Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC Beratung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Comunity!

Ich möchte mir einen HTPC für folgende Einsatzgebiete zusammenstellen:

- HD-Filme abspielen (inkl. HDCP)
- DVB-S2 (also HD-Programme via Satellit)
wenn möglich sogar Sky (habe allerdings eine aktuelle Smartcard; inwiefern lässt sich das realisieren?)
- Aufnahme von Fernsehsendungen
- Surfen
- evtl. bissel Zocken (kein Muss, kein High-End)
- er muss absolut leise sein
- und nicht zuviel kosten^^

Ich habe mir da mal Gedanken zu gemacht, allerdings noch keine konkreten Komponenten ausgesucht, weil mir da noch ein paar Fragen gekommen sind. Zum Ersten Thema HDCP. Muss das von der Grafikkarte oder der CPU unterstützt werden? (Beide, oder reicht eines?) Ich hatte mich für eine AMD CPU entschieden, weil die, soweit ich weiß, recht gut für Multimedia ausgelegt sind und eine gute Ecke günstiger als Intel sind. Die Frage ist, ob ein Dualcore oder ein Quadcore auf lange Sicht besser sind?

Dann der Formfaktor. Bin über µATX und Mini-ITX gestolpert. Welches ist für was am Besten geeignet und wofür gibt es mehr Komponeten zu akzeptablen Preisen? Der PC sollte natürlich recht klein ausfallen, allerdings will ich nicht für 10cm weniger Bauhöhe den doppelten Preis für die Komponenten bezahlen...

Speicher: 4GB?

Festplatten: Ist es besser, wegen Leistung und Lautstärke lieber nur eine HDD mit 2 Partitionen zu verwenden, oder 2 Festplatten (eine kleine fürs System und 1 große für Daten?) Wie schaut es mit CF-Karten als Systemplatte aus? Jemand Erfahrung damit?

Gehäuse: Habe Gehäuse mit Fernbedienungen gesehen. Was kann ich denn mit denen steuern? Nur das Einschalten oder auch später Sat-TV und Filmwiedergabe? Oder noch viel mehr?

Grafikkarte: Welche ATI-Karten sind da geeignet für 1080p Wiedergabe und Blurays?

Netzteil: Welche Leistung wird benötigt?

Wollte mir eine Funktastatur mit integriertem Touchpad oder halt Trackball holen. Kann da jemand was empfehlen?

Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet!

Gruß
r4z0r

Mehr über : htpc beratung

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo erstmal,
wenn dein "IPS" dir die möglichkeit gibt IPTV zu empfangen,ist vieles besser möglich, da das Streamen dann ja Quasi legal ist.
Zur hilfe nehme ich den "VLC-Player 1.1.11 The Luggage" und arbeitet mit dem Qt4-Interface.

Meine 16000 ADSL-Leitung reicht vollkommen aus.
(Hardwareprofil: "www.sysprofile.de/id148558")

Video Codec: "H264 - MPEG-4 AVC"
Audio Codec: "MPEG AAC Audio (mp4a)"

Eine Playlist bekommst du vom "ISP", oder mir eine PN :bounce: 

IPTV wird in digitaler Bild- und Tonqualität ausgestrahlt. Zum Empfang am PC wird ein Media-Player wie z.B. MPlayer oder VLC Player und am heimischen Fernseher ein spezieller Receiver (Set-Top-Box) für IPTV vom jeweiligen IPTV-Anbieter benötigt. Zur Zeit sind dies in Deutschland nur T-Home, Arcor und Alice.

Mit der erweiterung fürs "Windows Media Center" (MCE extension) , kannst du das digitale Sat-Signal empfangen, Sender suchen aber ... :kaola: :( 

ProgDVB, Windows Media Player, MCE usw. waren für ein reinfall.

Tipps und Link:

www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=46009&hl...

http://www.pcwelt.de/tipps/Adressenverteilung-im-DSL-Ro...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen