Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC Einsteiger braucht Hilfe

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Zusammen,

da ich nun in der glücklichen Lage bin, endlich eine eigende Wohnung zu bekommen, will ich unbedigt einen HTPC haben. Es ist keine einzige Komponente vorhanden (kein Fernseher, Sound-Anlage, oder Sonstiges)

Der HTPC kommt ins Wohnzimmer, daher sollte er möglichst leise sein.

Meine Vorstellung:

Live TV (mit CAM Modul - ist schon vorhanden - TechniSat TechniCrypt CW - da ich ORF schauen will)
HD Filme wiedergeben
Musik
Internetradio
DVD's und BluRay's

Betriebssystem: Win7 mit XBMC (hab ich schon probiert - zwar noch ohne Live TV, aber ...)

Lösung 1: Ich bau mir einen HTPC der auf einen Server zugreift und von dort Filme, Musik etc. wiedergibt.

Lösung 2: Der HTPC wird mein Server.

Frage zu L1: Was muss der NAS können um die Daten für den HTPC zur Verfügung zu stellen. Ist da nur die Übertragungsgeschwindigkeit des LAN von Bedeutung? Die Filme wiedergeben, sprich verarbeiten muss ja der HTPC.
Der HTPC muss keine gr. Festplatte haben, nur für's OS - könnte man ja eine SSD-Festplatte verwenden (Zugriffszeit) Wahrscheinlich ist er auch kleiner, leiser und verbraucht weniger Strom, oder?

Frage zu L2: Gibt es da bez. Betriebslautstärke Probleme wenn ich 2 Festplatten mit jeweils 1-2TB habe? Wenn ich die Daten dann im Heimnetzwerk auf anderen Rechnern (z.B. Laptop) aufrufen will muss der HTPC eingeschaltet sein! (d.h. 24/7 Betrieb) Bei Lösung 1 müsste nur der Server 24/7 bereit stehen. Den könnte ich im Keller oder am Dachboden unterbringen (Haus gehört uns)

So das sind nun mal grundlegende Fragen zu vor einer Konfiguration geklärt werden müssen! Hoffe IHR könnt mir helfen!

Was würdet Ihr empfehlen L1 oder L2?

Danke im Voraus!

LG Stefan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

In einem System kommst Du billiger weg - ein Core i3 ist sparsam genug für 24/7 - letztlich wird's ja auch sparsamer, weil Du dann keinen 2. PC zum Glotzen anschalten musst ... SSD wäre dann eher nicht nötig, da die Kiste sowieso immer an ist ... aber gibt's da ein Budget? Wenn Du Dich für eine getrennte Lösung entscheidest, würde ich MS Home Server als Betriebssystem in Erwägung ziehen (oder diesen virtualisieren). Mach doch erst mal die kombinierte Lösung - und wenn Du die Festplatten raus haben willst, kannst Du das auch nachholen.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=68523...

Gehäuse Lian Li PC-Q08B 93 €, Mainboard Gigabyte GA-H55N-USB3 87 €, Prozessor Intel Core i3-550 100 €, Prozessorkühler Scythe Shuriken 21 €, Arbeitsspeicher G.Skill Eco (2x2GB, 1333MHz, CL9, 1,35V) 55 €, ggf. SSD OCZ ONYX 32GB 55 €, Massenspeicher WD Caviar Green 2TB 79 €, Blu-Ray LG CH08LS10 75 €, Netzteil Seasonic S12II-330 42 €, Betriebssystem Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit 80 €

mit WLAN?
Mainboardaustausch zu Zotac H55-ITX WiFi USB3 115 €
gleichzeitig auch mehr SATA-Ports und sparsamer

Anleitungen

Beim CPU-Kühler Shuriken im Lian Li den Lüfter anders herum (saugend) einbauen. Weiterhin bei allen Boards im Bios die Lüftereinstellungen auf niedrigst möglichen Wert stellen. Bei dem Bios des Gigabyte-Boards darf das dabei nicht auf pwm eingestellt werden, sondern auf Voltage. Das Netzteil beim Lian Li mit Lüfter nach innen verbauen.

Fernbedienung

MSI Air Keyboard 65 €

getrennte Lösung

HTPC

Wie oben stehend - ohne Massenspeicher, Frontlüfter des Gehäuses kann raus.

Server unterm Dach

Gehäuse Xigmatek Asgard II 31 €, Mainboard MSI H55M-ED55 78 €, Prozessor G6950 75 €, Prozessorkühler boxed 0 €, Arbeitsspeicher 2x1GB DDR 3 25 €, Massenspeicher WD Caviar Green 2TB 79 €, DVD unnötig 0 €, Netzteil Cougar A300 35 €, Betriebssystem Microsoft Windows Home Server 85 €

Möglich wäre das sicher ... aber in der Preisklasse würde ich mir definitiv was eigenes bauen - und zwar mit MS Home Server als Betriebssystem - der ist richtig schön einfach zu verwalten - und damit kannst Du sehr einfach auch von außen auf Deine Daten zugreifen (egal von wo) und sogar von außen Deine eingebundenen Computer fernsteuern. Find ich nett - egal, wo man ist - solange ein Internetzugang vorhanden ist, kommst Du an alle Daten ran - kannst auch mit separaten Benutzerkonnten Freunden und/oder Familie Datenzugriff gewähren ... im Weiteren ist auch die Restore/Sicherungsfunktion für angebundene Clients sehr hübsch ...

Den von mir beschriebenen Server kann man auch verbessern - zum Beispiel durch ein Lian Li PC-9B, das man dann zu gegebener Zeit mit einem Lian Li EX-H34B erweitert und vielleicht noch ein CoolerMaster Hyper TX3 mitnimmt.

Bei dem Budget für den HTPC - was hast Du Dir denn als Gehäuse vorgestellt?

muss ich mir erst mal in Ruhe ansehen ...

... hübsch ... muss man gut bauen, dann kann da was bei rauskommen ... muss mal die Maße checken ..... hübsch .... da müsste ein Samuel 17 reingehen .... bin mit dem Lüfter noch unsicher ...

scheint noch nicht verfügbar zu sein... das schafft Zeit für Sandy Bridge bei den Boards sollte man noch erste Testergebnisse abwarten, aber ich tippe auf ein MSI H67MA-ED55 ... ist aber schon was teurer ... da wird's dann auch gute günstigere Alternativen geben ... ich würde nach Verbrauch und Ausstattung gehen

Als CPU wäre eigentlich klasse der Core i5-2500K - allerdings übertrieben, wenn es nur um die von Dir beschriebenen Anwendungen geht - da kann man hübsch was günstigeres und kühleres wie einen Core i3-2100T nehmen - bei 35W mit einem Samuel 17 jedenfalls bleibt das leise ... ohne das es an Leistung mangelt ... nur noch den passenden Lüfter finden ...

Dann würde ich mit dem Ding hier was Platz schaffen und die Optik verbessern ... die Laufwerksblende fällt ja leider weg. Besser aber könnte vielleicht dieses Teil hier aussehen.

Also ein Slim-Laufwerk (wolltest Du Blu-Ray oder DVD?) und eine SSD rein.

Die Festplatten würde ich vielleicht eher auslagern ... zum Beispiel hiermit. Dann hast Du keine Probleme mit Vibrationen oder Wärmeentwicklung mehr und Flexibilität. Sozusagen die Vorstufe zum Home Server (den man übrigens auch virtualisieren kann).

Zum Beispiel dieses, oder dieses bzw. dessen Nachfolger. Oder einfach und günstig.

Bis hierhin bräuchtest Du vielleicht schon gar keine Gehäuselüfter mehr ... wenn dann solche Noiseblocker Multiframe.

Hi hab jetzt mal ein wenig herumgeschaut und ein anderes Gehäuse gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-C37B-HTP...

Ist bei meinen Budget, auch drinnen, dass ich Spiele spielen kann? Was bräuchte ich anderes?

Wie ihr ja bereits ein meinen fragen erkennen könnt bin ich ein EINSTEIGER! Kann ich den HTPC trotzdem selber zusammenbauen? Oder geht das gar nicht?

Welche TV Karte ist die Beste? (DVB-S2 - zusätzlich mit CI Modul)

Danke für eure Antw.

MFG

Mit dem Gehäuse würdest Du Probleme bekommen. Du hast zum Beispiel keinen Platz für das CI-Modul (Terratec) - und wenn Du auch noch spielen möchtest, sollte es eher etwas höher sein.

Diese Gehäuse kämen gut in Frage. Speziell in diesem ließe sich sowohl Spieletauglichkeit als auch Storage und HTPC gut miteinander verbinden.

Hier noch was für die Angsthasen, die nicht glauben wollen, dass Computerbau kinderleicht ist. Und schrittweise etwas ausführlicher: Schritt 1, Schritt 2, Schritt 3, Schritt 4, Schritt 5, Schritt 6.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen