Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kurze Meinung zu meinem Upgrade

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Leute

Habe mich entschlossen meinen Rechner etwas aufzurüsten.

Meine bisherige Konfiguration:

Prozessor: AMD Athlon 64 (San Diego)
Motherboard: Asus A8N-SLI
Speicher: 1,5 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7800 GT (265 MB)
Netzteil: Tagan 480 W (TG480-U01)

Habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, was ich so verbauen könnte.
Es kommt mir vor allem sehr auf die Langlebigkeit und Zukunftssicherheit des Systems an.
Unter andrem natürlich auch auf die Übertaktbarkeit!
Brauche die Kiste eig für fast alles ;)  z.B.

• Media PC
• zum Programmieren
• Gaming
• Internet
• Office
• evt. System und Daten verschlüsselung mit
TrueCript
• ……

Da ich eig nicht soo viel Geld ausgeben wollte.
Sollte max zwichen 250 und 300 € liegen.

Tendiere Ich momentan sehr Stark zu dieser Konfiguration:

Prozessor : AMD Phenom 2 X4 955 AM3 6MB
125 W (3,2 GH | Black Edition)
119,41€

Kühler : Scythe Mugen 2

Motherboard: ASRock Extreme4 890GX AM3 ATX
108,61€

Oder:

GIGABYTE GA-870A-UD3
75,82€

Speicher : 4096 MB Kingston ValueRam
DDR3-1333 CL9
50,63€

(Wird eventuell mit einem 2ten in Dual-Channel erweitert.)

Grafikkarte und Netzteil sollte vorerst Übernommen werden. Sofern die Gesamtleistung des Netzteils ausreichend für dies Konfiguration wäre.

Tendiere Momentan eher zu dem GIGABYTE Bord.
Habe nämlich bei dem ASRock Bord meine bedenken, da man Von ASRock ja noch nie so gute Sachen gehört hat was Langlebigkeit angeht (schnell aufgeblähte Kondensatoren….).

Die On Bord Grafikkarte bereitet mir auch noch ein paar Kopfschmerzen, da man ja früher gesagt hat, das ein gutes Bord normal keine On Bord Grafikkarte besitzen sollte.

Wollte mich mal bei euch erkundigen was ihr dazu meint!

Ps: Hoffe sind alle Infos drin die Ihr so benötigt.

Mehr über : kurze meinung upgrade

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Zum Board: schau mal das MSI 870A-G54 ... spart Geld und kann alles, was Du brauchst ... außerdem USB 3.0 und SATA III wegen Zukunftssicherheit ...

Bei der CPU kannst Du auch den Athlon II X3 450 oder den Phenom II X3 740 Black Edition nehmen - bringt Dir fast gleiche Spieleleistung für deutlich weniger Geld ... und wenn Du mit etwas Glück den 4. Kern freigeschaltet bekommst, haste gleich noch mal gewonnen ...

Dual-Channel auf jeden Fall von vornherein, also eher 2x2GB-Rigel nehmen

Scythe Mugen 2 auf jeden Fall gute Wahl

wenn Du aber Verschlüsselung machen willst, solltest Du auf einen Intel Core i5 650 gehen (AES)

Das Tagan solltest du baldmöglichst eretzen, das Ding ist 7 Jahre alt und kam grad gestern in einem anderen Thread vor. Für 2003/2004 ein prima Teil, aber es hat sich seit damals so viel getan, daß ich das nicht mehr würde nutzen wollen: unter 300W an 12 V und ohne PCIe-Stecker ist eigentlich nur noch für Officekisten interessant.

Dein Budget schiebt einer richtigen Aufrüstung gleich mehrere Riegel vor, aber das ist dir ja bewußt. Die Auswahl an sich ist gut, ich würde aber die Karte weiter nutzen und nur ein 870er Board nehmen, da kommt es dann auf deine Ausstattungsvorstellungen an, welches Board letztlich genügt.

Als CPU rate ich zum 945er mit 95W, auch aus Netzteilgründen, vor allem aber, weil alle dickeren AMDs schlicht ineffizient sind (mit Ausnahme der Hexacores).

Ich rate dir, noch weitere 100.- zusamenzukratzsparen und zudem dazu, dich um Käufer für die alte Hardware zu bemühen, denn imo ist das, was du da planst, keine echte Lösung.

Schon mal Danke an euch beide für eure schnellen atworten.

@ 1Hz:
Bei dem Bord bin ich mir eh noch nicht so ganz sicher!
Danke für deinen Tipp werde mir das MSI Bord mal genauer anschauen.

@Derfnam:
Tut mir leid aber bei dem Netzteil muss ich dir leider widersprechen.
Meinem Wissen nach besitzt es 2 PCIe-Stecker.
Und an der 12 V Leitung liegen 330 W an.
Siehe Anlagen!

Was genau meinst du mit Ineffizient?

Anlagen:

Dann hast du eine neuere (bzw überarbeitete) Variante als die, die ich in mehreren Tests fand, hier mal einer davon:
http://www.hardwareoverclock.com/tagan-tg480.htm
Kabel sind auch anders. Trotzdem sind die 'inneren Werte' identisch und das NT alt, somit sind auch die Bauteile gealtert und ich rate dir zu einem Neukauf, spätestens dann, wenn du eine neue Grafikkarte kaufen willst, die 2 x PCIe braucht.

Ineffizient ist es, einem Quad eine TDP von 125 W zu verpassen, der sich von der schieren Leistung her hinter jedem von Intels So1156-Quads einreihen muß. Und die haben 95 W, sind niedriger getaktet und trotzdem schneller, klick:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/tes...
Schau dir auch das Performance-Leistungsaufnahme-Rating an.

Wollte mir eh ein neues Netzteil kaufen spätestens wenn mir mein altes um die Ohren fliegt oder ich mir mal ne neue Grafikkarte genehmige ;) 

Bei den Prozessoren muss ich dir recht geben Derfnam hab mir verschieden Statistiken angesehen und fast überall haben die Intels die Nase vorn.

Aber tendiere trotzdem momentan noch eher zu dem 955 da der 945 teilweise echt teurer ist und ich den nicht in der BE Edition finden kann.

Wollte ihn nämlich noch Übertakten und bei der BE brachste da nicht an dem FSB… rum zu fummeln. Und man bekommt wahrscheinlich mehr raus.

@ Derfnam
Zitat :
denn imo ist das, was du da planst, keine echte Lösung.

In wie fern sollte das keine echte Lösung sein?
Mir ist schon bewusst das ich mit meinem nicht grade sehr großen Budget
Keinen High end Rechner bekomm. Aber war eigentlich der Meinung das
ich mit den Komponenten eigentlich gar nicht so schlecht fahren würde für das Geld.

mfg Hugoo

Ich denke, der 945er ist effizienter zu clocken, denn durch die niedrigere TDP hast du erstmal noch 30 W Spielraum. Alle Phenom2 X4 mit 125 W TDP sind ja nichts anderes als schon übertaktete 945er. Macht du das also händisch im BIOS, kannst du erstmal in Ruhe rumprobieren, wie hoch der zu takten ist, ohne daß du die Spannung erhöhst und selbst dann kannst du das, wie man es ja eigentlich machen sollte, in kleinen Schritten probieren. Das ist ja echtes Übertakten. Mal eben an nem Regler drehen bzw nen Pfeil zu verschieben ist ja keine Kunst.

Ich bezog mich auf die Stückelei, die du zu betreiben gedenkst.
Da die ganze vorhandene Hardware alt ist, würde ich -wie schon gesagt- wenigstens 100.- mehr zusammensparen, nen Abnehmer für das alte Zeugs zu finden versuchen und dann in einem Rutsch ne neue Kiste kaufen.
Imo sind die Altlasten (Karte, Netzteil) nicht mehr zeitgemäß.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen