Eierlegende Wollmilchsau? 24/7 Server, der Live Video Conversion kann
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hi all,
nicht sicher, ob ich im richtigen (Unter-)Forum bin, denn eigenbauen will ich eigentlich gar nicht. Aber vielleicht krieg ich hier rat, den ich dann nutzen kann, damit jemand mir was baut...
Ich wollte mir einen absolut leisen (ok bis auf HDD) 24/7 Heim-Server zulegen, mit den vorrangigen (Server-)Arbeitsgebieten Dateien remote zur Verfügung stellen, iTunes, P2P. Hierfür hatte ich mir in der Bucht ein paar Intel Atom basierte Systeme angeschaut -- klein, leise, stromsparend. "Leider" bin ich beim Eifon-App-Shopping auf den Air Video Server gestoßen -- und "von überall" die ganze heimische Video-Sammlung bzw. gar (Dreambox) das eigene TV-Bild von zu Hause anschauen zu können, wär ja schon cool. Das geht aber vermutlich mit Atom nicht. Auf der anderen Seite sollten so ausgewachsene Dual bzw. Quad Cores (der Air Video Server empfiehlt Intel Core 2 Duo oder vergleichbar) vielleicht nicht 24/7 laufen, zum einen weil die Frau meckert, wenn's pustet (obwohl das in einem abgeschlossenen Raum ist...), zum anderen weil 150-200W (?) im Dauerlauf ja auch nicht nichts sind, für hin und wieder mal n Video anschauen.
Meine Frage: gibt's eine CPU-Plattform, die beides unter einen Hut bringt? Also leise und stromsparend ist, aber auch Aufgaben wie Live Video Conversion leistet? Einmalkosten nicht ganz so wichtig, aber klar over board (>>500€) sollte es auch nicht gehen.
Danke für Tipps und Hilfe!
nicht sicher, ob ich im richtigen (Unter-)Forum bin, denn eigenbauen will ich eigentlich gar nicht. Aber vielleicht krieg ich hier rat, den ich dann nutzen kann, damit jemand mir was baut...
Ich wollte mir einen absolut leisen (ok bis auf HDD) 24/7 Heim-Server zulegen, mit den vorrangigen (Server-)Arbeitsgebieten Dateien remote zur Verfügung stellen, iTunes, P2P. Hierfür hatte ich mir in der Bucht ein paar Intel Atom basierte Systeme angeschaut -- klein, leise, stromsparend. "Leider" bin ich beim Eifon-App-Shopping auf den Air Video Server gestoßen -- und "von überall" die ganze heimische Video-Sammlung bzw. gar (Dreambox) das eigene TV-Bild von zu Hause anschauen zu können, wär ja schon cool. Das geht aber vermutlich mit Atom nicht. Auf der anderen Seite sollten so ausgewachsene Dual bzw. Quad Cores (der Air Video Server empfiehlt Intel Core 2 Duo oder vergleichbar) vielleicht nicht 24/7 laufen, zum einen weil die Frau meckert, wenn's pustet (obwohl das in einem abgeschlossenen Raum ist...), zum anderen weil 150-200W (?) im Dauerlauf ja auch nicht nichts sind, für hin und wieder mal n Video anschauen.
Meine Frage: gibt's eine CPU-Plattform, die beides unter einen Hut bringt? Also leise und stromsparend ist, aber auch Aufgaben wie Live Video Conversion leistet? Einmalkosten nicht ganz so wichtig, aber klar over board (>>500€) sollte es auch nicht gehen.
Danke für Tipps und Hilfe!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Stimmt.
Deswegen ist der intel i5-7x0 4Kerner auch kein fairer Vergleich, zumal beim i5-7x0 auch die Onboardgrafik wegfällt, beim Phenom II X4 bleibt sie dagegen erhalten.
Also gibt es parrallel zu den drei Gehäusevarianten auch drei CPU-Varianten:
- intel i3 + H55-Board + 120W-Mini-Netzteil für einen möglichst geringen Idle-Strombedarf.
- AMD Phenom II X4 910e 65W + AMD785/880/890GX-Board für ordentliche Leistung beim Videoschnitt.
- AMD Athlon II X2 45W + AMD785/880/890GX-Board für möglichst billig, aber schlechter bei Videoschnitt
Zitat :
Und ein Core i5 4-Kerner schlägt dann wieder den X4 (wobei man da sicher den Systempreis sprengt).Deswegen ist der intel i5-7x0 4Kerner auch kein fairer Vergleich, zumal beim i5-7x0 auch die Onboardgrafik wegfällt, beim Phenom II X4 bleibt sie dagegen erhalten.
Also gibt es parrallel zu den drei Gehäusevarianten auch drei CPU-Varianten:
- intel i3 + H55-Board + 120W-Mini-Netzteil für einen möglichst geringen Idle-Strombedarf.
- AMD Phenom II X4 910e 65W + AMD785/880/890GX-Board für ordentliche Leistung beim Videoschnitt.
- AMD Athlon II X2 45W + AMD785/880/890GX-Board für möglichst billig, aber schlechter bei Videoschnitt
Also ein moderner Rechner sollte im Idle nicht mehr als 45 Watt brauchen. Eifrige Bastler kriegen mit externem mini-Netzteil und i3/i5-H55-System auch um 33 Watt hin.
Leise, normalerweise unhörbare Kühlung wäre auch hinzukriegen.
Die nächste Frage wäre, muß das Ding immer an sein, oder reicht auch Wake-On-LAN via "Magic Packet"?
Leise, normalerweise unhörbare Kühlung wäre auch hinzukriegen.
Die nächste Frage wäre, muß das Ding immer an sein, oder reicht auch Wake-On-LAN via "Magic Packet"?
hi, vielen dank für die antworten!
@ mike: also wenn's wirklich 40-50W idle in total sind, darf das teil ruhig 24/7 laufen (wenn's auch noch leise ist). das booten dauert ja doch immer die eine oder andere min, und das stört ja doch manchmal. aber gehts echt soweit runter mit einer video-live-streaming-fähigen CPU? so um die 40W braucht doch auch ein atom-system, das ja wohl zu schwach ist..
@ klingt auch interessant. kenne mich leider zu wenig aus mit den ganzen optionen, d.h. super für mich wäre eine komplette "wäscheliste" mit den zentralen (zueinander passenden und die zentralen specs d.h. leistung/geräusch/verbrauch bestimmenden) komponenten (CPU, board, speicher, Lüfter, netzteil) & eine bude, die sowas flexibel beschafft und zusammenschraubt. was wäre da zu empfehlen?
nochmals danke und grüße
niko
@ mike: also wenn's wirklich 40-50W idle in total sind, darf das teil ruhig 24/7 laufen (wenn's auch noch leise ist). das booten dauert ja doch immer die eine oder andere min, und das stört ja doch manchmal. aber gehts echt soweit runter mit einer video-live-streaming-fähigen CPU? so um die 40W braucht doch auch ein atom-system, das ja wohl zu schwach ist..
@ klingt auch interessant. kenne mich leider zu wenig aus mit den ganzen optionen, d.h. super für mich wäre eine komplette "wäscheliste" mit den zentralen (zueinander passenden und die zentralen specs d.h. leistung/geräusch/verbrauch bestimmenden) komponenten (CPU, board, speicher, Lüfter, netzteil) & eine bude, die sowas flexibel beschafft und zusammenschraubt. was wäre da zu empfehlen?
nochmals danke und grüße
niko
Zitat :
das booten dauert ja doch immer die eine oder andere min, und das stört ja doch manchmal.Mit 'ner SSD (fürs System) braucht das booten nurnoch gut 30 Sekunden. Zweitens, wer sagt das Du das System aus dem Soft-Off aufwecken mußt? Normalerweise macht man das aus dem Suspend-to-RAM alias S3 oder Suspend-to-Disk, dann braucht das Aufwecken nur 3-5 oder 10-15 Sekunden.
Zitat :
so um die 40W braucht doch auch ein atom-system, das ja wohl zu schwach ist..Unter Last! Ein normales Dual-Core System braucht um 150W unter hoher Last, kann aber seinen Stromverbrauch bei geringer Last drastisch drosslen, ergo 33-50W minimal.
Zitat :
Alternative wäre ein Xeon L3406 (TDP 30W) + ASUS P7F-M + ECC unbuffered DDR3 RAM.Nette Idee, hat aber zwei Nachteile:
- Das Board hat keine Onboardgrafik, daher müßte man (zumindest für die Inbetriebnahme) ein Grafikkarte installieren, oder die komplette Installation und den Betrieb im Headless-Mode fahren {sehr fummelig [wenn's überhaupt klappt]}. Mit einer extra Grafikkarte wäre wiederum der Vorteil vom Xeon L3406 (TDP 30W) fast flöten.
- Die 2,26GHz des Xeon L3406 könnten für die Live-Video-Conversion etwas knapp werden.
Zitat :
Dazu kannst Du das Teil Remote adminsitrieren via HTTP.Ein i5-6x0-System mit Q57-Chipsatz läßt sich per "Intel Active Management Technology" remote-administrieren, sogar samt original Bildschirmausgabe des ferngesteuerten Rechners {wird direkt vom Grafikkern in der CPU abgegriffen}.
Nachteil, man braucht dafür noch ein i5-6x0-System mit Q57-Chipsatz*, ohne übertragene Grafik immerhin noch ein älteres vPRO iAMT-System z.b. mit Q45-Chipsatz.
*Notebooks mit QM57-Chipsatz und i5 dürften auch gehen.
@mike: ein aufwecken in 15s wäre für die meisten use cases (musik von itunes losschicken, videos auf mobile devices streamen) vollkommen akzeptabel. fällt mir eigentlich nur einer ein, bei dem es etwas nervig wäre: per remote desktop würde ich gerne auch die funkschalter (licht, rollo) vom iphone via server steuern. da wären 15s bissi lang, 5s gingen vielleicht noch... trotzdem: brauchts für die S3 bzw. suspend-to-disk spezielle hardware?
wie könnte ich an ne geeignete "komponentenliste" (möglichst vollständig in bezug auf die spielentscheidenden komponenten) kommen...?
wie könnte ich an ne geeignete "komponentenliste" (möglichst vollständig in bezug auf die spielentscheidenden komponenten) kommen...?
Zitat :
[...] 5s gingen vielleicht noch... trotzdem: brauchts für die S3 bzw. suspend-to-disk spezielle hardware? Normalerweise reicht Standard-Hardware. Board und Netzwerkchip müssen nur WOL aus dem S3-Modus hinkriegen.
Du mußt allerdings deinen Router noch dazu kriegen, auf Kommando ein "Magic Packet" an den Rechner auszuteilen.
Zitat :
wie könnte ich an ne geeignete "komponentenliste" (möglichst vollständig in bezug auf die spielentscheidenden komponenten) kommen...?Du mußt nur nochmal anreißen, was Du genau mit dem Rechner machen willst, auf welche CPU-Plattform Du setzen willst, wieviel Plattenplatz Du brauchst und wie, wann und welche Art der Rechner leise sein soll. Und um eine Teileliste bitten.
ok, vielen dank an alle. habe mich jetzt glaube ich genug schlau gemacht u experten u händler genervt, und werde mir jetzt folgendes besorgen:
PC-System Athlon II 250 - HD4250 Ultra-Silent
CPU (Prozessor):AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.8GHz (Stromsparversion)
Mainboard:GigaByte GA-880GM-UD2H, AMD 880G
Grafikkarte:ATI Radeon HD 4250 onboard
Arbeitsspeicher:4GB Markenspeicher DDR3-1333 CL9
Festplatte:500GB Seagate 7200.12 16MB Cache, SATA2
Laufwerk:LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
Netzteil:350W BeQuiet! System Power
Gehäuse:Coolermaster Sileo - schallgedämmt
Kartenleser:Kartenleser mit USB-Out, 3,5"
Soundkarte:HD-Audio Onboard
CPU-Kühler
rolimatech Megahalems - passiv
Silent-Gehäuselüfter:2x BeQuiet! SilentWings USC Lüfter
Festplattendämmung:Festplatten-Dämmbox
koscht 500€, und dürfte für meine Specs gut sein:
- möglichst leise
- möglichst stromsparend
- 24/7 tauglich (wenn ich auch versuchen werde, da mit suspend-to-x noch weiter zu sparen.)
- anwendungen:
... spitzenlast definierend: live video conversion, videobearbeitung (.ts --> komprimiert, digitalkameraschnipsel --> 1std-film), fotobearbeitung
... dauer-bereitschaft erfordernd: itunes, steuerung von FS20 funkmodulen (steckdosen, schalter, rolläden..), remote zugriff auf media files
... mal längeren dauer-einsatz erfordernd: p2p
... KEINE spiele / 3D grafik
danke nochmals!
PC-System Athlon II 250 - HD4250 Ultra-Silent
CPU (Prozessor):AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.8GHz (Stromsparversion)
Mainboard:GigaByte GA-880GM-UD2H, AMD 880G
Grafikkarte:ATI Radeon HD 4250 onboard
Arbeitsspeicher:4GB Markenspeicher DDR3-1333 CL9
Festplatte:500GB Seagate 7200.12 16MB Cache, SATA2
Laufwerk:LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
Gehäuse:Coolermaster Sileo - schallgedämmt
Kartenleser:Kartenleser mit USB-Out, 3,5"
Soundkarte:HD-Audio Onboard
CPU-Kühler
rolimatech Megahalems - passivSilent-Gehäuselüfter:2x BeQuiet! SilentWings USC Lüfter
koscht 500€, und dürfte für meine Specs gut sein:
- möglichst leise
- möglichst stromsparend
- 24/7 tauglich (wenn ich auch versuchen werde, da mit suspend-to-x noch weiter zu sparen.)
- anwendungen:
... spitzenlast definierend: live video conversion, videobearbeitung (.ts --> komprimiert, digitalkameraschnipsel --> 1std-film), fotobearbeitung
... dauer-bereitschaft erfordernd: itunes, steuerung von FS20 funkmodulen (steckdosen, schalter, rolläden..), remote zugriff auf media files
... mal längeren dauer-einsatz erfordernd: p2p
... KEINE spiele / 3D grafik
danke nochmals!
Ein gedämmtes Gehäuse wäre Bei dem Projekt keine so gute Idee. Dir fehlt die zu dämmende Grafikkarte, und so geht Geräuschvermeidung durch ein offenes Gehäusekonzept und gute Lüfter vor Dämmung.
Ein gutes Festplattendämmgehäuse für 3,5"-Festplatten gibt es nicht mehr. Da wäre eine sehr sehr leise 3,5"-Festplatte im guten Entkopplungsrahmen oder eine sehr leise 2,5"-Festplatte mit noch erhältlicher sehr guter Dämmbox die bessere Idee.
Ein Mainboard, das die Lüfter vernünftig drosseln kann, wäre auch keine schlechte Idee.
Insgesamt müßtest Du dich zwischen einem realiv offenem Gehäuse mit Luftfiltern oder einem sehr offenem Gehäuse mit größtenteils passiver Kühlung entscheiden.
Der Prolimatech Megahalems eignet sich nicht besonders gut zur passiven Kühlung.
Da mußt Du mit der AMD Athlon II X2 240e CPU deutliche Abstriche machen. Zumindest wenn Du mit mehr als Picasa arbeitest.
Hallo Fön im Abstellraum.
Ein gutes Festplattendämmgehäuse für 3,5"-Festplatten gibt es nicht mehr. Da wäre eine sehr sehr leise 3,5"-Festplatte im guten Entkopplungsrahmen oder eine sehr leise 2,5"-Festplatte mit noch erhältlicher sehr guter Dämmbox die bessere Idee.
Ein Mainboard, das die Lüfter vernünftig drosseln kann, wäre auch keine schlechte Idee.
Insgesamt müßtest Du dich zwischen einem realiv offenem Gehäuse mit Luftfiltern oder einem sehr offenem Gehäuse mit größtenteils passiver Kühlung entscheiden.
Der Prolimatech Megahalems eignet sich nicht besonders gut zur passiven Kühlung.
Zitat :
videobearbeitung (.ts --> komprimiert, digitalkameraschnipsel --> 1std-film), fotobearbeitung Da mußt Du mit der AMD Athlon II X2 240e CPU deutliche Abstriche machen. Zumindest wenn Du mit mehr als Picasa arbeitest.
Zitat :
Zitat :
Insgesamt müßtest Du dich zwischen einem realiv offenem Gehäuse mit Luftfiltern oder einem sehr offenem Gehäuse mit größtenteils passiver Kühlung entscheidenDas mußt Du Mir vorher schon beantworten!
Als dritte Idee könntest Du auch statt dem Server im Nebenraum, auch einen sehr leisen HTPC mit Antec Fusion Remote Gehäuse im Wohnzimmer nehmen. Denn Deine "Server"-Komponenten mit AMD-Prozessor und HD42x0-Chipsatzgrafik oder einen i3/i5-DualCore + H55-Board kann man auch gut nebenbei als HTPC am Fernseher einsetzen! Ein Blu-Ray-Laufwerk wäre dann auch sinnvoll.
Sorry, dass ich hier was einwerfe. Der Core i3 von Mike42 bekommt mir zu wenig Aufmerksamkeit.
Den Core i3 bekommt man mit 16 Watt Idle hin wenn man das will:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=68523...
Damit ist 24/7 dann kein Thema mehr.
Und gerade in dem Gebiet hat der Core i3 deutlich mehr zu bieten.
Für deinen favorisierten AMD Athlon X2 und hier nehm' ich mal 250er Modell mit 3,0 GHz stehen im x264 8,9fps zu Buche. Beim Core i3 530 stehen mit 2,93 GHz 13,7 fps zu Buche. Das sind 54% mehr Performance.
Hier im H264 Encoding Benchmark (zweite Diagramm, weil das ist das was beim Encoding lange dauert):
http://www.anandtech.com/show/2901/8
Realtime Encoding ginge theoretisch auch. Aber nicht mit jedem Programm. Obiges x264 ist sehr auf Qualität optimiert, wenn man die Settings mehr auf Live-Transcoding stellt, dann geht das auch in Realtime.
Aber wenn's nur Encodings für Dein iPhone sind, dann nimm ein GPU assistiertes Programm. Einfach und gut ist:
http://www.badaboomit.com/
Dazu müsstest in den PC eine zusätzliche (nVidia) Grafikkarte einbauen. Die 16 Watt idle sind dann natürlich dahin. Ich würd's erstmal CPU basiert machen und wenn's mir nicht reicht dann GPU assistiert.
Den Core i3 bekommt man mit 16 Watt Idle hin wenn man das will:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=68523...
Damit ist 24/7 dann kein Thema mehr.
nikoedii sagte:
... spitzenlast definierend: live video conversion, videobearbeitung (.ts --> komprimiert, digitalkameraschnipsel --> 1std-film), fotobearbeitungFür deinen favorisierten AMD Athlon X2 und hier nehm' ich mal 250er Modell mit 3,0 GHz stehen im x264 8,9fps zu Buche. Beim Core i3 530 stehen mit 2,93 GHz 13,7 fps zu Buche. Das sind 54% mehr Performance.
Hier im H264 Encoding Benchmark (zweite Diagramm, weil das ist das was beim Encoding lange dauert):
http://www.anandtech.com/show/2901/8
Realtime Encoding ginge theoretisch auch. Aber nicht mit jedem Programm. Obiges x264 ist sehr auf Qualität optimiert, wenn man die Settings mehr auf Live-Transcoding stellt, dann geht das auch in Realtime.
Aber wenn's nur Encodings für Dein iPhone sind, dann nimm ein GPU assistiertes Programm. Einfach und gut ist:
http://www.badaboomit.com/
Dazu müsstest in den PC eine zusätzliche (nVidia) Grafikkarte einbauen. Die 16 Watt idle sind dann natürlich dahin. Ich würd's erstmal CPU basiert machen und wenn's mir nicht reicht dann GPU assistiert.
Zitat :
Für deinen favorisierten AMD Athlon X2 und hier nehm' ich mal 250er Modell mit 3,0 GHz stehen im x264 8,9fps zu Buche. Beim Core i3 530 stehen mit 2,93 GHz 13,7 fps zu Buche. Das sind 54% mehr Performance. Das ginge mit einem Athlon II X4 auch. Und mit einem Phenom II X4 610e 65W ist sogar ca. 100% mehr Leistung drin, bei ähnlichem Systempreis.
Beim Idle-Strombedarf mit spezial Mini-Netzteil liegt der i3 aber tatsächlich niedriger, wobei man die 16,7Watt wohl nur mit SSD und den Noiseblocker MF12-S1 Lüftern in Revision 1.00 hinkriegt. Die MF12-S1 in Rev. 1.01 sollen laut Hersteller deutlich mehr brauchen, das macht schon 1, 2Watt aus.
[Nachtrag:]
Beim Idle-Bedarf der unterschiedlichen CPUs selbst ist kaum ein Unterschied, auch nicht zwischen den verschiedenen TDP-Watt-Klassen..
Und ein Core i5 4-Kerner schlägt dann wieder den X4 (wobei man da sicher den Systempreis sprengt). Interessant wären Benchmarks mit den Programmen, die nikoedii verwendet.
Wenn seine Programme Nutzen aus einem Quad ziehen (und dafür sind Videoprocessing Programme prädestiniert), dann würde ich wohl auch einen echten Quad nehmen. Klar muss man dann die Kühlung egal ob nun im 45 oder 65 Watt TDP Rahmen ausreichend sein. Aber das Ding dreht ja dann auch wirklich nur auf, wenn die Leistung benötigt wird.
Wenn seine Programme Nutzen aus einem Quad ziehen (und dafür sind Videoprocessing Programme prädestiniert), dann würde ich wohl auch einen echten Quad nehmen. Klar muss man dann die Kühlung egal ob nun im 45 oder 65 Watt TDP Rahmen ausreichend sein. Aber das Ding dreht ja dann auch wirklich nur auf, wenn die Leistung benötigt wird.
7oby, mike, vielen dank für eure spannende diskussion, der ich mit großem interesse, aber auch einer gewissen verzweiflung folge -- weil ich (gefühlt) immer 1 schritt voran, dann wieder 1 zurück gehe... ;-)
zu mike's erster frage, "realiv offenem Gehäuse mit Luftfiltern oder einem sehr offenem Gehäuse mit größtenteils passiver Kühlung entscheiden" --> ist mir eigentlich wurscht, was halt immer besser meinen kompromiss aus leistung vs. geräuchlosigkeit u 24/7-fähigkeit (stromverbrauch u wärme) erfüllt!!
dann: HTPC im wohnzimmer wollte ich nicht, da ich (a) eh einen desktop zum "arbeiten" brauche ( = text, internet, video, bilder, musik) und (b) im wohnzimmer unterm fernseher bereits 5.1-receiver, dreambox und appletv stehen..
<20W im idle wären natürlich schon toll. aber ich könnt mir wohl auch was zwischen 30 und 40W leisten...
aber richtig verstanden -- idle-verbrauch ist zwischen CPUs mit 45W (Athlon 240e) und 65W (Phenom 910e) vergleichbar? wenn sich beide vergleichbar leise kühlen lassen, wären mir die ~130€ delta auch egal, dann lieber leistung. dafür nochmal zu meinen anforderungen:
video: hier ist glaube ich wirklich die live video conversion die höchste anforderung. die software fürs iphone/server system airvideo verlangt nach herstellerangaben "intel Core 2 Duo or equivalent processor is recommended", die c't-tester konstatierten "Eine Zweikern-CPU mit 2,5 GHz war im Test bei der Echtzeit-Konvertierung eines Films mit 800 x 450 Bildpunkten zu 100 Prozent ausgelastet. Für höhere Auflösungen benötigt man im Live-Betrieb entsprechend schnellere Prozessoren. CUDA und ATI Stream werden nicht unterstützt"
bild: ja, tatsächlich ist's aktuell zumeist picasa, wobei hier mit den ambitionen auch die ansprüche wachsen. Mit HDR hätte ich gerne mal experimentiert.
--> das wäre es für *heute*. aber wie wir wissen, brauchen wir morgen wieder mehr. also wären die 130€ delta für phenom wie gesagt nicht das Problem, wenn ich trotzdem stromsparend und leise operieren kann.
damit's mir hilft, nochmal in meine teileliste übersetzt
CPU (Prozessor):AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.8GHz (Stromsparversion) --> UPGRADE zu AMD Phenom II X4 910e, 4x 2.6GHz (empfiehlt übrigens auch mein zusammenschrauber, für leistungsforderndere anwendungen)
Mainboard:GigaByte GA-880GM-UD2H, AMD 880G --> bleibt
Grafikkarte:ATI Radeon HD 4250 onboard --> bleibt
Arbeitsspeicher:4GB Markenspeicher DDR3-1333 CL9 --> bleibt
Festplatte:500GB Seagate 7200.12 16MB Cache, SATA2 ---> geschichte mit 2.5" vs. 3.5" hab ich nicht so ganz verstanden. S.a unten "FP Dämmbox"
Laufwerk:LG GH22NS50 22x DVD-Brenner --> bleibt
Netzteil:350W BeQuiet! System Power --> was war das mit dem Fön? Taugt das nix? Ggf. UPGRADE zu einem lüfterlosen externen Netzteil? Welches?
Gehäuse:Coolermaster Sileo - schallgedämmt --> richtig verstanden: wenn's keine zu kühlende Grafikkarte gibt, bringt Dämmung nix? was heißt "offenes gehäusekonzept"? wenn ich richtig zähle, dürften in dem System nur 2 (bzw. 3, s.u.) 120mm Lüfter drehen
Kartenleser:Kartenleser mit USB-Out, 3,5" -- > bleibt
Soundkarte:HD-Audio Onboard --> bleibt
CPU-Kühler
rolimatech Megahalems - passiv --> hier empfiehlt der zusammenschrauber auch die ergänzung mit einem Lüfter, zumal er auch schreibt "Bei gutem Airflow im Gehäuse eignet sich der Megahalems sogar zur passiven Kühlung von den meisten Prozessoren. Mit einem BeQuiet! SilentWings PWM 120mm Lüfter bestückt, der ebenfalls zu den besten seiner Klasse gehört, bringt der Kühler selbst übertaktete und leistungsstärkste CPUs auf niedrige Temperaturen"
Silent-Gehäuselüfter:2x BeQuiet! SilentWings USC Lüfter --> sind doch OK?
nochmals danke!
zu mike's erster frage, "realiv offenem Gehäuse mit Luftfiltern oder einem sehr offenem Gehäuse mit größtenteils passiver Kühlung entscheiden" --> ist mir eigentlich wurscht, was halt immer besser meinen kompromiss aus leistung vs. geräuchlosigkeit u 24/7-fähigkeit (stromverbrauch u wärme) erfüllt!!
dann: HTPC im wohnzimmer wollte ich nicht, da ich (a) eh einen desktop zum "arbeiten" brauche ( = text, internet, video, bilder, musik) und (b) im wohnzimmer unterm fernseher bereits 5.1-receiver, dreambox und appletv stehen..
<20W im idle wären natürlich schon toll. aber ich könnt mir wohl auch was zwischen 30 und 40W leisten...
aber richtig verstanden -- idle-verbrauch ist zwischen CPUs mit 45W (Athlon 240e) und 65W (Phenom 910e) vergleichbar? wenn sich beide vergleichbar leise kühlen lassen, wären mir die ~130€ delta auch egal, dann lieber leistung. dafür nochmal zu meinen anforderungen:
video: hier ist glaube ich wirklich die live video conversion die höchste anforderung. die software fürs iphone/server system airvideo verlangt nach herstellerangaben "intel Core 2 Duo or equivalent processor is recommended", die c't-tester konstatierten "Eine Zweikern-CPU mit 2,5 GHz war im Test bei der Echtzeit-Konvertierung eines Films mit 800 x 450 Bildpunkten zu 100 Prozent ausgelastet. Für höhere Auflösungen benötigt man im Live-Betrieb entsprechend schnellere Prozessoren. CUDA und ATI Stream werden nicht unterstützt"
bild: ja, tatsächlich ist's aktuell zumeist picasa, wobei hier mit den ambitionen auch die ansprüche wachsen. Mit HDR hätte ich gerne mal experimentiert.
--> das wäre es für *heute*. aber wie wir wissen, brauchen wir morgen wieder mehr. also wären die 130€ delta für phenom wie gesagt nicht das Problem, wenn ich trotzdem stromsparend und leise operieren kann.
damit's mir hilft, nochmal in meine teileliste übersetzt
CPU (Prozessor):AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.8GHz (Stromsparversion) --> UPGRADE zu AMD Phenom II X4 910e, 4x 2.6GHz (empfiehlt übrigens auch mein zusammenschrauber, für leistungsforderndere anwendungen)
Mainboard:GigaByte GA-880GM-UD2H, AMD 880G --> bleibt
Grafikkarte:ATI Radeon HD 4250 onboard --> bleibt
Arbeitsspeicher:4GB Markenspeicher DDR3-1333 CL9 --> bleibt
Festplatte:500GB Seagate 7200.12 16MB Cache, SATA2 ---> geschichte mit 2.5" vs. 3.5" hab ich nicht so ganz verstanden. S.a unten "FP Dämmbox"
Laufwerk:LG GH22NS50 22x DVD-Brenner --> bleibt
Netzteil:350W BeQuiet! System Power --> was war das mit dem Fön? Taugt das nix? Ggf. UPGRADE zu einem lüfterlosen externen Netzteil? Welches?
Gehäuse:Coolermaster Sileo - schallgedämmt --> richtig verstanden: wenn's keine zu kühlende Grafikkarte gibt, bringt Dämmung nix? was heißt "offenes gehäusekonzept"? wenn ich richtig zähle, dürften in dem System nur 2 (bzw. 3, s.u.) 120mm Lüfter drehen
Kartenleser:Kartenleser mit USB-Out, 3,5" -- > bleibt
Soundkarte:HD-Audio Onboard --> bleibt
CPU-Kühler
rolimatech Megahalems - passiv --> hier empfiehlt der zusammenschrauber auch die ergänzung mit einem Lüfter, zumal er auch schreibt "Bei gutem Airflow im Gehäuse eignet sich der Megahalems sogar zur passiven Kühlung von den meisten Prozessoren. Mit einem BeQuiet! SilentWings PWM 120mm Lüfter bestückt, der ebenfalls zu den besten seiner Klasse gehört, bringt der Kühler selbst übertaktete und leistungsstärkste CPUs auf niedrige Temperaturen"Silent-Gehäuselüfter:2x BeQuiet! SilentWings USC Lüfter --> sind doch OK?
nochmals danke!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenEierlegende wollmilchsau pc
- benchmarkCuda video conversion
- ForenNotebook eierlegende wollmilchsau
- ForenGpu video conversion
- ForenPc eierlegende wollmilchsau
- ForenServer 24 7
- benchmarkSandy bridge video conversion