Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Leisen Arbeits&Office PC -->bis 900€

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo an alle ;D

Ich bin auf der Suche, wie schon erwähnt, nach einem leisen Arbeits bzw. Office PC.
Normarlerweiße arbeite ich am PC, doch ab und zu ist auch mal ein Spiel dabei ;) 
Aber Hauptsächlich sollte es ein sehr schneller und leiser PC werden. Bisher habe ich an diesen Prozessor gedacht:

Intel Core i5 750

Beim Mainbord habe ich an das:

Gigabyte GA-P55A-UD3

gedacht.

Betriebssys. sollte Win7 64 Bit sein.

Ich würde euch bitten mir ein paar Vorschläge für meinen PC zu geben, bitte daran denken das er leise seien sollte. Vielen Dank schoneinmal im vorraus.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Doch: tausch alles:
den 750 gegen den 760

das Gigaboard gegen ein MSI /spart die Lüftersteuerung):
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35...

den Brocken gegen einen Mugen 2 Rev B

nimm 1333er RAM mit 1,5 V und CL9 zB:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=9B4F9DB198432D26D65AC2A3EEDAB453.www3?aid=29674&agid=1192&ref=13

Nimm das Midgard

Kannst es dir aussuchen: entweder ist die Karte zu schlapp oder das NT viel zu fett. Ich würde beides tauschen, als Karte eine GTX 460 mit 768 MB:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36...
Als NT für die 460 das Xigmatek mit 500W:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27...

Wenn du die 5750 behalten willst: die gibt es auch passiv:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30...

Und da reicht dann ein 400 W-NT:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27...

Die Lüftersteuerung übernimmt das Board, Karte ist geklärt.

Ich würde eine WD Black nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a342988.html

Ein Brenner reicht und da ich LG nicht empfehle, einen Sony:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36...

Einmal alles auf links gedreht.

Danke ertsmal.

RAM werde ich deinen nehmen.
Karte werde ich beibehalten, dann nehme ich die passive.
Mainboard werde ich dann auch deins nehmen.

Bei der WD habe ich gelesen soll ziemlich laut sein ?
Also wie gesagt sollte schon leise werden, deswegen hatte ich auch die Grafikkarte weil da der Lüfter sehr leise seien sollte^^
Ok wenn der Mugen 2 Rev B leise ist nehme ich den.
Gut dann nehme ich die Sonny^^

Vielen Dank

Oh ja war mir schon aufgefallen, dann werde ich den 760 nehmen.

Ok da kannte ich mich nicht so aus bezüglich des Boards, danke für den Tipp, dann werde ich das MSI Board nehmen.

Und die Karte reicht mir, ist nicht für meinen PC sondern für meinen Vater, deswegen kein Gamer PC ;)  Und bei meinem Gamer PC hast du mir damals auch sehr geholfen ( damals anderer Benutzername) deswegen erhälst du jetzt die beste Antwort ;D

Danke schonmal, ich werde jetzt noch eine neue Zusammenstellung posten ;D

Die Club 3D Radeon HD 5750 Noiseless Edition heißt sich mit ihren 90W Abwärme und passiv-Kühlung heftig auf, genauso wie das baugleiche Schwestermodell PowerColor Radeon HD 5750 SCS3 . Ich würde sie nicht empfehlen!

Daher hat PowerColor das Ding nochmal komplett überarbeitet und unter dem Namen PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green neu rausgebracht. Bei Der haben sie die Abwärme auf maximal 75W reduziert, u.a. durch hoch effiziente Spannungswandler, dadurch bleibt die Karte wesentlich Kühler.

P.s.: Dieser G.Skill Billigspeicher hat 'ne fragwürdige Qualität, ich würde da eher Kingston Module nehmen, oder A-DATA AD3U1333B2G9-2
oder A-DATA SU3U1333B2G9-2 .
.

Yup, ich rate auch zur Green.
Beim Netzteil kannst du ohne Probleme die 400W-Variante nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a467094.html
Weiterhin die Frage: wozu ein Laufwerk und einen Brenner?
Die Lüftersteuerung versteh ich nach wie vor nicht. Das Midgard hat eine beiliegend, die kommt hinten ans Slotblech. Zudem sind MSIs boardseitige Lüftersteuerungen idR sehr gut.

Da ich Mike eh wegen der G-Skills fragen wollte, was an denen so fragwürdig ist (wenn sie schon fragwürdig sind, kann man ja mal fragen :D  ), gleich die Bonusfrage, ob das, was du bezüglich der Lüftersteuerung des 770-C45 schrobst, auch für die anderen MSIs gilt (speziell natürlich das hier gewählte P55A-GD65), oder hat sich da was negativ verändert?

Danke für eure Antworten....

Ok, dann werde ich die GO! green nehmen.
Netzteil wollte ich 500W da . nochmal was ausgebaut wird.
1 laufwerd und 1 brenner...dammit man von einer CD was auf eine andere brennen kann. Ab und zu scheint mein Vater das zu brauchen...

Ähm du hast mir deoch zum Midgard geraten ?! Warum ist das jetzt auf einmal so falsch ?

Und welches Mainboard soll ich nun nehmen ?! :/ 

Nix. Falsch bzw überflüssig ist die Zalman-Lüftersteuerung.
Beim Midgard ist eine für einen Slot hinten dabei, die kann 3 Lüfter regeln. Oder du nimmst die Boardregelung des MSI, welches schon richtig ist, ich wollte nur von Mike wissen, ob er da genauer informiert ist, wie gut die Boardsteuerung ist.

Zitat :
Da ich Mike eh wegen der G-Skills fragen wollte, was an denen so fragwürdig ist (wenn sie schon fragwürdig sind, kann man ja mal fragen :D  ),

Das SPD ist wohl schlecht programmiert, und es gibt öfter mal Kompatibilitätsprobleme damit, zudem ist die Qualität der Speicherchips wohl nicht die beste. Kurz um, im Vergleich zu den anderen ordentlichen G.Skill Modulen ist er eher enttäuschend. Die oben genannten A-Datas stehen dagegen im Memory Test Report des Boards. Der Kingston zwar nur in einer älteren Chipbestückung, aber die aktuellen Kingston Module müßten auch laufen, da das Board Hynx Speicher wohl mag und das SPD ordentlich programmiert ist.

Zitat :
gleich die Bonusfrage, ob das, was du bezüglich der Lüftersteuerung des 770-C45 schrobst, auch für die anderen MSIs gilt (speziell natürlich das hier gewählte P55A-GD65), oder hat sich da was negativ verändert?

Wahrscheinlich hat sich da was zum negativen verändert. Bei den neueren MSI Boards soll die Gehäuselüfteregelung nicht mehr funktionieren, man kann angeblich zur Steuerung nurnoch Fixwerte im BIOS angeben, nach er Gehäusetemperatur soll er angeblich nicht mehr regeln. Ich konnte das aber noch nicht selbst überprüfen. Beim P55-GD55 (ohne A) war das noch anders.
Besser kann das die Lüftersteuerung des Midgrads aber auch nicht, denn es ist keine Regelung, nur eine Steuerung.

Man könnte allerdings eine NZXT Sentry 2/LX/LXE Lüftersteuerung nehmen, die haben neben einer manuellen Steuerung auch einen "automatischen Modus" der die Lüfter nach dem jeweiligen Temperatursensor regelt.

Derfnam, frag mich nur nicht zu viel! Sonst werde ich noch Warm, und schlage noch ein komplett anderes System vor.

Wenn du ein Board weißt, dessen Steuerung gut ist - her damit.
Und auf eine Konfig, die alternativ auf zB dem 1055T basiert, warte ich eigentlich schon, seit ich meine Vorschläge nannte :D 

@Mike ; Derfnam

Ich währe auch für komplett neue Vorschläge offen. Freue mich das ihr mir helft ;D
Wichtige Kriterien sind :
- möglichst leiser PC
- Brauch nicht umbedingt "Gaming" Grafikkarte etc. ist halt fürs Arbeiten, Filme schauen surfen ....

Am besten ihr macht entweder wie ich oben ein Screen oder schreibt halt alle Komponenten, das würde mir den Überlick leichter machen....

Vielen dank ;D

Zitat :
nd auf eine Konfig, die alternativ auf zB dem 1055T basiert, warte ich eigentlich schon, seit ich meine Vorschläge nannte :D 

Ob Phenom II X4 945 95W oder i5-7x0
oder
ob i7-8x0 oder Phenom II X6

ist hier eigentlich egal. Natürlich bieten X6 oder i7 mehr Reserven für die Zukunft oder möglichst viele Fenster und Tabs parallel als i5 und X4.

(Allerdings könnte man mit einem anderen Gehäuse die Lautstärke noch weiter senken.)

Naja wenn es "egal ist" muss man ja nicht extra Geld ausgeben...

Wieso welches Gehäuse schlägsz du vor ?
Also ich meine natürlich auch, man kann schon was vom PC hören, nur ich besitze einen PC der sehr laut ist, durch meine Grafikkarte und Lüfter...so sollte es da nicht sein.

Also Obergrenze liegt mit OS bei 900€

LG

Das paßt schon. Ich weiß ja nun leider nicht, worauf Mike konkret hinaus will, aber eine meiner Vermutungen heißt Cooler Master Sileo 500, was ein gedämmtes Gehäuse ist und preislich dem Midgard identisch, so würde sich am Budget nichts ändern.
Wie sieht das ganze Paket denn jetzt aus, auch aus Sicht des Budgets? Vielleicht kann man noch n bißchen variieren.

Warte ich werde gleich eine derzeitige Zusammenstellung posten.

EDIT:Habe noch bedenken wegen der GO! Green. Habe vorhin in einem Test gelesen das die Karte bei Volllast bis zu 82 Grad warm weden kann...Die haben geschrieben das man also ne gute Gehäuselüftung bräuchte...Ist das nicht ein bisschen risskant ? Soll ich bei der bleiben ? Die soll halt wirklich leise seien...

Jetzt auch meine 2. Frage...Ist es dann nicht lauter wenn ich extra Lüfter einbaue für die GO Green, als wenn ich gleich eine 5750 nehme die nur etwas laut ist und dafür kiene Extra Lüfter ?

EDIT 2:

http://img836.imageshack.us/img836/346/20059776.png

+

Gigabyte HD 5770 Silent Cell ?
------

lg

Zitat :
Habe vorhin in einem Test gelesen das die Karte bei Volllast bis zu 82 Grad warm weden kann...

Das ist völlig in Ordnung. 78-83°C ist sogar bei aktiv gekühlten HD57x0 die Idealtemperatur. (Über 90°C sind ein Problem, über 95°C definitiv zu viel.)

Bei der Karte sollte halt ein vernünftiger Luftstrom durchst Gehäuse gehen, und zwar auch im Bereich der Grafikkarte. Das müßte aber sogar in einem passiv per Wärmekonvektion und Kamineffekt gekühlten Gehäuse klappen, z.B. mit einem Revoltec Sixty 3 ohne Lüfter + Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv) Netzteil.
Das Revoltec Sixty 3 ist ähnlich zum Midgard aber an entscheidenden Details doch anders.

Andere Gehäuse mit extra leisen Lüftern kämen auch in Frage.

Hallo TheMasterCrown,
ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich mich da auch noch reinhänge und wilde Fragen stelle.
Meine Config würde jetzt zB. So aussehen:

---------------------------------------------
Prozessor Core I5 760

Board (ATX) Gigabyte GA-P55A-UD3

RAM ??

Grafik PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green

Lüfter Skythe Mugen2

Festplatte Wd green 2TB WD20EADS

Netzteil Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv)

Gehäuselüfter ??

Gehäuse ??
Multifunktionspanel Lian Li Bz-S01B (mit neuem Gehäuse noch notwendig?)

DVD Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk

-------------------------------------------

Offen wäre da noch der RAM, wo ich gleich auf 8 GB gehen würde – nur welchen?

Ich möchte auch gerne meine Hauppauge WinTv Nexus-s weiter verwenden, die aber ganz gut am heizen ist. Vermutlich bräuchte ich da wohl ein anderes Gehäuse mit Lüfter, nur welches? Wegen der Dämmung dürfte es auch ein besseres sein (man hat es ja wieder ein paaar Jahre)

Vielleicht wird mike42 ja noch richtig warm und schläg doch noch ein völlig anderes System vor (kleines tolles Gehäuse, schön leise, tolle Komponenten ...) wäre schon interessant :D 

Gruß
Suedschwede

Zitat :
Prozessor Core I5 760
Zitat :
Naja wenn es "egal ist" muss man ja nicht extra Geld ausgeben...

Ergo, wäre die Alternative ein AMD Phenom II X4 945 (C3) 95W . Ist aber, wie gesagt, im Endeffekt egal.

Zitat :

Board (ATX) Gigabyte GA-P55A-UD3

Das Ding sollten Wir je nach Gehäusekonzept (oder Prozessor) nochmal überdenken.

Zitat :
Festplatte Wd green 2TB WD20EADS

Wenn Du den Rechner selber aufbaust, wäre eine Samsung F2 500GB + Sharkoon Vibe-Fixer {1} Festplattenentkopplungsrahmen deutlich leiser. Mit Vibe-Fixer {1} ist der Rechner nur nicht mehr Postversandfähig.

Zitat :
Netzteil Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv)

Soll ich das jetzt so verstehen, daß Du es größtenteils passiv versuchen willst?
Können Wir gerne machen, ist aber etwas riskanter. Falls doch irgend ein Teil zu warm wird kann man aber einfach leise Lüfter nachrüsten.

Oder willst Du gleich auf ein Konzept mit extra leisen Lüftern (und auf Wunsch Staubfiltern) gehen?

[Das Midgard wäre in dem Vergleich halbwegs leise.]

Zitat :
Multifunktionspanel Lian Li Bz-S01B (mit neuem Gehäuse noch notwendig?)

Das hängt davon ab, wozu Du das Lian Li Bz-S01B überhaupt brauchst/haben willst!

Zitat :
DVD Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk

Hast Du irgendwelche Aktien in Sony/Optiarc, oder darf es auch ein LG GH22LS/NS50 sein?

Zitat :
Offen wäre da noch der RAM, wo ich gleich auf 8 GB gehen würde – nur welchen?

Das hängt vom Board ab, es stehen aber meist einige Kits in der QVL, die auch mit 4 Modulen laufen. Manchmal stehen sogar bezahlbare 8GB-Kits mit 2x 4GB-Modulen drin.

Zitat :
Wegen der Dämmung dürfte es auch ein besseres sein (man hat es ja wieder ein paaar Jahre)

Dämmung ist hier nicht besonders sinnvoll, ein offenes Konzept wäre hier ratsamer. {Höchstens eine WD20EADS könnte noch Dämmung vertragen, gibt es aber für 3,5"-Festplatte keine gute mehr.}

Zitat :
Ich möchte auch gerne meine Hauppauge WinTv Nexus-s weiter verwenden, die aber ganz gut am heizen ist. Vermutlich bräuchte ich da wohl ein anderes Gehäuse mit Lüfter, [...]

Ja, die Nexus verursacht schon erheblichen Windschatten beim größtenteils passiven Gehäusekonzept, man könnte es höchstens darauf anpassen.
ABER die Nexus-S muß sowieso raus, Da weder Win7 noch Vista sie unterstützt!:
http://www.hauppauge.de/de/site/support/support_nexus.h...

Für einen Linux-basierten PVR wäre sie aber immernoch gut geeignet.

Hallo Mike42,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte erst einmal das Lüfterkonzept für das System festgelegt werden.
Da tendiere ich eindeutig zum extra leisen Gehäuselüfter
Schön wäre auch ein nicht zu großes Gehäuse (habe zur Zeit ein 61cm Tower-Gehäuse) -- so groß halt wie nötig

Da der Rechner selber aufgebaut wird wäre die Festplatte > Samsung F2 500GB + Sharkoon Vibe-Fixer {1} Festplattenentkopplungsrahmen< doch schon mall ein schöner Anfang, und dazu das Laufwerk >LG GH22LS/NS50<

Auf die Nexus könnte ich verzichten, da sie eh nicht oft benutzt wurde (wobei Ubuntu mein Hauptbetriebssystem ist)

Sony-Aktien habe ich nicht, da habe ich weiter oben abgeschrieben (mein Hardware-Wissen ist leider schon wieder völlig veraltet)

Gruß
Suedschwede

Habe mir gerade das >ATX Xigmatek Midgard White Knight gedämmt Midi Tower o.NT Weiß< angeschaut, sieht schon nicht schlecht aus -- könnte wohl passen -> aber sollte es eine bessere Alternative ... :D 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen