Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Klein, aber groß. Desktop PC konfig. ok?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Leute,

bin schon die Tage am rumpfeilen eines Desktop PC's. Jetzt wohlt ich gern mal eure Meinung zu meiner zusammenstellung hören.

Gehäuse: ANTEC ISK 100
Mainboard: GIGABYTE GA-H55N-USB3
CPU: i3-540 oder i5-650
RAM: ADATA 2x2GB AX3U1600PB2G8-2P

So sieht er vorerst aus. Was mir sorgen macht ist das 90W bzw. 80W externe Netzteil. Ein -ich glaube Spanier- hat so eine ähnliche konfiguration wie meine und es scheint zu laufen: Youtube
Ob Primestable weiss ich leider nicht. Spreche leider kein Spanisch :D 
Die max. Leistungsaufnahme von der CPU soll bei 73W liegen. +Mainboard + USB Devices +Festplatte kann ich mir nicht vorstellen das dass hinhaut. (Primestable) :heink: 

Warum ist der i5, im Gegensatz zum i3, so teuer? Scheinen mir beide ziemlich gleich zu sein bis auf die Mhz?

Angesichts des schwachens Netzteils ist vieleicht 1 RAM Modul besser/energiesparsamer als 2?

Eine Festplatte hab ich noch nicht rausgesucht. Entweder eine energiesparsame 2,5" Platte oder sogar eine SSD.

Was glaubt ihr?

Edit: Achja.. er wird primär für Office verwendet. Vieleicht auch zum Filme gucken mehr aber auch nicht.

Mehr über : klein desktop konfig

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Du pfeilst bestimmt, damit der PC pfeilschnell ist, gell?

Zu den Unterschieden bei den CPUs: höherer Takt und bessere Onchipgrafik.

Die 73 W erreichst du bei deiner Nutzung wohl nie.

Wie sich das gehört, scheint es grad von dem Winzding noch keinen Test zu geben.
Mußt du dann testen :D 

Derfnam sagte:
Du pfeilst bestimmt, damit der PC pfeilschnell ist, gell?

Die 73 W erreichst du bei deiner Nutzung wohl nie.

Wie sich das gehört, scheint es grad von dem Winzding noch keinen Test zu geben.
Mußt du dann testen :D 

:kaola: 
Bei normaler Nutzung werden die 70W mit Sicherheit nicht erreicht, aber wenn ich Prime laufen lassen würde, will ich ja nicht das dass ding sich einfach ausschaltet. :p 
Mit dem Test.. ööhm, ja.. ich kann es ja mal versuchen. Auch wenn ich darin 0 Erfahrung hab :D 

Derfnam sagte:

Wo hat der denn ne bessere Grafik. Du meinst wohl den 661. Turbo wäre da aber erwähnenswert ... man merkt Dir den 2-Kern-Verachter an ... :D 

Jedenfalls denke ich, dass das NT zu knapp bemessen ist. Die Dinger sind für Atom oder Via gemacht. Wenn es unbedingt mit so einem Netzteil sein soll, würde ich eher auf Sandy Bridge warten. Da sind für solche Sachen die perfekten CPUs dabei.

Netzteiltechnisch böten sich hier noch Alternativen an:

http://www.ddcom24.de/shop/artikel_artikel_15801_katego...
oder besser
http://www.cartft.com/catalog/il/574

... aber Du siehst, das wird teuer.

Vielleicht gefällt Dir auch nachfolgendes Modell ... ist auch nicht viel größer und Stromprobleme hast Du keine - sowie Erweiterbarkeit auf bis zu 5 Festplatten (kein Schreibfehler). Ist sicherlich auch deutlich leiser. Und im Zweifel sind ggf. Einzelteile bei, die Dir weiterhelfen.

Gehäuse
Lian-Li PC-Q07 44 €
Mainboard
Gigabyte GA-H55N-USB3 87 €
Prozessor
Intel Core i3-550 100 €
Prozessorkühler
Scythe Shuriken 21 €
Arbeitsspeicher
G.Skill Eco (2x2GB, 1333MHz, CL9, 1,35V) 55 €
Festplatte
WD Caviar Blue 500GB 32 €
DVD
LG GH22NS50 15 €
Netzteil
Cougar A300 35 €

Modding
Lian Li EX-553 für 14 € mit Austausch DVD-Laufwerk zu Sony Optiarc AD-7703S für 24 €
Lamptron FlexLight Professional - 15 LEDs - fire red 9 €
Lian Li SD-01A Gehäuse Standfüße 45 mm - silver 8 €
mit WLAN?
Mainboardaustausch zu Zotac H55-ITX WiFi USB3 115 €
TV?
WinTV-Aero 30 €

Anleitungen

Beim CPU-Kühler Shuriken im Lian Li den Lüfter anders herum (saugend) einbauen. Weiterhin bei allen Boards im Bios die Lüftereinstellungen auf niedrigst möglichen Wert stellen. Bei dem Bios des ITX-Boards darf das dabei nicht auf pwm eingestellt werden, sondern auf Voltage. Das Netzteil beim Lian Li mit Lüfter nach innen verbauen. Weiter unten auf diesem Link ein Video mit Bauanleitung zum Lian Li. Hier noch was für die Angsthasen, die nicht glauben wollen, dass das kinderleicht ist.

Optionen

mehr Arbeitsspeicher
ADATA Value (2x4GB, 1333MHz, CL9, 1,5V) 90,-
zusätzlicher Massenspeicher
WD Caviar Green 2TB 79 €
bessere Systemfestplatten
OCZ ONYX 32GB 55 €
OCZ ONYX 64GB 88 €
WD Scorpio Black 500GB 55 €

doc1911 sagte:

Edit: Achja.. er wird primär für Office verwendet. Vieleicht auch zum Filme gucken mehr aber auch nicht.

Wie währst mit einem Atom + Ion2? Der kann 1080p flüssig wiedergeben und für gängige Officeaufgaben reichts auch locker. Auch Flash ;) 

Hier hat einer solch eine Config:
http://www.tomshardware.de/foren/245409-69-audiophil-gu...

Alternativ eine stilvolle zbox: Testbericht
Zitat :
CHIP Online meint:
Der Preis des Mini-PCs liegt derzeit bei 195 Euro; die Power reicht für Office-Anwendungen, HD-Wiedergabe mit dem Media Player Classic Home Cinema und allerlei Internet-Aktivitäten. (fho)

Zotac ZBOX HD-ID11 180,-
Dazu RAM:
2 GB 35,-
oder ganz großzügig 4 GB 80,-
Dazu eine HDD:
500GB 45,-

Und fertig ists :) 
Wenn du mit dem RAM nicht übertreibst, bekommst du so für etwa 260 Euronen einen stilvollen kleinen PC, der deinen Anforderungen voll genügt.

MfG

Okay, direkt aus dem THG-Artikel:
Zitat :
Sofern Sie auf der Suche nach einer bequemen Lösung für gelegentliches Schreiben von Emails, Dokumenten, einfachen Spreadsheets, Browsen im Internet und Web-Videos sind, dann können Sie mit einem Atom-System nichts falschmachen.

Wofür es nicht verwendet werden soll:
Zitat :
Wiedergabe von HD-Video, jede Art von Audio- und Videoumwandlung, Encoding, Transcoding, Dateiarchivierung, die Bearbeitung von Bild- oder Audiodateien

Deshalb sage ich ja auch, dass es ein Atom in Verbindung mit ION2 sein soll und nicht diese Intelkrücke (im Test kommt ein NM10 Chipsatz mit Atom D510 und ein Atom 230 mit 945GC Chipsatz zum Einsatz. Die haben beide bedeutend geringere Grafikleistung!).

Videowiedergabe ist mit dem Ion2 problemlos möglich (auch 1080p FullHD aus mkv Dateien und Blurays). Wenn ich mir den THG Test durchlese solltest du mit deinem PC also folgendes nicht machen:
- Bilder mit Photoshop CS4 bearbeiten
- Renders mit 3D Studio Max 10 erstellen
- Viele Dateien packen/entpacken
- Videos oder Musik encodieren

Sofern die Punkte oben nicht zu deiner Haupttätigkeit zählen, bist du mit dem Atom + Ion gut beraten :) 

MfG

Fuer so eine Minikiste ist es sicher besser, wie von 1Hz vorgeschlagen, auf die "Sandy Bridge" zu warten und dann z.B. einen i5-2390T oder i5-2500T zu nehmen. Bei den momentanen Lynnfields muesste man schon eine Mobile-CPU nehmen, um auf eine aehnlich niedrige spezifizierte(!) TDP zu kommen. Sowohl die Mobile CPUs als auch die Motherboards fuer die Sockel (PGA988 & BGA1288) sind aber nicht beim Discounter um die Ecke erhaeltlich. Im Eigenbaugehaeuse geht es auch noch deutlich kleiner, z.B. mit dem ECM-QM57 im 3,5 Zoll-Format, also Festplattengroesse.

pescA sagte:
Wie währst mit einem Atom + Ion2? Der kann 1080p flüssig wiedergeben... Auch Flash

Immer dieselbe (Werbe)-Leier! Die Wiedergabe klappt nur, wenn die Videos so kodiert worden sind, dass der Chipsatz einen Grossteil der Dekodierung uebernehmen kann. Das aber trifft bis jetzt nur fuer einen kleinen Teil der Flashvideos und Flashseiten wie Mediatheken, News etc. zu, und auch bei anderen H.264-Videos ist die Unterstuetzung nicht immer ausreichend. Mit kommerziellen Blu-Ray-Disks wird man wohl die wenigsten Probleme haben. Bei anderen Videos ist man nach meinen Erfahrungen mit einer halbwegs aktuellen, d.h. ab Core- bzw. Athlon64-Architektur, Dualcore-CPU mit mind. 2,5 GHz besser Richtung 3GHz auf der sicheren Seite. Ein Atom liefert in diesem Bereich nur noch eine Dia- bzw. wegen der aktuellen Kodiermethoden Pixelschau.

Diese (Werbe)-Leier basiert auf der Hardwareunterstützung seit Flash 10.1 und persönlichen Erfahrungen.

SandyBridge ist aber tatsächlich deutlich leistungsstärker und somit vermutlich auch effizienter. Tegra 2 übrigends auch. Und beider sind nicht auf dem Markt erhältlich :) 

Mal ein Testbericht zum Ion2:
http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Next-Generation-ION...
Zitat :
YouTube

Hier kommen wir zu einem Punkt, mit dem der durchschnittliche Netbook User vermutlich am meisten Kontakt haben wird, und zwar mit der Wiedergabe von HD-Material via You Tube. Entscheidend für ION ist hier eine aktuelle Version von Adobe Flash, ab Version 10.1. Erst damit wird eine GPU basierende Verarbeitung der Video-Clips ermöglicht, und die Atom CPU entlastet.

Für unsere Tests wählten wir den Trailer zu "Ninja Assasins", verfügbar in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Im Test (Fenstermodus) durften wir uns in allen drei Qualitätsstufen an einem flüssigen Bild bei konstant 23-24 Bildern pro Sekunde erfreuen. Im Vollbild-Modus sank die Framerate im 720p-Test auf 20-24 fps und war subjektiv nicht mehr ganz so flüssig wie im Fenster.
Deutlicher zeigte sich dies beim 1080p-Video, das im Vollbildmodus die Bildwiederholungsrate auf 18-20 fps drückte und schon etwas unangenehm zu betrachten war.

Die CPU Last blieb bei allen drei Qualitätsstufen zwischen 30 und 40%.

Also muss der doc1911 einfach selbst abschätzen, ob es reicht. Für ein Atom sprechen die geringe Leistungsaufnahme und akzeptable Lautstärke bei geringem Preis. Mehr Performance ist teurer, wenn man genug Geld hinlegt aber genauso laut oder sogar leiser.

Genau, der Trailer ist ein kommerzielles Produkt, ebenso wie BDs. Damit wird es, wie ich ja oben schon geschrieben hatte, wohl kaum Probleme geben.

Aber: Dass es bei einem bestimmten Produkt funktioniert, heisst keineswegs, dass es generell funktioniert. So gibt es z.B. auf SPON und in den Mediatheken der OeR-Sendeanstalten eine Menge Material, welches nicht entsprechend kodiert wurde und dessen Wiedergabe darum in einer hohen Aufloesung auch mit aktueller Grafikhardware und natuerlich auch mit dem neuesten Flashplayer eine recht hohe CPU-Last erzeugt.

Aber selbst in dem zitierten Test wird die Wiedergabe mit "halbwegs flüssig", "subjektiv nicht mehr ganz so flüssig" (wobei 20-24fps nicht nur subjektiv nicht mehr als fluessig wahrgenommen werden), "etwas unangenehm zu betrachten" (18-20fps) beschrieben bis hin zu absolut unabspielbar bei fehlender oder nicht ausreichender Unterstuetzung der HW-Beschleunigung durch die Wiedergabesoftware, was selbst auf den Windows Media Player zutrifft. Fuer einen jetzt neu anzuschaffenden PC finde ich(!) es unter keinen Umstaenden akzeptabel, dass dieser selbst von einer solch einfachen Aufgabe, wie der Wiedergabe von Videos, schon an sein Limit gebracht werden kann, und das schon zur Zeit seiner Anschaffung und nur weil die Videos im Flashformat vorliegen.

Die schlechte Effizienz des Atoms, nicht nur im Vergleich mit Sandy Bridge, wie geschrieben wurde, sondern auch im Vergleich mit Lynnfield und AM3 und der vergleichsweise hohe Preis praedestiniert ihn fuer oeffentliche Surfstationen z.B. auf dem Flughafen oder Bahnhof oder bei reiner (single task) Officenutzung. Ich wuerde mich da eher dem hwluxx-Fazit "angemessene Leistung für rudimentäre Aufgaben" anschliessen. Die einzige ueberragende Disziplin des Atom ist sein Preis-Groessen-Verhaeltnis. Rein preislich hat ein Atom eben ueberhaupt keinen Vorteil, weil sich ein deutlich leistungsfaehigeres mITX-System auf AM3- oder H55-Basis fuer nur einen oder zwei Zehner Mehrausgabe aufbauen laesst.

Das System aus genannten Gruenden ist natuerlich nur meiner Meinnung nach unbrauchbar. Wer mit den Nachteilen leben kann, fuer den ist ein solches Atoemchen dann doch die richtige Wahl.

Der Doc wollte Desktop-Leistung .... dachte sogar über einen i5-650 nach - da kommt ein Atom - egal in welcher Kombination - nicht in Frage

aus THG:

"Allerdings war der Atom nie auf Performance ausgelegt und eignet sich damit kaum für all diejenigen, die ihren PC für mehr als das Schreiben von Emails und das Surfen im Internet nutzen. Tatsächlich kommt der Atom nicht einmal an die Performance eines alten Pentium 4-PCs heran."

"Man lässt sich gerne vom Aussehen und dem ansprechenden Preis zahlreicher Atom-Systeme verführen, nur um kurz darauf festzustellen, dass man mit dem Schnäppchen einer lahmen Ente aufgesessen ist: Zahlreiche Atom-Systeme können HD-Inhalt nicht flüssig wiedergeben oder zwischen Anwendungen hin- und herschalten während das System Dateien aus einem Archiv entpackt. Anwender, denen es gleichermaßen auf Kosten, Leistung und Performance ankommt, sollten auf jeden Fall weiterlesen."

"Sofern Sie auf der Suche nach einer bequemen Lösung für gelegentliches Schreiben von Emails, Dokumenten, einfachen Spreadsheets, Browsen im Internet und Web-Videos sind, dann können Sie mit einem Atom-System nichts falschmachen. Allerdings sollten Sie von den Atom-Prozessoren die Finger lassen, wenn Sie von einem System eine gewisse – wen auch noch so geringe – Performance erwarten, tendenziell ungeduldig sind oder ein neues System für bestimmte Aufgaben und Arbeitslasten benötigen."

warte bis Januar auf Sandy (auch temp-technisch) oder bau jetzt größer

HW-Beschleunigung fuer andere Flashspielchen ist dabei noch nicht mal angekuendigt, wahrscheinlich nicht mal angedacht. Bei Videowiedergabe uebers Netz (IPTV, Netzlaufwerke), am besten noch uebers USB W-LAN, kommt der Atom alleine schon durch die DPCs ins Schwitzen, an Wiedergabe auch ohne Flash ist dann nicht mehr zu denken.

Danke ersteinmal für eure hilfreichen Antworten.
An einer "Atomaren-Lösung" :D  habe ich als erstes gedacht. Doch wie von 1Hz richtig vermutet hat mich die zwar aussreichende, aber dennoch geringere Performance dazu bewegt, über ein i3 bzw. i5 System nachzudenken. Von der Sandy Bridge hör ich das erstemal :love:  . Und da sie schon Anfang 2011 kommen soll, denke ich würde sich das warten lohnen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen