Gaming PC ca. 550 Euro need Feedback
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen!
Ich habe vor mir demnächst einen neuen PC zusammenzustellen. Gehäuse und DVD-Brenner habe ich noch vom alten PC, der Rest müsste wahrscheinlich neu angeschafft werden. Mein Budget liegt bei ca. 550 Euro, wenn es einen großen Vorteil bietet wäre mit einem weinenden Auge aber auch etwas mehr drin. Ziel sind allerdings 550 Euro!
Nach einigen Recherchen bin ich mit meinem neu angeeigneten Halbwissen zu folgender Konfiguration gekommen:
![]()
Was haltet ihr davon? Und wie finde ich raus, was für ein Netzteil ich brauche? Habe aus dem alten PC noch ein 400 W be quiet Netzteil, reicht das?
Danke schonmal für die Hilfe!
EDIT: Ach ja, was erwarte ich eigentlich von dem PC? ^^ Ich spiele über einen 23" 1080p Monitor und würde gerne aktuelle und im nächsten Jahr kommende Spiele (Crysis 2 und ähnliche Grafikbomben mal ausgenommen) mit hohen Details einigermaßen flüssig spielen können. Akutell spiele ich vor allem Dragon Age und Starcraft 2.
Ich habe vor mir demnächst einen neuen PC zusammenzustellen. Gehäuse und DVD-Brenner habe ich noch vom alten PC, der Rest müsste wahrscheinlich neu angeschafft werden. Mein Budget liegt bei ca. 550 Euro, wenn es einen großen Vorteil bietet wäre mit einem weinenden Auge aber auch etwas mehr drin. Ziel sind allerdings 550 Euro!
Nach einigen Recherchen bin ich mit meinem neu angeeigneten Halbwissen zu folgender Konfiguration gekommen:

Was haltet ihr davon? Und wie finde ich raus, was für ein Netzteil ich brauche? Habe aus dem alten PC noch ein 400 W be quiet Netzteil, reicht das?
Danke schonmal für die Hilfe!
EDIT: Ach ja, was erwarte ich eigentlich von dem PC? ^^ Ich spiele über einen 23" 1080p Monitor und würde gerne aktuelle und im nächsten Jahr kommende Spiele (Crysis 2 und ähnliche Grafikbomben mal ausgenommen) mit hohen Details einigermaßen flüssig spielen können. Akutell spiele ich vor allem Dragon Age und Starcraft 2.
Mehr über : gaming 550 euro need feedback
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Eine grüne Platte fürs System ist nichts. Nimm lieber eine flottere Black oder Blue. Ansonsten OK.
Ein altes 400W Netzteil ist schon sehr grenzwertig für das System. Kauf lieber etwas neues. Ein 500W Markennetzteil reicht.
Folgendes wäre sehr günstig http://gh.de/a359520.html
Das gibts auch noch http://gh.de/a427338.html (sehr günstig und gut für die Leistung)
Ein altes 400W Netzteil ist schon sehr grenzwertig für das System. Kauf lieber etwas neues. Ein 500W Markennetzteil reicht.
Folgendes wäre sehr günstig http://gh.de/a359520.html
Das gibts auch noch http://gh.de/a427338.html (sehr günstig und gut für die Leistung)
Also das "grüne Platten" für Spiele-PCs nicht taugen ist Unsinn. Erstens sind die heutigen grünen Platten so schnell, das es eh reicht, zweitens sind die Unterschiede bei aktuellen Modellen gerade bei Spielen so gering, das man das getrost ignorieren kann. Zudem sind die neueren Caviar Green oft schneller als die billiger gemachten Caviar Blue.
Die 1000GB Caviar Greens sind allerdings meist eher laut (oder tatsächlich langsam). Empfehlenswert wäre z.B. eine Caviar Green 2TB WD20EADS, die ist sehr leise und bei Spielen sogar schneller als die schnellen Caviar Black {hat trotz nur 5400rpm geringere Zugriffszeiten}. Leider sind 2TB natürlich auch teurer.
Du solltest auch lieber die Powercolor HD6870 PCS+ nehmen, die ist deutlich besser und kaum teurer als die normale.
Für StarCraft II nimmt man lieber DDR3-1600-Speicher (passend zum Board!).
Ein altes be quiet 400W Netzteil dürfte zu schwach sein.
Was hast Du denn genau für ein altes Gehäuse?
Nachtrag:
Den "Service Level Gold" kannst Du getrost in die Tonne treten, der bringt fast nie was, und wenn, mal positives mal negatives.
Speicher sollte man (ohne PC drum rum) bei Mindfactory auch nicht kaufen, deren Paketverpackungen laden sich gerne statisch auf, das führt gerne zu (versteckten) Speicherfehlern. Und wenn, hilft Dir auch die "Speichergarantie" von Mindfactory nicht, denn weis mal nach, das dein Grafikkartentreiber wegen defektem Arbeitsspeicher dauernd abztürzt/neustartet und nicht der AMD Catalyst Grafiktreiber selbst oder eine defekte Grafikkarte schuld ist!
Die 1000GB Caviar Greens sind allerdings meist eher laut (oder tatsächlich langsam). Empfehlenswert wäre z.B. eine Caviar Green 2TB WD20EADS, die ist sehr leise und bei Spielen sogar schneller als die schnellen Caviar Black {hat trotz nur 5400rpm geringere Zugriffszeiten}. Leider sind 2TB natürlich auch teurer.
Du solltest auch lieber die Powercolor HD6870 PCS+ nehmen, die ist deutlich besser und kaum teurer als die normale.
Für StarCraft II nimmt man lieber DDR3-1600-Speicher (passend zum Board!).
Zitat :
Habe aus dem alten PC noch ein 400 W be quiet Netzteil, reicht das? Ein altes be quiet 400W Netzteil dürfte zu schwach sein.
Was hast Du denn genau für ein altes Gehäuse?
Nachtrag:
Den "Service Level Gold" kannst Du getrost in die Tonne treten, der bringt fast nie was, und wenn, mal positives mal negatives.
Speicher sollte man (ohne PC drum rum) bei Mindfactory auch nicht kaufen, deren Paketverpackungen laden sich gerne statisch auf, das führt gerne zu (versteckten) Speicherfehlern. Und wenn, hilft Dir auch die "Speichergarantie" von Mindfactory nicht, denn weis mal nach, das dein Grafikkartentreiber wegen defektem Arbeitsspeicher dauernd abztürzt/neustartet und nicht der AMD Catalyst Grafiktreiber selbst oder eine defekte Grafikkarte schuld ist!
So, ich hab mich grade nochmal drangesetzt und versucht eure Ratschläge zu befolgen. Da das Netzteil noch rein musste ist die Festplatte etwas kleiner geworden, dafür ist es aber eine aus der Blue-Serie. Außerdem habe ich den RAM durch einen DDR3-1600-Speicher ersetzt.
![]()
Mein altes Gehäuse ist ein Antec P160 mit dem ich bisher eigentlich auch zufrieden war.

Mein altes Gehäuse ist ein Antec P160 mit dem ich bisher eigentlich auch zufrieden war.
Nimm bloß keine Caviar Blue! Platten von denen Western Digital wirklich was hält landen in der Black oder Green Serie.
Alternativvorschlag eine Seagate 7200.12 .
Hast Du kontrolliert ob der in der QVL vom Board drin steht?
Guck nochmal nach ob dein Heckgehäuselüfter mindestens 75m³/h fördert, sollte er aber eigentlich.
Alternativvorschlag eine Seagate 7200.12 .
Zitat :
Außerdem habe ich den RAM durch einen DDR3-1600-Speicher ersetzt. Hast Du kontrolliert ob der in der QVL vom Board drin steht?
Zitat :
Mein altes Gehäuse ist ein Antec P160 mit dem ich bisher eigentlich auch zufrieden war.Guck nochmal nach ob dein Heckgehäuselüfter mindestens 75m³/h fördert, sollte er aber eigentlich.
Zitat :
Nimm bloß keine Caviar Blue! Platten von denen Western Digital wirklich was hält landen in der Black oder Green Serie.Alternativvorschlag eine Seagate 7200.12 .
Ok, dann wirds die Seagate 7200.12 mit 500GB, kostet fast das gleiche wie die WD Blue.
Zitat :
Hast Du kontrolliert ob der in der QVL vom Board drin steht?Bisher wusste ich ncihtmals was eine QVL ist
Habs grade mal rausgesucht und der RAM steht tatsächlich nicht drin. Also ist er nicht kompatibel?Zitat :
Guck nochmal nach ob dein Heckgehäuselüfter mindestens 75m³/h fördert, sollte er aber eigentlich.Wo kann ich das nachgucken?
Die WD Blue ist ein Mittelding zwischen Leistung, Lautstärke und Effizienz.
http://www.wdc.com/en/products/internal/desktop/.
Bei der Grafikkarte stimme ich Mike zu. dachte schon du hättest die PCS+. Habe mich da wohl verschaut.
Schnellerer RAM bringt es nicht wirklich. Dafür musst du Board bzw CPU außerhalb der Spezifikation betreiben. Würde einfach 1333mhz RAM mit evtl. besseren Timings nehmen. Übertakten (falls du das vorhast) tust du sowieso über den Multiplikator, was wiederum keinen Einfluss auf den RAM hat.
http://www.wdc.com/en/products/internal/desktop/.
Bei der Grafikkarte stimme ich Mike zu. dachte schon du hättest die PCS+. Habe mich da wohl verschaut.
Schnellerer RAM bringt es nicht wirklich. Dafür musst du Board bzw CPU außerhalb der Spezifikation betreiben. Würde einfach 1333mhz RAM mit evtl. besseren Timings nehmen. Übertakten (falls du das vorhast) tust du sowieso über den Multiplikator, was wiederum keinen Einfluss auf den RAM hat.
Zitat :
Bisher wusste ich ncihtmals was eine QVL ist
Habs grade mal rausgesucht und der RAM steht tatsächlich nicht drin. Also ist er nicht kompatibel? Es ist zumindest nicht sicher, und mit Kingston Modulen gibt es dann traditionell schnell mal Probleme.
Zitat :
Wo kann ich das nachgucken?Das steht evtl. auf dem Typenschild vom Lüfter. Falls nicht, schreib Dir die genaue Lüfterbezeichnung auf, und guck im Internet danach. Manchmal steht es auch in der Gehäuseanleitung.
Zitat :
Die WD Blue ist ein Mittelding zwischen Leistung, Lautstärke und Effizienz. Mitteldinger waren bei WD aber noch nie gut.
Zitat :
Schnellerer RAM bringt es nicht wirklich.Doch, bei StarCraft II ! Das ist nämlich extrem Speicherbandbreitenhungrig.
Ansonsten bringt es zwar nur ein Bißchen was, aber der Phenom II X4 965 (C3) läuft gut damit (auch wenn es offiziell OC ist), also warum nicht?
Ich werde mal in der Gigabyte QVL gucken.
Als Alternative kann ich Dir aber auch eine andere Board-Speicher-Kombi empfehlen: Das MSI 870A-G54 mit dem G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ). Das lief bisher immer recht zuverlässig und Problemlos.
Mir geht es in Sachen Übertakten weniger um die Schwierigkeiten, sondern eher um die Garantie. Die würde dadurch wahrscheinlich verloren gehen, oder?
Hier nochmal eine aktuelle Liste:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
PowerColor Radeon HD 6870 PCS+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6870 1GBD5-PP2DH) bei VibuOnline 217,31 +0,99 bei Versand (Vorkasse)
Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS)
Wären insgesamt 566 Euro + Versand, also grade noch so im Rahmen. Habe allerdings grade gehört, dass MSI-Boards desöfteren Probleme machen. Stimmt das, oder ist das eher ein Einzelfall?
Hier nochmal eine aktuelle Liste:
Wären insgesamt 566 Euro + Versand, also grade noch so im Rahmen. Habe allerdings grade gehört, dass MSI-Boards desöfteren Probleme machen. Stimmt das, oder ist das eher ein Einzelfall?
Zitat :
Mir geht es in Sachen Übertakten weniger um die Schwierigkeiten, sondern eher um die Garantie. Die würde dadurch wahrscheinlich verloren gehen, oder? Offiziell ja, inoffiziell kann es dir eigentlich keiner nachweisen. Aber übertakten macht beim Phenom II 965 sowieso kaum einen Sinn, da diese CPU schon grenzwertig läuft.
RAM OC bringt auch kaum etwas. Gibt genug Leute die noch DDR2 mit 800 mhz fahren.
Das MSI Boards des öfteren Probleme machen ist mir neu.
Ich würde Western Digital Seagate ganz klar vorziehen. Wieso? Bei mir liegen 2 defekte Seagates.
Das ist albern, der Phenom II X4 965 ist absolut nicht grenzwertig. Erst ein Phenom II X4 985 wäre grenzwertig, aber selbst der Phenom II X4 975 läßt sich bei ausreichend guter Kühlung extrem übertakten:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/am...
Wir reden hier über AMD, da geht die schon flöten wenn man nicht den Boxed-Kühler verwendet oder nur kein Wärmeleitpad sondern {bessere} Wärmeleitpaste einsetzt.
Aber meines Wissens steht nirgends wo, daß die Garantie flöten geht, nur weil man DDR3-1600 einsetzt.
Zumal wenn dabei überhaupt was schiefgeht, läuft der Speicher einfach nicht mit DDR3-1600. Ich habe aber noch nicht gehört, daß das bei irgend einem Phenom II X4 mit aktuellem C3 Stepping der Fall war. Nur bei einigen Phenom II X4 955 mit altem C2 Stepping kam das mal vor, dann lief aber meistens noch nichtmal DDR3-1333 Problemlos.
Im Gegensatz zu Intels i5/i7 machen dem Phenom II auch höhere Speicherspannungen nicht viel aus. {Er läuft ja schließlich auch mit DDR2-1066, da liegen schon standardmäßig 1,9V an.}
Auch bei echtem OC lehnt AMD die Garantie nomalerweise nur ab, wenn man die CPU grobschlechtig geröstet hat. {Für leichtes OC sind die Black Edition Prozessoren ja Da.} Es sei denn man hat kein zugelassenes Wärmeleitpad verwendet.
Als Netzteil nimm mal lieber ein Corsair CX 500W ATX 2.3 (CMPSU-500CX), das ist unproblematischer.
Den Speicher würde ich übrigens bei Alternate, Jacob Elektronik oder Mix-Computer bestellen.
Aber nur beim guten alten Core2Quad mit hoch effizientem und effektivem Cache, und nicht bei StarCraft II.
Die modernen MSI Boards sind gut, und wenn sind es Einzelfälle, die auch bei Gigabyte vorkommen.
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/am...
Zitat :
Mir geht es in Sachen Übertakten weniger um die Schwierigkeiten, sondern eher um die Garantie. Die würde dadurch wahrscheinlich verloren gehen, oder? Wir reden hier über AMD, da geht die schon flöten wenn man nicht den Boxed-Kühler verwendet oder nur kein Wärmeleitpad sondern {bessere} Wärmeleitpaste einsetzt.
Aber meines Wissens steht nirgends wo, daß die Garantie flöten geht, nur weil man DDR3-1600 einsetzt.
Zumal wenn dabei überhaupt was schiefgeht, läuft der Speicher einfach nicht mit DDR3-1600. Ich habe aber noch nicht gehört, daß das bei irgend einem Phenom II X4 mit aktuellem C3 Stepping der Fall war. Nur bei einigen Phenom II X4 955 mit altem C2 Stepping kam das mal vor, dann lief aber meistens noch nichtmal DDR3-1333 Problemlos.
Im Gegensatz zu Intels i5/i7 machen dem Phenom II auch höhere Speicherspannungen nicht viel aus. {Er läuft ja schließlich auch mit DDR2-1066, da liegen schon standardmäßig 1,9V an.}
Auch bei echtem OC lehnt AMD die Garantie nomalerweise nur ab, wenn man die CPU grobschlechtig geröstet hat. {Für leichtes OC sind die Black Edition Prozessoren ja Da.} Es sei denn man hat kein zugelassenes Wärmeleitpad verwendet.
Als Netzteil nimm mal lieber ein Corsair CX 500W ATX 2.3 (CMPSU-500CX), das ist unproblematischer.
Den Speicher würde ich übrigens bei Alternate, Jacob Elektronik oder Mix-Computer bestellen.
Zitat :
RAM OC bringt auch kaum etwas. Gibt genug Leute die noch DDR2 mit 800 mhz fahren.Aber nur beim guten alten Core2Quad mit hoch effizientem und effektivem Cache, und nicht bei StarCraft II.
Zitat :
Habe allerdings grade gehört, dass MSI-Boards desöfteren Probleme machen. Stimmt das, oder ist das eher ein Einzelfall?Die modernen MSI Boards sind gut, und wenn sind es Einzelfälle, die auch bei Gigabyte vorkommen.
So, herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe! Ich habe die letzten Tage nochmal drüber nachgedacht und werde mit hoher wahrscheinlichkeit folgende Komponenten bestellen:
Mainboard:
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
Prozessor:
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
RAM:
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Grafikkarte:
1 x PowerColor Radeon HD 6870 PCS+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6870 1GBD5-PP2DH/R97FH-TI5A)
HDD:
1 x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS)
Netzteil:
1 x Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2
Einzig bei RAM und Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher... gibt es da noch sinnige Alternativen?
Mainboard:
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
Prozessor:
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
RAM:
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Grafikkarte:
1 x PowerColor Radeon HD 6870 PCS+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6870 1GBD5-PP2DH/R97FH-TI5A)
HDD:
1 x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS)
Netzteil:
1 x Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2
Einzig bei RAM und Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher... gibt es da noch sinnige Alternativen?
Mit dem Preis/Leistungsverhältnis und ohne größeren Haken, Nein. Und der Speicher passt sehr gut zu dem Board.
Alternativ gäbe es noch das günstigere MSI 870-G45 Schwesterboard mit AMD770-Chipsatz. Das hat zwar weder S-ATA-III noch USB3.0 aber ist günstiger und hat evtl. eine bessere Gehäuselüftersteuerung. Der Speicher passt bei dem genauso gut.
Wie schon gesagt, würde ich das Arctic Power Fusion 550R gegen das Corsair CX 500W ATX 2.3 (CMPSU-500CX) tauschen.
Alternativ gäbe es noch das günstigere MSI 870-G45 Schwesterboard mit AMD770-Chipsatz. Das hat zwar weder S-ATA-III noch USB3.0 aber ist günstiger und hat evtl. eine bessere Gehäuselüftersteuerung. Der Speicher passt bei dem genauso gut.
Wie schon gesagt, würde ich das Arctic Power Fusion 550R gegen das Corsair CX 500W ATX 2.3 (CMPSU-500CX) tauschen.
Ok, USB3.0 und S-ATA-3 sollte das board auf jeden Fall haben! Dann bleibt es bei der Kombination, auch wenn der RAM zur Zeit immer out of stock ist.
Gibt es irgend einen Grund das Netzteil zu tauschen? Ich habe von Arctic Power bisher fast nur positives gelesen. Das einzig "negative" was ich gelesen habe ist, dass die Kabel zu kurz für die größeren Tower sein können. Zu dem Corair finde ich dagegen kaum Reviews. Wäre nett, wenn du mir das etwas erläutern könntest
greetz
Gibt es irgend einen Grund das Netzteil zu tauschen? Ich habe von Arctic Power bisher fast nur positives gelesen. Das einzig "negative" was ich gelesen habe ist, dass die Kabel zu kurz für die größeren Tower sein können. Zu dem Corair finde ich dagegen kaum Reviews. Wäre nett, wenn du mir das etwas erläutern könntest
greetz
Das Corsair ist neu (überarbeitet), Daher.
Arctic Cooling Lüfter halten normalerweise nicht ewig. Die Arctic Power Netzteile an sich nicht schlecht, aber auch nicht gerade überragend. Letztlich ist es Deine Entscheidung.
Wieso, der F3-12800CL9D-4GBNQ ist doch bei diversen Händlern lieferbar! Ich würde für Speicher Alternate empfehlen.
Arctic Cooling Lüfter halten normalerweise nicht ewig. Die Arctic Power Netzteile an sich nicht schlecht, aber auch nicht gerade überragend. Letztlich ist es Deine Entscheidung.
Zitat :
Dann bleibt es bei der Kombination, auch wenn der RAM zur Zeit immer out of stock ist. Wieso, der F3-12800CL9D-4GBNQ ist doch bei diversen Händlern lieferbar! Ich würde für Speicher Alternate empfehlen.
In Sachen Netzteil werd ich nochmal nachschaun, danke auf jeden Fall für die Begründung
Das Corsair is halt nochmal knappe 10 Euro teuer und ich liege so schon über den angepeilten 550 Euro. Das ist auch das Problem bei der Bestellung bei Alternate, da zahl ich nochmal 6,95 Versand nur für den Speicher. Das wird alles etwas teuer ^^
Das Corsair is halt nochmal knappe 10 Euro teuer und ich liege so schon über den angepeilten 550 Euro. Das ist auch das Problem bei der Bestellung bei Alternate, da zahl ich nochmal 6,95 Versand nur für den Speicher. Das wird alles etwas teuer ^^ Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
Also wäre auch 1333MHz-RAM OK? Wie groß ist der Performanceunterschied in etwa?