
Netzteil: Cougar A300 300W ~ 37€
Gehäuse: Cooler Master Elite 331 ~ 34
Lüfter: BeQuiet SilentWings USC 120'er ~ 12€

Summe ~ 533€

Für ein BS kämen dann nochmal um die 70-80€ dazu.

Einen Zweikerner würde ich auch in einen Office PC nicht mehr wirklich einbauen. Wenn mehrere Programme gleichzeitig und parallel laufen, dann bietet sich schon ein 4 Kerner an.

Hi,
danke vielmals! Der i3 530 klingt passend für meinen Dad. Das Gehäuse kommt mir etwas teuer im Verhältnis zum Gesamtpaket vor. Das Design spielt eindeutig eine untergeordnete Rolle. Gibt es da günstigere und trotzdem leise Alternativen?

Gruß
Grisuhu

Jein, Gedämmte Gehäuse kosten alle ihr Geld.
So ab 50-60€ fangen die an.
Da aber an sich nichts sonderlich lautes in der Kiste verbaut ist, kann man auch zu nem Standart Gehäuse greifen wie z.B. dem Xigmatek Asgard oder nem Silversone PS04. Die sind auch recht vernünftig vom Aufbau und beide in der 30-35€ Region erhältlich. Sollte das dann noch zu laut sein kann man einfach Die Gehäuselüfter tauschen und 500oder 800RPM Lüfter rein setzen.

Hi,
das Fractal Gehgäuse macht ja schon einen guten Eindruck...

Fragen:
- Die 2 Gehäusekühler schließe ich an die beiligenden Lüftersteuereung an. Geht von dort nur ein Kabel zum Mainboard, so dass diesem nur ein Lüfter vorgetäuscht wird? (Das Gigabyte Mainboard hätte ja nur einen Gehäuselüfter und einen CPU Lüfteranschluss.
- Was hälst du vom preisgleichen MSI H55M-ED55? Da sind auch alle sehr zufrieden mit.
- Zum Netzteil: Ich habe da was von 4pin vs. 8pin Anschluss gelesen, wobei der 8er nicht bei dem bequiet vorhanden sein soll. Für etwas mehr Geld gäbe es das Enermax ECO 80+ 350 W, welches ich auch selber besitze. Besser?

Danke und Gruß
Grisuhu

Hi grisuhu

Vor ein paar Monaten hatte ich auch genau den Job: Vatergerechten Büro-PC basteln.
Und aus Erfahrung kann ich dir sagen dass Pascha recht hat ;) 
Das Gehäuse wirkt in der Tat sehr ansprechend auf Väter.
Davon ganz abgesehen ist es ein sehr gutes Gehäuse. Die Dämmung macht leise Bürokomponenten noch leiser, das Ding ist sehr gut gegen Staub geschützt dank den säuberbaren Filtern vor den Lüftern. Die Festplatten sind entkoppelt, und dank der Blechleiste mit Löchern kannst du das Gekabels im Inneren sehr sauber verlegen.
Oh und wenn du Glück hast bekommst du noch eins aus der defekten Charge, dann musst du zwar noch 10 min investieren um das USBKabel zum Frontpanel auszuwechseln, bekommst dafür aber noch einen Lüfter gratis.

Die Lüftersteuerung ist übrigens komplett unabhängig vom Mainboard. Die bekommt ihren Saft vom Netzteil und wird von außen per Drehknopf eingestellt.
Bei der Konfiguration die Pascha vorgeschlagen hat langt es dann übrigens die Lüfter so langsam laufen zu lassen dass sie kaum noch wahrnehmbar sind.

Wenn dir das zu teuer ist dann kick die SSD raus.
Ist auch ohne SSD ein schön flottes BüroSystem.

Gruß
Paarhufer

Ja, das Gehäuse ist gebongt, die SSD muss Vattern selbst entscheiden (ein zusätzliches LW macht die Sache für ihn schon wieder komplizierter, da dort ja nicht alle Programme drauf sollen und er das standardmäßig vorgeschlagene C gegen den Festplattenbuchstaben tauschen muss...).

Bleibt die Entscheidung MSI oder Gigabyte und Enermax oder bequiet.
Gruß
Grisuhu

Moin,

habe eben erst Deine Konfig gesehen. Ich habe das Fractal R3 selbst und kann es empfehlen! Dämmung ist super, unangenehme Gerüche - wie beim R2 noch beschrieben - gibt es nicht. Auch die mitgelieferten Lüfter sind ganz ok. Es gibt aber auch ein "aber". Ich habe erst nach allen Installationen die Folie von der Fronttür abgenommen und da erst gesehen, dass die oberen Ecken etwas zerkratzt waren. Mich persönlich hat es weniger gestört als die Aussicht, alles ausbauen zu müssen. Will damit aber sagen: Schau Dir das Gehäuse vorsichtshalber vor dem Einbau der Hardware genau an.

Grüße,

tcd

Danke! Ist aber zu spät, ein Teil ist schon eingebaut, heute kommt das Mainboard, dann kommt auch der Rest. Habe gerade aber mal die Folie an den Ecken abgezogen, alles in Ordnung.
Bisher macht es einen sehr guten Eindruck, sogar ein 3,5 zu 5,25 Adapter ist ja dabei, den hätte ich dann gar nicht für den internen Cardreader kaufen brauchen.
Mit etwas Glück und Zeit läuft die Kiste heute Abend.
Gruß
Grisuhu

PS: Das ist mein erstes Gehäuse wo das Netzteil unten eingebaut wird. Es ist doch richtig, dass sich das Netzteil die Luft nun von außen, sprich vom Boden holt, oder? Sonst war der Lüfter ja der Gehäuseinnenseite zugewandt.
Aber da im Gehäuse ja ein Lufteinlass an dieser Stelle ist, wird es wohl so passen, richtig?

grisuhu sagte:
...
PS: Das ist mein erstes Gehäuse wo das Netzteil unten eingebaut wird. Es ist doch richtig, dass sich das Netzteil die Luft nun von außen, sprich vom Boden holt, oder? Sonst war der Lüfter ja der Gehäuseinnenseite zugewandt.
Aber da im Gehäuse ja ein Lufteinlass an dieser Stelle ist, wird es wohl so passen, richtig?

Das ist richtig so, das Netzteil soll eine eigene Luftzufuhr bekommen und nicht die warme Abluft des CPU-Kühlers ansaugen.

Kannst es aber genauso auch andersrum einbauen.
Gerade bei Leuten die den Rechner auf nem höheren Teppich stehen haben wäre es sinnlos den Lüfter nach unten zu richten.
Auch bei Laminatböden wo die ganze Zeit Wollmäuse durch die Gegend wehen sehe ich es als eher schlecht an den Lüfter nach unten auszurichten.
Gerade bei Gehäusen die keinen Staubfilter vor der Öffnung haben.

Pascha sagte:
Kannst es aber genauso auch andersrum einbauen.
Gerade bei Leuten die den Rechner auf nem höheren Teppich stehen haben wäre es sinnlos den Lüfter nach unten zu richten.
Auch bei Laminatböden wo die ganze Zeit Wollmäuse durch die Gegend wehen sehe ich es als eher schlecht an den Lüfter nach unten auszurichten.
Gerade bei Gehäusen die keinen Staubfilter vor der Öffnung haben.

Das mit dem Teppich ist ein guter Hinweis, einen Staubfilter hat das Gehäuse allerdings.

Liegt immer im ermessen des Users.
In einem ungedämmten Gehäuse ist er mir z.B. zu laut. Wie es in einem gedämmten Gehäuse ist muss ich nun ehrlich sagen kann ich nur vermuten.
klar ist auf jeden Fall, dass er schlechter kühlt und lauter ist, da der Lüfter einen geringeren Durchmesser hat und somit viel höher drehen muss um eine vergleichbare Luftmenge für die Kühlung zu transportieren.

Den Big Shuri haben wir in der Config gewählt weil es auch relativ wenig zu kühlen gibt und er nen 120mm Lüfter hat. Er dürfte somit unhörbar sein, selbst in einem nicht gedäämten Gehäuse.
Bei nem Gaming Rechner mit nem CPU der noch mehr Abwärme produziert hätte ich anstatt dem Shuri nen Tower Kühler empfohlen, da er sich besser in den Airflow des Gehäuses einpasst. Das ist in der Config jedoch nicht von nöten.

Hi,
der Rechner wurde heute an meinen Vater übergeben, es lief fast alles auf Anhieb, nur die Druckerfreigabe des Canon ip4200 zu einem XP-Rechner war nervig, weil man statt dem Win7 Treiber den Vista Treiber von canon installieren muss umd dann einen zusätzlichen XP Treiber installieren zu können.

Und die Fritz!Fax Funktion bekomme ich nicht hin (ging vorher aber auch nicht).

Aber ansonsten:
Leise, schick, arbeitet wie er soll.

Danke vielmals nochmal!
Gruß
Grisuhu
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen