Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Aufrüsten - Komponenten check

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

bei mir ist es an der Zeit das System ein wenig Aufzurüsten und wollte mir zu meinen rausgesuchten Komponenten noch nen Feedback einholen.

Board: Asus M4A87TD EVO
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T (Boxed, OPGA, "Thuban")
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P1333LVAM4GK, Platinum AMD Edition)
PWR SPLY: 600W OCZ StealthXStream 2
HDD: Western Digital WD5000AAKX 500 GB (SATA 600)

Grafikkarte wird vorerst vom alten Rechner übernommen - GTS 250 - und wahrscheinlich durch ne 69xxer dann ersetzt - sofern sie noch dieses Jahr erscheinen ^^

Da ich von internen Architektur / Flaschenhälsen etc keine Ahnung habe, erhoffe ich mir hier ein paar Statements von euch dazu.

Ich habe mir zwar die oben gelisteten Komponenten rausgesucht - jedoch habe ich auch zu denen noch ne Frage.

Der RAM von OCZ ist mit 7er Timings ausgestattet -- Sinn? (gibt auch welche mit 9er Timings)

HDD - SATA Platten haben doch derzeit keinen Nutzen von SATA 3 oder? (die SATA 3 von WD war ca genauso teuer wie eine mit SATA 2) -- wäre alternativ einer 30 / 64 GB SSD als OS Platte nicht abgeneigt.

Ich komme auf eine Leistungsaufnahme von 423W (ohne die 69xxer), daher auch ein 600W Netzteil (bei 80%iger Effizienz) - jemand alternativ Vorschläge bzw. nen generelles Statement zur Firma OCZ (hatte bis dato noch keine Produkte aus deren Hause)

Gehäuse: GMC H-80 - Silent Gaming Gehäuse --- hat jemand dazu eine Bezugsquelle? oder immernoch net erhältlich (auch wenn es ein "Mädchengehäuse" ist :pt1cable:  )

Crossfire ist keine Option für mich.
Übertakten ebenfalls kein Interesse - daher bleibt auch der Boxed Kühler drauf (hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht - auch wenn alle anderen davon abaraten)

In dem Sinne - hoffe ich auf konstruktives Fedeback

Danke

pong
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Zum Spielen würde ich definitiv eher einen höher drehenden 3- oder 4-Kerner nehmen ... die 6 Kerne bringen Dir nichts, die niedrige Drehzahl senkt die Spieleperformance ... im Ergebnis teurer für weniger Spieleleistung

Hallo,

vorab Danke für die Kommentare.

Der Rechner soll hpt zum zocken sein - wenn das läuft - läuft der Rest ebenfalls.

Ich bin bei GTA 4 mit meinem jetzigen Rechner an die Grenzen gestossen und nu soll ein neuer her.

Es ist mir bewusst, dass die Programme / Spiele derzeit mehr nutzen von 4kernern bzw von 2kernern haben.
Da der Rechner aber die nächsten 3 - 4 Jahre stehen soll, wollte ich diesen "zukunftsorientiert gestalten".

Die Leistungsaufnahme hatte ich mit nem nicht mehr ganz aktuellen Onlinerechner erstellt.

Ich habe diese jetzt nochmal nachgeschaut (alles fulllast ca Angaben):

Asus M4A87TD EVO 114 W
AMD Phenom II X6 1055T 125 W
Western Digital 10 W
Gainward GTS 250 230 W
UBS Device / RAM etc 10 W
Summe 489 W

Siehe da - sogar mehr ^^.
Jedoch ist dies halt worst case und wird so nie eintreffen.
Von daher denke ich dennoch, dass ich mit nem 600W Netzteil gut bedient bin.

Ich weiss nicht, ob ich bei meiner Ansicht bzgl. "zukunfstorientiert" richtig liege - oder später nen Upgrade (sofern AM3 aktuell) sinnvoller wäre und jetzt aus den voll schöpfe?!

Danke

Pong

Die Werte sind nicht worst case, sondern völlig falsch, zumindest an 2 Stellen augenfällig daneben:
1. Das Board alleine wird niemals 114 Watt ziehen. Dieser Wert ist absurd hoch und ließe sich nur dann einigermaßen erklären, wenn alle ans Board angeschlossenen Geräte -Festplatte(n), Laufwerk(e), RAM und Lüfter mit einberechnet worden wären. Bleibt so oder so die Frage, woher der Rechner weiß, was du letztlich ans Board anzuschließen gedenkst.
2. Keine GTS 250 saugt 230 Watt. Die Karte zieht im Furmark 142 Watt. Was auch daran zu erkennen ist, daß eine GTS 250 nur einen PCIe-Stecker zur externen Stromversorgung benötigt. 230 W ziehende Karten haben 2x6pin dran, wie zB die GTX 470, die etwa 230 W unter Furmark braucht.
Die Rechnung ist also reiner Mist.

Und zukunftsorientiert ist bei PCs eine Dauer von einer Generation zur nächsten, also grob 6 Monate bei Grafikkarten und ein Jahr bei CPUs.

Der kleinen Hexa würde ich auch nicht nehmen, sondern wenn überhaupt, dann den 1090T, allerdings nicht unbedingt fürs reine Zocken, da bist du mit einem i5-760 weitaus besser dran. Den auf 3,4 oder mehr GHz hochgetaktet und das Spiel flutscht.
Das mit der Karte wird man dann ja sehen, aber ich würde mir an deiner Stelle ein Board besorgen, was Xfire und SLI kann, das ist dann zumindest ein bißchen zukunftssicher.

Zu einem i5-760 kann man natürlich nur ja sagen - kostet aber auch mehr, auch beim Board. Ist aber auch deutlich energieeffizienter und leistungsstärker - mit das beste auf dem Markt zur Zeit, meine ich

billigste SLI-fähige Board wäre meines wissens das EVGA P55 V
SLI skaliert aber besser als Xfire - bei einer solchen Absicht daher eher zu nVidia schwenken

Dann musst Du aber auch das Netzteil entsprechend dimensionieren. Vorschlag: Sharkoon Rush Power M - 600W oder Scythe Stronger Plug-in - 700W - je nachdem, ob GTX460 oder 470

GTA4 wird sich jedenfalls freuen

Hallo,

ich gehe dann davon aus, dass ein "AMD Phenom II X4 965" besser passen würde.
Den könnte ich dann auch nochmal mit nem ordentlichen Kühler denn versehen und bissl takten.

Wie gesagt, Crossfire ist keine Option.

Jemand noch nen Wort zum RAM und zum Gehäuse?

Jeder Hexa ist den mistigen AMD-Quads vorzuziehen, das ist meine Meinung. Bei den Hexas machen die 125 W TDP Sinn und sie sind durch die Bank besser zu takten als die ganzen Quads von AMD. Jeder Intel ist widerum jedem AMD vorzuziehen. heißt: wenn du bereit warst, die den 1055T zu kaufen, dann kannst du gleich den i5-760 nehmen. Und wenn Xfire keine Option ist, wie sieht es denn mit einem GTX 460er SLI aus?

Hallo,

so ich habe mir jetzt mal ne Intel Variante rausgesucht:

Gigabyte GA-P55A-UD3
Asus P7P55D-E LX
MSI P55A-GD65

Intel® Core™ i5-760
Intel® Core™ i7-860/870

Bei den Boards tendiere ich zum Asus bzw. Gigabyte.
Bei den i7 ist die Frage, ob HTT bei einem vorrangigen SpielePC nutzen hat oder doch lieber den i5-760?!

@1Hz
"Sharkoon Rush Power M - 600W oder Scythe Stronger Plug-in - 700W"
Kannst du mir nen Grund nennen - warum nicht das von mir ausgewählte 600W OCZ StealthXStream 2 zu nutzen ist? schlechte Erfahrungen gemacht oder kannst du die von dir genannten explizit empfehlen, da du damit sehr gute Erfahrungen gemacht hast? (weil kleiner Preisunterschied und so)

Wenn ich nen Intel System nehmen, dann würde ich dementsprechend auch ne Nvidia Karte wählen (GTX 460 / 480 je nach Preisentwicklung).
SLI / Xfire weiterhin keine Option für mich, da ich solch eine Performance nicht brauche bzw. dies für mich überdimensioniert wäre.

Danke.

Sharkoon und Scythe deswegen:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30...
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30...

die machen sehr gute Tests. Zum OCZ kann ich nichts sagen.

Denk vielleicht dennoch mal drüber nach, Dein System zumindest SLI-ready zu machen. Dann kannst Du zu gegebener Zeit aufrüsten.

Nimm keine GTX480 - es kommt in Kürze die GTX570 - das wäre dann die bessere Wahl. Auch kommt die GTX560 ...
Mainboard SLI-tauglich nehmen, mit USB 3.0 und SATA III - z.B. ASUS P7P55D-E Pro
Netzteil ausreichen SLI-tauglich dimensionieren - gemäß der Karte, die Du Dir aussuchst - und Du hast ne lang haltende Plattform.

HT bringt Dir bei Spielen selten was - oft sogar Kontraproduktiv. Nimm den i5-760 - ist der optimale Spieleprozessor - alles drüber zu viel

Hallo,

danke fürs Feedback.

Die Komponenten stehen nun fest:

AMD Phenom II X6 1090T
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Asus M4A87TD EVO
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Scythe Stronger Plug-in 700 W

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Gehäuse.

Muss net blinken - muss net durchsichtig sein.
Soll einfach nur die Hardware halten und unterm Arm passen (also kein BigTower).

Jemand nen Vorschlag?

Hiho,

nur das Asgard würde mir vom Design her zusagen.
Dieses hat allerdings nur eine Breite von 185mm.

Der Scythe Mugen 2 hat eine Gesamthöhe von 158mm.

Wenn ich jetzt noch das Board dazu rechne + die Abstandhalter - könnte das doch ein wenig knapp werden oder nicht?

Noch andere alternativen?
Kann auch ein paar euronen teurer sein.

Danke.

pong
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen