Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Konfiguration iO? stabiles/langlebiges High End System

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen

Erstmal vorweg: Ich habe meine Konfiguration auch auf hardwareluxx gepostet. Ich hoffe es stellt kein Problem dar wenn ich mir eine Meinung von beiden Foren einhole?

Nachdem ich nun relativ lange Artikel, Foren und Bewertungen gelesen habe, habe ich mir folgendes System zustammengestellt (also vorerst nur auf dem Papier):

Gehäuse: Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black
Netzteil: Corsair CMPSU-850HX, 850W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80 Plus
Motherboard: Gigabyte GA-X58A-UD7 (gibt Rev 1 und 2)
CPU: Intel Core i7 950 BOX, 3.06 GHz, LGA 1366, 4C/8T
RAM: Corsair TR3X6G1600C8D, 3x2GB, DDR3-1600, CL8@1.65V
Grafikkarte: EVGA GTX-480 1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16 (015-P3-1480-ER)
HD: Corsair Force F120 SSD MLC, 2.5 Zoll, 120GB, SATA-II
HD: Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-II

Der Fokus liegt nicht auf Preis/Leistung Verhältniss sondern ich wollte primär ein System aus möglichst bewährten und stabilen Komponenten von Herstellern mit einer guten Reputation zusammenstellen.

Ziel ist also, dass es so lange wie möglich lebt und stabil läuft. Daraum habe ich eigentlich für jede Komponenten versucht herauszufinden, was den so allgemein als stabil und zuverlässig empfohlen wurde, auch wenn es dann unter Umständen etwas mehr kostet.

Nun möchte ich von euch gerne wissen:
1. Spielen die Komponenten so gut zusammen oder passt da was nicht?
(z.B. völlig aus der Luft gegriffen: "Ich habe gehört die EVGA GTX480 macht Probleme mit GA-X58A-UD7")

2. Habe ich bei irgend einer Komponente nicht wirklich die beste (stabilste/bewärteste) erwischt?
(z.B. "nimm dir lieber eine Intel XY SSD anstelle einer Corsair Force F120 SSD MLC ")

Vielen Dank im voraus & Gruss
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Das Problem mit den C300 ist noch alles aus der ersten Zeit, ich stimme dir zu. DA hätte ich auch keine gekauft ;) . Nun kann man durchaus :) , TRIM Probleme sind sowieso egal, dass braucht der Controller garnicht (mal abgesehen davon, dass es mittlerweile durchgängig funktioniert).
Kuck lieber mal nach Sandforce Problemen, so wirklich einwandfrei ala PlugnPlay geht nur die Intel X25 und da gibts bald neue.
Sata 3 wäre der letzte Grund für ne SSD, da kann ich mir auchn Ei drauf backen. Alles was über 120mb/sec geht ist wirklich schnell genug, es geht nur um den Zugriff (und den 4K Speed)

Eine GTX 480 würde ich mir nicht kaufen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die nicht in dein Schema passt (außer du setzt ne WaKü sein).
Würde hier wenn, eine Gigabyte GTX 470 SOC einsetzen, oder wenns wirklich eine 480 sein muss eine Zotac GTX 480 AMP.
Stromverbrauchstechnisch ist eine GTX 460 bei hohem Takt das vernünftigere.

Zum Netzteil gibts bessere alternativen, Corsair NTs sind sowieso nurn Label und eine billigere Form von Seasonics Technik.
Würde hier zB zu einem Seasonic X 750 greifen, dass wäre vollkommen ausreichend (wenns ne 480 sein soll).

Steht der RAM auf der QVL und wenn nein, warum einen, der am Limit rennt? Es gibt zB auch 1,35V RAM mit besseren Timings bei 1600. Mehr als 1,65V sind aufm i7 nicht zulässig, das sollte dir zu erkennen geben, was das bedeutet :) .

Die Intel ist zuverlässiger als die Sandforce Dinger, ich persönlich würde allerdings zu einer Crucial C300 AB 128 GB greifen, besser wäre die 256GB Version, das ist die schnellste SSD aufm Markt und ganz nebenbei die unemfpindlichste.

CPU Kühler? Soundkarte? Alternative Gehäuselüfter? Mehr als kreischend Laut und heiß ist dein System bisher nämlich nicht.

Hallo Levi

Danke für deine Antwort.

Habe mal etwas nachgeforscht und das Seasonic X 750 scheint wirkich eine gute alternative zu sein, also danke für den Tipp.
Die RAM werden auf der Corsair Seite sogar vorgeschlagen wenn ich das UD7 auswähle.
Die Volt sind doch genau im Bereich.

Das die Crucial C300 die schnellste SSD zu sein scheint (da SATA 3) daran zweifle ich auch gar nicht.
Aber hier ist es mir dann doch wichtiger das es etwas bewährter und stabiler ist.
Ich habe doch einige negative Bersichte über die Curical gefunden.
Vorallem auch mit dem BIOS update Problemen usw, siehe u.a.
http://www.au-ja.de/review-crucial-realssd-c300-128gb-1...
Wenn man etwas rumgoogelt scheint das Teil ein Problemkind zu sein.
Von d.h. wirds dann wohl ne Intel oder besagte Corsair.

Gruss

Mir leuchtet nicht ein, warum du den Sockel 1366 als Basis für ne reine Gamerkiste willst.
Der i5-760 ist schonmal schneller als der i7-950, dabei wesentlich effizienter und - was hier scheinbar nicht so wichtig ist - das Gesamtpaket ist weitaus günstiger.

High End bringt dir hier jedenfalls kein Leistungsplus, klick:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/tes...

Schau dir die Liste im Bereich 'Performancerating Spiele (1680x1050)' an: der i5-760 liegt deutlich vor dem i7-960, welcher logischerweise besser ist als der i7-950.

So wirklich verstehen kann ich die SSD nicht, bei ner Gamerkiste sind die Vorteile kaum vorhanden, ebensowenig versteh ich die 2 GB WD Black.
Wieviele Spielstände gedenkst du denn zu speichern ;)  ?

Ansonsten fehlt:
ein vernünftiges Gehäuse, ein CPU-Kühler und gesundes Mißtrauen in Highendkisten.

Das X-560 würde bei einem i5-760 und der Zotac GTX 480 AMP! locker langen und besser als das ist kein NT:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30...

Unter Furmarklast braucht die Zotac 288 Watt:
http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsa...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen