Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

E8600 oder Q9450 in den Eigenbau-PC?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Guten Tag!

Bei mir rappelte bisher munter folgende Konfiguration:

MSI P43-C51
Core2Quad Q9450 (4 x 2,66 GHz, 2 x 6 MB L2 Cache, 95W)
Alpenföhn Großglockner
4 x 2 GB DDR3 1333 G.Skill
2 x 500 GB Samsung F3
650 Watt Dark Power Pro
Windows 7 Home 64 Bit

Und da mein alter TFT den Geist aufgegeben hat, hab ich seit gestern abend einen 24-Zoll Samsung mit 1920 x 1080 und vorsichtshalber gleich ne Gainward GTX 460 GS 2048 MB dazugeholt. (Alte Grafikkarte für 24 Zoll eher nicht so geeignet.)

Jetzt bin ich am Schwanken, ob ich den Q9450 drin lasse oder mir einen E8600 (2 x 3,33 GHz, 2 x 3 MB L2 Cache, 65W) einbaue. - Dieser ist bereits vorhanden.

Welcher Prozessor ist für mich denn nun besser geeignet, bzw. befeuert meine neue Grafikkarte ausreichend?????

Ich nutze den PC für folgendes: 40% Surfen / 50% Gamen = Hierbei handelt es sich eher um Spiele von 2005 bis 2009 und Crysis 1 sowie Assassins Creed 1 sind schon meine hardwareforderndsten Spiele hier / 10% vielleicht mal Audiodateien einheitlich in MP3 umwandeln, oder solche Sachen.

Ich habe den Verdacht, daß mir der E8600 vielleicht hilfreicher ist, als der Quad. - Stimmt meine These? Kann jemand bitte was dazu sagen?

Vielen Dank!

Mehr über : e8600 q9450 eigenbau

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Ich kann ja durchaus AMD empfehlen, schließlich hab ich dann das Geraffel nicht bei mir rumstehen ;) 
Klüger? Pöh, ich kaufe lieber Intel-ligent als son krAMDa, man hat ja schließlich Nividieau^^

2kerner sind out, so oder so. Selbst fürs Office. Kaum sind mal 3 Dinge gleichzeitig dabei, die Gigaherzen zu fordern, ist Sense.

Klar ist die Karte bei älteren und nicht so fordernden Spielen erste Sahne und allemal besser als ne alte 280er, zumal dann, wenn eh die Auflösung verringert wird. Und bis du dann bei den jetzt neuen Games angelangt bist, sind 2 oder gar 3 weitere Grafikkartengenerationen durch.

Ich hab auch schon gegoogelt, so a la "e8600 vs q9450", aber ich stosse auf nichts brauchbares.

Übertaktet wird übrigens nicht.

Ich wüßte nicht, warum die Karte nicht prima sein sollte! - Weil du ATI-Fan bist, oder warum?
Für meine Verhältnisse ist die Karte vielleicht schon oversized, aber das Weihnachtsgeld saß halt so locker.
Und wie ich bei einigen älteren Spielen festgestellt habe, bin ich bei Nvidia auf jeden Fall besser aufgehoben. Mit denen läuft alles reibungslos, wo ATI rumruckelt. Egal mit älterem oder aktuellem Treiber. Leider gibt es da auch keine Patches von den Game-Herstellern oder so. (Ansonsten hätte ich hier nämlich noch eine 4850 zur Verfügung gehabt)

Keiner was dazu zu sagen? Kann der E8600 die Karte gut befeuern?
Sollte er nicht reichen, da er den schnelleren Takt für meine Standard-Anwendungen hat? Da ich glaube ich so gut wie keine Multicore-Unterstützenden Games habe. Und da er weniger Strom saugt? (Vielleicht könnte ich dann das Netzteil reduzieren - da hier noch 450 Watt Be Quiet E5 rumliegt)

Hey, keine Beleidigungen!!! AMD-Fanboy hat mich noch keiner genannt :o 

Nö, weil die GTX460 bei FullHD eben an ihre Grenzen kommt und der RAM dort noch nichts nutzt, erst bei noch höheren Auflösungen, aber da ist dann widerum die Karte zu schlapp, das Problem beißt sich da in den Schwanz und der doppelte RAM ist letztlich komplett sinnfrei:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/g...

Um das mal klar zu sagen: ein Tausch vom E8600 auf einen Q9450 - jederzeit. Umgekehrt: Schwachsinn.
Klick:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/tes...
Natürlich ist der E8600 bei Spielen, die maximal 2 Kerne nutzen und zudem vom höheren Takt selbiger profitieren, besser, aber (mit großem A und fettem Bären):
es ist ein Downgrade.

Du siehst also AMD/ATI als Beleidigung an? :D 
Dabei ist das Budget-Technisch betrachtet, doch eigentlich klüger, oder? ;) 

Zu meiner eigentlichen Frage: Tja, schade. Ich hätte jetzt auf das andere Pferd gesetzt. - Dann lass ich es wohl so, wie es ist. - Wenn man sich die Preise für Q9550 oder Q9650, bzw. QX9650 und QX9770 anschaut, dann wäre das jenseits von logisch und gesund.
Danke für die Links.

Zur GTX460: Das kommt wohl auf den Betrachterwinkel an. Ich werd wohl so schnell nicht Fan von Metro 2033 oder so werden. Der Monitor bleibt auch erst mal von der Grösse so bestehen. Und viele meiner alten Spiele schalten noch runter auf 1280 x 1024.
Also gestern im ersten Test sah alles besser aus als mit allen bisher getesteten Karten. (Sogar besser als mit ner GTX280 - die ich mal kurz testen durfte) In den Renn- und Jagdspielen alle Effekte toll und sofort super Sichtweite. Im Ballerspiel keine ruckelnden Explosionen mehr. - Also ich bin sehr zufrieden.
Einzig im Heaven Benchmark 2.1 auf höchsten Einstellungen, da hat sie dann schon ein wenig geruckelt. :sarcastic: 

Derfnam sagte:
Ich kann ja durchaus AMD empfehlen, schließlich hab ich dann das Geraffel nicht bei mir rumstehen ;) 
Klüger? Pöh, ich kaufe lieber Intel-ligent als son krAMDa, man hat ja schließlich Nividieau^^

Die Kreation ist nicht schlecht! :na: 
Wahrscheinlich hast Du jetzt ein paar Fanatiker vom AMD-Ufer mehr auf dem Hals. - Obwohl, vermutlich bist Du dafür im Forum schon bekannt?!

Zweikerner out? Na Mensch, bevor das ein eBayaner liest, sollte ich da noch schnell was reinstellen. ;) 

"Neue Games / nächste Generationen": Also mein Geldbeutel und ich träumen noch davon, mindestens Core i7 und sowas zu überspringen und zu warten, bis SSD´s einen Bruchteil kosten. (Wenn denn die Hardware durchhält.) - Aber da ist ja eh noch nichts in Sicht.

Viel Feind, viel Ehr.

Anfang 2011 kommt Sandy Bridge, Ende 2011/Anfang 2012 ist die Ablösung des 1366 geplant, wenn ich Intels Ticktockerei richtig erinnere und wieder ein Jahr danach wieder was usw.
Bei Karten ja in nem noch schnelleren Zyklus.
Und SSDs fallen ja auch im Preis. Dummerweise sind die Viecher selten lange genug auf dem Markt, da geht es ja wirklich schnell mit den Ablösungen, aber exemplarisch mal 3, hängt natürlich auch mit dem Dollarkurs zusammen, dennnoch:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=521343&age=2000
http://geizhals.at/deutschland/?phist=553065&age=2000
http://geizhals.at/deutschland/?phist=518198&age=2000

Wird scho, gell?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen