Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Foto und Gamer-PC 900.-

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

möchte mal wieder aktuellere Spiele auf 19" zocken (PC ist 7 Jahre alt), sowie Fotobearbeitung mit Adobe LR und PS machen.

Nach Eigenstudium habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht:

CPU Sockel Intel® Core™ i7-870 Prozessor

CPU Lüfter - Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH

Mainboards - GIGABYTE GA-P55-USB3

Grafikkarte - MSI R5770 Hawk

Windows 7 Home Premium 64-Bit

Netzteil - be quiet! Pure Power L7 530W

Gehäuse Midi Tower - Antec Six Hundred

DVD-Brenner SATA - LG GH-22NS

Festplatte - Western Digital WD1001FALS 1 TB

Arbeitsspeicher DDR3-1333 - Transcend DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Ist die Zusammenstellung so ok?
Vielen dank im Voraus.
Gruß
SirThomas

Mehr über : foto gamer 900

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

wenn der monitor 1600x... auflösung hat dann die die grafik ok vielleicht auch eine gtx460 oder eine hd6870 die gtx wäre dann wenn du die software nachrüstest mit cs5 oder "neuer" mit cuda unterstützung und HT unterstützung somit würde sich dann der i7 lohnen wenn du sagst du willst solange den PC nutzen.

wennd u wirklich soviele bilder bearbeitest würde ich über eine SSD nachdenken die steckt die anderen festplatten in die tasche und bei der menge und da du nicht warten willst schreit es ja schon danach... sicher sie sind teuer aber bei der menge würde ich nicht nein sagen spreche da aus erfahrung hatte letztes jahr auch die menge an bildern zu bearbeiten...

Intel X25-M 160GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH160G101)~360
Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)~45
Western Digital AV-GP 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EVDS)~100
so wäre das BS schnell und Photoshop und du könntest die dinge schnell bearbeiten.

Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)~115
beim RAM ist wichtig 1333mhz, 1,5V, cl9 oder cl7 dann läuft er meistens vorteil vom kingston er ist lange erhältlich wenn man mal 16GB braucht....

je nach grafikkarte würde ich bei 500W bleiben wenn du den PC so nutzt wirst du nicht oft im idle sein. und die gtx460 würde ich nicht drunter gehen unter die 500W

du brauchst auch noch einen guten kühler der mugen ist gut die NZXT gehäuse sind meistens zu schmal... sollten mindestens 20cm breit sein.

bleibt der monitor? wenn ja reicht auch noch ne nummer kleiner bei der grafik wenn du den monitor wechseln willst innerhalb von 3 monaten würde ich gleich die grafik nehmen die zum neuen passt.

unterstützt Adobe LR HT/SMT? wenn nicht dafür aber multicore dann lieber ein x6 und wenn das auch nicht reicht ein amd 955 aus. bei spielen bremst HT eh die CPU aus...
gehäuse ist schon etwas älter aber geschmackssache
festplatte eine WD black 500GB nur die ist leise von der black serie.

speicher wenn es geht nur RAM von der QVL liste ansonsten gibt es ärger und bitte 2*4GB module nehmen.

Der Core i7 ist tatsächlich sehr hoch gegriffen - da musst Du schon heftig Bilder bearbeiten, damit der was bringt. Ein Core i5-760 dürfte es wahrscheinlich genauso tun - wenn der nicht auch schon hoch gegriffen ist. Was für Bilder bearbeitest Du? Und was machst Du damit?

Zum Gehäuse: schau Dir doch mal das NZXT-M59 an.

Zum Netzteil: Wenn es bei einer MSI R5770 Hawk bleibt, wäre auch das Netzteil hoch gegriffen. Da würde sogar schon was um die 350W reichen. Maximal 450W - 530W kostet Dich im Einkauf und wegen schlechtem Auslastungsbereich noch mal an der Steckdose unnötig Geld und belastet die Umwelt.
Immerhin hast Du ein sehr energieeffiziente CPU und gleiches bei der Grafikkarte.
CPU: TDP 95W
Grafikkarte: TDP 108W
landest Du unter Vollast irgendwo unter 250W, im IDLE vielleicht 50W. Und selbst das nur bei Streßtests.
Da Du offenbar kein Hardcorgamer bist, brauchst Du auch kaum fürchten, zukünftig eine viel Leistungsstärkere Grafikkarte zu brauchen und dann mit zu kleinem Netzteil da zu stehen.
Ich würd' mir hierzu das Seasonic S12II-380, vielleicht sogar nur das mit 330W (gewagt) holen. Oder das jeweilige Pendant von BeQuiet.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Zu Euren Fragen bzw. Anmerkungen:

- der Monitor wird evtl. noch gegen einen 22" ausgetauscht. Aber die GK sollte dafür dann ok sein oder? Ich hatte auch überlegt eine passive HD5750 zu nehmen. Wär die auch ok?

- soweit mir bekannt bis jetzt war, unterstützt Adobe die Technologie. Allerdings, nach ausführlicher Recherche komme ich zu einem negativen Ergebnis. Direkt bei Adobe habe ich bisher nicht angefragt. Aber, der i7 ist bei der Verarbeitung von RAW's doch um einiges flotter als der i5. Daher auch meine Wahl des evtl. zu hoch gegriffenen i7. Sicher kann man auch nen i5 nehmen, aber für ca. 60.- mehr nehme ich den i7 halt mit. Der PC wird ja evtl. wieder 6-7 Jahre alt.
Ich bearbeite hobbymäßig sehr viele Bilder im RAW-Format. (jedes Bild ca. 20-25 MB) Bei meinen Fotosessions können schon mal 200-400 Bilder am Nachmittag zusammenkommen. Und beim rendern der Bilder in LR nervt die Warterei.

- zur Festplatte: also besser 2 mal WD 500 black als 1 mal 1TB?

- beim Speicher hatt ich schon extra nach 2*4GB geschaut. Aber die QVL ist doch seeehr verwirrend.

- Netzteil: ok, da habe ich mir jetzt das beQuiet E7 400W rausgesucht. Ich denke ein bisschen Reserve schadet nicht.

- Gehäuse: die Marke NZXT sagte mir bis jetzt gar nichts. Das Modell sieht ja wild aus. Hat das Antec denn Nachteile? Ich lege Wert auf ein möglichst leises System.

Noch eins, mir ist durchaus bewusst, dass eine SSD die Berarbeitung noch einmal um einiges beschleunigen könnte. Aber die sind mir einfach noch zu teuer. Obwohl,...grübel...welche würdet ihr denn Preis/Leistungsmäßig empfehlen?

So, bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gruß
SirThomas

Hallo Titan,

sorry das mit der GK habe ich noch nicht ganz verstanden. Was muss ich wie, wann aufrüsten für die Cuda / HT - Unterstützung.

Das mit der SSD will ich wohl glauben. Würde es auch eine mit 80GB tun? Die ist nicht ganz so arg teuer.

Danke für den Tip mit den Kingston Riegeln. Hatte ich mir schon so gedacht.

Mein grösstes Problem ist:
ich möchte mir den PC zusammenbauen lassen. Aber die üblichen Verdächtigen (Alternate, Mindfactory, Hardwareversand) haben grundsätzlich nicht die Komponenten auf Lager, die ich mir ausgesucht habe. Der eine hat nicht die passenden Rams, der nächste nicht das passende Gehäuse, usw.

Also, lieber Komprosmisse eingehen und bei einem bestellen, oder Risiko und Komponenten einzeln bestellen und selber basteln?

Gruß
SirThomas

du hast jetzt software die wohl weder cuda, SMT/HT noch multicore unterstützt somit wäre eine Konfig mit einem AMD 955 und onboardgrafik denkbar, das wäre das günstigste was möglich wäre mit deiner software alles andere kannst du mit deiner software nicht nutzen. somit musst du entsprechende software kaufen wie adobe cs5 das cuda, smt/HT und multicore unterstützt.
je nachdem was du mehr brauchst wäre dann ein amd x6 für multicore anwendungen gut oder ein intel i7 wenn die dinge mehr HT/SMT unterstützen. Cuda kann man nur mit einer grafikkarte von nvidia nutzen aber auch hier muss deine anwendung die du benötigst auch cuda unterstützen ansonsten reicht auch eine passende zum monitor 1600x -->gtx460, hd5770, hd6850 mit vollen details
oder 1900x... gtx470, hd5870 beide in der leisen version oder eine hd6870

eine 80GB würde es auch tun aber ich gehe von mir aus mit meinen programmen und windows 7 64bit habe ich schon 85GB auf meiner platte... und du hast ja noch ein paar bilder die du bearbeiten willst und wieviel deine programme so auf der platte brauchen kann ich natürlich nicht sagen. udn die SSD sollen nie mehr als zu 2/3 voll gemacht werden auch wenn es die neuen etwas besser können trotzdem würde ich nicht weit von der faustregel abweichen.

dein Problem kann man lösen indem du bei hardwareversand bestellst und man dir für den shop die passenden sachen zusammen stellt. allerdings wer früher die legosteine nicht immer gegessen hat, keine 5 daumen an der hand hat und beschreibung des mainboards lesen und verstehen kann, der kann ein PC zusammenbauen

Hallo,

das Thema Cuda, SMT/HT hab ich jetzt glaube ich einigermaßen durchschaut.
Ich denke ich werde auch um ein bisschen langfristig Leistung zu haben, beim i7 bleiben.

Danke für den Tip mit der SSD. das mit der 2/3 Auslastung wusste ich nocht nicht. Dann macht die 80gb tatsächlich kaum Sinn. Besser 120gb wenn nicht sogar mehr. Muss mal schauen, ob das mein Geldbeutel und meine Regierung zulässt.

Vor dem selber zusammenbauen habe ich eigentlich keine Angst, da ich in früheren Jahren relativ viel in dieser Richtung gemacht habe. Aber gerade aus Erfahrung weiss ich, daß man unter Umständen gehörig viel Zeit damit verbringt. Und deswegen ist mir ein Zusammenbau durchaus ca. 50.- Wert.

Gruß
SirThomas
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen