Neues Board und / oder CPU
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem PC: Diese sind hier beschrieben: http://www.tomshardware.de/foren/242467-69-neuer-bleibt-hangen-bitte-helfen
Zusammenfassung des Problems: PC stürzt manchmal ab.
Aktuelle Konfig:
Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360
WD Caviar Blue 500 GB
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
Coolermaster Elite 330 ohne Netztei schwarz
Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt
XFX GeForce GTS 250 512MB
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
Da ich bisher keine Lösung gefunden habe, überlege ich nun das Mainboard und / oder die CPU zu tauschen.
Was würdet ihr mir da raten? Soll ich gleich beides tauschen oder lieber erst ein Teil und schauen, ob das Problem gelöst wurde?
Welche Kombination würdet ihr im Moment empfehlen? Soll ich bei AMD bleiben oder doch lieber Intel?
Da ich nun schon einige Probleme mit dem PC hatte, möchte ich eigentlich auch nicht mehr so viel investieren. Preiswerte Vorschläge sind also willkommen.
ich habe Probleme mit meinem PC: Diese sind hier beschrieben: http://www.tomshardware.de/foren/242467-69-neuer-bleibt-hangen-bitte-helfen
Zusammenfassung des Problems: PC stürzt manchmal ab.
Aktuelle Konfig:
Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360
WD Caviar Blue 500 GB
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
Coolermaster Elite 330 ohne Netztei schwarz
Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt
XFX GeForce GTS 250 512MB
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
Da ich bisher keine Lösung gefunden habe, überlege ich nun das Mainboard und / oder die CPU zu tauschen.
Was würdet ihr mir da raten? Soll ich gleich beides tauschen oder lieber erst ein Teil und schauen, ob das Problem gelöst wurde?
Welche Kombination würdet ihr im Moment empfehlen? Soll ich bei AMD bleiben oder doch lieber Intel?
Da ich nun schon einige Probleme mit dem PC hatte, möchte ich eigentlich auch nicht mehr so viel investieren. Preiswerte Vorschläge sind also willkommen.
Mehr über : neues board cpu
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hast ja schon viel getauscht... Also ich würde mal die RAM Timings entschärfen. einfach mal die Herstellerangaben durchsehen und die Zahlen um 2 erhöhen. Vielleicht läuft es dann schon stabiler.
Die CPU könntest du noch mit LinX testen. Das ist in der Regel zuverlässiger/schneller als prime95.
Wenn nichts hilft liegt es wohl am Board. Sind äußerlich irgendwelche Auffälligkeiten feststellbar? Stark verbogene oder geplatzte Kondensatoren? Oder irgendwelche dunklen Stellen?
Die CPU könntest du noch mit LinX testen. Das ist in der Regel zuverlässiger/schneller als prime95.
Wenn nichts hilft liegt es wohl am Board. Sind äußerlich irgendwelche Auffälligkeiten feststellbar? Stark verbogene oder geplatzte Kondensatoren? Oder irgendwelche dunklen Stellen?
Lass mal LinX laufen. http://benchmarks.gr/linx-0-64/. Speichermenge auf maximal und 64 bit falls vorhanden.
Also da du eigentlich schon alles getauscht hast und man bedenkt wie häufig die Fehler auftreten und dass LinX 20 runs @ max RAM lief, dann kann es eigentlich auch nicht an der CPU liegen.
Den RAM hast du ja sicherlich auch schon seperat mit memtest (im dos) geprüft oder?
Bleiben noch Mainboard und eine eventuell verkorkste installation (schlechte/alte Treiber) als Fehlerquellen übrig.
Wenn Windows abstürzt gibt es meistens auch einen Fehlerbericht oder Bluescreen. Das wäre schon hilfreich. Wenn der Bluescreen schnell verschwindet, dann kannst du das verhindern. Einfach mal googeln.
Den RAM hast du ja sicherlich auch schon seperat mit memtest (im dos) geprüft oder?
Bleiben noch Mainboard und eine eventuell verkorkste installation (schlechte/alte Treiber) als Fehlerquellen übrig.
Wenn Windows abstürzt gibt es meistens auch einen Fehlerbericht oder Bluescreen. Das wäre schon hilfreich. Wenn der Bluescreen schnell verschwindet, dann kannst du das verhindern. Einfach mal googeln.
Hallo, ich hole dieses alte Thema noch mal hoch.
Da ich bei StarCraft II die Abstürze schon wieder habe, möchte ich nun endlich mein Mainboard austauschen.
Was würdet ihr mir da empfehlen? Ein AM2+ / 3 Board, damit ich die CPU weiter benutzen kann oder gleich Board und CPU austauschen?
Und was ist im Moment Preis-Leistungsmäßig angesagt? Core i5?
Vielen Dank für hilfreiche Kommentare / Vorschläge.
Da ich bei StarCraft II die Abstürze schon wieder habe, möchte ich nun endlich mein Mainboard austauschen.
Was würdet ihr mir da empfehlen? Ein AM2+ / 3 Board, damit ich die CPU weiter benutzen kann oder gleich Board und CPU austauschen?
Und was ist im Moment Preis-Leistungsmäßig angesagt? Core i5?
Vielen Dank für hilfreiche Kommentare / Vorschläge.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: