Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Medion MD 8800 von 2005 aufrüsten für etwas mehr Performance !

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Servus,
habe hier einen Aldi-PC Medion Titanium MD 8800 von 2005.
War ein sehr guter Aldi PC für 999Euro.

Will den jetzt für einen Freund aufrüsten, dass er Call of Duty Modern Warfare 2 nicht mehr ganz so ruckelig spielen muss...

Daten:

Soll angeblich ein DualCore Prozessor sein.
Verstehe das zwar nicht und kann nicht glauben, dass es ein 'echter' Dualcore ist, da er 3Ghz hat und 2x3Ghz wäre nahe an meinem übertakteten E8400 der standard auch nur 2x3.0Ghz hat. :??: 

Daher wollte ich den Prozessor (hoffe es klappt wegen dem Mainboard) auf einen Intel DualCore E6500, E6600 (~63Euro) oder E6700 aufrüsten.

Arbeitsspeicher wollte ich um 1-2GB angeben:
1GB DDR2 Corsair Valuesel. CL 4, PC4300/533 ~16Euro

Die Grafikkarte sollte nicht die Leistung des Computers sprengen, aber deutlich besser sein als die bisherige. Das Netzteil dürfte 400Watt haben und das Gehäuse dürfte auch recht eng sein. Hatte leider noch keine Zeit reinzuschauen. Daher hatte ich mir erst einmal folgende Karten rausgesucht:

Nvidia GT 240 mit 1GB. Problem ist die etwas günstigeren haben nur DDR2/DDR3 statt DDR5 verbaut. Weiß nicht wie krass sich das auf die Performance niederschlägt und ob man doch lieber 20Euro mehr bezahlen sollte.

Palit Geforce GT240, 1024MB DDR2, PCI-Express 61,49Euro

Palit Geforce GT240, 1024MB DDR3, PCI-Express 66,61Euro

Gibt zum Beispiel auch eine EVGA GeForce GT240 - 512 DDR5 für 65Euro. DDR5 aber nur 512MB statt 1024MB. Was ist besser ? hmmm

Oder die Palit Geforce GT240, 1024MB mit DDR5 aber dann kostet der Spass 92Euro :pt1cable: 

Aufrüsten soll halt auch mit gutem PreisLeistungverhältnis erfolgen und 100Euro Grafikkarte zu einer 60-70Euro Karte ist halt noch einmal ein Unterschied...

Bitte um euere Hilfe und um euere Tipps.

Danke
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Auf das Board einen echten 2Kerner zu pflanzen wird schwer. Die Bezeichnung das ALDI/MSI OEM Board ist schwer zu finden. Da es sich aber um ein 945er Intel Chipsatz mit ICH7 Bridge handelt....kann es nur die MSI 945P Neo Reihe sein. Dafür musst du aber genau auf das MB schauen und die Daten suchen. Wichtig ist auch dein BIOS und Revision.
Damit aber CoD MW2 vernünftig läuft reicht ne Grafikkarte für 70-80€ und 1GB mehr RAM. Am besten billig bei Ebay schiessen. Kollege spielt mit Athlon 64 3500+ und GTS250 + 2GB RAM auf einem 19 Zoller total flüssig.
Bei deinem Freund ist nur die Grafikkarte die Bremse. Tausche sie gegen eine GT220 oder GT240 und MW2 rennt.

@matze66
Der kleine Aldi Renner hat ein mBTX Board, was eine spätere Umrüstung fast unmöglich macht. Die einzig kompatiblen und verfügbaren Motherboards sind aus geschlachteten spätereren ALDI/Medion Baureihen. Mit RAM und Grafikkarte dem Rechner die letzte Ölung geben. Amen.

P.S. Die 2 X 3 Ghz hat er wirklich, aber dein E 8400 erzielt aus der gleichen Ghz Zahl eben mehr Rechenleistung als der D830, da er auf einer effizienteren Architektur, sprich Chipdesign basiert.

Hey erstmal danke für die vielen Antworten.

Ja weiß Aldi mit seinen "No-Name" bzw wohl eher codierten/speziellen Bezeichnungen bzw. Hardwareteilen...

Also das mit Grafikkarte von der 6700XL (düfte ja 6600GT sein) auf eine GT220 bzw. GT240 hört sich schon mal gut an.

Ich habe in meinem eine GTX260 und sowas würde in den Aldi PC nicht passen und denke mir was bringt, eine große Grafikkarte wenn die CPU dann wieder die Bremse ist.

Daher wollte ich eben mit Hardware die gerade günstig zu bekommen ist, aber eine sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat den kompletten PC mal 2-3Jahre in Richtung 2010 upgrade ;-)

Baujahr ist 2005 !

Dachte wegen Socket 775 wäre ein Upgrad von der CPU möglich. Klar das Bios mitspielen muss.
PC steht im moment noch bei meinem Freund habe den noch nicht offen gehabt.
Man bräuchte also alle Daten vom Mainboard um zu schauen, ob es eventuell eins aus der "MSI 945P Neo Reihe" ist !? Dann könnte man vielleicht ein BIOS Update durchführen und "neuere" CPUs verbauen ??

Dachte halt bei dem Preis vom E6600 von nur noch 50-60Euro hätte man einen schönen Powerschub, da der E6600 ja paar Jährchen aktueller ist wie der D830 und sicherlich mehr Power hat. Wärmer wird er wohl auch nicht sein und von Kühlung hat ok sein. Problem ist halt wie gesagt kompatibilität :pt1cable: 

RAM kann ich ja grad 1-2GB von dem aufgelisteten nachrüsten oder ?
Bei pech verträgt er sich nicht, aber kann man ja einfach für 16Euro pro Gig versuchen....

Danke soweit Jungs...

Edit:

Welche Grafikkarte würdet ihr Empfehlen ?
Die GT240 gibts wie oben gepostet ja schon ab 60Euro mit 1GB. Allerdings DDR2.
65Euro mit DDR3. Allerdings kostet DDR5 schlappe 95Euro.

Reicht DDR3 für 65Euro ?

Karte soll sehr gut sein, allerdings wird meist mit verbautem GDDR5 berichtet:
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie...

RAM ist ja 'wurst' welchen bei der Schüssel !? Nehm ich auch den oben geposteten und versuch den...
Experte in PC im Eigenbau

Für das Board gibt es kaum bis keine Bios update, Netzteil wird immer schlapp machen.
Ins Gehäuse passen nur BTX boards rein die gibts nicht mehr.

Auf Deutsch man kann da nichts mehr machen mit aufrüsten da bleibt nur neukauf KOMPLETT.

Hmmm ok... Schade...
Auf dem Forumsbetrag den alterSack66 gefunden hat, werde ich leider auch nicht schlauer.
Man kann aber wohl versuchen mit MSI Liveupdate das Bios etwas zu updaten.
Standard wird also wohl kein E6600 bzw. allgemein C2D laufen :-(

Wäre klasse wenns doch geht. Glaube aber ich kann keine Bestellen, ausprobieren und zurückgeben, wenns nicht läuft.

Also werde ich mich wohl trotzdem mal auf folgendes beschränken. Grafikkarten und RAM. Freund von mir wollte den noch 2Jahre nutzen für Call of Duty Modern Warfare und Surfen.Würde ihm ja auch vorschlagen neuen zu kaufen, aber dann sind halt 600-700Euro für halbwegs guten (spieletauglichen) PC. Er wollte 100-180Euro reinstecken, um den bißchen zu tunen, dass er noch 2 Jahre reicht.

Also nochmal zum "tuning"

Welche Grafikkarte würdet ihr Empfehlen ?
Die GT240 gibts wie oben gepostet ja schon ab 60Euro mit 1GB. Allerdings DDR2.
65Euro mit DDR3. Allerdings kostet DDR5 schlappe 95Euro.

Reicht DDR3 für 65Euro ?

Karte soll sehr gut sein, allerdings wird meist mit verbautem GDDR5 berichtet:
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie...

RAM ist ja 'wurst' welchen bei der Schüssel !? Nehm ich auch den oben geposteten und versuch den.

e6600 pentium ist NICHT der core2duo e6600, das ist was anderes, also das wird nicht gehen. Den gibts nur noch gebraucht. Grafikkarte wird nicht gehen, weil das Netzteil gleich schlapp macht. Die ATI 5750 go green KÖNNTE gehen. Aber denke das killt auch das Netzteil. Dazu die CPU bremst die man nicht mehr upgraden kann.
Es lohnt sich einfach nicht weil man dazu die halbe hardware tauschen MUSS.

2 jahre wird er nie damit hinkommen egal wie er den aufmotzt. Es harkt an allen Ecken.

Also ein Core2Duo E6600 für 50-60€... der ist eher die hälfte wert. EDIT: ja du meinst den PDC E6600 - der läuft niemals
Der Rechner ist ganz klar eine Aufrüstleiche, so wie man es gewohnt ist bei Discount-PCs. Core2Duo drauf ist denn wohl ne Glückssache obs geht.
Als Grafikkarte kannst du auch eine GT430 (TDP 49W glaub) nehmen, leicht schneller als die gt240 und auch nicht teurer.

Mein Vadder hatte sich damals auch so eine Aldi-Schüssel hingestellt (ich konnte nix dafür, hat er sich selber eingebrockt :D  ) da ging gar nüscht mit upgraden.

MSI-Board - keine Möglichkeit ein Biosupdate zu machen, und Medion stellt das logischer Weise nicht zur Verfügung - ergo nix zum einstellen, aber auch überhaupt nix -> kein OC (war ein E4400 )

Arbeitsspeicher nur 2 Bänke und max 2 Gb <- das haben wir dann gemacht

Grafikkarte - zu schwaches NT

alles in allem ist mein Vadder nun bekehrt :D 

Mit GDDR5 ist die GT 240 eindeutig schneller als die GT430, nur leider zu teuer: http://www.tomshardware.de/geforce-gt-430-gf108-fermi,t...
Hier lohnt vom Preis eher das GT 240 Modell mit DDR5 Speicher für knappe 65 €. Vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich aber sowieso zur HD 5670 für ebenfalls 65 € tendieren, mit ihren 60 Watt Verbrauch dürfte sie auch das Netzteil nicht überfordern. Wichtig wäre, das matze66 uns bitte noch die Auflösung vom Monitor mitteilt.

@matze66
Es geht auch billiger als 700 Euro:

AMD Phenom II X4 955 128,88 € ( demnächst auch als 95 Watt Variante )

MSI 770-C45, AM3 59,48 €

4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 45,85 €

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 28,85 €

be quiet! Pure Power 530 Watt 57,21 €

ASUS HD 5850 176,19 €

Hitachi DESKSTAR 500GB 32,92 €

LG GH22NS50 bare schwarz 16,47 €

Gesamt: 545,85 € über Hardwareversand.de. Für weitere 20 € wird er zusammengebaut, falls gewünscht. Da kann ein Rechner von der Stange Qualitativ und Preislich nicht mithalten.

Falls immer noch zu teuer, wäre auch mit 400 € eine relativ leistungsfähige Zockermaschine möglich.
Änderungen zu der 1. Zusammenstellung:

CPU Athlon II X3 450 66,42 €

Netzteil Corsair Builder Series CX430, 430 Watt 37,83 €

Grafikkarte Sapphire HD 5770 112,77 €

Danke für eure Hilfe !
Werde mir das nochmal überlegen und mit dem Kollegen reden...
hab noch eine alte Grafikkarte 9500GT von meinem Bruder, wollte die eventuell mal zum testen reinbauen ob er das noch schafft.

Ansonsten werde ihm auch vorschlagen, dass er einen neuen bestellt... muss er dann entscheiden wie lang er den alten bock noch nutzen will

Danke !!
:) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: