Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC im Eigenbau

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

Ich habe demnächst vor mir einen eigenen Pc zusammenzustellen. Leider weiß ich nicht viel von der Übertraktung etc. Ich hätte derzeit so eine Vorstellung:

Prozessor: AMD Phenom II X2 560 Black Edition Box, Sockel AM3
Motherboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX
Prozessorkühler: Revoltec PipeTower AM2-T1, Sockel AM2(+)
Arbeitsspeicher: 12GB-Kit TakeMS DDR3-1333/10667 CL9
Grafikkarte: GeForce GTX 480
Gehäuse: Compucase 6218 schwarz 400W HEC-400TE-2W1
Stromversorgung: Super-Flower SF500P12P 500W

Ich habe das jetz mal so zusammen gesucht wie es mir passen würde. Ich weiß jedoch nicht wie viele Teile ich von jedem benötige und ob ich noch mehr als das benötige...

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für kleine Hilfestellungen

Rechtschreibfehler können behalten werden :p 

Mehr über : eigenbau

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Der Pc sollte nicht über 1500€ kommen aber sollte für dieses Geld das beste sein um Spiele zu spielen und währenddessen auch noch andere Programme laufen lassen können. Sollte min 8GB RAM haben und eine gute Grafikkarte. Sollte vor allem mehrere Programme oder Spiele gleichzeitig aushalten ohne zu Ruckeln oder den bekannten "Blackscreen" in manchen Spielen.

Gut das du hier fragst thalooka. Wenn du die Kiste so gekauft hättest, wärst du maßlos enttäuscht gewesen von dem Ding wenn sie überhaupt längere Zeit gelaufen hätte.

Ersetz die CPU auf jeden Fall mal durch einen T1090. 6 Kerne 3,2Ghz mit Option auf 3,8-4Ghz wenns Not täte sollte für jede Art von hemmungslosen Multithreading ausreichend sein.
12GB RAM würde zwar bestimmt laufen ist aber eher ein KIT für Corei7 CPUs mit Triplechannel. Also entweder 2x4GB oder gleich volle Breitseite mit 4x4GB. Mit 16GB RAM kann man ja bequem ne 8GB RAM-Disk oder so erstellen auf dem dann richtig die Luzi abgeht.
Bei der Grafikkarte kannst du wirklich sparen. Eine GTX480 ist laut, teuer und völlig oversized. Das Äuglein sollte meiner Meinung nach in Richtung HD6870 oder wenn es noch mehr sein muss HD5870 (ja die ist schneller!) wandern.
Wat hast denn du für einen Bildschirm?

Das Netzteil: Mein Gott, ich verstehe es nicht. 1500€ und dann so ein Teil. Ob die Leute immer denken :"Die sind alle viereckig und gleichgroß, dann muss da auch der gleiche Strom rauskommen" ?
Nimm da etwas richtig Gutes. Cougar 700 z.b. oder Produkte ähnlicher Leistungsklasse von Enermax, Seasonic oder meinetwegen Corsair. Mit 700 Maximalleistung vielleicht momentan etwas groß aber mit Übertakten und einer Highendgrafikkarte der übernächsten Generation oder Crossfire (die Option könnte man sich ja mit einem 890FX Chipsatz offen halten) ist das schon nicht verkehrt. Netzteile können 2 Systeme überleben aber dafür muss man auchmal 120€ in die Hand nehmen wenn man in der Highendklasse mitspielt.

Netzteil: http://www.alternate.de/html/product/Netzteil/Cougar/S5...

CPU: http://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_...

RAM: http://www.alternate.de/html/product/Speicher/GeIL/DIMM...
Wahlweise 2x zwecks 16GB

Ein gescheiter CPU-Kühler ist auch nicht verkehrt: Der Thermalright Silver Arrow ist da nicht schlecht. Ganz neu und angeblich ziemlich gut.

Musst den Krempel nicht bei Alternate holen, die sind ne ziemliche Apotheke. Ich find da nur fürs gucken alles ziemlich schnell und ne Reihe Bewertungen von den Teilen ist auch dabei.

Experte in PC im Eigenbau

Wann brauchst du die Kiste, bzw wie lange hälst du es noch mit der Alten aus?
Von den derzeit bekannten Hardware Release Terminen wäre an sich der Januar ein guter Zeitpunkt was zusammen zu schrauben. Dann hat man nen neuen Intel Sockel und ne recht neue Grafikkarte wie z.B GTX580 zur Verfügung wenn man ein System zusammen schrauben will.

Bei der derzeit verfügbaren Hardware könnte man nen Phenom II 955BE oder 1090T auf ein 870er Board drauf machen 8GB RAM dazu und eine HD6870
Dann noch ein feines Cougar 550W Netzteil dazu Festplatten in der gewünschten Größe und was man sonst noch an Laufwerken braucht. Auf den CPU nen Mugen 2 machen und das ganze in ein Midgard Gehäuse setzen.

Grob überschlagen käme man damit auf ca. 900€ +-50€ Je nach Komponenten Wahl und inklussive Windows7 64bit ohne Peripheriegeräte

Ich würde den Pc etwa März nächstes Jahr zusammenstellen bis dahin reicht mein alter Haufen auch noch aus :) 
Also Bildschrim werde ich mir auch neu zulegen, alles einfach Kompletterneuern da ich im März meinen 18ten habe und einiges an Geld sagen wir mal zugesteckt bekomme...^^
Unter anderem soll dadurch auch ein Gamer-Pc raus springen der eben min 8GB RAM hat und eine high end Grafikkarte die auch zukünftige Spiele ohne Probleme packt da der Pc ein paar Jahre halten soll ^^

Eine nebenfrage währe noch, welches Notebook eignet sich für Spiele?
Ich will mir auch ein neues Notebook zulegen da mein altes 2005 von mir gewonnen wurde und ich auch des öffteren bei Freunden den Pc neuaufsetze oder eine kleine Lan-Party starte.

Danke für die Hilfreichen Antworten :) 

Jopsel, im Januar schlägt alles gute auf.
Die neuen C400 werden vorgestellt, die Intel G3 bei den SSD.
Die 580 und die 6970 werden richtig vorhanden sein.
Sandy Bridge ist da und wird alles verbrennen, was bisher da war.

Lohnt sich wirklich.

Also, mit 1500,- lässt sich was machen:

Gehäuse: NZXT M59
Lüfter: 2x XIGMATECC Crystal LED - 140mm purple (oben)
Lüfter: 1x XIGMATECC Crystal LED - 120mm purple (Seite)
Lüfter: 1x Apollish Vegas - 120mm red (hinten)
Modding: 2x SunBeam Meteor Light - cool red
Netzteil: Scythe Stronger Plug-in - 700W 80+
Mainboard: MSI P55-GD80
CPU: Core i5-760 übertaktet
CPU-Kühler: Zalman CNPS9900 NT
Arbeitsspeicher: G.Skill Eco DIMM (2x2GB, 1600MHz, CL7, 1,35V) am besten x2
Grafikkarte: 2x MSI N470GTX Twin Frozr II SLI
Grafikkarte alternativ: 2x MSI N480GTX Lightning (SLI) mit Netzteil Corsair CMPSU-850HX
SSD: OCZ ONYX 64 GB oder höher

Aber frag noch mal nach, wenn es soweit ist - die Computerwelt ist schnelllebig. Jedenfalls oben stehendes billiger (2xMSI N480GTX Lightning !!).

Wenns denn LAN-tauglich sein soll, dann folgende Änderung an oben stehender Konfig:

Gehäuse: BitFenix Survivor (ohne weitere Lüfter)

oder

Gehäuse: NZXT Vulcan
Lüfter: 2x XIGMATECC Crystal LED - 120mm purple (oben)
Lüfter: 1xBackfire4 UV-LED - 92mm orange/green (hinten)
Lüfter: 2x Enermax Apollish Vegas - 120mm red (vorne an Radiator)
CPU-Kühler: Corsair H70 (WaKü)
Netzteil: Silverstone Strider Plus - 850W 80+Silver mit Silverstonr Short Cable Set SST-PP05
Mainboard: EVGA P55 V oder ASUS Maximus III Gene

und:

Tusco Blidschirm-Tasche - 20"-24"

Die GTX580 ist übrigens da. Wir werden dann heute die ersten Testberichte zu lesen bekommen. Zwei MSI N480GTX Lightning im SLI wird sie aber nicht schlagen, wahrscheinlich weder bei der Energieeffizienz, der Lautstärke, und schon gar nicht bei der Leistung - dafür wird das Erscheinen der GTX580 schnell den Preis drücken. Warten wir die Tests ab ...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen