Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Mein Neuer PC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo liebe Community,

nach 5 Jahren Dienstzeit ist am Samstag mein Rechner von uns gegangen!

Deshalb muss jetzt ein Neuer her! Ich hab mich mal übers We ein wenig umgeschaut und möchte jetzt mal von euch wissen was Ihr von dem System haltet!

Mein Budget liegt bei max. 1500-1600€ und der Rechner wird für's Gamen und für Virtualisierung mit VMWare benutzt ansonsten halt noch Office und Inet!

Jetzt zum System:

CPU: Intel Core I7-950
Mainboard: Gigabyte X58-A UD5
RAM: Corsair Dominator PC1600 12GB (3x4GB CL9 oder 6x2GB CL8) Welcher RAM ist besser???
SSD: Crucial Real SSD C300 128GB oder OCZ Vertex 2 120GB welche ist besser geeignet?
GPU: Gigabyte GTX470 Super Ovecklocked oder EVGA GTX470 SC+
CPU-Kühler: Corsair H70
Case: Corsair Graphite 600T
PSU: Corsair AX850

Laufwerke, Soundkarte und HDD (500GB) nehm ich vorerst mal aus dem alten Sys mit!

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar meinungen zu dem System bekommen würde! Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an!

MFG und besten Dank im Vorraus!

Frank

PS: vielleicht. erscheinen euch die Teile ein bisschen zu überdimenioniert aber ich möchte den Rechner nach Möglichkeit auch wieder relativ lange einsetzen und mein alter Rechner hat 2005 oder 2006 ähnlich gekostet und hat bis jetzt sehr gute Dienste verrichtet!

Altes System:

Intel Core2 Duo E6600 @ 2,4GHZ
OCZ Reaper DDR2-800 2x2GB
ASUS P5N32-SLI WIFI-AP Premium
MSI 8800ULTRA OC
TAGAN 530W
250GB Samsung HDD
Coolermaster Stacker RC-830
Zalman CNPS 9900Led
Creative X-Fi Fatality
Windows XP Home 32bit

Mehr über : neuer

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Wild, unrund, stellenweise übertrieben bzw falsch. Und sinnlos teuer.

Die Corsair-Wakü willst du wo verbauen, wenn du tatsächlich das Graphite nimmst? Für mein Verständnis sollte das Gehäuse mindestens einen freien Lüfterplatz besitzen, an dem du das Lüfter/Radikonstrukt arbeiten lassen kannst.
Geht hier nicht, es sei denn, du verzichtest auf den hinteren Lüfter, baust den aus und die H70er Lüftung an.

Niemand wird dich daran hindern, 300.- teuren RAM zu verbauen, aber die Frage sei gestattet: wozu das Zeugs? Ich lese nichts davon, daß du heftig übertakten willst, von daher reichen auch 3x4 GB ValueRAM für knapp die Hälfte:
http://geizhals.at/deutschland/a448854.html

Nebenbei: steht eines der Corsair-Kits in der Memoryliste des Boards?

Das NT ist abenteuerlich heftig, was willst du mit 850 Watt? 3-Way-SLI im Hinterkopf?
Ich rate sowieso entweder zu einer GTX 480 (dort zur Zotac AMP!) oder zu einem SLI aus zwei GTX 460, die 470 ist nicht Fisch und nicht Fleisch, wenn das Budget groß genug ist.

Für obige Konfig reicht jedenfalls ein NT wie das Seasonic X-560 locker aus, X-650, wenn du Pufferfan bist (was ich bei dem 850 W-Trumm ja mal stark annehme), selbst zwei GTX 460 packt das X-650 allerlockerst.

Das Gehäuse selber - naja, mir gefällt es nicht (und das nicht nur wegen der Waküproblematik) und ich frage mich eh, wieso du dich von einem so feinen Case wie dem Stacker verabschieden möchtest.

Wieso das Gigabyteboard?

Hallo Derfnam,

danke für deine Antwort!

Ich habe im Internet schon bilder gesehen vo die H70 Wakü in dem 600T gehäuse verbaut war am hinteren Exhaust-Fan, dass sollte also gehen!

Wegen dem RAM dachte ich halt wegen VMware, da mann hierfür eigentlich nie genug haben kann! Der Dominator RAM hat mich halt optisch auch sehr angesprochen! Bin da aber auch gerne für andere Vorschläge offen!

Übertakten will ich das System vorerst mal nicht! Es soll eher so seine Leistung liefern und dabei noch gut aussehen!

Gut das du das sagst! Da habe ich noch garnicht nachgeschaut!

Ok beim Netzteil habe ich mehr oder weniger mal geraten! Das Corsair hat mir vom Cablemanagement sehr gut gefallen! aber du hast recht 850Watt sind ein wenig heavy!

Eigentlich hatte ich zuerst an das Corsair Obsidian 800D gedacht ist mir aber ein wenig zu teuer und das 600T finde ich optisch auch hübsch!

Von dem Stacker werde ich mich trennen weil es kein vernünftiges Kablemanagment hat und weil es mir einfach nicht mehr gefällt!

Das Gigabyteboard - weil es mir zusagt! Sieht optisch gut aus hat alle nötigen Features und hat in den Tests die ich gelesen habe gut abgeschnitten!

MFG

Frank
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen