Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Verbesserungsvorschläge Videoschnitt-PC für AVCHD

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi,

ich will mir einen neuen Videoschnitt-PC für AVCHD kaufen.
Möchte ihn bei hardwareversand.de bauen lassen.
Budget ist bis ca. 760-770€.
Software habe ich noch keine, wird aber warscheinlich Premiere Elements.
Zwei Festplatten deshalb, weil ich gelesen habe, dass es dann schneller geht wenn man auf der einen Quell- und auf der anderen Zielmaterial hat.

Hier meine vorläufige Konfiguration:
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156 167,08 €

ASRock P55 Pro/USB3, Sockel 1156, ATX 86,28 €

Arctic Alpine 11 Pro, 775/1156 8,10 €

4GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9 54,03 €

Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil 34,52 €

Thermaltake Lite Power 500W 80Plus 57,78 €

Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 8,43 €

Gainward GeForce GTS 450 Golden Sample, 1024MB DDR5 108,63 €

Seagate Pipeline HD 5900.2 500GB, SATA II 38,05 €
Seagate Pipeline HD 5900.2 500GB, SATA II 38,05 €

LG GH22NS50 bare schwarz 16,29 €

OEM Microsoft Windows 7 H. Premium 64-bit inkl. Vorinst. 74,90 €

Rechner-Zusammenbau 20,00€

Summe: 766,17 €

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank im Voraus!

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Zunächst einmal wäre es entscheidend, welche Software Du verwenden willst. Ich gehe jetzt mal von der Annahme aus, das es das Premiere Elements sei - und dass Du den PC nicht zum Zocken von 3D-Spielen nutzen möchtest.

Der Intel ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Besser wäre dies aber auf der im Januar erscheinenden Sandy Bridge Plattform. Die CPUs sind dann leistungsstärker und sparsamer - und haben eine integrierte Grafikeinheit, die für Deine Zwecke völlig ausreichen würde - so dass Du keine zusätzliche Grafikkarte nehmen müsstest. Da Du bei der Grafikkarte sparen kannst, könntest Du Dir auch eine stärkere CPU leisten bzw. bei den anderen Teilen Besseres nehmen.

Also zum Beispiel einen Core i7-2600. Aber Preis/Leistungsmäßig wäre bei Dir wahrscheinlich ein Core i5-2500 die beste Wahl. Mit 185 € - Grafikkern inklusive - bei 4x3,3 GHz (Turbo 3,7GHz).

Beim Mainboard muss man dann schauen, welches man nimmt, die sind zwar alle angekündigt, aber noch nicht getestet und detailliert spezifiziert. Bezogen auf den Core i5-760 würde ich das Gigabyte GA-H55N-USB3 nehmen, und dann als Grafikkarte (hier müsste die dann sein) die PowerColor HD 5450 Go! Green.

Beim CPU-Kühler würde ich ein bischen mehr investieren - und dafür mehr Ruhe und einen kühleren Prozessor haben wollen, am besten den Scythe Mugen 2.

Arbeitsspeichermäßig möchte ich Dir die G.Skill RipJaws (2x4GB, 1333MHz, CL9, 1,5V) ans Herz legen.

Das Netzteil bitte völlig vergessen. Nimm was solides - und das dann richtig dimensioniert. Hier böte sich ein Seasonic S12II-330 an. Dann ist das Ganze auch direkt schön leise und dazu energieeffizient.

Die von Dir ausgewählten Festplatten sind für andere Zwecke konzipiert. Eher zum Abspielen von Filmen. Ich persönlich würde da zu zwei WD Scorpio Black greifen - das wäre schön leise und sparsam, gleichzeitig auch schnell genug. Oder alternativ zwei WD Caviar Black, die wären ein wenig schneller, aber auch lauter und hungriger.

Bleibt noch das Gehäuse. Du kannst natürlich nehmen, was Dir gefällt. Aber wenn die Kiste leise und kühl zugleich sein soll, würde ich eher was anderes empfehlen.

Günstig und gut wäre da ein Xigmatek Midgard Midi Tower, teurere und hochwertigere Lösungen wären zum Beispiel ein BitFenix Survivor Core oder ein Lian Li PC-7FNB.

Wenn Du noch eine Festplatte suchst, auf die Du große Datenmengen lagern kannst, würde ich eine WD Caviar Green mit 2TB empfehlen.

OK, vielen dank für die ausführliche Antwort erstmal.

Zur CPU/Grafikkarte:
Diese Lösung mit Grafik onBoard gefällt mir nicht so gut. Premiere Elements unterstützt doch Nvidias CUDA, oder? Außerdem beschleunigt CUDA ja auch Videokonvertierung. Die GTS 450 habe ich eigentlich ausgewählt, weil sie "günstig" ist und DX 11 unterstützt. Der PC soll nicht nur für Videoschnitt taugen, vielleicht gerate ich die nächsten Jahre ja doch mal in die Versuchung ein Spiel zu spielen?!

Zum Mainboard:
Das von dir vorgeschlagene Gigabyte hat ein Manko: nur 2 Spiecherslots! Ein Mainboard mit 4 Slots wäre besser, eventuell will man ja aufrüsten.

CPU-Lüfter:
OK, Hauptsache der Prozessor ist kühl und leise.

RAM:
OK, denk mal das passt.

Netzteil:
Was ist daran so schlecht? Die Marke? Die Leistung? Sind 500 Watt zu viel? Habe gehört, mann soll immer mehr Watt nehmen, damit das NT nicht an seine Grenzen kommt. Welche Marke würdest du empfehlen?

Festplatten:
Gut, dann nehme ich WD´s.

Gehäuse:
Hat das von mir genannte Gehäuse vom Lüfter her genügend Power?

@All: Hat jemand Erfahrungen mit hardwareversand.de ? Oder soll ich mich an den Selbstbau wagen?

Vielen Dank und Viele Grüße

Lenny

Sorry, das Board war ein Fehler, ich meinte das Gigabyte GA-H55M-USB3.

In den Systemanforderungen von Premiere Elements steht nichts von CUDA - daher meinte ich. Aber wenn Du Dir sowieso eine Spieleoption offenhalten willst, wäre das eh wurscht. Dann musst Du natürlich das Netzteil entsprechend dimensionieren. Die Empfehlung für Sandy-Bridge bleibt davon aber so oder so unberührt wegen der Leistung ... könntest aber immer noch die Grafikkarte nachlegen, wenn Dir die Performance nicht reicht.

Recht hast Du, beim Netzteil muss man Spiel lassen. Wäre ohne zusätzliche Grafikkarte mehr als genug da gewesen. Mit einer GTS450 wie zum Beispiel der von MSI, die ich für besser halte (leiser) würdest Du aber da auch noch hinkommen (das System würde unter 250W max ziehen), ansonsten eben das Seasonic S12II-380 oder wenn Du Dir noch stärkere Grafikoptionen offen halten willst, das Seasonic S12II-430.

Je überdimensionierter aber das Netzteil ist, desto schlechter der Auslastungsbereich - und damit umso höher der Stromkonsum. Außerdem wird es ja dadurch auch in der Anschaffung teurer. Seasonic machen mit die besten Netzteile auf dem Markt (bei der X-Serie wohl sogar die besten) ... deshalb empfehle ich die.

Selbstbau würde ich durchaus anraten. Hat mein Sohn schon mit 8 Jahren hinbekommen. Solltest Dich aber vorher belesen - und das dann mit Zeit, Geduld und Freude durchführen ...

Vielen dank erstmal wieder!

Eigentlich sollte der PC zu Weihnachten "unterm Baum stehen". Ein Selbstbau wäre ja eigentlich eine schöne Beschäftigung für die Feiertage, oder?!
Nicht wundern, bin erst 13 und soll mich um den neuen Familien-PC kümmern.
Kauft man sich beim Eigenbau alle Teile am Besten bei den günstigsten Händlern zusammen oder alles bei einem?

Beim Netzteil ist noch zu bedenken, dass eventuell noch eine Festplatte und ein Bluraybrenner dazukommen.

Vielen Dank

Lenny

Das ein oder andere Laufwerk mehr macht den Bock nicht Fett - ich überschlag das gerne sicherheitshalber mit 10W pro Laufwerk ...

Das mit dem Selbstbauen solltest Du machen ... das gibt richtig Sinn, lernst was dabei, kennst den Computer - und kannst hier jederzeit nachfragen ...

Wenn Du Online kaufst, hast Du das Problem mit den Versandkosten - also eher bei einem. Besser vielleicht aber bei einem vertrauenswürdigen Händler vor Ort - dann hast Du einen Ansprechpartner ...

welches hast Du denn jetzt genommen?

Jedenfalls hätten alle drei vorgeschlagenen ausreichen Anschlüsse. Bei Anschlüssen für Laufwerke wäre das aber kein Problem - die kann man mit Adaptern billig erweitern.

Beim Mainboard noh das hier als Alternative:

Asus P7H55/USB3

Ich denk mal folgendes wirds:

Gigabyte GA-H55M-USB3, Intel H55, mATX, DDR3, PCI-Express 90,94 €

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 33,43 €

4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 55,29 € (Hardwareversand hat nur die Kits :(  )
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 55,29 €

Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil 30,44 €

Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber 8,43 €

Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt 59,06 €

MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express 114,61 €

Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western Digital5000AADS 34,47 €
Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western Digital5000AADS 34,47 €

(OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 74,90 €)
oder
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 83,82 €

(Rechner - Zusammenbau 20,00 €)

Summe: 783,62 €

(Summe: 794,70 €)

EDIT: Sorry, hab Win 7 vergessen. Kommen noch 74,90€ dazu...

Hast mich warscheinlich wiklich zum Selberbau ermutigt :) 

Verbleibende Frage:
Das Board ist im Format mATX. Passt das ins ATX-Gehäuse?

Viele Grüße

Lenny

Das Board würde passen - hab Dir aber weiter oben noch alternativ ein Asus in ATX gepostet ...

Wenn Du die RAM-Kits 2 mal nehmen willst, also 4 Riegel a 2 GB, wäre das keine so gute Idee - viel besser 2 Riegel a 4GB, dann kann man später noch aufrüsten und vermeidet potentielle andere Probleme

Beim Netzteil kannst Du sparen - das 380W reicht dicke ... Dein System würde maximal 220W oder so ziehen - spar Geld, nimm das 380W und Du hast noch massig Reserve ... wenn das mein Computer wäre, würde ich sogar das 330W nehmen ...

Bei den Festplatten würde ich eine davon schneller nehmen - da kommt dann das Betriebssystem drauf - sonst wird der Computer träge ... eine Caviar Blue oder eine Caviar Black

Und bau das Ding auf jeden Fall selber ... wenn die Komponenten stehen, können wir ja alles schon mal durchspielen - kriegst Anleitungen und Tips - und dann machst Du das ganz in Ruhe ...

Da bin ich nicht so bewandert ... poste mal per PN Derfnam an, der weiß so was sehr gut - und manchmal auch, wie man noch an Rabatte rankommt

mit dem Zusammenbauen ist wie Lego(technik) ... keine große Sache

Hardwareversand.de. Bauen für 20.- zusammen, wie du ja wohl schon rausgefunden hast, das mit dem Kühler ist halt aus Sicherheitsgründen und irgendwo auch nachvollziehbar. Aber ist an sich kein Problem, klick:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/27577/88/
Hier siehst du die Aussparung in Sockelhöhe. So kannst du, ohne das Board auszubauen, recht einfach den Kühlkörper selber anbringen. 2 weitere Hände schaden hier sicher nix :) 
Und Rabatte bekommst du, indem du nicht direkt auf die Seite gehst, sondern den Umweg via Geizhalslink nimmst, hier mal exemplarisch für die CPU, klick:
http://geizhals.at/deutschland/a546570.html - 164,61
Normalpreis ohne Geizhals:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36... - 167,08

Das läppert sich.

Ja, Du lernst was ... und hast Spaß an den Feiertagen ... die 20€ kannst Du sparen ...

Such Dir mal andere (ich hasse das Wühlen in solche Stores) .... mit gleichen Spezifikationen, also 2x4GB (oder 2x2 - weiß jetzt nicht, was du wolltest), 1333 MHz, 1,5V entweder auch G.Skill, oder zum Beispiel Kingston, ADATA, ... bzw. um ganz sicher zu gehen auf der QVL Deines Mainboards (Homepage Hersteller) stehen alle, die mit dem Board getestet sind - daraus welche mit obigen Kriterien ...

Ich würde auch überlegen, erst mal nur eine der Festplatten zu kaufen - vielleicht reicht das ja, wenn nicht, kannst Du immer noch nachrüsten.

Vorläufige Konfiguration:

Alpenföhn Schneekanone Wärmeleitpaste 2,98 €

ASUS P7H55/USB3, Intel H55, ATX, DDR3, 1156 93,82 €

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 33,43 €

Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil 30,44 €

Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5" ) USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber 8,43 €

Seasonic S12II-380 Bronze, 380 Watt 50,24 €

MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express 114,61 €

Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS 46,78 €

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 34,27 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 83,82 €

Summe: 790,52 €

Fragen:

1. Der Preis ist noch ein bisschen zu hoch. Wo kann man sparen?
2. Warum der H55 Chipsatz? Reicht mir nicht der P55?

Vielen Dank

Lenny

Der P55 wäre der teurere Chipsatz- du bist bei dem H55 genau richtig, P55 für Spielemaschinen der höheren Klasse, besonders wenn Du 2 Grafikkarten benutzen willst, weil der P55 die Datenleitungen (in der CPU integrierte PCIe-Lanes) auf zwei Grafikkartenslots aufteilen kann.

nimm den Arbeitsspeicher: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29..., das ist genau, was Du brauchst.

Wärmeleitpaste ist beim Mugen dabei, kannst Du getrost weglassen.

Nimm das Seasonic S12II-330, die CPU verbraucht 95W, die Grafikkarte 106W - die Du so in Kombi kaum erreichst, zusammen das System also max 220W - bei dem 330W hast Du schlimmstenfalls nur eine 2/3-Auslastung (obwohl Du das auch mit 100% auslasten kannst, kurzfristig auch mit 110%) ... und die Seasonic sind richtig gut und stabil - bei billigen Chinaböller-Netzteilen musst Du mehr Spiel lassen - aber nicht bei so was wie Seasonic. Das arbeitet dann auch in einem besseren Auslastungsbereich (ist optimal so) und spart dadurch gleich nochmal Strom.

Lass eine der Festplatten weg - ich denke, Du kommst erst mal gut mit einer aus - oder nimm 2 mal die günstigere, wenn Du unbedingt 2 haben möchtest.

Alles gut - ist auch alles beim Zubehör, was Du brauchst ... hast Du das Video mit der Kühlerinstallation des Mugen 2 gesehen?

Hier nochmal: http://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI

Und wenn ich unterwegs auf etwas stoße, was interessant für Dich sein könnte, poste ich es - und ansonsten hab keine Scheu, fragen zu stellen.

Hast Du Dich schon mit Bios-Einstellungen befasst? Zum Beispiel AHCI, Lüftereinstellungen ...? Und Betriebssysteminstallation?

also BIOS Einstellungen kenn ich mich nur mittelmäßig aus (nur Basics wie Bootreihenfolge, Passwort...). Betriebssystem installiert man doch einfach, indem man beim ersten Start die CD einlegt?! Mehr muss ich nicht wissen, oder?

Jaja 380W reichen...

System Type: 1 physical CPU
Motherboard: Regular - Desktop
CPU: Intel Core i5-760 2800 MHz Lynnfield
CPU Utilization (TDP): 90% TDP

RAM: 2 Sticks DDR3 SDRAM
Video Card: NVIDIA GeForce GTS 450
Video Type: Single Card

ATTENTION: FOR PERSONAL, NON-COMMERCIAL USE ONLY

High rpm SATA: 2 HDDs

DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive
Blu Ray BD-RE/DVD/CD: 1 Drive
Front Bay Card Reader: Yes

Fans
Regular: 1 Fan 120mm;

Keyboard and mouse: Yes

System Load: 90 %

Recommended Wattage: 396 Watts

hihi - ein schönes Lernbeispiel ... find ich gut, dass Du prüfst ...

Hast Du das aus irgendeinem Netzteil-wattkalkulor? Und aus welchem? Dann erklär ich Dir detaillierter, wieso. Kannst Du dann auch nachprüfen. Wie gesagt - wäre das mein Computer, würde ich das 330W nehmen ...

Netzteil

Die Kalkulatoren geben nur Anhalstpunkte (die meisten sind richtig übel) ... die sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung falsch sein können - wirklich gut sind die selten, obwohl hier die 398 W schon ein ordentliches Ergebnis sind - und mit einem guten 380W-Netzteil erfüllt wären. Das sind ja nur Ungefähr-Werte.

Eine zu berücksichtigende Grundgröße ist die Qualiät des Netzteiles. Es gibt Netzteile, da müsstest Du für Deinen PC mindestens die 500W-Variante nehmen, weil die so schlecht sind, dass die nicht wirklich liefern, was drauf steht. Bei so was gutem wie Seasonic hingegen hast Du, was drauf steht. Wichtig sind auch die Ampere-Werte - besonders im Hinblick auf Grafikkarten. Man muss schauen, dass das NT genug Ampere für die Grafikkarte, also an 12V, liefert - sonst gibt es Ärger. Besonders bei den extrem leistungsstarken Grafikkarten. Die billigen Dinger machen spätestens hier schlapp - und brennen dann gerne durch - wobei die dann auch noch gerne den Rest des Computers mitnehmen. Nie Billignetzteile einsetzen! Das wird oft teuer.

Wichtige Werte sind der IDLE Wert Deines Systems (also was das System frisst, wenn es nichts tut) und besonders der Maximal-Wert: wieviel frisst Dein System unter Vollast.

Um das zu ermitteln, nimmst Du die technischen Spezifikationen der verwendeten Produkte (Maximalwert oft mit dem Begriff TDP benannt). Am wichtigsten sind hierbei CPU und GPU - in Deinem Fall 95W und 106W, zusammen also 201 W - die Du so zusammen aber kaum in der Praxis erreichst. Bei Deinem System kommst Du letztlich auf ca. 220W maximal - theoretisch, wie gesagt, in der Praxis eher nicht.

Jedes Netzteil nimmt im Laufe der Zeit an Leistung ab. Also muss man alleine aus diesem Grund schon überdimensionieren. Darüber hinaus ist es nicht gut, wenn ein Netzteil permanent im maximalen Auslastungsbereich arbeitet. Andererseits - meistens läuft das System im Teillastbereich oder IDLE. Desweiteren - je weiter Du überdimensionierst, desto schlechter der Auslastungsbereich des Netzteiles. Vereinfacht: bei 20% Auslastung fangen die Dinger an, effizient zu arbeiten - und bei 50% nimmt die Effizient wieder ab (unterscheidet sich von NT zu NT). Im IDLE würde Deine Kiste nur ca. 30W fressen - bei einem 380W Netzteil sind das unter 10% (also meistens sehr ineffizient) - und unter Vollast (220W) bist Du bei 58%. Bei einem 330W-Netzteil wäre das Verhältnis letztlich besser - Du sparst Strom und bist billiger im Einkauf - hast aber immer noch genug Reserve, wenn das Teil langsam an Leistungskraft verliert. Besonders gilt dies für hochwertige Netzteile, wie ich sie empfehle.

Beispiel:

Hier findest Du eines der besten Netzteile auf dem Markt im Test. Weiter unten steht eine Tabelle, die die Energieeffizienz in verschiedenen Auslastungsbereichen aufzeigt - wobei dieses Supernetzteil schon eine sehr gute Effizienz in allen Auslastungsbereichen hat. Die Unterschiede sind normal größer.

Eine sehr gute und auch noch günstigere Alternative wäre das Cougar A350 !!!

Zu PFC - nö, hat kein PF - hat aktive PFC - ist besser!

Gehäuse und Kühlung

Bei der Kühlung hast Du zunächst mal kein Problem. Ein 120mm-Lüfter reicht (bei Deiner Hardware) - beim Asgard II hast Du gleich Zwei - das Netzteil wird hier so verbaut, dass es die Abluft mit hinausbefördert - und dann noch eines im Lieferumfang, das Du wunschgemäß plazieren kannst. Der 120mm vom CPU-Kühler bewirkt sein übriges.

Man muss sich immer gut überlegen, wie man die Lüfter anordnet ... aber dazu kommen wir, wenn alles definitiv feststeht. Manchmal muss man das auch ausprobieren. Es muss ein guter Luftstrom entstehen, der alle Komponenten streift. Hierbei kann man auch Unterdruck und Überdruck konzeptionell einsetzten. Erzeugst Du Unterdruck (vorrangig ausblasende Lüfter), muss die Luft durch alle Öffnungen einkehren - erzeugst Du Überdruck (vorrangig einblasende Lüfter), dringt sie durch alle Öffnungen aus. Auch sollte man darauf achten, dass warme Abluft nicht an einer Stelle austritt - und direkt darüber wieder eingesaugt und zur "Kühlung" verwendet wird. Die natürliche Thermik ist auch zu berücksichtigen (warme Luft steigt auf - Kamineffekt ist manchmal ein konzeptioneller Ansatz). Kalte Luft bekommt man am besten von unten. Das SilverStone Raven RV02 zum Beispiel arbeitet mit einer Kombination aus Überdruck und Kamineffekt - die Kalte Luft wird von ganz unten angesagt - und steigt (bzw. wird auch gedrückt) dann nach oben. Das funktioniert sogar sehr gut komplett ohne Lüfter. Möglich bei diesem Gehäuse durch ein völlig falsch herum eingebautes Mainboard. Ein gutes Lehrbeispiel für ein Lüftungskonzept. Und hier findest Du weiter unten ein Video, in dem sehr schön die Wirkungsweise eines Überdruckkonzeptes gezeigt wird - sowie hier die Kombination Kamin-Überdruck - das ganze dann sogar komplett passiv (ohne Lüfter - nur Kamineffekt) sogar mit heißer Hardware.

Bei solchen Tests (der Gehäusetest) mußt Du immer auch berücksichtigen, dass die dazu dienen, Schwachstellen aufzuzeigen. Das hört sich manchmal schlimmer an, als es ist. Außerdem - immer eine Frage der Alternativen. Das Asgard ist in seinem Preisbereich sicher das Beste, was Du nehmen kannst - wurde viel genommen - man kann gute Sachen darin aufbauen - und die Leute sind - auch angesichts des Preises - meistens sehr zufrieden.

Aber selbst wesentlich teurere Gehäuse sind noch lange nicht automatisch besser ... und manch Test zu 500€-Gehäusen liest sich gruselig.

Nichtsdestoweniger Alternativen:

Ebenfalls ein Preis/Leistungshammer wäre das Midgard des gleichen Herstellers - oder Selbiges mit Sichtfenster.

Cooler Master Elite 330 bzw. mit Sichtfenster
Cooler Master Elite 430 bzw. mit Sichtfenster erhältlich hier.
NZXT Gamma oder NZXT M59
Auch gut wäre das Sharkoon Nightfall, vielleicht aber auch das hier oder das - die finde ich auch nicht schlecht ;) .

Bei meinen Links zu Geizhals findest Du auch meist Testberichte und Erfahrungsberichte - wobei die Erfahrungsberichte auch manchmal in die Irre führen, da die Leute mit völlig falschen Maßstäben, technischer Unkenntnis, falscher Verwendung oder unrealistischer Erwartungshaltung bewerten.

Caseking eignet sich hervorragend, um zu stöbern. Auch da hast Du oft Erfahrungs- und Testberichte zu den Gehäusen.

Mein persönlicher Lieblingsaufbau in Deiner Kategorie wäre zum Beispiel folgender:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/242101d12...

Gehäuse
Lian-Li PC-Q07 44 €
Lian Li EX-553 14 €
Mainboard
Gigabyte GA-H55N-USB3 87 €
Prozessor
Intel Core i3-550 100 € (oder eben i5-760)
Prozessorkühler
Scythe Shuriken 21 €
Arbeitsspeicher
G.Skill Eco (2x2GB, 1333MHz, CL9, 1,35V) 55 €
Grafikkarte
ASUS EAH5750 FORMULA/2DI/1GD5 100 €
Festplatte
WD Caviar Blue 500GB 32 € (2 mal) (oder besser WD Scorpio Black oder sogar eine OCZ Onyx 32GB - und dann WD Scorpio Blue dazu)
DVD
Sony Optiarc AD-7703S 24 €
Netzteil
Seasonic S12II-330 45 € (oder Cougar A350)
Modding
Lamptron FlexLight Professional - 15 LEDs - fire red 9 €
Lian Li SD-01A Gehäuse Standfüße 45 mm - silver 8 €

mit WLAN?
Mainboardaustausch zu Zotac H55-ITX WiFi USB3 115 €
TV?
WinTV-Aero 30 €

Anleitungen

Beim CPU-Kühler Shuriken im Lian Li den Lüfter anders herum (saugend) einbauen. Weiterhin bei allen Boards im Bios die Lüftereinstellungen auf niedrigst möglichen Wert stellen. Bei dem Bios des Gigabyte-ITX-Boards darf das dabei nicht auf pwm eingestellt werden, sondern auf Voltage. Das Netzteil beim Lian Li mit Lüfter nach innen verbauen. Weiter unten auf diesem Link ein Video mit Bauanleitung zum Lian Li.

Zum Netzteil: Naja, tut mir echt leid aber in diesem Gebiet trau ich dir nicht ganz :D 
Ich möchte keinesfalls, dass es bei Vollast einmal Peng macht und die Hardware ist futsch ist!
ich glaub ich nehm lieber das 430er.
Ohne deine Hilfe hätte ich wahrscheinlich 500W NoName genommen :sarcastic: 
Zum Gehäuse: Das, was da geschrieben wird ist aber gar nicht gut...

• Bohrungen ungenau
  • Schnellverschlüsse haken
  • Karten wackeln
  • Gehäuserückseite hässlich lackiert
  • Lüfter laut
  • ...

Also ich glaube son Cooler Master mit Fenster sieht cool aus...

Nochmal meine kleine Frage: Wo werden Gehäuselüfter, LEDs, ... angeschlossen?

Dann setzt doch einfach mal Deine Konfig ins Forum für Netzteile (Unterforum von Modding, Gehäuse & Netzteile) - verbunden mit der Frage, ob eines von denen nicht reichen würde (also Seasonic 330W oder 380W, bzw. Cougar A350) - ob bei den Netzteilen zusammen mit der Hardware irgendetwas Peng! machen würde - und was es mit einem 500W no-name auf sich hat

Lüfter kommt auf die Anschlüsse an - 3-pin-Lüfter ans Mainboard, 4-pin-Molex ans Netzteil, 4-pin-Lüfter (pwm) ans Mainboard ... siehst Du dann auch ...

LEDs ans Netzteil - wie gesagt, die Anschlüsse sind dementsprechend - es gibt die großen für das Netzteil (Molex) - und die kleinen Winzlinge für ans Mainboard

... die Gehäusekritik ist halt relativ - es gibt Leute, die gehen an ein 30€-Gehäuse mit der Erwartungshaltung eines 100€-Gehäuses ran - und meckern dann halt. Solche Kritiken findest Du auch zu den anderen Gehäusen.

aber mit Sichtfenster ist ein guter Ansatz ...

Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156 177,10 €

ASUS P7H55/USB3, Intel H55, ATX, DDR3, 1156 Lieferung ist verspätet, neuer Termin angefragt. 94,75 €

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 33,38 €

8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 87,40 €

Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver, ohne Netzteil 30,60 €

be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 46,47 €

Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber 8,43 €

MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express 115,56 €

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 34,52 €

LG GH22NS50 bare schwarz 16,47 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 83,63 €

be quiet! ist doch auch ne gute Marke, oder?

Beim Gehäuse bein ich mir nicht schlüssig. Gibt es welche mit nem schlichteren Design und echten Schrauben? Wie wärs mit dem, welches ich zuerst vorgeschlagen hatte? Es muss auch noch breit genug für den Mugen sein!

PS: Kennst du dich mit Monitoren aus? Ein guter 22"/21,5" FullHd um die 120€ soll auch noch dazu. Ins Auge gefasst hatte ich den hier: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26...

So langsam nimmt die PC-Geschichte ihr Ende, am Wochenende wird bestellt.(Lieferzeiten verzögern sich immer mehr!)

VG Lenny

Das BeQuiet wäre deutlich schlechter als die, die ich Dir benannt habe - lauter, ineffizienter, schlechtere Technik ... und dann noch nicht mal billiger. Nimm das Cougar A350 ... kommst Du billig weg und hast hervorragende Qualität - und richtig dimensioniert ist es auch. Hast bezogen auf Maximalleistung (addier die Komponenten) 130W Spiel - da hast Du auch in 5 Jahren kein Problem.

Das Compucase kenn ich nicht wirklich - kann ich nix zu sagen (ist aber kein gutes Zeichen, das ich es nicht kenne und man auch wenig findet) ... aber Du musst Dir natürlich klar machen, dass in dieser Preisklasse nicht viel geht ... da kann man kein dickes hochwertiges Materiel für bezahlen und verarbeiten - auch noch mit Hochpräzision ... you get what you pay for ...

Das CoolerMaster mit Fenster ... da siehst Du zur Belohnung, was Du gebaut hast ... und das wurde super viel gekauft und gilt als sehr beliebt. Das Midgard ist richtig gut - so gut sind normal nur deutlich teurere Gehäuse - sogar entkoppelte Festplatteneinschübe ... ganz viele Features ... schon echt beeindruckend, was man da fürs Geld bekommt.

Die besten ihrer Preisklasse hab ich Dir - (so weit ich sie kenne) gezeigt - und darüber dürfte Dir zu teuer werden ...

Der BenQ sieht gut aus.

EDIT:

das Asgard sieht doch recht schlicht aus - und der Mugen passt da rein

Vorläufige Endkonfig:

Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156 177,10 €

ASUS P7H55/USB3, Intel H55, ATX, DDR3, 1156 94,75 €

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 33,38 €

8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 87,40 €

Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver, ohne Netzteil 30,60 €

Seasonic S12II-380 Bronze, 380 Watt 51,32 €

MSI N450 GTS Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express 115,56 €

LG GH22NS50 bare schwarz 16,47 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 83,63 €

Summe: 767,68 €
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen