Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Wohnzimmer PC, Hilfe bei Konfiguration

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal um rat fragen, bei einer Konfiguration für einen Wohnzimmer PC, hab auch schon einen blick auf andere Beiträge geworfen und habe mir mal die Musterkonfiguration angeschaut.

Der PC ist für einen Freund, der den PC mit seinem 40" Full HD LCD-TV verbinden möchte, aber nicht zum TV gucken, lediglich Filme (DVD's) oder Stream (Youtube HD & Co.). Blu Ray ist momentan noch nicht geplant... (PS3 vorhanden)

Der PC soll überwiegend zum Surfen, Office und gelegentlich für Spiele dienen.

Hab mir folgende Komponenten rausgesucht, bin mir aber nicht sicher :) :

97,38 € Thermaltake DH101 VF7000BNS, ohne Netzteil
80,72 € AMD Athlon II X3 400e "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM3
67,13 € ASUS M4A77T/USB3, Sockel AM3, ATX
112,87 € Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
18,79 € Scythe Shuriken, für alle Sockel geeignet
53,93 € Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
15,95 € LG GH22NS50 bare schwarz // 65,99 € Samsung SH-B083L Retail
45,50 € Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
44,55 € be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

Summe: 536,82 € // 586,86 € (Sollte am besten auch unter 600€ bleiben)

Wäre nett wenn ihr einen Blick über die Komponenten werfen könntet, und mir einige Verbesserungsvorschläge geben würdet :) .

Vielen Dank im Voraus!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Hi lii!

Grundsätzlich erscheint mir Deine Konfiguration stimmig zu sein. Man könnte aber noch ein paar Sachen 'optimieren'.

Der Prozessor ist o.k., es würde aber auch ein Athlon II X2 240 (ca. 55€) ausreichen. Mit 'undervolting' kann man den auch auf die 45 Watt bringen.
Wenn Du aber damit nicht rumspielen willst, ist der 400e in Ordnung.

Wenn der HTPC nur zum Filme gucken und nicht zum spielen genutzt wird, könntest Du die Grafikkarte weglassen und stattdessen ein Board mit Onboardgrafik kaufen. Empfehlenswert sind hier Boards mit den Chipsätzen 785G oder 880G, z.B. das Gigabyte GA-880GM-UD2H für knapp 70€.

Dann würde auch ein Netzteil mit 300-350W ausreichen, z.B. das BeQuiet L7-300W.

Das Gehäuse ist Geschmackssache.

Der Kühler ist sehr gut

Bei der Festplatte würde ich zu einer Samsung Eco Green oder WD Caviar Green greifen. Bei einem HTPC ist Geschwindigkeit nicht sooo wichtig, sondern eher die Lautstärke und da sind die Platten mit 5400 U/min halt ein bischen im Vorteil. Noch besser wäre eine 2,5 Zoll Platte. Die sind aber bei gleicher Größe teurer.

Beim Speicher würde ich einen 'stinknormalen' Kingston-Value DDR3-1333 CL9 nehmen.

Also optisches Laufwerk würde ich ein Blu-ray ROM nehmen, z.B. das LiteOn iHOS104 für ca. 50€. Damit kannst Du dann gleich alle Formate abspielen und die PS3 kann ausgeschaltet bleiben. Einen Brenner habe ich in meinem HTPC noch nie vermisst...

Um die Gehäuselüfter zu bändigen solltest Du z.B. sowas hier gleich mitbestellen. Oder gleich eine Lüftersteuerung...

Grüße, Lemmy

Danke für die Antwort und für die Optimierungsvorschläge!

Das mit der Festplatte hab ich grad auch gelesen und prompt geändert, hab jetzt die Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB genommen, ok?

Das mit der Grafikkarte hatte ich ihm auch vorgeschlagen, aber er will wahrscheinlich das ein oder andere spiel spielen und da bin ich mir dann nicht sicher ob die Onboard reicht?

Es wird ein Brenner benötigt, deswegen wird der erst mal drin bleiben, als alternative werd ich ihm halt noch anbieten einen Blu Ray Laufwerk dazu zupacken.

Das mit dem Speicher hab ich auch mal gefixt, hab bisher erstmal bei Hardwareversand zusammengestellt und da gab’s den glaub nicht, aber kurz vor der Bestellung werd ich das ganze noch mal bei Geizhals vergleichen.

Das mit der Lüftersteuerung werd ich mir auch noch anschauen, kann auf die Seite grad nicht zugreifen, erst wenn ich wieder zuhause bin.

Gibt es sonst noch etwas, dass ich beachten müsste? Würde das denn so alles in Gehäuse passen? ^^

Grüße, lii

Da in das Gehäuse auch normale ATX-Boards passen, sollte es das platzmäßig keine großen Probleme geben. Da passt schon alles rein, was Du Dir ausgesucht hast.

Mir würden eher die beiden (wahrscheinlich sehr lauten) 6cm-Lüfter Sorgen machen, die hinten verbaut sind. Die können den Filmgenuss ganz schön vermiesen. Hab aber eben gesehen, dass nur ein 5,25 Zoll Fronteinschub vorhanden ist, d.h. eine Lüftersteuerung scheidet aus.

Da würde ich dann doch zu solchen 5V/7V-Adaptern greifen (wie schon in meinem ersten Post geschrieben) oder zu einem Slotblech-Regler.

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wir der HTPC gesteuert werden soll?
Da würde ich zu sowas raten.

Grüße, Lemmy

Ja also mit dem Gehäuse bin ich mir noch nicht 100% sicher, wird evtl. noch ausgetauscht...

Also wenn ich ein anderes Gehäuse nehmen sollte, werde ich probieren eine Lüfter Steuerung einzubeziehen, ansonsten werde ich denk ich mal auf einen Slotblech-Regler zurückgreifen. War auch am überlegen, falls die Lüfter sehr laut sein sollten, sie auszutauschen. Die Noctua Lüfter sollen ja sehr gut sein?

Ne hab ich mir bisher noch gar nicht drüber nachgedacht^^... sieht ganz interessant aus der KeySonic, hab auch gesehen das bei manchen Gehäusen eine Fernbedingung dabei ist?

Also, 6cm-Lüfter wirst Du wohl nie richtig leise bekommen. Auch keine Noctuas, die mit 12V laufen.
Das Thema Lüftung in einem HTPC ist aber auch wirklich schwierig...

Wenn Du bei dem Gehäuse bleibst, dann würde ich zuerst mal nur den 12cm-Lüfter laufen lassen. Sollten die Temps wirklich zu hoch sein, dann die beiden 6cm-Lüfter mit 5V oder 7V dazunehmen. Das sollte eigentlich für den Athlon II X3 400e ausreichen.

Wenn eine Fernbedienung bei einem Gehäuse dabei ist, dann meistens in Verbindung mit dem iMon-Mediacenter. Ich weiß aber jetzt nicht genau, ob die dann auch mit einem anderen Mediacenter funktioniert. Mit so einer Funktastatur kannst Du halt ein MediaCenter und auch ganz normal Windows steuern (surfen, chatten, usw.). Geht halt mit 'ner Fernbedienung nicht.

Das mit den Lüftern werd ich dann mal in Verbindung mit den Temps testen...
Haben uns jetz doch für ein anderes Gehäuse entschieden und zwar: Antec Fusion-R
Dort ist ja ein Controller für Lüftergeschwindigkeit enthalten, werden dann probieren es damit zu regeln...

Die Funktastatur hab ich auch dazu genommen, hat ihm ganz gut gefallen und scheint ja auch recht praktisch zu sein!

Na gut dann steht dem System ja eigentlich nichts mehr im Weg...
Vielen Dank für die Hilfe!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen