Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HD-PC für Magix Video Pro X2 (evtl. Premiere Elements 8)

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo :) 

bin durch Zufall und Verzweiflung auf dieses Forum hier gestoßen und finde die Antworten echt klasse, auch wenn sie meinen Horizont an PC-Wissen meist übersteigen, aber deswegen bin ich ja jetzt hier!!!

Vorgeschichte: Meine Frau hat am alten Laptop schon immer gerne Videos bearbeitet und letztes Jahr haben wir uns dann eine neue Kamera zugelegt. Natürlich HD "wegen der tollen Auflösung!), eine Panasonic HDC-SD10. Läuft prima, SD-Karten-Speicher super, aber am Laptop zur Bearbeitung gar keine Chance.
Haben uns dann extra Premiere Elements 8 gekauft und ich nen neuen PC (Acer Aspire M3641 Desktop-PC (Intel Core 2 Quad Q8200 2.3GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, nVidia GeForce 9600GT, DVD+- DL RW), der den Systemvoraussetzungen lt. Herstellerangaben ja entsprach, aber letztlich nicht wirklich funktioniert!
Schneiden ist fast unmöglich, weil es ein ewiges Geruckel ist, hab über zig Seiten dann auch schon versucht nachzulesen, hab die Indizierung etc. ausgeschaltet usw, aber noch immer nicht so wie "früher" mit normalem Material!

Hab mich auch schon von dem Gedanken verabschiedet, dass das mit dem PC wirklich mal gut läuft und meine Schwester freut sich schon auf ihn, denn dahin geht er dann! :bounce: 

Also gut, dann mal hier die Eckbedingungen und vielleicht kann mir ja jemand mal hilfreich zur Seite stehen, damit wir endlich einen PC haben, der auch funktioniert!

Dies alles wäre schon vorhanden:

Software: Premiere Elements 8 (die alte), Magix Video Pro x2 (die neue, die wohl eher zum Einsatz kommen wird)
Monitore: 2 Stück Samsung Syncmaster 2494LW (Digital)
Festplatte : Western Digital WD1001FALS Caviar Black 1TB interne Festplatte (nehm ich aus meinem alten Rechner raus!)
Software: Win7 professional
Budget: 1000€ bzw 1200€, wenn ich ihn komplett bestelle, dann würde ein Freund mir die MwSt rausrechnen ( er kann sie ausweisen oder wie auch immer...)

Also gehe ich jetzt mal von 1200€ aus und hätte noch folgende "Wünsche", wenn irgendwie möglich:

- mal ein "stylisches" Gehäuse (was auch immer stylish heißen soll, ich weiß *gg*
- möglichst leise im Betrieb
- Lüftung gerne oben, weil wir Katzen haben
- Kartenleser (ich weiß, das kleinste Problem)

Mein Freund bestellt seine Sachen für´s Geschäft oft bei CSL-Computer und ich habe gesehen, dass man dort das System komplett auswählen kann per Pull-Down-Menus und den PC dann auch bereits zusammengebaut und getestet bekommt.
Nachdem ich selber kein Bastler bin, würde ich solch eine Möglichkeit auch gerne bevorzugen, auch wenn die einzelnen Komponenten bei verschiedenen Herstellern günstiger wären; aber ich hätte einfach gerne ein "Plug-and-Play"-System mit Garatie, also den Rechner einschicken und nicht selber defekte Komponente suchen!

Schon im voraus ganz lieben Dank und ich hoffe ich habe es einigermaßen so geschrieben und die Infos beisammen, dass man etwas damit anfangen kann :) 

LG,
Wolfi

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

So, hab mich mal ein wenig schlau gemacht.
Bei Netzwelt bin ich fündig geworden.

Für die Bearbeitung hochauflösender Filme empfiehlt Adobe ein System mit mindestens einem Intel Core 2 Duo-Prozessor mit drei Gigahertz. Im Test geht der Schnitt von Full-HD-Material mit einem Intel Core 2 Quad 2,4 Gigahertz Prozessor und drei Gigabyte RAM relativ flüssig von der Hand. Sobald allerdings mehrere Effekte auf einen Clip gelegt werden, kommt es stellenweise zu Rucklern bei der Filmwiedergabe.

Auch das Hintergrundrendering nimmt viel Zeit in Anspruch. Für die schnelle Bearbeitung von Filmen in High Definition sollte die Rechenleistung am besten weit über den Mindestangaben des Herstellers liegen.

Grafikkarte schließe ich mal aus. Das wahrscheinlichste in meinen Augen sind die 3GB RAM. Wenn das Programm genau so RAM Hungrig ist wie Adobe CS5 ist das wohl der Verursacher. Der CPU ist zwar auch nicht der Stärkste, aber sollte für solche Aufgaben an sich noch ausreichen.

Nus sollte man wissen was alles im Budget mit drin sein muss. auch Peripheriegeräte und Betriebssystem?
Wenn ein Betriebssystem vorhanden ist sollte es mindestens 64bit sein. Um der Kiste mal etwas mehr wie 3GB RAM gönnen zu können.

Definiere Gehäuse Stylisch:
schlicht und edel oder wild beleuchtet mit Fenster und eingebautem USB Hamster Rad für die Katzen?
http://www.tomshardware.de/fotoreportage/80-25-USB-gadg...
Ach und nochmal wegen den Katzen, wieso Belüftung oben?
Nur wegen der Haare die man mit Staubfiltern in den Griff bekommen könnte, sind es Langhaarkatzen die sich in den Lüftern verfangen könnten oder hast du Angst, daß es sie einsaugen könnte?

Hallo Pasca :-)

o.k., ich sehe schon, dass ich doch nicht genau genug vorgearbeitet habe, daher mal deutlicher:

"stylisch"
Na ja, ein extra Fenster oder ein edles Gehäuse mit USB-Slots oben oder so, finde ich schöner als ne weiße Kiste!
Guckst Du: Den finde ich schon an der Grenze:
http://www.voelkner.de/products/104230/Gmc-Bulldozer-Pc...

Den nicht uncool, der käme in meine Stylish-Region: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Ante...

Und den zweckmäßig und noch gut machbar: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Xigmatek/M...

Hab unter dem Schreibtisch bis 50cm Höhe Platz!

Von der Software her geh mal lieber von Magix Pro x2 aus, die hab ich schon gekauft und ist bereit zum Aufspielen!

Betriebssystem bekomme ich legal von meinem Bekannten (der mit der MwSt), glaube WIN7 enterprise edition.

Grafikkarte wird ja auch neu und mag eine, mit 2 Anschlüssen für meine Monitore (2xDVI), falls ich da auch noch nen Fernseher anschließen kann zum Glotzen, umso besser, aber da brauche ich ne extra Karte, oder!?! Falls da jemand ne günstige und gute weiß, würde ich die gerne mit reinbauen!

Also Budget bis 1200€ (wenn drüber und super-sinnvoll, na ja, ich nage nicht am Hungertuch deswegen!)

Wegen der Katzen: Lanhaar, neugierig und streifen halt immer unter dem Schreibtisch rum, d.h. die Haare fliegen bei uns auch oft über den Boden, deswegen dachte Lüfter oben, aber wahrscheinlich zieht er sie da genauso ein wie unten auch, oder!?!
Die Katzen selber wird er nicht schaffen (Ragdolls), das sind 4-5 Kilo-Eunuchen *gg*

Hab ich noch was vergessen??? Ach ja, ich habe ja gedacht, ich lese mal drüber und nehm ein System, das schon mal besprochen wurde, aber haut leider nicht so ganz hin!

Hab auch was von "Cuda" gelesen, aber wusste nicht wirklich was damit anzufangen. Was ich aber noch gesehen hatte, war ein Board mit 6 RAM-Steckplätzen, was ich nicht schlecht fand!

Generell dachte ich eh daran 12 GB reinzustecken und gut!?!

Ganz lieben Dank für die Hilfe übrigens!!!

Gutenmorgen :-)

schade, hatte mich schon auf Antworten gefreut nach dem Aufstehen, da ich etwas hibbelig bin und möglichst bald bestellen möchte!

Habe im Magix-Forum auch einen Link gefunden zu einem PC-System, das extra für die Magix-Software zusammengestellt wurde und daher wohl auch ruckelfrei läuft:

http://www.winner-dresden.de/product_info.php/info/p444...

Wäre für mich als Otto-Normal-Checker sicherlich die einfachste Variante.

Trotzdem hätte ich gerne noch die ein oder andere kompetente Meinung dazu, vorallem was die Ausstattung generel angeht, denn was weglassen geht ja wohl nicht, obwohl ich das Betriebssystem gar nicht bräuchte!

Danke

Ich würde das ganze derzeit auf einem 1156 Sockel bassieren lassen und einen I5-760 CPU dazu nehmen.
Das ganze auf einem AsusP55 Board mit USB3 und 4 RAM Bänken.
Dazu ein 8GB RAM Kit mit 2x4GB Riegeln, so daß man noch auf 16GB irgendwann hoch kann.
Als Grafikkarte könnte man eine GTS450 nehmen. Alles drüber fände ich unpassend für den Anwendungszweck.
CPU Kühler den Scythe Mugen2 und als Netzteil ein Be Quiet Pure Power 530W

Bei den Gehäusen muss ich mal schaun was CSL Computer so hat, vielleicht finde ich ja was gescheites.
Oder ist das arg schlimm wenn man nicht bei CSL was raus sucht sondern dein Kollege wo anders bestellen muss?

Was noch unklar ist wären die Laufwerke.
1TB hast du ja noch. möchtest du eine Seperate Platte für dein Betriebssystem und das TB nur als Datengrab bzw vielleicht sogar ne SSD?
Ansonsten wissen wir auch noch nicht ob due z.B. nen Blueray player oder Brenner brauchst oder ein DVD Brenner langt bzw 2 Brenner erwünscht sind.

Hallo Pascha :-)

ich hab jetzt mal ne Nachtschicht eingelegt und wie so oft wird man umso konfuser, je mehr man liest!!!

Speziell die Tatsache, dass scheinbar auch noch jede Software unterschiedliche Details benötigt, hat mich etwas irre gemacht und ich war deshalb schon froh, bei dem "Magix-PC" zu landen und finde ihn sehr verlockend!
Vorallem halt die Tatsache, dass DIE Software wohl auf DEM Ding perfekt läuft!

Hier mal die Sachen, die verbaut sind und beim googeln fand ich jetzt nichts wirklich negatives! Klar kann man statt DIESEM Case auch Case XY nehmen, weil es einen leiseren Lüfter hat, oder statt XY dann zz, aber ich liebäugle eh mit dem ohne Blue-Ray-Player für 849€, davon dann noch die 19% weg, dann steht die Kiste übernächste Woche, wenn ich vom Urlaub zurück bin vor der Türe und los gehts!

Hab gerade auch mal angefragt, ob ich das BS dazunehmen muss, aber da werden die wenig flexibel sein und mit dem Home Premium kann man leben denke ich mal, oder!?!

Hier die Komponenten:

Gehäuse Midi NZXT Beta
- Stahl Gehäuse ohne Netzteil|4x 5.25" | 5x3.5"
- Lüfter vorinstalliert: 1x 120 mm Front
- optionale Lüfter: 2x 120mm (Seite), 1x 120mm hinten
- ext. I/O: 2 x USB2.0 | Mic | ESATA | HD Audio Ready
- BxHxT: 200 x 430 x 500 mm

Netzteil 400W Fortron ATX-400PNF
ATX 2.01, mit 12cm Lüfter

CardReader DeLock USB 2.0 3.5Z 34 in 1

Mainboard MBI Intel BLKDP55WB
Intel® P55 Chipsatz|Sockel 1156
- 7.1 HD-Sound|GLAN|6x SATAII
- 4x Dual Channel DDR3|FireWire
- 1x PCI- Express x16|2x PCI- Express x1|1x PCI

CPU Intel® Core i7-860 2,8GHz box S1156 Quad Core
4x 256KB L2-Cache|8MB L3-Cache
EM64T|Sockel 1156
Thermal-Design Power : 95W

RAM DDR3 4 GB PC1333 Kingston Value RAM CL9
- DDR3 Speicher, PC1333
- CL9

Blue-ray Brenner LG BH08LS20 SATA Retail
16x/8x DVD+R/+RW|16x/6x DVD-R/-RW|5x DVD-RAM
4x/4x DVD+R/-R Dual Layer
8x/2x/8x BD-R/BD-RE/BD-ROM (Blu-ray)
40x CDR, 24x CDRW|LightScribe

Festplatte 1TB Samsung HD103SJ - 32MB
- Serial-ATA II/300
- 7.200 U/min
- 32MB Cache

Windows 7 - Home Premium 64Bit (SB-Version) DE
deutsch, DVD
Windows 7 Home Premium 64Bit (OEM) DE

Grafikkarte ASUS 512MB GeForce 9600 GT passiv PCI-E
Chiptakt: 650MHz|Speichertakt: 900MHz|256bit Speicherbus
Unified Shader Architektur mit 64 Pipelines
Bedarf zusätzlicher Stromversorgung durch das Netzteil

Ach ja, das ist der Rechner für 999€, der bis auf den Blue-Ray-Player aber identisch ist mit dem, den ich kaufen möchte.

Zu Deinen Fragen:
Ja, meine 1 TB-Platte würde ich nur für meine alten Daten bzw fertige Videos etc. verwenden.
Habe auch gelesen, dass es sinnvoll sein kann, wenn die Quelldaten und die verarbeitenden Daten auf mehreren Platten liegen zwecks Zugriffszeit und so???

Mit Deinen 8GB hast evtl. auch recht, aber die sind ja selbst von mir rasch gesteckt und wenn mir das Netzteil zu laut sein sollte, dann kann ich es immer noch auswechseln.

Blöde Überlegungen???

Ich habe halt leider schon sehr oft festgestellt, dass der berühmte Spruch "das Ganze ist immer mehr als die Summe seiner Teile" oftmals zutrifft und speziell im PC-Bereich, wo es an irgendeiner minimalen Einstellung , Codec, Programm o.ä. liegen kann, dass etwas nicht so läuft wie es sollte!

Und sollte bei der Kiste die Software nicht ruckelfrei laufen, dann geht er noch am selben Tag mit DIESER Begründung retour ;-)

Bin gespannt auf Deine Meinung!!!

Ganz lieben Gruß!!

Würde die Kiste selbst zusammen stellen.
Bei dem Fertig PC würde mich das Netzteil die Grafikkarte und die 4GB RAM z.B stöhren.
Deshalb lieber genau wissen was man drin hat und zum Schluss sehr wahrscheinlich auch noch billiger sein.

Hier mal ne Zusammenstellung von Hardwareversand

Cooler Master NV-690C - NVIDIA Edition
78,64 €
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
55,38 €
Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
85,79 €
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
164,79 €
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
31,89 €
8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
131,70 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
35,62 €
LG GH22NS50 bare schwarz
15,96 €
Gainward GeForce GTS 450, 1024MB DDR5
103,89 €

703,66 €

die meisten Komponenten sollten bei deinem Shop auch vorhanden sein. Gehäuse wahrscheinlich nicht aber da gibts bestimmt auch andere die dir zusagen.

Hi :-)

Danke für die detaillierte Aufstellung!!!

Aber ist "Wissen, was man drin hat" und "ein PC, der mit DIESER Software ruckelfrei läuft" auch tatsächlich dasselbe?????

Hab im Hinterkopf, dass ich in irgendeinem Forum gelesen hatte, dass die Jungs Probleme hatten, weil der GEIL-RAM falsch angesteuert wurde oder so?

Hatte vorhin ein nettes Telefonat mit nem Freund -ein PC-Freak vor dem Herrn, aber leider mit Familie und NIE Zeit- der mir erzählt hat, dass mein WIN 7 Enterprise edition eh Direct X 10 nicht unterstützt etc. etc......hab eh nur die Hälfte verstanden, aber genau DAS ist ja mein Problem!!!

Ich möchte ein System, das auch WIRKLICH ab Anfang läuft ;) 

Ist ja alles kein Problem, wenn man(n) Zeit und mUse hat und einem so etwas auch Spaß macht, aber besagter Freund hat auch schon Nächte mit der Fehlersuche zugebracht, obwohl alle Komponenten perfekt zusammenpassen sollten lt. Hersteller-Angabe!

Weißt Du, was ich meine?

Ich finde es auch geil, von allem immer das Beste zu haben, aber hab irgendwann auch mal festgestellt, dass ich eh nur 20% davon wirklich nutze, weil ICH das schwächste Glied bin *gg*

Dass er über nen 100er günstiger ist hab ich gesehen, allerdings ist auch nur ein i5 verbaut, das sollte die Differenz zum "Fertig-Produkt" wieder wettmachen, oder was meinst DU?

Ansonsten habe ich zu keiner der Komponenten was Schlechtes gelesen :non: 

Das Case sieht geil aus und was Du da zusammengestellt hast ist schon ein klasse Paket für den Preis....ich bin halt einfach nur ein gebranntes Kind.....und ein ungeduldiges *gg*

Ich flieg am Sonntag nach Indien und danach hätte ich ihn schon gerne dastehen.....wäre ne coole Sache ;-)

Lieben Gruß

Okidoki, irgendwie habe ich heute wieder einiges Nachgelesen und mit ein paar Cracks geschrieben und schlauer, was ein komplettes System anlangt, war ich danach auch nicht wirklich!

Hab mich dann nochmal mit meiner Süßen gemütlich unterhalten und nachdem sie den Hauptteil beim Schneiden übernehmen wird und am liebsten am Laptop arbeitet, hab ich einfach mal bei Dell reingeschaut und einen zusammengestellt!

Kaufen dort schon seit Jahren ein und war auch diesmal wieder TOP: Laptop zusammenstellen, dann den Chat-Support anklicken, kurze Nachfrage, ob Premiere Elements (kann man dazu ordern während der Konfig, läuft also auch!!!) UND Magix Video Pro auch parallel laufen? Klare Antwort "JA"!

"Und wenn NICHT?"

"Dann schicken Sie ihn doch einfach wieder zurück!"

Na ja, klasse Support, hübscher Laptop, über meinen Freund dann für 691€ (MwSt ausgewiesen) mit farbigem Cover und Schutz-Tasche, i/-740Q, dedizierte Graphik-Karte usw.

Vorhin gerade abgeschickt, da kann ich morgen beruhigt in Urlaub fahren und freu mich, wenn er da ist bei meiner Rückkehr!

Nochmals ganz lieben Dank an Dich, Pascha, ich bin jetzt wieder um einiges schlauer und werde nächstes Jahr MEINEN ultimativen PC angehen !!!

LG,
Body
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen