Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Leiser Office-PC für Bildbearbeitung (Ubuntu + Win)

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,
jetzt habe ich doch schon einiges hier im Forum gelesen und bin doch immer noch nicht weiter.
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen für
> Ubuntu und evt doch noch Win
> Office-Anwendungen
> Bildbearbeitung (Gimp und andere) (mein Schwerpunkt)
> evt kommt noch das CAD UG hinzu (ist aber noch nicht sicher)
> und leise darf er auch sein
> als Limit dachte ich an 1000€

das vorhandene Big Tower Gehäuse werde ich wohl weiter nutzen, aber das Netzteil wird getauscht
meine WinTV Nexus-s von Hauppauge würde ich gerne weiter nutzen
-----------------------------------------------------
Als Komponenten für Variante Core i5

> CPU
i5-750 Lynnfielt

> CPU-Lüfter
be quiet SilentWingsPWM 120mm

>Board
msi p55-gd65 atx p55

> RAM
8 GB ?

> Grafik
??

> Festplatte
Wd green 2TB WD20EADS

> Netzteil
Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 (EPG500AWT)

> Gehäuselüfter
??
----------------------------------------------------------
Als Komponenten für Variante Phenom

> CPU
Phenom II X6 125W

> CPU-Lüfter
Noisblocker Multiframe M12-PS
Prolimatech AMD Retention Module

>Board
MSI 770-G45

> RAM
8 GB ?

> Grafik
Powercolor Radeon HD 5570 Go! Green 1024MB

> Festplatte
Wd green 2TB WD20EADS

> Netzteil
Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 (EPG500AWT)

> Gehäuselüfter
??

schon mal im vorraus vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Als Grafikkarte würde ich eine gebrauchte GTX2?? mit alternativem Kühler vorschlagen. Kostet nicht viel, bring passable Leistung und funktioniert unter Ubuntu out-of-the-box.

Im luxx (hast du da einen Account?) gibts zB gerade eine "KFA² GTX 275 OC mit werkseitigen Accelero GTX Kühler" für 95 Euronen. Die ist leise und die Leistung reicht. GTX260 gehen dort auch mehrere raus.

Als CPU reicht mMn auch eine kleinere. In dieser Config kannst du die jedoch einfach durch den 6core ersetzen, wenn du meinst ihn zu brauchen:

Xigmatek Midgard
Seasonic X-Series X-560
ASUS M4A87TD Evo, 870
ADATA Value DIMM Kit 8GB
AMD Phenom II X4 945 95W (C3)
Scythe Mugen 2 Rev. B
Western Digital Caviar Black 500GB
Western Digital Caviar Green 1500GB

+ gebrauchte GTX.

Bleibt im Preislimit und die Leistung stimmt. Wenn dus ganz leise haben möchtest, ersetz die Gehäuselüfter durch Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0.

MfG

Hallo chang_lynn,
schön von Dir zu hören.
Aufgrund Deiner Frage habe mein Gehäuse nochmals näher angeschaut und beschlossen, doch auf ein neues Gehäuse zu gehen. ( das Gehäuse ist 62cm hoch und hat 6 x5 1/4" und 2x 3 1/2" Schächte) Die mittlerweile vier Rechner-Generationen, die ich dort hineingebaut hatte, haben doch ihre Spuren hinterlassen (die interessanteste war ein Luftkanal für die CPU)

Das neue Gehäuse sollte dann nur noch so gross sein wie nötig, aber den Aufbau eines chicken leisen Rechners ermöglichen, ein Desktop pass aber nicht

Gruss

Wenn Du ein hier gerne empfohlenes Xigmatek Midgard nimmst, entfallen auch die zusätzlichen Lüfter. Die sollen recht leise sein. Ich kann da leider nicht mitreden, da ich noch einen alten Chieftec Tower habe, in den nur 80'er Lüfter reingehen. Und da wird es zwangsläufig etwas lauter.

Edit: Ich schaue mir das nachher nochmal genauer an.

Also,

für beide Konfigs wäre vielleicht der Scythe Mughen 2 Rev. B eine Alternative. Wird hier auch gerne empfohlen und kostet ne ganze Stange weniger.
Zum NT ist vielleicht auch ein Cougar 550 W NT interessant. Kostet auch nochmal 20€ weniger. und die sind auch recht gut.
Für das gesparte Geld würde ich vielleicht noch eine schnelle Bootplatte ins Auge fassen. Die WD Black 500 GB wird hier ebenfalls gerne empfohlen (soll leise, schnell sein und 5 Jahre Garantie).
CPU musst Du entscheiden, was Du möchtest.
Bei der Grafikkarte sollen die Treiber für nVidia für Linux besser supportet sein. Keine Ahnung, wie das jetzt mit den neuen AMD Treibern ist.
RAM nimm Values oder ECOs. Das reicht vollkommen. Schau einfach, was günstig ist, und dann eventuell noch einen Blick auf die QVL vom Mainboard, was Du favorisierst.

Hallo Zusammen,
leider ist bei mir beruflich dringendes dazwischen gekommen.
Ich habe inzwischen aus meiner Hardwaresammlung erstmal einen provisorischen Rechner für meine Frau zusammen gebaut (schön in offener Bauweise, wie zu studentischen Zeiten)

Mit dem neuen Rechner werde ich, wie wohl viele andere auch, bis Januar warten ... aber trotzdem weiter lesen.

@ 1Hz -- interessant zu lesen, Deine Beiträge -- weiter so
@ mike42 -- mal sehen wann Du wieder auftauchst -- ich brauch doch noch meinen flüsterleisen Rechner mit aktiver Kühlung

viele Grüße
Suedschwede
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen