Kaufberatung und Bewertung
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
>> Kaufberatung & Bewertung <<
zu Komponenten und Komponentenzusammenstellung
Ich plane schon seit einigen Wochen einen neuen Rechner.
Da man (insb. ich) ja bei neuen Rechnern wirklich viel Geld ausgeben kann, sollte man sich ja etwas ausdenken um Kosten zu begrenzen.
Ich habe die Grösse des Systems gewählt als Faktor um mein System zusammenzustellen.
Als 2. Faktor die Lautstärke.
Nachrangig dann das beste Preis / Leistungsverhältnis.
Hier erstmal eine kleine Auflistung der Komponenten (Gestaffelt nach Gruppen und innerhalb gruppen nach aktuellem Favorit):
Gehäuse:
SilverStone Sugo SG07 schwarz mit Sichtfenster, 600W ATX, Mini-ITX (SST-SG07B-W) ~ 208 €
+ Umlackierung in Weiss/Rosa
Tipp und Beste Antwort: Levi88
CPU Kühler:
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution CPU Kühler ~35 €
Nur Passiv, da Gekühlt durch 180 mm Lüfter des Gehäuses
zusätzlicher GehäuseLüfter:
Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 7-23dB(A) ~16,63 €
(Tacens Aura Pro, 120mm ~9 €)
120 mm Lüfter im Boden frei und das ist der leiseste? mit höchstem Luftdurchsatz? bei geringen Kosten?
CPU
1055T - 95W ~ 170 €
95 W nur vom Motherboard unterstützt - aber wirklich die Leistungsstärkste CPU ?!???
Mainboard
J&W Minix 890GX-USB3 ~ 170 €
ITX mit SATA 6Gb + USB 3.0 Sockel AM 3 bis 95 ratsam ?!? kleinste und afaik das Leistungsstärkste? motherboard
Festplatte
128GB CRUCIAL RealSSD C300 (CTFDDAC128MAG-1G1) ~ 215 €
SATA 6Gb SSD!
mehr als 60 GB da OS (Win 7 Ultima) drauf passen muss und evtl 2-3 Spiele ...
- grösse fast egal, da musik, vid's etc. alles auf externe (USB 3.0...) bzw NAS ausgelagert werden kann ... (?)
Ratsam ? (SSD -> leise, unempfindlich, temperatur, schnell, (teuer) ...)
RAM
DDR3-1333
OCZ SO-DIMM Kit 8GB PC3-10667S CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3M13338GK) ~ 150,-
CL9-9-9-20
Kingston wäre 20 € billiger, nahezu identischer Speicher nur CL9-9-9-24 Frage: Ist der Unterschied so gross ? (dass er 20€ Rechtfertigt?)
Kingston HyperX SO-DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800S CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9S3K2/8GX) ~231,34 €
DDR3-1600
gut 100 € unterschied zwischen 1333 und 1600 DDR3 welcher wäre ratsam ?
CPU unterstützt offiziell nur Dual-Channel DDR2-1066 und DDR3-1333 Speicherkontroller laut Spezifikation.
Motherboard ebenfalls 2 x SODIMMs, Dual Channel DDR3 1333/1066 support; Max capacity: 8 GB
Habe ich viel zu wenig Ahnung von >.<
Optisches laufwerk
ist mir wurst, ab und zu sollte er eine DVD brennen können aber total egal hauptsache Slim denn es sollte schon ins Gehäuse passen also:
Sony Optiarc AD-7700S Slim, SATA ~ 20 €
Grafikkarte (oder auch GPU..)
HD 6870 ?
vorläufig ists die:
Sapphire Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5 ~ 199,-
wobei ich vielleicht doch die Asus variante nehme, obwohl teurer so doch besseres Design wegen window Kit im Gehäuse (aufgrund des integriertem VGA Kanals).
Preis / Leistung / Verbrauch ? Sollte alles in das kleine ITX Gehäuse Kästli passen ^^
Vorschläge jegleicher Art sind willkommen - denn ich == keine ahnung ^.^
Preis so bei max 250 € / gra Ka aber auch Hybrid crossfire lösung(-en) wären willkommen wenn dementsprechend noch leistung ausreichend (für zB aktuelle spiele ) ist.
Monitor:
Hanns.G HZ281HPB, 27.5", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio 262,5 €
50% eines 30" Preises und 27,5" sind doch schon was mit niedriger reaktionszeit etc...
Der Monitor hat immer so leichte Helligkeitsprobleme, also dann im Dunkeln das Clouding prüfen. Sonst ein eher günstiger Bildschirm.Hier sind auch Kommentare sehr willkommen! (Auch keine Ahnung von
...)
für Kommentare jeglicher Art sehr dankbar, da mein letzter PC kauf und zusammenschraub '99 war ...
grüße,
- Edit: -
Weblinks zu den Teilchen hinzugefügt
Anmerkungen zu den Teilchen hinzugefügt
Levi's verbesserung zum Gehäuselüfter hinzugfügt (Er sieht schlichtweg viel besser aus!)
Levi's Gehäuselackierungstipp - Entscheidung zum Gehäuse abgeschlossen
zu Komponenten und Komponentenzusammenstellung
Ich plane schon seit einigen Wochen einen neuen Rechner.
Da man (insb. ich) ja bei neuen Rechnern wirklich viel Geld ausgeben kann, sollte man sich ja etwas ausdenken um Kosten zu begrenzen.
Ich habe die Grösse des Systems gewählt als Faktor um mein System zusammenzustellen.
Als 2. Faktor die Lautstärke.
Nachrangig dann das beste Preis / Leistungsverhältnis.
Hier erstmal eine kleine Auflistung der Komponenten (Gestaffelt nach Gruppen und innerhalb gruppen nach aktuellem Favorit):
Gehäuse:
SilverStone Sugo SG07 schwarz mit Sichtfenster, 600W ATX, Mini-ITX (SST-SG07B-W) ~ 208 €
+ Umlackierung in Weiss/Rosa
Tipp und Beste Antwort: Levi88
CPU Kühler:
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution CPU Kühler ~35 €
Nur Passiv, da Gekühlt durch 180 mm Lüfter des Gehäuses
zusätzlicher GehäuseLüfter:
Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 7-23dB(A) ~16,63 €
(Tacens Aura Pro, 120mm ~9 €)
120 mm Lüfter im Boden frei und das ist der leiseste? mit höchstem Luftdurchsatz? bei geringen Kosten?
CPU
1055T - 95W ~ 170 €
95 W nur vom Motherboard unterstützt - aber wirklich die Leistungsstärkste CPU ?!???
Mainboard
J&W Minix 890GX-USB3 ~ 170 €
ITX mit SATA 6Gb + USB 3.0 Sockel AM 3 bis 95 ratsam ?!? kleinste und afaik das Leistungsstärkste? motherboard
Festplatte
128GB CRUCIAL RealSSD C300 (CTFDDAC128MAG-1G1) ~ 215 €
SATA 6Gb SSD!
mehr als 60 GB da OS (Win 7 Ultima) drauf passen muss und evtl 2-3 Spiele ...
- grösse fast egal, da musik, vid's etc. alles auf externe (USB 3.0...) bzw NAS ausgelagert werden kann ... (?)
Ratsam ? (SSD -> leise, unempfindlich, temperatur, schnell, (teuer) ...)
RAM
DDR3-1333
OCZ SO-DIMM Kit 8GB PC3-10667S CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3M13338GK) ~ 150,-
CL9-9-9-20
Kingston wäre 20 € billiger, nahezu identischer Speicher nur CL9-9-9-24 Frage: Ist der Unterschied so gross ? (dass er 20€ Rechtfertigt?)
Kingston HyperX SO-DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800S CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9S3K2/8GX) ~231,34 €
DDR3-1600
gut 100 € unterschied zwischen 1333 und 1600 DDR3 welcher wäre ratsam ?
CPU unterstützt offiziell nur Dual-Channel DDR2-1066 und DDR3-1333 Speicherkontroller laut Spezifikation.
Motherboard ebenfalls 2 x SODIMMs, Dual Channel DDR3 1333/1066 support; Max capacity: 8 GB
Habe ich viel zu wenig Ahnung von >.<
Optisches laufwerk
ist mir wurst, ab und zu sollte er eine DVD brennen können aber total egal hauptsache Slim denn es sollte schon ins Gehäuse passen also:
Sony Optiarc AD-7700S Slim, SATA ~ 20 €
Grafikkarte (oder auch GPU..)
HD 6870 ?
vorläufig ists die:
Sapphire Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5 ~ 199,-
wobei ich vielleicht doch die Asus variante nehme, obwohl teurer so doch besseres Design wegen window Kit im Gehäuse (aufgrund des integriertem VGA Kanals).
Preis / Leistung / Verbrauch ? Sollte alles in das kleine ITX Gehäuse Kästli passen ^^
Vorschläge jegleicher Art sind willkommen - denn ich == keine ahnung ^.^
Preis so bei max 250 € / gra Ka aber auch Hybrid crossfire lösung(-en) wären willkommen wenn dementsprechend noch leistung ausreichend (für zB aktuelle spiele ) ist.
Monitor:
Hanns.G HZ281HPB, 27.5", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio 262,5 €
50% eines 30" Preises und 27,5" sind doch schon was mit niedriger reaktionszeit etc...
Zitat :
Anmerkung von Leevi:Der Monitor hat immer so leichte Helligkeitsprobleme, also dann im Dunkeln das Clouding prüfen. Sonst ein eher günstiger Bildschirm.
...)für Kommentare jeglicher Art sehr dankbar, da mein letzter PC kauf und zusammenschraub '99 war ...
grüße,
- Edit: -
Mehr über : kaufberatung bewertung
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Im großen und ganzen nichtmal so verkehrt, aber den Sechskern im Sugo? Ich weiß nicht..
Zuerst mal, Januar kommt Sandy Bridge, wäre gut für deine Lautstärke im Idle.
Desweiteren aber mal zur bestehenden Konfig:
Das NT ist da doch schon drinnen?!
Der Kühler ist nicht schlecht, aber nicht geeignet für so eine CPU, würde ich nur in Verbindung mit zB einem i5 760 eingehen.
Da muss es irgendwo noch passende Abmessungen geben, ansonsten wäre es nicht unintelligent sich mal die Liste von Silverstone senden zu lassen.
Steht der RAM auf der QVL von dem Hersteller? Mit 4 GB Riegeln tun sich manche nicht gerade leicht.
Lüfter:
Das Ding hat so viele schöne PWM Anschlüsse..
Noiseblocker Multiframe M12 PS, der ist auch wirklich leise
.
Grafikkarte:
Wenn man drauf steht kann mans so lassen
Der Monitor hat immer so leichte Helligkeitsprobleme, also dann im Dunkeln das Clouding prüfen. Sonst ein eher günstiger Bildschirm.
Warum eigentlich das Sugo
?
Zuerst mal, Januar kommt Sandy Bridge, wäre gut für deine Lautstärke im Idle.
Desweiteren aber mal zur bestehenden Konfig:
Das NT ist da doch schon drinnen?!
Der Kühler ist nicht schlecht, aber nicht geeignet für so eine CPU, würde ich nur in Verbindung mit zB einem i5 760 eingehen.
Da muss es irgendwo noch passende Abmessungen geben, ansonsten wäre es nicht unintelligent sich mal die Liste von Silverstone senden zu lassen.
Steht der RAM auf der QVL von dem Hersteller? Mit 4 GB Riegeln tun sich manche nicht gerade leicht.
Lüfter:
Das Ding hat so viele schöne PWM Anschlüsse..
Noiseblocker Multiframe M12 PS, der ist auch wirklich leise
.Grafikkarte:
Der Monitor hat immer so leichte Helligkeitsprobleme, also dann im Dunkeln das Clouding prüfen. Sonst ein eher günstiger Bildschirm.
Warum eigentlich das Sugo
?
Verdammt gute Frage, da mir das Sugo vom äußeren her nichtmal so grossartig gefällt!
aber trotzdem immer wieder darauf zurückgekommen, da einfach der *bestätigte* meiste Platz für GPU und CPU Kühler vorhanden ist.
Richtig spaß hätte ich ja noch an dem MINIX™ MX-07 weiss
allerdings befürchtete ich dass der Hitzestau zu gross werden könnte bei einer doch etwas grösseren Grafikkarte...
In Win Allure fände ich auch richtig flauschig. aber hier wieder mATX - vielleicht doch mehr platz .... mehr möglichkeiten und noch mehr möglichkeiten geld auszugeben >.>
Habe mir eh so gedacht bis ~1500 € auszugeben allerdings inkl. des Monitors.
Möglichst wenig Platz, möglichst billig, trotzdem VIEL bild, mit hoher auflösung und auch *mal* (habe 2 "klein"kinder...) ein gutes (aktuelles) SPiel spielen (Shogun 2 top grafik und flüssig ist pflicht!)
Denn mein Toshiba Laptop ist zwar oK ... aber es ruckelt dann doch (nicht zu denken an die Hitze!) ... und neue Spiele sind eh undenkbar >.<
Die Intel Prozessoren sind zwar besser afaik aber das preis / leistungsverhältniss gefällt mir da dann doch nicht so, da sagt mir eher AMD zu
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren wenn mir jemand dort das preis / leistungsverhältniss eingehender erklärt und preislich auch einen entsprechenden vorschlag macht.
(inkl. motherboard mit Sata 6Gb und USB 3 - will ja nicht die SSD begrenzen oder das system müsste daraufhin dann auch abgestimmt werden >.< *heul*... )
Dasselbe bei Grafikkarte's - die 6870 macht echt einen guten Eindruck oder eine 5870
nur tendieren die meisten spiele hersteller zu einer abstimmung mit nvidia *ärgerlich*, aber diese ganzen sachen mit GTX GTS 9800 420 450 470 ... wer blickt denn da durch! O.o
Dazu dann noch mit meiner aus *unkenntniss* heraus geborenen Leistungsvergleichen zwischen Speichergrössen und speichertaktanbindung zwischen ati und nvidia ergibt den vorzug und ausschlag zu ati ...
also wenn dort jmd ein besseres (auch grössen und lautstärke) verhältniss aufzuweisen hat, dann nur immer her damit.
evtl kann man die ja auch in ein "noch" kleineres gehäuse stopfen ... (wobei die oben erwähnten schon doch auch recht grosse mini ITX gehäuse sind - die Lian Li PC - Q06 / 07 gefallen mir auch sehr gut - schlicht, klein tower gehäuse ähnlich...)
Ritter Sport Game Cube - Quadratisch, Praktisch, Gut -
zurück zu deiner antwort:
CPU KÜHLUNG
Warum würdest du den Kühler nur mit einem i5 nehmen ?
(und nein NT 06 - E ist nicht inklusive sondern für aufpreis ca ~ 35 € ...
Also laut Silverstone sollte der Kühlkörper dann knapp unterhalb des 180 mm Gehäuselüfters sitzen der inkl. Staubfilter die luft direkt nach draussen pustet. (ich habe mit absicht nicht das wort "blasen" gebeugt! ...)
Über sinn / Unsinn einer "aktiven" doppelkühlung liesse sich hernach streiten, da der "aktiv" CPU Lüfter dann direkt die luft in den 180 mm gehäuserlüfter pumpt was wohl doof wäre oder ? - aber ich habe ja keine ahnung ... wenn die irgendwie sich im gleichtakt drehen oder so vielleicht ist das ja sogar besser durch irgendein ansaug verhalten oder was weiss ich.
aber nur im sugo gehäuse!
für andere gehäuse im mini itx hatte ich mir den Noctua NH-C12P SE14 ausgeguckt.
nur die sind ja alle so klein und wohin mit der luft ?
alternativ wäre WaKü - nur auf einen externen radiator habe ich schichtweg keine lust zumal dieser wenns blöd kommt noch 3 mal so gross ist wie das zu kühlende gefährt zusammen mit der NAS dann doch ziemlich doof, könnte ich mir gleich einen serverschrank bauen ...
oder aber wa kü und radiator geschickt "auf" & "seitwärts" *um-das-gehäuse* wickeln.
(vergleiche hierzu referenz literatur zum "falten" japanischer schwerter im mittelalter)
wäre sicherlich ein highlight und ganz tolle idee - nur leider stuss.
RAM
??
minix 890GX USB3.0 *ich weiss es nicht* *heul*
Memory
• 128-bit Dual-Channel Memory Architektur
• 2 SODIMMs, Dual Channel DDR3 1333/1066 Unterstützunng
• Max Kapazität: 8GB DDR3
• DIMM Slots: 2 x DDR3 SODIMM
OCZ DDR3 PC3-10666 DDR3 SODIMM 4GB Edition
1333MHz DDR3
CL 9-9-9-20
Unbuffered
1.5 Volts
204 Pin DIMM
hilft das weiter ?!? *immernoch-verzweifeltes-heulen*
Gehäuselüfter
Ich denke du meinst den gehäuselüfter im vergleich zum tacens oder ?
ja der Noiseblocker ist doch fesch zwar doppelt so teuer, -> PWM gesteuert (motherboard liefert: • 2 x System Lüfter Anschlüsse (1 x 4-pin PWM, 1 x 3-pin) ) und es steht halt nicht da ob der "180mm Air Penetrator 700/1200rpm, 18/34dBA" PWM ist oder nicht somit *wäre* der PWM theoretisch ja frei *freu* ( gehe vom negativen aus und wenn es anders kommt freust dich drüber ^.^)
trotzdem sieht er wesentlich besser aus also: -> merkliste und lesezeichen *freude*
Grafik
Siehe Oben, ich == halbwissen ^^
für anregungen etc immer dankbar!
Monitor
hm... gut zu wissen - bessere im sortiment ? (wollte nur einen grossen, preiswerten(nichtbilligen) mit hoher auflösung und niedriger reaktionszeit siehe oben...)
kurz und gut
- immernoch keinen schritt weiter -.-
ja wirklich!
-edit-
PS:
das mit den Sandy Bridge habe ich nicht verstanden ...
ehrlich
aber trotzdem immer wieder darauf zurückgekommen, da einfach der *bestätigte* meiste Platz für GPU und CPU Kühler vorhanden ist.
Richtig spaß hätte ich ja noch an dem MINIX™ MX-07 weiss
allerdings befürchtete ich dass der Hitzestau zu gross werden könnte bei einer doch etwas grösseren Grafikkarte...
In Win Allure fände ich auch richtig flauschig. aber hier wieder mATX - vielleicht doch mehr platz .... mehr möglichkeiten und noch mehr möglichkeiten geld auszugeben >.>
Habe mir eh so gedacht bis ~1500 € auszugeben allerdings inkl. des Monitors.
Möglichst wenig Platz, möglichst billig, trotzdem VIEL bild, mit hoher auflösung und auch *mal* (habe 2 "klein"kinder...) ein gutes (aktuelles) SPiel spielen (Shogun 2 top grafik und flüssig ist pflicht!)
Denn mein Toshiba Laptop ist zwar oK ... aber es ruckelt dann doch (nicht zu denken an die Hitze!) ... und neue Spiele sind eh undenkbar >.<
Die Intel Prozessoren sind zwar besser afaik aber das preis / leistungsverhältniss gefällt mir da dann doch nicht so, da sagt mir eher AMD zu
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren wenn mir jemand dort das preis / leistungsverhältniss eingehender erklärt und preislich auch einen entsprechenden vorschlag macht.
(inkl. motherboard mit Sata 6Gb und USB 3 - will ja nicht die SSD begrenzen oder das system müsste daraufhin dann auch abgestimmt werden >.< *heul*... )
Dasselbe bei Grafikkarte's - die 6870 macht echt einen guten Eindruck oder eine 5870
nur tendieren die meisten spiele hersteller zu einer abstimmung mit nvidia *ärgerlich*, aber diese ganzen sachen mit GTX GTS 9800 420 450 470 ... wer blickt denn da durch! O.o
Dazu dann noch mit meiner aus *unkenntniss* heraus geborenen Leistungsvergleichen zwischen Speichergrössen und speichertaktanbindung zwischen ati und nvidia ergibt den vorzug und ausschlag zu ati ...
also wenn dort jmd ein besseres (auch grössen und lautstärke) verhältniss aufzuweisen hat, dann nur immer her damit.
evtl kann man die ja auch in ein "noch" kleineres gehäuse stopfen ... (wobei die oben erwähnten schon doch auch recht grosse mini ITX gehäuse sind - die Lian Li PC - Q06 / 07 gefallen mir auch sehr gut - schlicht, klein tower gehäuse ähnlich...)
Ritter Sport Game Cube - Quadratisch, Praktisch, Gut -
zurück zu deiner antwort:
CPU KÜHLUNG
Warum würdest du den Kühler nur mit einem i5 nehmen ?
(und nein NT 06 - E ist nicht inklusive sondern für aufpreis ca ~ 35 € ...
Also laut Silverstone sollte der Kühlkörper dann knapp unterhalb des 180 mm Gehäuselüfters sitzen der inkl. Staubfilter die luft direkt nach draussen pustet. (ich habe mit absicht nicht das wort "blasen" gebeugt! ...)
Über sinn / Unsinn einer "aktiven" doppelkühlung liesse sich hernach streiten, da der "aktiv" CPU Lüfter dann direkt die luft in den 180 mm gehäuserlüfter pumpt was wohl doof wäre oder ? - aber ich habe ja keine ahnung ... wenn die irgendwie sich im gleichtakt drehen oder so vielleicht ist das ja sogar besser durch irgendein ansaug verhalten oder was weiss ich.
aber nur im sugo gehäuse!
für andere gehäuse im mini itx hatte ich mir den Noctua NH-C12P SE14 ausgeguckt.
nur die sind ja alle so klein und wohin mit der luft ?
alternativ wäre WaKü - nur auf einen externen radiator habe ich schichtweg keine lust zumal dieser wenns blöd kommt noch 3 mal so gross ist wie das zu kühlende gefährt zusammen mit der NAS dann doch ziemlich doof, könnte ich mir gleich einen serverschrank bauen ...
oder aber wa kü und radiator geschickt "auf" & "seitwärts" *um-das-gehäuse* wickeln.
(vergleiche hierzu referenz literatur zum "falten" japanischer schwerter im mittelalter)
wäre sicherlich ein highlight und ganz tolle idee - nur leider stuss.
RAM
Zitat :
Steht der RAM auf der QVL von dem Hersteller???
minix 890GX USB3.0 *ich weiss es nicht* *heul*
Memory
• 128-bit Dual-Channel Memory Architektur
• 2 SODIMMs, Dual Channel DDR3 1333/1066 Unterstützunng
• Max Kapazität: 8GB DDR3
• DIMM Slots: 2 x DDR3 SODIMM
OCZ DDR3 PC3-10666 DDR3 SODIMM 4GB Edition
1333MHz DDR3
CL 9-9-9-20
Unbuffered
1.5 Volts
204 Pin DIMM
hilft das weiter ?!? *immernoch-verzweifeltes-heulen*
Gehäuselüfter
Ich denke du meinst den gehäuselüfter im vergleich zum tacens oder ?
ja der Noiseblocker ist doch fesch zwar doppelt so teuer, -> PWM gesteuert (motherboard liefert: • 2 x System Lüfter Anschlüsse (1 x 4-pin PWM, 1 x 3-pin) ) und es steht halt nicht da ob der "180mm Air Penetrator 700/1200rpm, 18/34dBA" PWM ist oder nicht somit *wäre* der PWM theoretisch ja frei *freu* ( gehe vom negativen aus und wenn es anders kommt freust dich drüber ^.^)
trotzdem sieht er wesentlich besser aus also: -> merkliste und lesezeichen *freude*
Grafik
Zitat :
Grafikkarte: Wenn man drauf steht kann mans so lassen
Siehe Oben, ich == halbwissen ^^
für anregungen etc immer dankbar!
Monitor
Zitat :
Der Monitor hat immer so leichte Helligkeitsprobleme, also dann im Dunkeln das Clouding prüfen. Sonst ein eher günstiger Bildschirm.hm... gut zu wissen - bessere im sortiment ? (wollte nur einen grossen, preiswerten(nichtbilligen) mit hoher auflösung und niedriger reaktionszeit siehe oben...)
kurz und gut
- immernoch keinen schritt weiter -.-
ja wirklich!
-edit-
PS:
das mit den Sandy Bridge habe ich nicht verstanden ...
ehrlich
Hihi, also ich denke es soll was sehr kleines sein
.
Das ist kein Problem, ich hatte selbst mal ein Gehäuse, dass das Ding noch um Meilen aussticht hehe.
Von dem was du willst her eher das Sugo, dass ist geeignet für dein Vorhaben, die Hardware da reinzubauen. Wenn dir die Form gefällt, einfach beim nächstbesten Autolackierer nachfragen, Wunschfarbe (am besten von nem Auto mit Lacknummer) geben und freundlich lächelnd mal nach den Kosten Fragen und wieviel rabatt bei m Kasten Bier drinn ist.
Das In Win wäre schlechter, da kaum Luftzufuhr da ist.
Schau dich mal um und stells rein (Gehäuse)..
Sandy Bridge ist die neue CPU Generation von Intel, die auf der jetzigen aufbaut. Zeichnet sich eigentlich nurmehr durch höhere Taktraten aus. Vorteil an den Intel CPUs dieser Tage ist die sehr gute Übertaktbarkeit und die extrem niedrige Stromaufnahme im Leerlauf, was besonders der Lautstärke zugute kommt. Deshalb mein Vorschlag.
So ein 2500K wäre wohl schon Recht genau das, was du wirklich auch gebrauchen kannst, die einzige CPU die eventuell mithalten könnte sind die i7 ab dem 960 rum und der Preis ist irgendwie so, dass es mir auch schonwieder in de Finger kribbelt.
Aber dein Problem wiederum ist, dass du alles in das Sugo haben willst, was eine ITX Platine erfordert, dass könnte also etwas länger dauern.
Wäre also nicht ganz unwichtig, wie du dich entscheidest
.
Der CPU Kühler erklährt sich aus der Tatsache, dass die Intel momentan auch unter Last eindeutig die Kühleren sind.
Bei diesem wäre es dennoch zuvor absolut wichtig (beim Sugo) dass du beim Hersteller eine Anfrage stellst, was da wirklich reinpasst, am besten beim Mainboardhersteller auch noch.
Hab mir den aber grade nochmal angesehen.. also wenn da noch Platz für den Lüfter dazwischen ist, würde ich das machen (zwecks Regeln und so), die CPU sollte kein Problem darstellen temperaturtechnisch (im Falle eines i5 760 oder 860, AMDs hab ich so gut wie nie, da jeder in meinem Umfeld meine Konfigurationen auch so nutzt..)
Der RAM ist okay, vor nem Jahr wars ne Seltenheit wenn 4 GB Sticks unterstützt wurden, ansonsten ist er eher Richtugn Standard zu sortieren
.
Für die Intel ITX Platinen brauchste halt normalen RAM.
Was die Grafikkarte angeht,
hattest du schonmal eine ATI Karte?
Hast du etwas ungewöhnlichere Dinge vor? Ganz neue Spiele spiele, unbekanntere Spiele spielen, ungewöhnliche Sachen von der Grafikkarte fordern etc.?
Ich sags dir ganz ehrlich, ich persönlich bin heilfroh wenn das rote Gerümpel aus meinem HTPC rauskommt, dass war dann auch definitiv erstmal die letzte für die nächsten 2 Jahre.
Die Empfehlung einer GTX 460 Hawk steht immernoch, hier ein Artikel dazu.
http://www.tomshardware.de/MSI-GTX480-Hawk,testberichte-240659.html
Grafikkarten mit Radiallüfter haben bei dem Gehäuse zwar einen Vorteil, sind aber wieder lauter und somit.. bleibts doch dabei hängen.
Was die Lüfter angeht:
Technische Details: •Maße: 180 x 180 x 32 mm (BxHxT)
•Material: Kunststoff
•Lautstärke: 18 / 34 dB(A)
•Drehzahl: 700 / 1.200 U/Min
•Airflow: 134,1 / 217,9 m³/h
•Luftdruck: 1,1 / 2,45 mm-H2O
•Spannung: 12 V
•Startspannung: 10,8 V (im Silent-Modus)
•Leistungsaufnahme: 5,4 W
•Anschluss: 3-Pin
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Ueber-140mm-Luefter/Silverstone-180mm-Fan-AP181-Air-Penetrator::14726.html
reicht dir das?
Bei DER Stromaufnahme würde ich aber davon abraten, dass Teil ans Mainboard zu hängen, viele davon mögen nicht über 5W, zumindest nicht bist du weist wie weit der 3 Pin freigegeben ist!
Nebenbei gesagt, es gibt Y-Adapter für 3 und für 4 Pin
.
Monitor:
http://geizhals.at/deutschland/a463235.html
Selbst schon gesehen, ganz passabels Bild.
Wenns 16:10 sein soll dann das leicht ältere Modell:
http://geizhals.at/deutschland/a331214.html
Die mit wirklich geilem Bild kosten auch entsprechend
, aber das wirst du so wohl kaum brauchen.
Empfehlen würde ich den oberen eher, hier noch der PRAD Test:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-samsung-p2770hd.html
Alle Klarheiten beseitigt?
Entscheide dich Richtung CPU, dann sehen wir weiter.
--EDIT--
Was die SSD angeht, die ist btw. okay aber Sata 3 brauchsde deswegen noch lange nicht
.
PS: Kleines System kostet am meisten.
.Das ist kein Problem, ich hatte selbst mal ein Gehäuse, dass das Ding noch um Meilen aussticht hehe.
Von dem was du willst her eher das Sugo, dass ist geeignet für dein Vorhaben, die Hardware da reinzubauen. Wenn dir die Form gefällt, einfach beim nächstbesten Autolackierer nachfragen, Wunschfarbe (am besten von nem Auto mit Lacknummer) geben und freundlich lächelnd mal nach den Kosten Fragen und wieviel rabatt bei m Kasten Bier drinn ist.
Das In Win wäre schlechter, da kaum Luftzufuhr da ist.
Schau dich mal um und stells rein (Gehäuse)..
Sandy Bridge ist die neue CPU Generation von Intel, die auf der jetzigen aufbaut. Zeichnet sich eigentlich nurmehr durch höhere Taktraten aus. Vorteil an den Intel CPUs dieser Tage ist die sehr gute Übertaktbarkeit und die extrem niedrige Stromaufnahme im Leerlauf, was besonders der Lautstärke zugute kommt. Deshalb mein Vorschlag.
So ein 2500K wäre wohl schon Recht genau das, was du wirklich auch gebrauchen kannst, die einzige CPU die eventuell mithalten könnte sind die i7 ab dem 960 rum und der Preis ist irgendwie so, dass es mir auch schonwieder in de Finger kribbelt.
Aber dein Problem wiederum ist, dass du alles in das Sugo haben willst, was eine ITX Platine erfordert, dass könnte also etwas länger dauern.
Wäre also nicht ganz unwichtig, wie du dich entscheidest
.Der CPU Kühler erklährt sich aus der Tatsache, dass die Intel momentan auch unter Last eindeutig die Kühleren sind.
Bei diesem wäre es dennoch zuvor absolut wichtig (beim Sugo) dass du beim Hersteller eine Anfrage stellst, was da wirklich reinpasst, am besten beim Mainboardhersteller auch noch.
Hab mir den aber grade nochmal angesehen.. also wenn da noch Platz für den Lüfter dazwischen ist, würde ich das machen (zwecks Regeln und so), die CPU sollte kein Problem darstellen temperaturtechnisch (im Falle eines i5 760 oder 860, AMDs hab ich so gut wie nie, da jeder in meinem Umfeld meine Konfigurationen auch so nutzt..)
Der RAM ist okay, vor nem Jahr wars ne Seltenheit wenn 4 GB Sticks unterstützt wurden, ansonsten ist er eher Richtugn Standard zu sortieren
.Für die Intel ITX Platinen brauchste halt normalen RAM.
Was die Grafikkarte angeht,
hattest du schonmal eine ATI Karte?
Hast du etwas ungewöhnlichere Dinge vor? Ganz neue Spiele spiele, unbekanntere Spiele spielen, ungewöhnliche Sachen von der Grafikkarte fordern etc.?
Ich sags dir ganz ehrlich, ich persönlich bin heilfroh wenn das rote Gerümpel aus meinem HTPC rauskommt, dass war dann auch definitiv erstmal die letzte für die nächsten 2 Jahre.
Die Empfehlung einer GTX 460 Hawk steht immernoch, hier ein Artikel dazu.
http://www.tomshardware.de/MSI-GTX480-Hawk,testberichte-240659.html
Grafikkarten mit Radiallüfter haben bei dem Gehäuse zwar einen Vorteil, sind aber wieder lauter und somit.. bleibts doch dabei hängen.
Was die Lüfter angeht:
Technische Details: •Maße: 180 x 180 x 32 mm (BxHxT)
•Material: Kunststoff
•Lautstärke: 18 / 34 dB(A)
•Drehzahl: 700 / 1.200 U/Min
•Airflow: 134,1 / 217,9 m³/h
•Luftdruck: 1,1 / 2,45 mm-H2O
•Spannung: 12 V
•Startspannung: 10,8 V (im Silent-Modus)
•Leistungsaufnahme: 5,4 W
•Anschluss: 3-Pin
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Ueber-140mm-Luefter/Silverstone-180mm-Fan-AP181-Air-Penetrator::14726.html
reicht dir das?
Bei DER Stromaufnahme würde ich aber davon abraten, dass Teil ans Mainboard zu hängen, viele davon mögen nicht über 5W, zumindest nicht bist du weist wie weit der 3 Pin freigegeben ist!Nebenbei gesagt, es gibt Y-Adapter für 3 und für 4 Pin
.Monitor:
http://geizhals.at/deutschland/a463235.html
Selbst schon gesehen, ganz passabels Bild.
Wenns 16:10 sein soll dann das leicht ältere Modell:
http://geizhals.at/deutschland/a331214.html
Die mit wirklich geilem Bild kosten auch entsprechend
, aber das wirst du so wohl kaum brauchen.Empfehlen würde ich den oberen eher, hier noch der PRAD Test:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-samsung-p2770hd.html
Alle Klarheiten beseitigt?
Entscheide dich Richtung CPU, dann sehen wir weiter.
--EDIT--
Was die SSD angeht, die ist btw. okay aber Sata 3 brauchsde deswegen noch lange nicht
.PS: Kleines System kostet am meisten.
echt ?
was hattest du für ein Gehäuse ? *neugier*
Pico ITX ? *grinst*
DIe ganze CPU entscheidungsfrage gibt mir immer mehr rätsel auf ...
der 2500K wäre laut wikipedia denke ich auch gut dabei als i5 und vertretbar auch wenns wohl zum i7-2600k nur n kleiner sprung wäre
Die Preisfrage bei Intel ist halt wieder kritisch >.<
Insbesondere bei "neuen" CPU's.
Dazu dann halt noch warten auf die P67 und H67 chipsätze im mini ITX format am besten damit wieder SATA 6.0Gb unterstützung herscht.
Denn diese Unterstützen ja die Sandy Bridges und bis dort ein mini ITX herauskommt dauerts vielleicht echt länger >.<
im moment ist gerademal ein unvollständiges mATX angekündigt.
Und selbst wenn dann wirds preislicht höchstwahrscheinlich wesentlich teurer als in der AMD lösung - dafür natürlich auch leistungstechnisch auf einer ganz anderen ebene.
Energie- und wärme-technisch ists halt ein Problem mit AMD ...
Ja, ich weiss ich reite auf SATA III herum aber so wie ich mir bislang die materie angelesen habe ist mit der lese und schreibfähigkeit einer solchen SATA II eh bereits völlig ausgelastet und begrenzt in dem Fall eher wieder - dazu ist eh bald SATA III dran und drin ... also warum alten krempel kaufen und als "neu" tarnen ?
Die CPU ist trotzdem eine blöde Frage, weil selbst auf dem MINIX bekomme ich "nur" den 1055T als 95W Version.
Preislich ist der super aber wenn die Hitze / lautstärke natürlich ein Problem darstellt ists nicht so dolle.
Dazu liegt seine Leistung auch noch klar unterhalb der Intel CPU's
Eine *jetztige* alternative wäre demzufolge:
- Mainboards Sockel 1156, Zotac H55-ITX WiFi, Intel® H55 Express, Mini-ITX, onboard, 1x PCIe 2.0 x16, 1156
- i7-870
Mehrpreis von vlt 50 €
dazu auch *nur* 8 GB RAM dieser fällt wohl fast gleich aus.
ein 1156 ITX board zu bekommen mit den von mir vorgeschwebten funktionen ist halt problematisch, ich fidne da echt nichts tolles.
das 890gx hat irgendwie das was ich haben will mit ausnahme einer niedrigeren CPU.
aber seien wir ehrlich eine höhere CPU mit noch mehr wärme wäre irgendwann dann doch echt doof auf dem kleinen raum.
Die AMD chipsätze an sich gehen halt gut mit der ATI deswegen dann auch eine ati entscheidung bei der Grafikkarte
wenn du ohnehin einen intel Rechner hast dann würde ich da keine ati (amd) Karte reinstecken sondern eher nvidia
natürlich hatte ich bereits nvidia und ati Karten und ati ist irgendwie anfälliger gegen alles
meine damaligen ati Karten waren leistungstechnisch immer höher und besser aber nie fehlertoleranter sondern haben dauert einen aufstand gemacht
pflegeleichter sind definitiv nvidia geschichten, obwohl sich das wohl geändert haben soll *munkelt mann*
trotzdem persöhnlicher erfahrungsschatz von mir und grundsatz (ja ihr bekommt mich nciht davon ab ...) bei AMD system auf Ati setzen bei intel auf nvidia
wenn also der i7-870 ins haus kommt dann eine GTX - wobei ich nicht weiss wie ich die beiden Lüfter aus dem gehäuse bekommen soll.
aber das wird man dann sehen.
kurz und gut läufts wohl auf eine CPU frage hinaus:
i7-870 vs 1055T - 95W
Läuft schlicht darauf hinaus, Anwendungen die mehrkern unterstützen sind vom AMD eher beeindruckt und ich gehe stark davon aus, dass sich die zahl dieser in der zukunft wohl steigern wird.
ich denke ich bleibe beim AMD chipsatz und der ati Karte bislang.
sollte sich bis ende dezember nichts grösseres auf dem markt ergeben dann steht's weihnachten so unter dem baum.
(auch wenn du mich mit dem "rotes gerümpel" nebensatz durchaus auf eine vergangenheit erinnerst die ich so nicht mehr erleben wollte, ich schon längst verdrängt habe und ich jetzt schon schweißperlen vor/von bekomme..)
Frage hätte ich allerdings noch:
Was für einen Sinn macht es denn dann 2 Kühler (aktiv) direkt übereinander zu haben ?
Das mit dem Autolackierer ist eine klasse Idee!
Weiss mit Rosa Streifen *RAWR* Das Ding sehe echt klasse aus wenn dann noch eine kathode zum Fenster'ln g'stellt wird.
Edit:
Rosa streifen sehen doch nicht so klasse aus - zumindest nicht wenn ich sie male *GG*
ich denke ich starte mal ein topic zur bemalung bzw casemodding des sugo und sammel dort vorschläge (und verknüpfe mit diesem thema)
was hattest du für ein Gehäuse ? *neugier*
Pico ITX ? *grinst*
DIe ganze CPU entscheidungsfrage gibt mir immer mehr rätsel auf ...
der 2500K wäre laut wikipedia denke ich auch gut dabei als i5 und vertretbar auch wenns wohl zum i7-2600k nur n kleiner sprung wäre
Die Preisfrage bei Intel ist halt wieder kritisch >.<
Insbesondere bei "neuen" CPU's.
Dazu dann halt noch warten auf die P67 und H67 chipsätze im mini ITX format am besten damit wieder SATA 6.0Gb unterstützung herscht.
Denn diese Unterstützen ja die Sandy Bridges und bis dort ein mini ITX herauskommt dauerts vielleicht echt länger >.<
im moment ist gerademal ein unvollständiges mATX angekündigt.
Und selbst wenn dann wirds preislicht höchstwahrscheinlich wesentlich teurer als in der AMD lösung - dafür natürlich auch leistungstechnisch auf einer ganz anderen ebene.
Energie- und wärme-technisch ists halt ein Problem mit AMD ...
Ja, ich weiss ich reite auf SATA III herum aber so wie ich mir bislang die materie angelesen habe ist mit der lese und schreibfähigkeit einer solchen SATA II eh bereits völlig ausgelastet und begrenzt in dem Fall eher wieder - dazu ist eh bald SATA III dran und drin ... also warum alten krempel kaufen und als "neu" tarnen ?
Die CPU ist trotzdem eine blöde Frage, weil selbst auf dem MINIX bekomme ich "nur" den 1055T als 95W Version.
Preislich ist der super aber wenn die Hitze / lautstärke natürlich ein Problem darstellt ists nicht so dolle.
Dazu liegt seine Leistung auch noch klar unterhalb der Intel CPU's
Eine *jetztige* alternative wäre demzufolge:
- Mainboards Sockel 1156, Zotac H55-ITX WiFi, Intel® H55 Express, Mini-ITX, onboard, 1x PCIe 2.0 x16, 1156
- i7-870
Mehrpreis von vlt 50 €
dazu auch *nur* 8 GB RAM dieser fällt wohl fast gleich aus.
ein 1156 ITX board zu bekommen mit den von mir vorgeschwebten funktionen ist halt problematisch, ich fidne da echt nichts tolles.
das 890gx hat irgendwie das was ich haben will mit ausnahme einer niedrigeren CPU.
aber seien wir ehrlich eine höhere CPU mit noch mehr wärme wäre irgendwann dann doch echt doof auf dem kleinen raum.
Die AMD chipsätze an sich gehen halt gut mit der ATI deswegen dann auch eine ati entscheidung bei der Grafikkarte
wenn du ohnehin einen intel Rechner hast dann würde ich da keine ati (amd) Karte reinstecken sondern eher nvidia
natürlich hatte ich bereits nvidia und ati Karten und ati ist irgendwie anfälliger gegen alles
meine damaligen ati Karten waren leistungstechnisch immer höher und besser aber nie fehlertoleranter sondern haben dauert einen aufstand gemacht
pflegeleichter sind definitiv nvidia geschichten, obwohl sich das wohl geändert haben soll *munkelt mann*
trotzdem persöhnlicher erfahrungsschatz von mir und grundsatz (ja ihr bekommt mich nciht davon ab ...) bei AMD system auf Ati setzen bei intel auf nvidia
wenn also der i7-870 ins haus kommt dann eine GTX - wobei ich nicht weiss wie ich die beiden Lüfter aus dem gehäuse bekommen soll.
aber das wird man dann sehen.
kurz und gut läufts wohl auf eine CPU frage hinaus:
i7-870 vs 1055T - 95W
Läuft schlicht darauf hinaus, Anwendungen die mehrkern unterstützen sind vom AMD eher beeindruckt und ich gehe stark davon aus, dass sich die zahl dieser in der zukunft wohl steigern wird.
ich denke ich bleibe beim AMD chipsatz und der ati Karte bislang.
sollte sich bis ende dezember nichts grösseres auf dem markt ergeben dann steht's weihnachten so unter dem baum.
(auch wenn du mich mit dem "rotes gerümpel" nebensatz durchaus auf eine vergangenheit erinnerst die ich so nicht mehr erleben wollte, ich schon längst verdrängt habe und ich jetzt schon schweißperlen vor/von bekomme..)
Frage hätte ich allerdings noch:
Was für einen Sinn macht es denn dann 2 Kühler (aktiv) direkt übereinander zu haben ?
Das mit dem Autolackierer ist eine klasse Idee!
Weiss mit Rosa Streifen *RAWR* Das Ding sehe echt klasse aus wenn dann noch eine kathode zum Fenster'ln g'stellt wird.
Edit:
Rosa streifen sehen doch nicht so klasse aus - zumindest nicht wenn ich sie male *GG*
ich denke ich starte mal ein topic zur bemalung bzw casemodding des sugo und sammel dort vorschläge (und verknüpfe mit diesem thema)
Ich weiß das weil ich Mechaniker bin, ich zahl beim Lacker grundsätzlich nur Material und Bier ;P.
Die Leistungsfähigkeit eines 1055 und eines 870 würde ich nicht als gleichwertig erachten. Da helfen auch 2 Kerne mehr nicht mehr:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be/32/#abschnitt_performancerating
Mehr Leistung, Idle 10W weniger Last 20W weniger, würde ich jetzt so auch mal unterstreichen (es ist aber nicht so, dass der AMD Sechskerner eine schlechte CPU wäre!! Da würd ich mich hier grad nur unbeliebt machen)
Das die Mehrkern Unterstützung stark zunimmt würde ich lieber nicht so bestätigen.. die ganze Softwareindustrie hängt der Hardware um mindestens 3 Jahre hinterher.
Du kannst Grafikkarten und CPUs mischen wie du möchtest.
Ich steh auf stressfreien Betrieb, daher bevorzuge ich die Nvidiakarten nach wie vor und hab mir nun mal ne GTX 460 bestellt
, dazu noch ne GT 430 fürn HTPC
*freu*.
Und nun kommen wir zum komplizierterem Teil:
Sata 2 wird aktuell nur von ein paar SSDs wirklich ausgelastet, dabei musst du aber (ich glaub ich habs schon gesagt) beachten, dass die Transferraten nicht das entscheidende Kriterium einer SSD sind, alles was schneller als 120-150mb/sec ist ist vollkommen ausreichend. Daran würde ich mich eher nicht aufhängen.
Wieviele HDD Slots hat das Sugo eigentlich? Es gibt auch so Einsätze, da kannst du 2x 2,5" in einem 3,5" Schacht bauen. Würd mit ner SSD und einer 750GB Platte also wunderbar gehen und hätte auch ganz gut Speicherplatz.
Ich weiß nicht wie groß der Abstand ist zwischen Kühler un dem Gehäuseablüfter, aber es geht prinzipiell immer darum, dass der Lüfter immer die Luft möglichst direkt durch die Kühlrippen schiebt (das geht sogar soweit, dass ich schon Dichtungen an meinem Radiator hab) Wenns weniger als 3 cm sind, kannst du den Lüfter wohl weglassen, bei mehr würd ichs ausprobieren und bei ca 5cm würde ich einen draufmachen.
Ich hatte sowas, als alle Menschen über die Intel Pentium 4 geklagt hatten und kaum einer bemerkt hat, dass da eine super CPU woanders steht (der Vorläufer vom Core 2 Duo).
http://ht4u.net/news/16968_archiv/
Das Problem war, das es damals so gut wie nix leistungsfähiges auf dem Raum gab
.
Enthalten war ein 2 GHz Dothan übertaktet auf 2,4 GHz. Den Pentium 4 hat das Ding ziemlich rund gemacht.. auser es Stand HT an, dann war ich am Ende ;P.
Ach, ich habs oben vergessen.. deswegen:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2010/oktober/preise-und-weitere-benchmarks-zu-sandy-bridge/
Die Mehrleistung kannst du hierbei vor allem an der Taktsteigerung erkennen. Architektur würde ich nicht über 15% Zuwachs schätzen, aber mal abwarten
.
Die Leistungsfähigkeit eines 1055 und eines 870 würde ich nicht als gleichwertig erachten. Da helfen auch 2 Kerne mehr nicht mehr:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be/32/#abschnitt_performancerating
Mehr Leistung, Idle 10W weniger Last 20W weniger, würde ich jetzt so auch mal unterstreichen (es ist aber nicht so, dass der AMD Sechskerner eine schlechte CPU wäre!! Da würd ich mich hier grad nur unbeliebt machen)
Das die Mehrkern Unterstützung stark zunimmt würde ich lieber nicht so bestätigen.. die ganze Softwareindustrie hängt der Hardware um mindestens 3 Jahre hinterher.
Du kannst Grafikkarten und CPUs mischen wie du möchtest.
Ich steh auf stressfreien Betrieb, daher bevorzuge ich die Nvidiakarten nach wie vor und hab mir nun mal ne GTX 460 bestellt
, dazu noch ne GT 430 fürn HTPC
*freu*.Und nun kommen wir zum komplizierterem Teil:
Sata 2 wird aktuell nur von ein paar SSDs wirklich ausgelastet, dabei musst du aber (ich glaub ich habs schon gesagt) beachten, dass die Transferraten nicht das entscheidende Kriterium einer SSD sind, alles was schneller als 120-150mb/sec ist ist vollkommen ausreichend. Daran würde ich mich eher nicht aufhängen.
Wieviele HDD Slots hat das Sugo eigentlich? Es gibt auch so Einsätze, da kannst du 2x 2,5" in einem 3,5" Schacht bauen. Würd mit ner SSD und einer 750GB Platte also wunderbar gehen und hätte auch ganz gut Speicherplatz.
Ich weiß nicht wie groß der Abstand ist zwischen Kühler un dem Gehäuseablüfter, aber es geht prinzipiell immer darum, dass der Lüfter immer die Luft möglichst direkt durch die Kühlrippen schiebt (das geht sogar soweit, dass ich schon Dichtungen an meinem Radiator hab) Wenns weniger als 3 cm sind, kannst du den Lüfter wohl weglassen, bei mehr würd ichs ausprobieren und bei ca 5cm würde ich einen draufmachen.
Ich hatte sowas, als alle Menschen über die Intel Pentium 4 geklagt hatten und kaum einer bemerkt hat, dass da eine super CPU woanders steht (der Vorläufer vom Core 2 Duo).
http://ht4u.net/news/16968_archiv/
Das Problem war, das es damals so gut wie nix leistungsfähiges auf dem Raum gab
.Enthalten war ein 2 GHz Dothan übertaktet auf 2,4 GHz. Den Pentium 4 hat das Ding ziemlich rund gemacht.. auser es Stand HT an, dann war ich am Ende ;P.
Ach, ich habs oben vergessen.. deswegen:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2010/oktober/preise-und-weitere-benchmarks-zu-sandy-bridge/
Die Mehrleistung kannst du hierbei vor allem an der Taktsteigerung erkennen. Architektur würde ich nicht über 15% Zuwachs schätzen, aber mal abwarten
.
gerade gefudnen
die haben den •CPU: Intel Quad-Core I7-860 (4x 2,8 GHz) verbaut.
Das ist eigentlich auch ziemlich gut.
Zum Thema grafik Karten denke ich du hast dort wirklich recht
mit nvidia schläft man doch besser - viel besser!
sugo HDD slots:
Internal: 3.5 x 1, 2.5 x 2
passen also wunderbar festplatten noch rein zusätzlich zum slim optical
ist auch bereits angedacht eine 1 TB platte bei 7500 reinzubauen (den 3.5" schacht nur mit oder ohne scythe festplatten lüftung? ...)
zusammen mit dem Zotac board wäre das im endeffekt kein allzugrosser unterschied
preislich tuen die sich gerade wenig wie unten aufgelistet
(mache ich später nochmal genauer mit quellenangaben und so aber gerade keine zeit muss gleich weg zum kundengespräch)
auch 8 GB RAM
SATA II zu SATA III
etc .... (genauer vergleich kommt auch gleich nachgeschoben - bis später)
PS: keine bange die heide PC variante werde ich so nicht unterschreiben!
aber mich interessiert brennend was sie für ein motherboard genutzt haben !
hat jmd (vorzugsweise levi88 *grins*) ein motherboard für den sockel 1566 ? was sich dort an funktionalität und qualität besonders hervorhebt ?
(ich bin wirklich völlig begeistert von dem 890gx....)
die haben den •CPU: Intel Quad-Core I7-860 (4x 2,8 GHz) verbaut.
Das ist eigentlich auch ziemlich gut.
Zum Thema grafik Karten denke ich du hast dort wirklich recht
mit nvidia schläft man doch besser - viel besser!
sugo HDD slots:
Internal: 3.5 x 1, 2.5 x 2
passen also wunderbar festplatten noch rein zusätzlich zum slim optical
ist auch bereits angedacht eine 1 TB platte bei 7500 reinzubauen (den 3.5" schacht nur mit oder ohne scythe festplatten lüftung? ...)
zusammen mit dem Zotac board wäre das im endeffekt kein allzugrosser unterschied
preislich tuen die sich gerade wenig wie unten aufgelistet
(mache ich später nochmal genauer mit quellenangaben und so aber gerade keine zeit muss gleich weg zum kundengespräch)
auch 8 GB RAM
SATA II zu SATA III
etc .... (genauer vergleich kommt auch gleich nachgeschoben - bis später)
PS: keine bange die heide PC variante werde ich so nicht unterschreiben!
aber mich interessiert brennend was sie für ein motherboard genutzt haben !
hat jmd (vorzugsweise levi88 *grins*) ein motherboard für den sockel 1566 ? was sich dort an funktionalität und qualität besonders hervorhebt ?
(ich bin wirklich völlig begeistert von dem 890gx....)
Das Gigabyte Board, dass ich eigentlich auch rausgesucht habe, ohne es dann einzufügen.. oh man.
http://geizhals.at/deutschland/a537039.html
http://geizhals.at/deutschland/a564015.html
Das 2. Zotac WiFi hat ebenfalls USB 3.0
Ich würds GA nehmen, außer man benötigt zwingend WLan am PC.
Sata 3 ist bisher ein Alleinstellungsmerkmal bei ITX von AMD und kannst du auch nicht nachrüsten.
HDD Belüftung braucht man normal nicht, aber was meinst du mit 7500 umin und 1 TB etc.. ? Sehr wirr.
http://geizhals.at/deutschland/a537039.html
http://geizhals.at/deutschland/a564015.html
Das 2. Zotac WiFi hat ebenfalls USB 3.0
Ich würds GA nehmen, außer man benötigt zwingend WLan am PC.
Sata 3 ist bisher ein Alleinstellungsmerkmal bei ITX von AMD und kannst du auch nicht nachrüsten.
HDD Belüftung braucht man normal nicht, aber was meinst du mit 7500 umin und 1 TB etc.. ? Sehr wirr.
nice!
Das Gigabyte board hatte ich gar nicht gefunden ? *verwirrt*
auch schön im Preis / Leistungsverhältniss
noch zu Prüfen welche Funktionen denn dort wären
Dein Link zu den benchmarks der SB's war klasse.
Und Anfang Januar war eh der Termin zur Anschaffung des Rechners von Daher auch super ...
gucken evtl kommen ja noch sachen dabei herum.
aber dann wäre der i7 870 drinn afaik oder ?
DDR3 1666 (O.C.) - habe ich noch nie gehört - bislang nur 1600 *rotwerd*
sagt mir gar nichts >.>
das schöne am Zotac wäre aber auch der zusätzliche PWM Lüfter und vielleicht weitere schmankerl die so nicht direkt ersichtlich sind.
wlan wäre nicht wirklich dringend da eh übers Kabel alles angebunden wird aber doch nett zu haben falls SW AP zu haben ist.
dafür unterstützt das zotac nur Memory Type DDR3 Memory Speed 1066/1333 MHz
also vielleicht 1600 beim GA würde dann wirklich den ausschlag geben.
denn der i7 würde die 1600 auch nutzen können.
keine ahnung ob eine nachträgliche nachrüstung auf sandy bridge möglich ist bei einem der beiden boards
ansonsten einen wirklich preiswerten 1156 einbauen und dann später umrüsten dann würde sich auch das GA board lohnen mit dem preisvorteil.
(diese evtl später auch ausbauen / umrüsten evtl.
macht einen verdammt guten eindruck.
komisch nur, dass bislang erst so wenige (ankündigungen) auf den H/P66 oder wars 67 ? chipsatz sind.
wäre klasse wenn man sich dort bereits schlau machen könnte und dann nach den ersten benchmarks und leistungstests ende januar gleich bestellen...
*was soll ich denn jetzt machen* *immer mehr optionen und fragen anstatt weniger*
edit:
ja
7.200 rpm / 1TB
edit2:
wenn er denn reinpasst würde ich auch den 100 € teureren i7 reinbasteln - Problem der wärme evtl ? - aber wohl immernoch besser als der 1055T ...
Sandy Bridge - Intel-Boards (inklusive Mini-ITX) für die neue CPU-Generation
Das Gigabyte board hatte ich gar nicht gefunden ? *verwirrt*
auch schön im Preis / Leistungsverhältniss
noch zu Prüfen welche Funktionen denn dort wären
Dein Link zu den benchmarks der SB's war klasse.
Und Anfang Januar war eh der Termin zur Anschaffung des Rechners von Daher auch super ...
gucken evtl kommen ja noch sachen dabei herum.
aber dann wäre der i7 870 drinn afaik oder ?
DDR3 1666 (O.C.) - habe ich noch nie gehört - bislang nur 1600 *rotwerd*
sagt mir gar nichts >.>
das schöne am Zotac wäre aber auch der zusätzliche PWM Lüfter und vielleicht weitere schmankerl die so nicht direkt ersichtlich sind.
wlan wäre nicht wirklich dringend da eh übers Kabel alles angebunden wird aber doch nett zu haben falls SW AP zu haben ist.
dafür unterstützt das zotac nur Memory Type DDR3 Memory Speed 1066/1333 MHz
also vielleicht 1600 beim GA würde dann wirklich den ausschlag geben.
denn der i7 würde die 1600 auch nutzen können.
keine ahnung ob eine nachträgliche nachrüstung auf sandy bridge möglich ist bei einem der beiden boards
ansonsten einen wirklich preiswerten 1156 einbauen und dann später umrüsten dann würde sich auch das GA board lohnen mit dem preisvorteil.
(diese evtl später auch ausbauen / umrüsten evtl.
macht einen verdammt guten eindruck.
komisch nur, dass bislang erst so wenige (ankündigungen) auf den H/P66 oder wars 67 ? chipsatz sind.
wäre klasse wenn man sich dort bereits schlau machen könnte und dann nach den ersten benchmarks und leistungstests ende januar gleich bestellen...
*was soll ich denn jetzt machen* *immer mehr optionen und fragen anstatt weniger*
edit:
ja
7.200 rpm / 1TB
edit2:
wenn er denn reinpasst würde ich auch den 100 € teureren i7 reinbasteln - Problem der wärme evtl ? - aber wohl immernoch besser als der 1055T ...
Sandy Bridge - Intel-Boards (inklusive Mini-ITX) für die neue CPU-Generation
Sandy Bridge ist Sockel 1155 und nicht kompatibel zu 1156.
Falls du jetzt meinst, du könntest bei AMD aber noch aufrüsten, auch da kommt bald Sockel AM3+ und AM3+ CPUs laufen nicht auf AM3.
Also ganz egal, was du nimmst, beides ist eine Sackgasse, was das aufrüsten anbelangt.
Die Optionen die du gerade und jetzt hast, werden somit durchaus weniger
.
1600 sind nur mit OC.
Der 860 reicht vollkommen, das "bisschen" OC zum 870 und mehr schafft auch das Miniboard.
Ein Hitzeproblem bekommst du aber so oder so nicht mit beiden CPUs.
Da das Board wohl nicht umbedingt ein BCLK Wunder sein dürfte, wäre auch ein 875K in Anbetracht der Tatsache kein dummer Weg, dass Ding hat einen offenen Multiplikator. Den 870 würde ich auslassen, also wenn dann zwischen 860 und 875K entscheiden.
Das Gigabyte hat doch auch PWM.. egal so oder so es kann auch per Voltage regeln und das leider sogar besser, als mit PWM. Immerhin vergrößert sich so die Menge der in Frage kommenden Lüfter beträchtlich.
Falls du jetzt meinst, du könntest bei AMD aber noch aufrüsten, auch da kommt bald Sockel AM3+ und AM3+ CPUs laufen nicht auf AM3.
Also ganz egal, was du nimmst, beides ist eine Sackgasse, was das aufrüsten anbelangt.
Die Optionen die du gerade und jetzt hast, werden somit durchaus weniger
.1600 sind nur mit OC.
Der 860 reicht vollkommen, das "bisschen" OC zum 870 und mehr schafft auch das Miniboard.
Ein Hitzeproblem bekommst du aber so oder so nicht mit beiden CPUs.
Da das Board wohl nicht umbedingt ein BCLK Wunder sein dürfte, wäre auch ein 875K in Anbetracht der Tatsache kein dummer Weg, dass Ding hat einen offenen Multiplikator. Den 870 würde ich auslassen, also wenn dann zwischen 860 und 875K entscheiden.
Das Gigabyte hat doch auch PWM.. egal so oder so es kann auch per Voltage regeln und das leider sogar besser, als mit PWM. Immerhin vergrößert sich so die Menge der in Frage kommenden Lüfter beträchtlich.
huch der unterschied zwischen 1155 und 1156 ist mir jetzt erst klar geworden
OC = overclock-ed(-ing) ?
...hitzeproblem bei beiden CPU's nicht... welche beiden ? 860 / 870 / 1055T?
BCLK Wunder ? (und über welches Board reden wir hier gerade?)
875k klingt gut!
ja gigabyte hat 1 x PWM CPU Kühler ; 1 x 3? Pin
Zotac 2 x PWM wovon 1 x CPU 1 x Lüfter afaik
OC = overclock-ed(-ing) ?
...hitzeproblem bei beiden CPU's nicht... welche beiden ? 860 / 870 / 1055T?
BCLK Wunder ? (und über welches Board reden wir hier gerade?)
875k klingt gut!
ja gigabyte hat 1 x PWM CPU Kühler ; 1 x 3? Pin
Zotac 2 x PWM wovon 1 x CPU 1 x Lüfter afaik
OC = Overclocking = Übertakten der Komponente
BCLK.. mhm.. nennen wirs einfach ein anderes Pedant zum Front Side Bus.
Bei allen wirst du kein Hitzeproblem haben (auser du schiebst den 875K in Richtung der 4 GHz oder sowas). Der CPU Takt ergibt sich aus BCLK und Multiplikator.
Beim 875K ist eben dieser Multiplikator offen, bei den normalen CPUs ist dieser fest und es muss über den BCLK getaktet werden.
Das Gigabyte kann die Lüfter auch nach Spannung regeln, was i.d.R. besser ist, alleine schon, weil es für 3 Pin auch bessere Lüfter gibt
. Dein Gehäuselüfter (der große) hätte übrigens so oder so nur 3 Pin.
BCLK.. mhm.. nennen wirs einfach ein anderes Pedant zum Front Side Bus.
Bei allen wirst du kein Hitzeproblem haben (auser du schiebst den 875K in Richtung der 4 GHz oder sowas). Der CPU Takt ergibt sich aus BCLK und Multiplikator.
Beim 875K ist eben dieser Multiplikator offen, bei den normalen CPUs ist dieser fest und es muss über den BCLK getaktet werden.
Das Gigabyte kann die Lüfter auch nach Spannung regeln, was i.d.R. besser ist, alleine schon, weil es für 3 Pin auch bessere Lüfter gibt
. Dein Gehäuselüfter (der große) hätte übrigens so oder so nur 3 Pin.
*nickt im beginnenden verstehen*
Nach durchlesen dieses berichtes bin ich auch gänzlich auf seiten des Gigabyte angelangt.
Auch wenn mich doch das ein wenig zögern lässt .... 1155 mini ITX würde glaube ich ziemlich rocken
Ob Sich das Warten Lohnt...
eine bitte noch:
liest du aus dem datasheet des SB330-CRM irgendwas heraus ?
denn afaik dort ist ein Intel Q67 (Cougar Point) verbaut welcher dem neuen intel mitx 1155 ebenfalls als chipsatz dienen soll...allerdings spricht man hier davon, dass es problematisch werden könnte mit dem intel board aufgrund des abstandes des CPU Kühlers zum PCIe Slot....
manno
kann sich nicht irgendeiner mal aufraffen und einfach mal ein top produkt dort hinstellen mit dem man was anfangen kann ?
nein sie geben einem lieber 10 x USB 2.0 anschlüsse (zotac) oder unterstützen nur bis 75 W CPU's oder versauen es an irgendeinem ende immer ...
Das minix board bleibt nach wie vor das afaik beste (nur mit dem falschen sockel...)
Nach durchlesen dieses berichtes bin ich auch gänzlich auf seiten des Gigabyte angelangt.
Auch wenn mich doch das ein wenig zögern lässt .... 1155 mini ITX würde glaube ich ziemlich rocken
Ob Sich das Warten Lohnt...
eine bitte noch:
liest du aus dem datasheet des SB330-CRM irgendwas heraus ?
denn afaik dort ist ein Intel Q67 (Cougar Point) verbaut welcher dem neuen intel mitx 1155 ebenfalls als chipsatz dienen soll...allerdings spricht man hier davon, dass es problematisch werden könnte mit dem intel board aufgrund des abstandes des CPU Kühlers zum PCIe Slot....
manno
kann sich nicht irgendeiner mal aufraffen und einfach mal ein top produkt dort hinstellen mit dem man was anfangen kann ?
nein sie geben einem lieber 10 x USB 2.0 anschlüsse (zotac) oder unterstützen nur bis 75 W CPU's oder versauen es an irgendeinem ende immer ...
Das minix board bleibt nach wie vor das afaik beste (nur mit dem falschen sockel...)
Levi88 sagte:
Du kannst auch den AMD nehmen, die Leistung dürfte durchaus reichen, so ists ja nicht.Das ist schon jammern auf hohem Niveau
.Richtig aber deshalb mache ichs ja auch hier - so viel geld ist halt gerade nicht da dass man sich alle utensilien hohlen könnte um nachher mal rumzuexperimentieren ^^
das mit den sandy bridges ist aber wohl echt das wort des tages - bisserl warten (mal wieder ^^)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: