High-End PC - Passt alles?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
leider musste ich einen der vorgegebenen Unterbereiche auswählen, denke aber das keiner wirklich passt, mindestens nicht allein.
Ich plane einen neuen PC zusammenzubauen, Anwendungen: Photoshop+Premiere Pro CS4, Office, Datenbank, MS Flightsimulator X, Spiele, wobei ich auch Übertakten ausprobieren möchte (bin allerdings Neuling).
Hier mein erster Entwurf (Preise sind in CHF, da ich in der Schweiz wohne):
- CPU: Core i7 950 Box, 3.05GHz (ca. CHF 315)
- CPU-Kühler: Noctua NH-D14 (ca. CHF 89)
- Mainboard: Asrock X58 Extreme 6 (ca. CHF 251)
- RAM: Corsair CMP12GX3M3A1600C9, 3x 4GB Kit DDR3-1600, CL9, 1.65V (ca. CHF 298)
- SSD: OCZ RevoDrive 120GB, PCI-E x4 (ca. CHF 369)
- HD: WD Caviar Black, 64MB, 2TB, SATA II (ca. CHF 179)
- Graphik: Sapphire HD 5870 Vapor-X 1GB, PCI-E x16 2.0 (ca. CHF 444)
Alternativ: HD 6870 ? (ca. CHF ???)
- BlueRay: Brenner Lite-On iHBS112-37, bulk (ca. CHF 145)
- Sound: Creative X-Fi Titanium, PCI-E x1, bulk (ca. CHF 79)
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold Series, M800 PSU, 800W (ca. CHF 213)
- Gehäuse: Lian Li PC-B25SB, bis 285mm Graphikkarte, 210x545x497mm (ca. CHF 287)
- Win7 Pro: 64bit, D, OEM (ca. CHF 147)
Tastatur, Maus und Monitor (1920x1200) habe ich schon.
Was meint Ihr dazu?
- Ist die Auswahl der CPU gut?
- Passen Kühler + Mainboard + CPU ins Gehäuse?
- Soll ich auf die angekündigte HD 6870 warten?
- Ist das Netzteil zu gross?
Gruss aus der Schweiz und vorab schon einmal vielen Dank für Euer Feedback!
leider musste ich einen der vorgegebenen Unterbereiche auswählen, denke aber das keiner wirklich passt, mindestens nicht allein.
Ich plane einen neuen PC zusammenzubauen, Anwendungen: Photoshop+Premiere Pro CS4, Office, Datenbank, MS Flightsimulator X, Spiele, wobei ich auch Übertakten ausprobieren möchte (bin allerdings Neuling).
Hier mein erster Entwurf (Preise sind in CHF, da ich in der Schweiz wohne):
- Mainboard: Asrock X58 Extreme 6 (ca. CHF 251)
- RAM: Corsair CMP12GX3M3A1600C9, 3x 4GB Kit DDR3-1600, CL9, 1.65V (ca. CHF 298)
- Graphik: Sapphire HD 5870 Vapor-X 1GB, PCI-E x16 2.0 (ca. CHF 444)
Alternativ: HD 6870 ? (ca. CHF ???)
- BlueRay: Brenner Lite-On iHBS112-37, bulk (ca. CHF 145)
- Sound: Creative X-Fi Titanium, PCI-E x1, bulk (ca. CHF 79)
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold Series, M800 PSU, 800W (ca. CHF 213)
- Gehäuse: Lian Li PC-B25SB, bis 285mm Graphikkarte, 210x545x497mm (ca. CHF 287)
- Win7 Pro: 64bit, D, OEM (ca. CHF 147)
Tastatur, Maus und Monitor (1920x1200) habe ich schon.
Was meint Ihr dazu?
- Ist die Auswahl der CPU gut?
- Passen Kühler + Mainboard + CPU ins Gehäuse?
- Soll ich auf die angekündigte HD 6870 warten?
- Ist das Netzteil zu gross?
Gruss aus der Schweiz und vorab schon einmal vielen Dank für Euer Feedback!
Mehr über : high end passt
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Neue, Hardware von Intel und AMD steht vor der Tür. Gegen eine solide Preisleistungskonfig ist nie etwas einzuwenden, aber wenn man vor hat Highend zu kaufen sollte man besser warten. Sandy Bridge und HD 6950/70 (single gpu) machen dich sonst traurig.
Ich würde übrigens auch kein Asrock nehmen, obwohl einige meinen de hätten sich gemausert. Dafür gibt es zu viel Auswahl, als dass ich das Versuchskaninchen spielen wollen würde.
Hier ein professionelles Asrock Werbevideo, dass sich wohl an die 12 jährige Kundschaft richten soll. http://www.youtube.com/watch?v=BucIjXZVxXo
Ich würde übrigens auch kein Asrock nehmen, obwohl einige meinen de hätten sich gemausert. Dafür gibt es zu viel Auswahl, als dass ich das Versuchskaninchen spielen wollen würde.
Hier ein professionelles Asrock Werbevideo, dass sich wohl an die 12 jährige Kundschaft richten soll. http://www.youtube.com/watch?v=BucIjXZVxXo
Anregungen:
Was willst du mit einer SSD, von der du (sehr wahrscheinlich) nicht mal booten kannst?
Das Netzteil ist außerdem deutlich übertrieben, ein ordentliches 550W Modell tut es genauso.
Die HD6000er Serie ist noch nicht erhältlich und auch eher als neue Mittelklasse anzusehen.
Als Mainboard vielleicht nicht unbedings Asrock.
Was willst du mit einer SSD, von der du (sehr wahrscheinlich) nicht mal booten kannst?
Das Netzteil ist außerdem deutlich übertrieben, ein ordentliches 550W Modell tut es genauso.
Die HD6000er Serie ist noch nicht erhältlich und auch eher als neue Mittelklasse anzusehen.
Als Mainboard vielleicht nicht unbedings Asrock.
Ich persönlich finde, die kombinierst qualitativ hochwertige Komponenten mit, ich will nicht sagen "Schrott", aber doch mit sehr fragwürdigen Teilen.
Desweiteren verstehe ich nicht, warum Du jetzt noch ein System kaufen willst, was jetzt schon veraltet ist. Da bieten die P55 Chipsätze teiulweise aktuelleres.
Aber egal, fangen wir an beim
1. Mobo:GA-X58A-UD7 bietet zumindest SATA 3 und USB 3 Schnittstellen oder das X58A-GD65.
2.Der RAM hat geringe Latenzzeiten. Persönlich habe ich sehr gute Erfahrung mit G.Skill der TridentSerie gemacht
3. Hast Du schon einmal mit einer Black Caviar zu tun gehabt? Lass die SSD weg, kannst sie immer noch verbauen.
4. Die Grafikkarte der 68..-Serie ist, wie Muetze schrieb, noch nicht erhältlich.
5. Planst Du ein Crossfiresystem, dann versteh ich das NT. Ansonsten ist es überdimensioniert.
Der Tower ist ein echtes Highlight. Gefällt mir sehr gut.
Desweiteren verstehe ich nicht, warum Du jetzt noch ein System kaufen willst, was jetzt schon veraltet ist. Da bieten die P55 Chipsätze teiulweise aktuelleres.
Aber egal, fangen wir an beim
1. Mobo:GA-X58A-UD7 bietet zumindest SATA 3 und USB 3 Schnittstellen oder das X58A-GD65.
2.Der RAM hat geringe Latenzzeiten. Persönlich habe ich sehr gute Erfahrung mit G.Skill der TridentSerie gemacht
3. Hast Du schon einmal mit einer Black Caviar zu tun gehabt? Lass die SSD weg, kannst sie immer noch verbauen.
4. Die Grafikkarte der 68..-Serie ist, wie Muetze schrieb, noch nicht erhältlich.
5. Planst Du ein Crossfiresystem, dann versteh ich das NT. Ansonsten ist es überdimensioniert.
Der Tower ist ein echtes Highlight. Gefällt mir sehr gut.
Nur als kleine Anregung:
Ich persönlich würde in Bezug auf die Adobe Anwendungen eine NVidia Grafikkarte - zwecks CUDA-Unterstützung von Photoshop und Premiere - in Erwägung ziehen. Kommt sicherlich auf die genaue Tätigkeit in den Apps an, ob hier eine Unterstützung durch die Grafikkarte möglich ist bzw. Sinn macht.
Vermutlich gibt es hier aber einige Experten, die Dir besser weiterhelfen können...
Ich persönlich würde in Bezug auf die Adobe Anwendungen eine NVidia Grafikkarte - zwecks CUDA-Unterstützung von Photoshop und Premiere - in Erwägung ziehen. Kommt sicherlich auf die genaue Tätigkeit in den Apps an, ob hier eine Unterstützung durch die Grafikkarte möglich ist bzw. Sinn macht.
Vermutlich gibt es hier aber einige Experten, die Dir besser weiterhelfen können...
Was spricht gegen das AsRock außer dem Vorurteil gegenüber dem Hersteller?
Den Noctua würde ich kicken, das Case ist breit genug, wozu also einen Downblower?
Das Case widerum finde ich sehr mächtig. Wozu son Dickschiff?
Eine GTX 470 (oder 480) macht, wie linuxdude schon anmerkte, mehr Sinn.
Als NT langt ein Seasonic X-560.
Brauchst du einen Blu-ray-Brenner und eine Soundkarte?
Und die Sache mit der SSD steht auch noch im Raum.
Den Noctua würde ich kicken, das Case ist breit genug, wozu also einen Downblower?
Das Case widerum finde ich sehr mächtig. Wozu son Dickschiff?
Eine GTX 470 (oder 480) macht, wie linuxdude schon anmerkte, mehr Sinn.
Als NT langt ein Seasonic X-560.
Brauchst du einen Blu-ray-Brenner und eine Soundkarte?
Und die Sache mit der SSD steht auch noch im Raum.
Besten Dank zunächst für Eure Tipps!
Nun habe ich folgende Fragen/Kommentare:
@muetze2k:
=> Ich hatte vor, die SSD als Bootlaufwerk mit Windows und Programmen einzurichten, auf
www.ocztechnology.com/products/solid-state-drives/pci-e...
steht:
'If you plan on using the RevoDrive as a boot drive please check that your motherboard supports boot over PCI-E.'
Bei Asrock habe ich gerade angefragt, vielleicht bekomme ich morgen eine Antwort.
Alternativ könnte ich auch eine Crucial RealSSD C300 128GB, SATA-3 verbauen.
Kann ich mit den vorgeschlagenen Mainboards GA-X58A-UD7 bzw. MSI X58A-GD65 über PCI-E booten?
=> Das stimmt wohl, ich habe ein grösseres Netzteil ausgewählt, um später evt. eine 2. Graphikkarte zu betreiben.
@Iceheart:
=> Das MSI X58A-GD65 kostet ca. CHF 265 und wäre preislich ähnlich wie das Asrock X58 Extreme6 (ca. CHF 251),
das GA-X58A-UD7 kostet ca. CHF 342 (Rev. 1.0, es gibt auch schon Rev. 2.0 => lohnt sich Rev. 2.0?), wohl etwas teurer aber OK, wenn es eine entsprechende Mehrleistung bietet. Das Asrock bietet allerdings 2x Front USB3, 4x Rear USB3 (NEC UPD720200) und 6x SATA3 (Marvell SE9128 + SE9120).
=> Auch hier die Frage, ob ich GA und MSI über PCI-E booten kann (da der OCZ RevoDrive am PCI-E x4 verbunden wäre).
Eine SSD will ich einbauen, um das Booten und Programmstarts wesentlich zu beschleunigen, auch wenn sie relativ teuer ist.
Zum CPU-Kühler Noctua NH-D14 mit HxBxT 160mm x 140mm x 157.5mm:
=> Passt er sicher zusammen mit dem Mainboard in das Gehäuse Lian Li PC-B25SB (210x545x497mm) ?
Lian Li meinte dazu: "Yes. If height is 160mm basically can fit with PC-B25S.", der PC-Händler meint jedoch, dass es sehr knapp würde und der Lüfter evt. zu gross ist, er schlägt alternativ einen NH-U12P SE2 (HxBxT 158mm x 126mm x 120mm) vor.
@linuxdude:
=> Das stimmt vor allem für HD-Echtzeiteffekte und -Rendering mit Premiere CS5 (ich habe zur Zeit noch CS4 und arbeite in SD), jedoch bin ich von den aktuellen NVidia-Karten nicht so überzeugt (höherer Strom und Kühlbedarf als vergleichbare ATI-Modelle).
@Derfnam:
=> Habe das Case eben wegen des grossen Kühlers ausgewählt und weil es mir sonst zusagt.
=> Tja brauchen - nicht wirklich, aber beides ist nicht teuer und praktisch bzw. angenehm (5.1 Lautsprecher habe ich bereits).
Nun habe ich folgende Fragen/Kommentare:
@muetze2k:
Zitat :
Was willst du mit einer SSD, von der du (sehr wahrscheinlich) nicht mal booten kannst?=> Ich hatte vor, die SSD als Bootlaufwerk mit Windows und Programmen einzurichten, auf
www.ocztechnology.com/products/solid-state-drives/pci-e...
steht:
'If you plan on using the RevoDrive as a boot drive please check that your motherboard supports boot over PCI-E.'
Bei Asrock habe ich gerade angefragt, vielleicht bekomme ich morgen eine Antwort.
Alternativ könnte ich auch eine Crucial RealSSD C300 128GB, SATA-3 verbauen.
Kann ich mit den vorgeschlagenen Mainboards GA-X58A-UD7 bzw. MSI X58A-GD65 über PCI-E booten?
Zitat :
Das Netzteil ist außerdem deutlich übertrieben, ein ordentliches 550W Modell tut es genauso.=> Das stimmt wohl, ich habe ein grösseres Netzteil ausgewählt, um später evt. eine 2. Graphikkarte zu betreiben.
@Iceheart:
Zitat :
1. Mobo:GA-X58A-UD7 bietet zumindest SATA 3 und USB 3 Schnittstellen oder das X58A-GD65.=> Das MSI X58A-GD65 kostet ca. CHF 265 und wäre preislich ähnlich wie das Asrock X58 Extreme6 (ca. CHF 251),
das GA-X58A-UD7 kostet ca. CHF 342 (Rev. 1.0, es gibt auch schon Rev. 2.0 => lohnt sich Rev. 2.0?), wohl etwas teurer aber OK, wenn es eine entsprechende Mehrleistung bietet. Das Asrock bietet allerdings 2x Front USB3, 4x Rear USB3 (NEC UPD720200) und 6x SATA3 (Marvell SE9128 + SE9120).
=> Auch hier die Frage, ob ich GA und MSI über PCI-E booten kann (da der OCZ RevoDrive am PCI-E x4 verbunden wäre).
Eine SSD will ich einbauen, um das Booten und Programmstarts wesentlich zu beschleunigen, auch wenn sie relativ teuer ist.
Zum CPU-Kühler Noctua NH-D14 mit HxBxT 160mm x 140mm x 157.5mm:
=> Passt er sicher zusammen mit dem Mainboard in das Gehäuse Lian Li PC-B25SB (210x545x497mm) ?
Lian Li meinte dazu: "Yes. If height is 160mm basically can fit with PC-B25S.", der PC-Händler meint jedoch, dass es sehr knapp würde und der Lüfter evt. zu gross ist, er schlägt alternativ einen NH-U12P SE2 (HxBxT 158mm x 126mm x 120mm) vor.
@linuxdude:
Zitat :
Ich persönlich würde in Bezug auf die Adobe Anwendungen eine NVidia Grafikkarte - zwecks CUDA-Unterstützung von Photoshop und Premiere - in Erwägung ziehen.=> Das stimmt vor allem für HD-Echtzeiteffekte und -Rendering mit Premiere CS5 (ich habe zur Zeit noch CS4 und arbeite in SD), jedoch bin ich von den aktuellen NVidia-Karten nicht so überzeugt (höherer Strom und Kühlbedarf als vergleichbare ATI-Modelle).
@Derfnam:
Zitat :
Das Case widerum finde ich sehr mächtig. Wozu son Dickschiff?=> Habe das Case eben wegen des grossen Kühlers ausgewählt und weil es mir sonst zusagt.
Zitat :
Brauchst du einen Blu-ray-Brenner und eine Soundkarte?=> Tja brauchen - nicht wirklich, aber beides ist nicht teuer und praktisch bzw. angenehm (5.1 Lautsprecher habe ich bereits).
Was den Kühler angeht: ich nahm an, daß das 'D' bei Noctua für 'Down' steht, hab ich irrtümlich von Xigmateks Nomenklatur übernommen, mein Fehler, wobei ich dennoch eher zum Prolimatech Megahalems plus PWM-Lüfter griffe.
Das Case selber halte ich für enorm gut, enorm groß und enorm teuer. Mal so gesagt: würdest du ein halbes Dutzend Festplatten einbauen wollen - okay, dann säh ich das ein, aber für das bißchen Hardware...
Und was ist an einer Soundkarte praktisch? Praktisch ist der Onboardsoundchip.
Was den Brenner angeht: wenn du Blu-rays brennen willst, ist das was anderes, ansonsten langt auch ein Kombogerät, was die Blaulinge lesen und DVDs und CDs brennen kann.
Das Case selber halte ich für enorm gut, enorm groß und enorm teuer. Mal so gesagt: würdest du ein halbes Dutzend Festplatten einbauen wollen - okay, dann säh ich das ein, aber für das bißchen Hardware...
Und was ist an einer Soundkarte praktisch? Praktisch ist der Onboardsoundchip.
Was den Brenner angeht: wenn du Blu-rays brennen willst, ist das was anderes, ansonsten langt auch ein Kombogerät, was die Blaulinge lesen und DVDs und CDs brennen kann.
@avatar_87
Das Asrock Werbevideo ist sicher wenig ernsthaft, ich sehe es eher als eine Karikatur (z.B. sind in Japan Comics bei Erwachsenen erstaunlich beliebt !), somit könnte man es sogar als Kritik an überzogener Werbung verstehen.
Mindestens auf die HD 6870 werde ich wohl warten, nach inoffiziellen Informationen soll sie ja schon ab 22.10. auf den Markt kommen, und dann erwarte ich mindestens einen Preisdruck auf die vorherigen Modelle - und je nach Leistung würde ich sie auch kaufen.
Tja, Sandy Bridge wäre sicher ein deutlicher Fortschritt, jedoch soll das noch bis erstes Quartal 2010 (Anfang / Ende?) dauern. Und es erfordert eine neue Mainboardarchitektur, so dass ich dann sowohl Mainboard als auch CPU neu kaufen müsste, also die Investition von zusammen etwa CHF 560-660 (= ca. € 418-490) für die oben vorgeschlagene Auswahl überholt wäre. Allerdings erwarte ich zu Beginn der Verfügbarkeit von Sandy Bridge recht saftige Preise und wenig Auswahl, so dass ich wohl einige Zeit abwarten würde, bis die Preise auf ein günstigeres Niveau fallen bzw. es eine gewisse Auswahl gibt - je nach dem, wie lange das dauert und wie hoch der Leistungszuwachs ausfällt, würde ich also bei dem jetzt vorgeschlagenen System bleiben.
=> Was meinst Du?
Das Asrock Werbevideo ist sicher wenig ernsthaft, ich sehe es eher als eine Karikatur (z.B. sind in Japan Comics bei Erwachsenen erstaunlich beliebt !), somit könnte man es sogar als Kritik an überzogener Werbung verstehen.
Mindestens auf die HD 6870 werde ich wohl warten, nach inoffiziellen Informationen soll sie ja schon ab 22.10. auf den Markt kommen, und dann erwarte ich mindestens einen Preisdruck auf die vorherigen Modelle - und je nach Leistung würde ich sie auch kaufen.
Tja, Sandy Bridge wäre sicher ein deutlicher Fortschritt, jedoch soll das noch bis erstes Quartal 2010 (Anfang / Ende?) dauern. Und es erfordert eine neue Mainboardarchitektur, so dass ich dann sowohl Mainboard als auch CPU neu kaufen müsste, also die Investition von zusammen etwa CHF 560-660 (= ca. € 418-490) für die oben vorgeschlagene Auswahl überholt wäre. Allerdings erwarte ich zu Beginn der Verfügbarkeit von Sandy Bridge recht saftige Preise und wenig Auswahl, so dass ich wohl einige Zeit abwarten würde, bis die Preise auf ein günstigeres Niveau fallen bzw. es eine gewisse Auswahl gibt - je nach dem, wie lange das dauert und wie hoch der Leistungszuwachs ausfällt, würde ich also bei dem jetzt vorgeschlagenen System bleiben.
=> Was meinst Du?
viel zu teuer das Gehäuse wenn dann http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Li... notfalls die Lüfter tauschen
Nun sind HD 6870 und 6850 raus, jedoch nach ersten Tests ist die HD 6870 etwas langsamer als eine HD 5870, immerhin sollen HD 6970 / 6950 im November kommen und deutlich schneller sein als die HD 5870 - ich werde wohl bis November warten und dann eine HD 6970 kaufen.
Auf Sandybridge mag ich nicht warten, soweit ich verstanden habe (ich bin kein Experte), soll ja vor allem mit 32nm anstatt 45nm gefertigt werden, also 49% weniger Chipfläche (32nm x 32nm / (45nm x 45nm) = 0.51) bei etwa gleicher Rechenleistung, entsprechend schätze ich grob auch 49% weniger Stromverbrauch und Kühlbedarf bei gleicher Rechenleistung. Umgekehrt wären bei gleicher Chipgrösse etwa grob 97% (45nm x 45nm / (32nm x 32nm) = 1.97) mehr Rechenleistung zu erwarten. Ist sicher ein guter Fortschritt, aber es dauert einige Monate und der nutzbare Vorteil hängt von der Implementierung ab:
- Bei 6 Kernen (siehe i7 980X / 970) ergeben sich für die meisten Anwendungen keine Vorteile, da in aller Regel schon 4 Kerne selten ausgenutzt werden.
- Bei 4 Kernen würde es interessanter: entweder 49% weniger Stromverbrauch und Kühlbedarf bei gleicher Rechenleistung oder 97% mehr Rechenleistung bei gleichem Stromverbrauch und Kühlbedarf.
Vom neuem Chipsatz / Mainboard für Sandybridge erwarte ich von Haus aus USB3 und SATA3 - beides ist per Zusatzchip bereits in meinem Vorschlag realisiert - oder ist wesentlich mehr geplant?
Bezüglich Mainboard favorisiere ich nach Euren Feedbacks ein Asus Rampage III Formula (ca. CHF 349), da es insgesamt hochwertiger ist und fast gleich viel kostet wie mein ursprünglicher Vorschlag AsRock X58 Extreme6 (ca. CHF 251) + Creative X-Fi Titanium (ca. CHF 79), und bereits gleichwertige Soundchips (SupremeFX X-Fi 2) enthält.
Auf Sandybridge mag ich nicht warten, soweit ich verstanden habe (ich bin kein Experte), soll ja vor allem mit 32nm anstatt 45nm gefertigt werden, also 49% weniger Chipfläche (32nm x 32nm / (45nm x 45nm) = 0.51) bei etwa gleicher Rechenleistung, entsprechend schätze ich grob auch 49% weniger Stromverbrauch und Kühlbedarf bei gleicher Rechenleistung. Umgekehrt wären bei gleicher Chipgrösse etwa grob 97% (45nm x 45nm / (32nm x 32nm) = 1.97) mehr Rechenleistung zu erwarten. Ist sicher ein guter Fortschritt, aber es dauert einige Monate und der nutzbare Vorteil hängt von der Implementierung ab:
- Bei 6 Kernen (siehe i7 980X / 970) ergeben sich für die meisten Anwendungen keine Vorteile, da in aller Regel schon 4 Kerne selten ausgenutzt werden.
- Bei 4 Kernen würde es interessanter: entweder 49% weniger Stromverbrauch und Kühlbedarf bei gleicher Rechenleistung oder 97% mehr Rechenleistung bei gleichem Stromverbrauch und Kühlbedarf.
Vom neuem Chipsatz / Mainboard für Sandybridge erwarte ich von Haus aus USB3 und SATA3 - beides ist per Zusatzchip bereits in meinem Vorschlag realisiert - oder ist wesentlich mehr geplant?
Bezüglich Mainboard favorisiere ich nach Euren Feedbacks ein Asus Rampage III Formula (ca. CHF 349), da es insgesamt hochwertiger ist und fast gleich viel kostet wie mein ursprünglicher Vorschlag AsRock X58 Extreme6 (ca. CHF 251) + Creative X-Fi Titanium (ca. CHF 79), und bereits gleichwertige Soundchips (SupremeFX X-Fi 2) enthält.
Ein Shrink ist für mich Kaufargument Nummer 1 bei einer neuen CPU. Damit sinkt Hitze und Stromverbrauch. Gleichtzeitig steigt die OC-freudigkeit. 4.9GHz sollen mit den neuen CPUs gehen.
Wieso es so ein Board sein muss frag ich mal nicht. Der Sound ist nicht gleichwertig. Die Creative X-Fi Titanium ist auch nicht wirklich gut. Für Spiele allerdings vollkommen ausreichend. Besser sind Auzentech (für Spiele (EAX), Musik) und Asus (für Musik).
Wieso es so ein Board sein muss frag ich mal nicht. Der Sound ist nicht gleichwertig. Die Creative X-Fi Titanium ist auch nicht wirklich gut. Für Spiele allerdings vollkommen ausreichend. Besser sind Auzentech (für Spiele (EAX), Musik) und Asus (für Musik).
Bei tomshardware.de ist ein sehr aufschlussreicher Artikel "Xeon E5620 übertaktet: Quad-Core mit mehr als 4 GHz" erschienen, welcher die auf 4GHz übertakteten CPUs Xeon E5620 (32nm), i7 930 (45nm), i7 970 (32nm/6 Kerne) vergleicht (übrigens auf einem Asus Rampage III Formula):
http://www.tomshardware.de/foren/245320-69-high-passt-a...
Inzwischen habe ich mich wie folgt entschieden (die Preise sind teilweise leicht verändert):
- Mainboard: Asus Rampage III Formula (ca. CHF 349)
- RAM: Corsair CMP12GX3M3A1600C9, 3x 4GB Kit DDR3-1600, CL9, 1.65V (ca. CHF 326)
OCZ und andere haben bestätigt, dass der Drive auf dem Mainboard (und vielen anderen) bootfähig ist.
- Graphik: HD 6870 (Kauf sobald verfügbar ca. Ende Nov 2010)
- BlueRay: Brenner Lite-On iHBS112-37, bulk (ca. CHF 140)
- Sound: SupremeFX X-Fi 2 - Soundchip auf Mainboard Rampage III Formula
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold Series, M800 PSU, 800W (ca. CHF 203)
Lian Li hat bestätigt, dass der CPU-Kühler (NH-D14) passt
- Win7 Pro: 64bit, D, OEM (ca. CHF 150)
Vielen Dank an alle!
http://www.tomshardware.de/foren/245320-69-high-passt-a...
Inzwischen habe ich mich wie folgt entschieden (die Preise sind teilweise leicht verändert):
- Mainboard: Asus Rampage III Formula (ca. CHF 349)
- RAM: Corsair CMP12GX3M3A1600C9, 3x 4GB Kit DDR3-1600, CL9, 1.65V (ca. CHF 326)
OCZ und andere haben bestätigt, dass der Drive auf dem Mainboard (und vielen anderen) bootfähig ist.
- Graphik: HD 6870 (Kauf sobald verfügbar ca. Ende Nov 2010)
- BlueRay: Brenner Lite-On iHBS112-37, bulk (ca. CHF 140)
- Sound: SupremeFX X-Fi 2 - Soundchip auf Mainboard Rampage III Formula
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold Series, M800 PSU, 800W (ca. CHF 203)
Lian Li hat bestätigt, dass der CPU-Kühler (NH-D14) passt
- Win7 Pro: 64bit, D, OEM (ca. CHF 150)
Vielen Dank an alle!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenHigh end pc netzteil
- ForenHigh end pc zusammenbauen
- ForenHigh end pc wakü
- Tech SupportHigh end pc bildbearbeitung
- ForenHigh end pc für grafiker
- ForenHigh end pc zusammenstellen