Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Office-,Multimedia-Pc

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
2GB DDR3 OCZ PC8500 Gold Edition CL7
sofort lieferbar

43,21 €

Absolut unpassend!!! Passendere 4GB gibt es schon ab 55€

Zitat :
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7

Zu schwach um später gut eine ordentliche Grafikkarte nachzurüsten. Nimm besser ein be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 . Ideal wäre ein sehr leises Enermax ECO80+ 350W {das reicht dann auch für 150W-Grafikkarten + hohe Qualität}.

Zitat :
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

brauchbar

Zitat :
3R Systems Design Gehäuse R450

Keine gute Wahl, das ist nicht nur eher billig, es ist auch billig konstruiert. Z.B. passt hier am Heck kein vernünftiger Lüfter dran {wichtig wenn eine Grafikkarte nachgerüstet wird!}.
Bei Hardwareversand würde ich Dir das:
Revoltec Fifty 1
empfehlen.

Das Asgard ginge auch, macht aber gerne mal EMV-Probleme.

Welche Anforderungen hast Du denn an deinen PC?

Bestimmte Programme mit denen viel gearbeitet wird?

Budget {mit oder ohne Windows}?

Wie leise soll er sein?

Sitz da jemand dran der Stundenlohn dafür kriegt, oder (fast) nur Privat genutzt?

Zitat :
(sollte ein µATX Rechner werden)

Gibt es denn beim Gehäuse irgendwelche Größenbeschränkungen?

- ja also microsoft office ( word, excel..)
- ohne windows (hab ich schon)
- sollte nicht laut sein
- wird privat genutzt
- prozessor muss kein i3 oder so sein, AMD Phenom geht auch
- bei der größe hauptsache kein großes ATX gehäuse

Zitat :
a also microsoft office ( word, excel..)

Wie schnell soll er dabei denn sein, so schnell wie möglich, oder halbwegs brauchbar?

Und wieviele Office Programme und Internetbrowser-Fenster oder -Tabs werden parallel genutzt?

Zitat :
- sollte nicht laut sein

Wie leise soll er denn sein? Es geht die gesammte Palette von praktisch unhörbar über sehr leise, leise bis nur halbwegs leise.

Zitat :
bei der größe hauptsache kein großes ATX gehäuse

Hattest Du irgendeine genauere Größenvorstellung?

Gibt es irgendein Interesse am Blu-Rays gucken?

Wie teuer soll's/darf's denn werden?

- ja also er sollte schon schnell sein
- ja er sollte halbwegs leise sein, dass man den Lüfter vielleicht etwas hören kann, einfahc ganz normaler CPU Lüfter der bei der CPU dabei is, reicht
- soll halt etwas kleiner sein als die standard Rechner, damit er weniger platz annimmt
- grafikkarte sollte ungefähr nvidia 9800 niveau haben, wenn nicht besser
( pc is nich für mich sondern für jmd, der schon einen hat, aber einen besseren zum rbeiten braucht), blueray laufwerk ist nicht notwendig
- nicht mehr als 400 ( geht glaub ich günster, hab mich bisscehn umgeschaut)

Arlt isn No Go-Shop, viel zu teuer. Für das, was du sparst, indem du die Konfig woanders kaufst, bekommst du 4 GB RAM. Und die 4670 hat sicher kein so hohes Niveau, da mußt du nachbessern. Entweder eine GTS 450, das vorherige Modell GTS 250 oder eine kleinere Radeon 5750. Zumal die 4670 nicht in das -ähem, 'Gehäuse' paßt, da sie keine Low Profile-Karte ist.
Hier mal die, die imo zur Auswahl stehen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_Ge...

Die haben alle zumindest genug Power, kosten natürlich auch entsprechend. Allerdings würde ich die ganze Hardware nicht mit dem Billigstnetzteil betreiben wollen, die in dem MS-Tech steckt.

Da mit dem System ja nicht gespielt werden soll, kannst du dir die dedizierte Grafik eigentlich sparen, die 880G-Onboard-Grafik sollte ausreichen. Das gesparte Geld kann man dann sinnvoll in ein Gehäuse+ordentliches NT investieren und noch auf 4GB RAM aufstocken.
Falls du mehr Leistung brauchst oder auf Cuda angwiesen bist, muss natürlich ne extra Karte her.

Also die MS-Tech PC-Gehäuse sind wirklich billigst Schrott.

Und ein brauchbares Netzteil in einem Gehäuse für unter 55€ zu finden ist schon ein extremer Glücksfall. Meist ist es eher eine hervorragende Chance sein Haus abzufackeln.

Um deinen Grafikkarten gerecht zu werden, braucht es wirklich eine GTS450, HD5750 oder GTS250. Wobei man auf eine 1024MB-Variante achten sollte, denn die wenigen Büro-Programme die tatsächlich GPU-Beschleunigung nutzen, verlangen meist gleich nach 1024MB Grafikspeicher.

Heißt im Klartext, die Grafikkarte kostet schonmal mindestens 100€. Damit kommen Wir zum nächsten: So ist für eine vernünftige Konfig das 400€-Budget nicht zu halten.

Im Prinzip hat peter_shaw recht, mit einer ATI 785G/880G/890GX oder Nvidia 8300 Onboardgrafik kommt man im Büro-Betrieb auch gut aus, solange kein Leistungsfähiges Grafikprogramm oder ein Video-Encoder per GPU beschleunigt werden soll oder in der Kaffe-Pause 3D-Spiele gespielt werden.

Ich würde auch für Büro-PCs nicht mehr weniger als 4GB Arbeitspeicher empfehlen. Mit 2GB wird's halt auch bei Office-Programmen immer mal wieder knapp = Hänger und Trägheiten. {Nur unter WinXP geht es noch gut, aber wie lange? Speicher ist schließlich gerade billig.}

(Das mit dem Low-Profile-Gehäuse solltest Du dir nochmal genau überlegen, zumindest wenn doch eine Grafikkarte rein soll. Die Low-Profile-Grafikkarten mit entsprechender Leistung sind nämlich meist eher laut. Die PowerColor Radeon HD 5750 low profile ist nämlich gerade noch erträglich, leiser wäre deutlich besser, und die Geräuschwerte der Palit GeForce GTS 450 Low Profile sind völlig unbekannt.)

ich bin mir aber sicher
dass man das unter 400 Euro machen kann
grafkkarte wird ja nur für office anwendugnen benötigt, musst keine 9800 oder ähn sein
laufwerk brauch ich auch k
ein neues, alte wird übernommen
und festplatte soll mit 250 gb reichen

Entweder Office-Anwendungen profitieren deutlich von CUDA, OpenCL, DirectCompute, dann ist eine 100€ Grafikkarte fällig, oder eben nicht, dann reicht Onboard-Grafik.

Zitat :
ch bin mir aber sicher
dass man das unter 400 Euro machen kann

Wem traust Du mehr, Deiner mal-eben-drüber-geguckt Einschätzung, oder einem der schon Dutzende wenn nicht hunderte solcher Systeme ausgelegt und zammengerechnet hat, und bei Seinem Arbeitsrechner auch nur extrem wenig Geld zur Verfügung hatte ?

Zitat :
laufwerk brauch ich auch kein neues, alte wird übernommen

Ist das noch ein PATA-IDE- oder schon ein SATA-Laufwerk? (Nebenbei gibt es gute SATA-DVD-Brenner schon ab 17€, Das ist es nicht!)

Na, weißte, bezüglich der Stärke der Karte bzw dem Vorhandensein überhaupt wär ja mal eine endgültige Entscheidung der fehlende Schritt vorwärts.
Wenn die von mir genannten und von Mike bestätigten Karten rausfielen, wäre das ganze Paket für das Budget de facto kein Problem, das sind immerhin an die 100 Euro weniger (je nach Karte).

SATA ist schneller wenn kein separater PATA-IDE-Chip auf dem Board ist. Denn wenn der Chipsatzkontroller für PATA/IDE genutzt wird, kann man im BIOS den AHCI-Modus nicht an machen, was mangels NCQ SATA II/III Festplatten ganz erheblich bremst!

Wenn ein separater PATA-Kontroller auf dem Board ist, z.B. bei modernen AMD8x0-Boards, läuft der PATA-IDE-Brenner im IDE-Kompatibilitätsmodus am PATA-Kontroller und die Festplatten schnell mit NCQ am SATA-Chipsatzkontroller im AHCI-Modus. {Wenn man den AHCI-Modus nicht vergißt im BIOS anzustellen!}
Allerdings ist ein Board mit AMD8x0-Chipsatz meist deutlich teurer als die 17€ für einen SATA-Brenner, hat dafür aber auch SATA III alias SATA 6Gb/s und meist USB3.0 .

Außerdem: Wir Konfigurieren Dir schon einen Arbeitsrechner. Das einzige Teil was Gamer-mäßig ist, ist die Gewünschte Grafikkarte.

Mehr Budget für eine Konfig mit ordentlicher separater Grafikkarte wäre aber schon nötig für einen guten (und schnellen) Arbeits-PC.

Zitat :
Wenn die von mir genannten und von Mike bestätigten Karten rausfielen, wäre das ganze Paket für das Budget de facto kein Problem, das sind immerhin an die 100 Euro weniger (je nach Karte).

Stimmt.

Für die meiste Büroarbeit stark genug. Auch wenn eine erwachsene Grafikkarte grob 18-25mal so viel Leistung hat.
Die Sache ist Die: Entweder eine Anwendung wie z.B. Adobe Photoshop CS5 oder ein HD-Videoschnittprogramm kann die GPU stark zur Beschleunigung nutzen, und braucht dafür eine 100€-Grafikkarte, oder eben nicht (wie z.B.Corel Paint Shop Photo Pro, Adobe Photoschop Elements oder Microsoft Office). Ansonsten gibt es noch Anwendungen die nur etwas GPU-Beschleunigung brauchen, und mit der schwachen Grafikleistung der Onboard-Grafik auskommen.

Ich hatte, schon angedeutet, ich habe nicht endlos und immer Zeit. Wenn Du nicht so lange wegen der Grafikkarte und dem dafür zu knappen Budget überlegt hättest, hättest Du deine Konfig schon.

Zitat :
ja aber der reicht zum arbeiten

Noch! Sowas hätte ich vor zwei Jahren empfohlen. Der Arbeitsrechner soll ja auch noch einige Jahre halten.

Darum 4GB RAM, eine ordentliche CPU, die gut mit 4 Threads klar kommt, und ein Board mit ordentlicher Onboardgrafik.

Wenn Du auf eine halbwegs leise zusätzliche Grafikkarte in nächster Zeit verzichten kannst, würde sogar ein Low-Profile-µATX-Gehäuse inkl. günstigem Netzteil gehen.

Als CPU wäre die verantwortbare Mindestvorraussetzung ein Athlon II X4, ein Phenom II X4 (945) C3 95W wäre aber deutlich besser und empfehlenswerter. Grund: der Phenom II X4 ist durch seinen L3-Cache deutlich agiler und reagiert schneller. Dadurch kann er auch alle seiner Kerne voll auslasten, während der Athlon II X4 im Schnitt nur 3 Kerne auslasten kann {einer der 4 wartet praktisch immer auf Daten aus dem Arbeitsspeicher}

Als grafikfähige Chipsätze kommen praktisch der Nvidia 8200/8300 {gibt es bei AM3-Boards fast nicht mehr} und die AMD 785G/880G/890GX in Frage, nicht der Nvidia 7025.
Noch besser wäre es, wenn man ein Board mit AMD 880G/890GX-Chipsatz kriegen könnte, das auch die aktuelle Southbridge SB850 hat. Vorteil: die SB850 hat SATA 6Gb/s und benutzerfreundlicheres eSATA und meist ist dann auch noch ein USB3.0-Chip mit an Board.

Ansonsten zählt noch ein ordentliches Gehäuse mit ordentlichen Lüftern und ordentlichem, nicht zu lautem Netzteil.

Dann würde ich bei mehreren guten Händlern bestellen.

Zitat :
Wenn Du auf eine halbwegs leise zusätzliche Grafikkarte in nächster Zeit verzichten kannst, würde sogar ein Low-Profile-µATX-Gehäuse inkl. günstigem Netzteil gehen.

Was hältst Du hier von?

ja also die ganz normalen office programme wie schon gesagt
adobe
is halt blöd, kann sein dass später andere anwendungen genutzt werden, und man dann keine Grafikkarte einfach einbauen kann
aber gut
is deshalb besser ein atx teil zu nehmen

Hier mal ein Gegenvorschlag. Du zahlst zwar 30-40€ mehr, aber dafür bekommst du 4GB RAM, ein aktuelles Board (USB3.0, SATA III, geringere Leistungsaufnahme), einen etwas potenteren Prozessor und v.a. ein ordentliches Gehäuse sowie ein Markennetzteil.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Falls es wirklich leise werden soll, wären zusätzlich ein besserer CPU-Kühler, ein 120er-Austauschlüfter, eine Festplattendämmung/-entkopplung und evtl. ein nochmals leiseres NT möglich. Zusätzliche Kosten für alles zusammen: ab 45€

peter_shaws Vorschlag ist schonmal ein guter Anfang! Aber das Netzteil ist zu schwach um später eine 100€ Grafikkarte nachzurüsten {Da wäre wohl mindestens das be quiet Pure Power L7 350W nötig} und das Gehäuse ist deutlich größer als gewünscht.
Ich persöhnlich würde auch lieber eine Seagate 7200.12 500GB nehmen. Ich würde auch im Sinne des akustischen Hausfriedens lieber einen anderen Kühler verwenden als den Boxed-Kühler, z.B. den Scythe Katana 3 oder Scythe Samurai ZZ {je nach Gehäuse}.

Ich fummel auch noch daran evtl. noch einen AMD Phenom II X4 in die Konfig zu kriegen.

{OK, ich weiß, dreimal Ich am Satzanfang, :sarcastic:  ... ich sollte mich was schämen ;)  :D  .}

Zur K&M-Konfig:
- K&M ist wenn man alles da bestellt meist viel zu teuer.
- Das Netzteil und Gehäuse sind wieder billigst.
- 2GB nicht empfehlenswert, wie peter_shaw schon angedeutet hat.
- und auch hier würde ich eher die Seagate 7200.12 500GB nehmen.

Zitat :
adobe
is halt blöd, kann sein dass später andere anwendungen genutzt werden,[...]

Heißt das jetzt, er setzt Adobe CS5 ein oder nicht?

Zitat :
[...] und man dann keine Grafikkarte einfach einbauen kann

Von keine Grafikkarte habe ich bei dem Low-Profile-Gehäuse nicht geredet. Eine Low-Profile-Grafikkarte mit maximal 75W würde gehen.
Die stärkste interessante wäre die MSI N430GT-MD1GD3/OC/LP, GeForce GT 430, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (V230-002R) ab 69,74€.

Das ist eine Werksübertaktete GT430. Die GPU-Rechenleistung liegt daher bei der sogar gute 10% über der der 9800GT, dafür ist die Speicherbandbreite leider 44% geringer als die der 9800GT.
Bei Adobe CS5 hieße das vielleicht recht die Leistung zur (HD-)Videoschnitt-Beschleunigung bei Premiere Pro CS5 {die 9800GT reicht inoffiziell nämlich gerade so}, vielleicht aber auch mangels Speicherbandbreite nicht!
Bei anderen GPU-beschleunigten Anwendungen dürfte sie aber problemlos reichen.

In ein kleines ATX-Gehäuse könnte man dagagen gleich eine GT450 einbauen, die recht sicher für Premiere Pro CS5 reicht.
Der Vorteil dieses Low-Profile Gehäuses wäre, es ist schon ein ordentliches, relativ leises 250W-Netzteil dabei und es kostet zusammen nur 55€.

Ich hab hier mal was schnuckeliges im Low-Profile-Gehäuse zusammengestellt: ;) 

1 x MSI N430GT-MD1GD3/OC/LP, GeForce GT 430, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (V230-002R)
1 x Diverse Molex 3pin Y-Kabel
1 x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x ASUS M4N68T-M V2, nForce 630a (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDW0-G0EAY0KZ)
2 x Scythe S-FLEX 1500, 80x80x25mm, 1500rpm, 36.3m³/h, 12.2dB(A) (SFF80B)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100)
1 x Zignum Sphere schwarz, 250W TFX (GEH-ZG-S-360B)
1 x AMD Phenom II X4 910e, 4x 2.60GHz, boxed (HD910EOCGMBOX)

Damit kommst Du bei 3 Händlern realistisch auf 405€. Dazu ist das ganze noch ziemlich leise dank Netzteil, zusätzlicher S-Flex Lüfter und dem relativ leisen CPU-Kühler {zumindest solange die Grafikkarte nicht laut ist} .

Den 65W Phenom II habe ich genommen, um die Last für das Netzteil und die Low-Profile-Kühlung geringer zu halten.

[Update/Korrektur:]

Mist, Speicher vergessen! Man sollte so eine Konfig nicht spät Abends zusammenstellen.

1x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) für 55€

Damit kommen wir zusammen auf 460€. Selbst wenn man die leisen S-Flex Lüfter wegspart, kommt man noch auf 445€ :??:  .

Aber zumindest hast du schonmal die Low-Profile-Grundkonfig.

Nein. Größtenteil Schrottkomponenten (z.B. Asrock, heikler speicher, nicht gerade schnelle CPU, bei der Laufwerksbezeichnung kann man dir auch ein schlechteres LG GH22NS30 andrehen [nur GH22NS40, GH22NS50, GH22LS50 und GH22LS40 sind gut]).

Dan mußt Du mal den Titel des Threads wechseln! Mit Multimedia-PC hat das dann nämlich nichts mehr zu tun.

Dennoch bleiben 4GB Speicher, eine ordentliche CPU (Athlon II X4 640 oder deutlich besser ein Phenom II X4) und ein brauchbares zuverlässiges Board für einen (halbwegs) schnellen Office und Internet Rechner pflicht.

Eine gute Chipsatzgrafik wäre bei gelegentlichem YouTube Besuch oder sonstige Seiten mit Flash-Video-anteilen auch sehr empfehlenswert!

Zitat :
nach meiner kenntnis reicht doch n dual Core oder dreikerniger prozessor

Wenn er denn 3 Kerne nutzen kann {=Phenom II X3}, dann ja. Aber in zukunft werden mehr und mehr Bürosoftware verarbeitung von 4 Threads simultan fordern, denn bei intel kann das ja sogar schon ein i3 dualCore {der aber so viel kostet wie ein Athlon II X4 640}. Und ein Office-Rechner soll ja möglichst lange halten.

Zum "Zocken" braucht man übrigens meist nicht viel CPU-Leistung {einige moderne Ausnahmen wie Dirt 2, Modern Warfare 2 und was den Cache angeht StarCraft II natürlich ausgenommen.}
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen