Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Das wirklich beliebteste u. zuverlaessigste Intel 1156-Mainboard

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi,
ich möchte mir einen i5-760 bauen, und suche nach dem beliebtesten und stabilsten Mainboard bis ca 135 €.

Wichtig:

- Stabilität
- Bewährtheit
- keine Mucken unter Win7 64
- Gute Lüftersteuerung vom Board aus
- Am liebsten P55
- Nicht blockierendes Layout im Sockel-Bereich (RAM aufstocken möglich? Passen alle Kühler?)

Unwichtig:

- Komfort beim Übertakten
- USB 3
- SLI / CrossFire
- Ausstattung
- Performance
- Stromverbrauch

Was haltet Ihr von diesen hier?

GigaByte GA-P55A-UD3 (Nov. 2009)

GigaByte GA-P55-USB3 (Feb. 2010)

MSI P55A-GD65 (Jun. 2010)

MSI P55-GD65 (Sep. 2009)

Vielen dank :) 

PS: Kein AMD, kein SandyBridge, kein i3.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Gigabyte P55A-UD3 kaufen und gut ist. Die Dinger gibts ewig, haben NACH Revision 1.0 kaum noch sorgen und laufen sehr stabil.Ich mag Asus eigentlich ganz gerne aber es Stimmt schon die haben einfach zu viele Modelle im moment. Die sind alle so lala aber keins ist zu 100% fertig, so wirken die für s1156 leider.

Wir haben ca 400 stück davon verkauft seid Marktstart und laut Liste weniger als 30 RMA anfragen gehabt.
Also meine Wahl wäre das P55A-UD3

Gruss Killer

Danke erstmal für eure votes. Zum ASUSP7P55D lese ich aber:
"... wählerisch was Speicher angeht"
"... Via Onboard-Sound Probleme"
"... Bios Probleme bzw. kein aktuelles bios verfügbar für das einfache p55..."
...und was soll das mit den vielen varianten ? :( 

hihi - is wohl so ein Ding, dass es so viel eingesetzt wurde, dass natürlich auch alle Probleme irgendwann irgendwo mal spruchreif wurden ... da gilt manchmal aber auch: viel Feind, viel Ehr - da hast Du keine Kinderkrankheit mehr

Asgaard sagte:
Jo, ich weiss, was Du meinst.
Und hey, das Sabertooth 55i sieht absolut nice aus! Genau solche Boards suche ich :) 
Aber ich nehme mir Zeit mit der Geschichte....

den Säbelzahn hab ich Dir avataristisch an der Nase angesehen ... ;) 
Zeit nehmen ist immer gut

Ach Mist,
welchem Hersteller und Modell man vertraunt scheint eine emotionale Bauchsache zu sein. Und man(ich) bleibt auch nicht Objektiv. Aussehen und Marke sollten egal sein. Z.B. beruhen meine Einstellungen, unprofessionellerweise, auf "Zufällen".

Jahrelang lief mein P4 3.06 auf nem bekloppten ASRock Board, deswegen find ich die Marke nicht "schlimm". Mein großes System (i7 920) basiert auf nem Gigabyte GA-X58-UD5, was gut aussieht und stabil läuft, obwohl onboard-Mic nicht geht :)  Und wenn mir aussehen egal sein könnte, hätte ich schon längst ein Intel Board gehabt, aber die sehen aus wie liegen gelassenes Lego :) 

Und das mit dem Salzspray beim Sabertooth, die hätten vielleicht lieber mit der Qualitätsprüfung der Teile kommen sollen, dass irgendwie jedes einzelne Teil drei mal mehr getestet wird oder so. Oder mehr Garantie.

Ich glaube ich könnte mir das billigste Board kaufen, und das würde einfach funktionieren.

Ignorance is bliss :) 

PS: Ist es eigentlich "okay", wenn ich für jede Komponente nen eigenen Thread mache? Speicher, Kühler, Netzteil, passive Grafikkarte?

Naja - beim Säbelzahn wird schon deutlich mehr geprüft und hochwertigere Bauteile verwendet - und zwar genau da, wo die Dinger meist frecken. ASUS wird kein Interesse haben, dass ausgerechnet dieses Board als unzuverlässig entlarft wird. Wäre doch ein Imageverlust unangenehmerer Art.

Und was das andere angeht - ich bin auch ein sehr visueller Mensch - und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Wer stolz auf seine Produkte ist und zufrieden damit, der möchte auch, das die gut aussehen. Es hat auch was mit Qualität zu tun, wenn man alle Aspekte seiner Produkte berücksichtigt. Und es zeigt Auseinandersetzung mit dem Produkt. Hat auch was mit Identifikation zu tun. Man sollte sich natürlich nicht blenden lassen - aber Blender sind auch gut zu erkennen.

Aber Glück ist halt auch immer dabei. Wobei ich scheints fast immer Glück habe - liegt vielleicht auch mit daran, dass ich mein Auge (ein wenig) mitentscheiden lasse. Bei mir halten die Sachen jedenfalls (fast) immer ewig.

Aber Intel kann man tatsächlich nehmen.

Aber zurück zum Beispiel Säbelzahn. Du hast da jedenfalls sehr gute Chancen, dass alles gut funktioniert. Darüber hinaus gefällt es Dir - und macht Dich damit zu einem stolzen und glücklichen Besitzer. Das ist doch gut angelegtes Geld, oder?

1Hz sagte:
Du hast da jedenfalls sehr gute Chancen, dass alles gut funktioniert. Darüber hinaus gefällt es Dir - und macht Dich damit zu einem stolzen und glücklichen Besitzer. Das ist doch gut angelegtes Geld, oder?

Auf jeden Fall, der Preis ist genau richtig so! Wenn man sich was anständiges zulegt, hat man beim benutzen ein beruhigendes Gefühl dabei :) 

Hab nur gehofft dass hier jemand noch ein nicht-Asus Modell vorschlägt :( 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen