Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC Komponenten für Fotobearbeitung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

nachdem ich bereits in den letzten Wochen viel mitgelesen und gelernt habe, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr auf meine zusammengestellten Komponenten einen Blick werfen könntet.

Meine Anforderungen an den neuen PC:
- ausreichend Leistung für hobbymäßige Fotobearbeitung mit Photoshop und Lighroom
- keine Spiele
- geringe Start- & Ladezeiten
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- sollte Leistungsreserven für die nächsten 4 Jahre haben
- leise

Folgende Komponenten stehen momentan auf der Einkaufsliste:
----------------------------------------------------------------------------------
Coolermaster Sileo 500 (Gehäuse)
----------------------------------------------------------------------------------
BeQuiet! Straigt Power E8 CM 480W (Netzteil)
Asus P7P55D Evo (Mainboard)
Intel Core i5-760 (Prozessor)
G.Skill RipJaws Kit 2x4Gb PC3-10667U (CL9-9-9-24) (RAM)
Sapphire ATI Radeon 5670 Ultimate (Grafikkarte, passiver Kühlung)
SSD OCZ Vertex 2 Extended 2,5" 120Gb (Systemfestplatte)
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (Datenplatte)
Lite-On iHAS624 (DVD-Brenner)

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Ziemliche Probleme habe ich momentan bei der Auswahl eines Prozessorlüfters. Gibt es irgendwo eine bemaßte Zeichnung des Mainboards? Ich habe bedenken, dass ich mit einem Kühler wie Mugen2 usw. sowohl Richtung RAM als auch Richtung Grafikkartenkühler Platzprobleme bekomme.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten,
viele Grüße
HunkyII

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Im vorab mal das hier.

Das Festplattensystem scheint mir weniger geeignet ... eine schnelle Systemfestplatte bringt Dir relativ wenig - für den Preview-Cache (Lightroom) hingegen brauchst Du Performance ohne Ende - und zwar Festplattenperformance - sonst nützt Dir die restliche Performance nix. Daher würde ich als Systemfestplatte was sparsames nehmen wie eine WD Scorpio Black 250GB, als Massenablage eine WD Caviar Green 2TB. Bei dem Laufwerk für den Preview-Cache stellt sich die Frage, wie groß der ist (und wird) sowie die Frage der Investitionsbereitschaft.

beispielhhaft zur Auswahl

OCZ Onyx 64GB 90 €
WD VelociRaptor 150GB 108 €
WD VelociRaptor 300GB 135 €
WD VelociRaptor 450GB 200 €
WD VelociRaptor 600GB 230 €

Zur Plattformfrage würde ich Dir raten, bis Januar auf Sandy Bridge zu warten und dann entweder einen Core i5-2500K oder einen Core i7-2600K zu nehmen. Der K-Faktor erleichtert das Übertakten - dies schafft Spielraum nach hinten - soll ja lange halten. Außerdem kann ein Übertaktungsprofil angelegt werden, das nur bei Bedarf aktiviert wird. Dies kann dann direkt schon Vorteile bringen. Der 2600er wäre insofern hier vorteilhaft, da Deine Software von HT profitiert.

Beim Arbeitsspeicher würde ich aktuell wegen sehr niedriger Preise nicht zögern und mindestens ein Kit G.Skill RipJaws (2x4GB, 1600MHz, CL9, 1,5V), besser aber 2, einpacken. Im Zweifel kannst Du per RAM-disk den Arbeitsspeicher noch als Cache nutzen, zum Beispiel für die Datenbankdatei von Lightroom - und/oder, um die Auslagerungsdatei dem Arbeitsspeicher zurück ins Maul zu stopfen.

So etwas kann man aber auch inklusive der Ausllagerungsdatei von Photoshop gut auf eine weitere Festplatte wie eine OCZ Onyx 32GB legen.

Grafikkartenmäßig würde ich mir zumindest die Option für mehr offen lassen. Ggf. später mal etwas leistungsstärkeres und/oder XFire-ready (oder SLI-ready). Dann kannst Du eine Zweite Karte nachlegen, wenn es not tut. Mit Intel hast Du beide Möglichkeiten - und kannst flexibler agieren. Der Mac Pro wird standardmäßig mit einer 5770 (optional mit zweien) angeboten ... vielleicht solltest Du auf diese 5750 - und zwar X-Fire ready - hochgehen. Oder eine MSI N450GTS Cyclone - SLI-ready. Das von Dir gewählte Netzteil wäre da bereits OK - wenn Du aber keine Zweite Grafikkarte ausschließen willst, brauchst Du weniger und könntest auch beim Mainboard sparen, da dann nur ein Asus P7H55/USB3 nötig wäre.

Da Du nicht spielen willst, böte sich ggf. auch eine Quadro 600 an. Letztlich nutzen die Programme die Grafikfunktionen bei der Navigation im Bild, der Bildvorschau sowie ein paar Werkzeugen. Hier kommt es auf OpenGL an - und das wird bei den Spielekarten künstlich in den Treibern ausgebremst - ergo viel Hardwareleistung bei magerem Resultat. Die professionellen Grafikkarten fangen leider erst in gehobenen Preisklassen an. Die hier gezeigte wäre quasi ganz unten. Braucht aber nur 40 Watt, wäre leider nicht SLI-fähig, das geht erst ab der Quadro 2000. Aber das Netzteil könntest Du dann auf ein Seasonic S12II-330 downgraden.

Aber beim Mainboard würde ich eher ein wenig drauflegen. Bezogen auf den 1156 würde ich das ASUS P7P55D-E Pro nehmen - für 1155, also Sandy Bridge, muss man dann das passende Gegenstück raussuchen. Dies verfügt direkt über mehr Anschlüsse (wie USB 3.0) und vor allem über mehr Lanes - was in einem Arbeitsszenario sinnvoll wäre. Dann kommt es nicht zu Engpässen auf dem Mainboard. SLI- und Xfire-ready auch - passt.

Und einen Scythe Mugen 2 würde ich auch noch auf die Einkaufsliste setzten. Gehäusemäßig würde ich nach Lian Li schauen - zum Beispiel ein Lian Li PC-7FN. Da kannst Du ganz wunderbar bei zukünftigen Anforderungen - oder ggf. direkt - das Gehäuse quasi modular umbauen bzw. nachrüsten. Seien es IO-Panel, zusätzlicher Festplattenplatz, Deckelbelüftung, Laufwerksblenden, Füße, Rollen, ... was weiß ich.

Also erstmal Photoshop nutz heutzutage {seit CS4} 6 Threads, daher solltest Du einen i7-8x0 oder als günstige Alternative einen Phenom II X6 nehmen. {Mit 6 Threads kommt der i5 mit nur 4 logischen Kernen schlecht klar}. Die nicht vorhandene Optimierung auf AMD CPUs macht der Phenom II X6 durch zwei echte Kerne mehr wieder wett.

Das BeQuiet! Straigt Power E8 CM 480W (Netzteil) passt nicht so gut zum Sileo 500, da wäre ein Enermax MODU87+(/PRO87+) die deutlich bessere Wahl.

Wenn Du sowieso ein passive Grafikkarte einsetzen willst, könnte man auch vom Sileo 500 auf ein offenes Gehäusekonzept umschwenken {keine Dämmung aber bessere Kühlung = weniger Geräusch}.

Als Grafikkarte würde ich eher auf eine (passive) GT430 setzen (oder in einem offenen Gehäuse evtl. eine passive GTS450).
Adobe steht Nvidia-Karten etwas näher und vielleicht funktioniert auch die "Mercury Engine" von Premiere Pro damit. (Bei Photoshop Elements bringt eine separate Grafikkarte allerdings nichts, nur bei CS4/CS5.)

SSD OCZ Vertex 2 Extended 2,5" 120Gb (Systemfestplatte)

Die taugt nicht wirklich für einen Photoshop Rechner. Wenn Deine zu bearbeitenden Dateien größer sind, lohnt es sich übrigens die auch auf die SSD zu packen.
Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast, würde ich evtl. über die neue ADATA S501 128GB nachdenken.

Lite-On DVD-Brenner waren in letzter Zeit nicht mehr so prall, daher würde ich einfach einen günstigen und ordentlichen LG GH22NS50 vorschlagen {der hat nur keine Analysefunktion}.

Alternativvorschlag für die Datenplatte: Western Digital Caviar Green 2TB WD20EADS oder Western Digital Caviar Black 1TB WD1002FAEX .

Vielen Dank für Eure schnellen und so umfangreichen Antworten! Ihr seid eine super Hilfe! :) 

Damit Ihr Eure Empfehlungen noch besser auf meine Anforderungen abstimmen könnt, nochmal ein paar mehr Details zu meiner PC-Nutzung. Ich bin Student, habe also hauptsächlich mit Office&Internet zu tun. Ab und an läuft mal eine CAD-Software; hobbymäßig befasse ich mich mit Fotografie. Den Anteil der Fotobearbeitung würde ich auf ca. 30-40% schätzen. Dabei kommt es mir nicht auf die letzte Millisekunde an, aber ein Arbeiten in Lightroom sollte flüssig möglich sein. Derzeit nutze ich einen DELL-Laptop mit Core2Duo (1.86Ghz) und 2 Gbyte RAM - also kann alles, was jetzt kommt, nur schneller sein... ;) 

Zunächst zur Plattformfrage: Macht es Eurer Meinung nach wirklich Sinn auf die SandyBrige zu warten? Ab wann kann man denn mit ausgereiften Mainboards ohne Kinderkrankheiten für die SandyBridge rechnen? Ich würde ungern noch mehrere Monate warten...

Die Info mit den 6 Threads ist sehr interessant und neu für mich. Ich hatte mich für i5-Serie entschieden, da mir hier das P/L-Verhältnis besser erscheint. Auf AMD möchte ich nicht gehen - Gefühlssache, fragt nicht nach Gründen... ;)  Wie groß ist der zu erwartende Perfomance-Unterschied?

Bezüglich der Festplatten habt ihr mich etwas verunsichert... Mich stören lange Ladezeiten von Programmen, so dass ich eine SSD als System- und Programmpartition interessant finde. Derzeit habe ich 60 Gbyte an System&Programmen installiert, so dass für den Lightroom-Cache auf der SSD ebenfalls noch Platz wäre. Die derzeitige Größe liegt bei 25Gbyte. Diese wird in etwa konstant bleiben, da ich 1zu1-Vorschauen nach 30 Tagen wieder löschen lasse. Inwiefern eignet sich die OCZ Vertex 2 120Gb nicht als Systemplatte? Die WD VelociRaptor werden mir aufgrund der 10.000 U/min vermutlich zu laut sein, so dass ich diese ausklammern würde.

Macht es beim RAM einen spürbaren Unterschied ob ich 2x4Gb mit 1600Mhz oder 1333Mhz nehme? Ansonsten würde ich die 20€ sparen. 16Gbyte halte ich mir als Option gerne offen, sprengt aber momentan ein bisschen mein angedachtes Budget.

Wird die ATI HD5670 zu schwach sein, so dass die 40€ Aufpreis zur HD5750 Sinn machen? Ansonsten hatte ich überlegt, bei zu schwacher Grafikkartenleistung in zwei/drei Jahren eine neue, aktuelle Grafikkarte einzubauen. Von SLI habe ich gelesen, dass dieses nur verhältnismäßig wenig Leistungsschub bringt?! Wobei ich davon ausgehe, dass - da ich nicht spiele und das Augenmerk auf Lightroom, nicht auf Photoshop liegt - ich selbst eine HD5670 nie fordern werde.

Beim Mainboard tendiere ich nun zum ASUS P7P55D-E EVO - dies sollte doch die Vorteile des PRO ebenfalls haben, oder?

Inwiefern passt das BeQuiet! Straight Power E8 nicht zu dem Gehäuse? Habe ich etwas übersehen? :)  Was wäre denn ein Beispiel für ein offenes Gehäuse? Ich muss zugeben, dass ich bei der Gehäuseauswahl vom Marktangebot ziemlich erschlagen war...

Ich würde auf jeden Fall auf Sandy warten - und in Deinem Budget dann den Core i5-2500K (ggf. für starke Lasten ein Übertaktungsprofil) nehmen - hier dann auch den 1600er RAM, sonst den 1333er. Im Zweifel ggf. sogar erst mal mit der in der CPU integrierten Grafik probieren - und dann ggf. eine Grafik nachrüsten - bei der Grafik profitierst Du nur von OpenGL bei der Navigation im Bild, der Bildvorschau und ein paar Werkzeugen - bei Deinen Ansprüchen mag dies schon so gehen ... und würde ggf. noch Budgetplatz für den Core i7-2600K schaffen ...

Netzteilmäßig wärest Du dann schon mit einem Seasonic S12II-330W dabei - da passt dann auch noch eine 5670, 5750, Quadro 600 oder 2000 oder eine GTS450 später rein.

Probleme sehe ich nicht viele - Sandy ist eher eine Evolutionsstufe. Die Boards sind auch schon fertig - da passiert nicht allzu viel - und wird dann eher schnell behoben, wo es Probleme gibt. Am ehesten anfangs der Treiber der integrierten Grafik wahrscheinlich.

Wenn Deine Cache-Datei so klein bleibt, würde eine große SSD mit Platz für System, Programme und Lightroom-Cache durchaus Sinn machen. Oder ein Zweite, biilige kleine dazu wie eine OCZ Onyx 32GB oder eine Intel X25-V.

Das Pro hat mehr Lanes und USB 3.0.

Hatte eben noch oben editiert - ich weiß nicht, ob Du alles gelesen hast. Geh es vielleicht noch mal durch.

Zitat :
Ab und an läuft mal eine CAD-Software;

Welche???

Zitat :
Macht es Eurer Meinung nach wirklich Sinn auf die SandyBrige zu warten?

Nicht wirklich. {Auch wenn man die Schaffenskraft der Israelis (von Intel) nie unterschätzen sollte.}

Zitat :
Die Info mit den 6 Threads ist sehr interessant und neu für mich. Ich hatte mich für i5-Serie entschieden, da mir hier das P/L-Verhältnis besser erscheint. Auf AMD möchte ich nicht gehen - Gefühlssache, fragt nicht nach Gründen... ;)  Wie groß ist der zu erwartende Perfomance-Unterschied?

Das hängt davon ab wie sehr der i5 gerade an den 6 Threads verreckt. Bei Lightroom seltener, bei Photoshop immer öfter. {Der Mundpropaganda zufolge ist sogar der Phenom II X4 945 oft schneller als ein i5; macht also grob 33% Geschwindigkeitsverlust mangels HyperThreading.}

Zitat :
Inwiefern eignet sich die OCZ Vertex 2 120Gb nicht als Systemplatte?

Wenn viel drauf geschrieben wird [-> Photoshop-Cache] brechen die Datenraten deutlich ein, zudem wird sie bei dem Einsatz kontinuierlich immer langsamer. Die tollen Testwerte der Sandforce SSDs kamen zudem nur mit maximal gut 50% Füllung zu stande. Du brauchst was robusteres. 'Ne gute alte Indilinx Barfoot SSD mit aktueller Firmware oder eine mit schnellem Marvell Controller. {Die ADATA S501 128GB mit neuestem Marvell Chip habe ich empfohlen, weil die ältere Crucial C300 ihre maximale Schreibgeschwindigkeit erst beim 256GB-Modell erreicht.)

Zitat :
Derzeit habe ich 60 Gbyte an System&Programmen installiert, so dass für den Lightroom-Cache auf der SSD ebenfalls noch Platz wäre. Die derzeitige Größe liegt bei 25Gbyte.

Pass aber auf das Du noch ca. 15% frei läßt, sonst werden auch Indilinx- und Marvell-SSDs langsamer!

Zitat :
Die WD VelociRaptor werden mir aufgrund der 10.000 U/min vermutlich zu laut sein, so dass ich diese ausklammern würde.

Und bringen gegenüber einer guten modernen 7200U/min-Platte fast nichts. Für deutlich mehr Performance braucht es eben eine moderne 15.000U/min-Platte oder eben eine aktuelle SSD. {Die sehr langsame OCZ Onyx 64GB mit uralttechnik ist damit nicht gemeint!}

Zitat :
Macht es beim RAM einen spürbaren Unterschied ob ich 2x4Gb mit 1600Mhz oder 1333Mhz nehme?

Bei Photoshop eher nicht (Phenom II X6 ausgenommen), bin mir aber nicht absolut sicher.

Zitat :
Wird die ATI HD5670 zu schwach sein, so dass die 40€ Aufpreis zur HD5750 Sinn machen?

Da wärst Du mit der GT430 wohl besser aufgehoben. Oder einer GTS450, wenn sie mehr Leistung haben soll.

Zitat :
on SLI habe ich gelesen, dass dieses nur verhältnismäßig wenig Leistungsschub bringt?!

Bei Dir sogar garkeinen. SLI bringt nur/höchstens was bei Premiere Pro und einige eher exotischen Photoshop Plugins mit starker CUDA-Nutzung.

Zitat :
Beim Mainboard tendiere ich nun zum ASUS P7P55D-E EVO - dies sollte doch die Vorteile des PRO ebenfalls haben, oder?

Leg erstmal Gehäuse und Grafikkarte fest!

Zitat :
Inwiefern passt das BeQuiet! Straight Power E8 nicht zu dem Gehäuse?

Das Enermax 87+ passt erfahrungsgemäß einfach besser.

Zitat :
Was wäre denn ein Beispiel für ein offenes Gehäuse?

Am (passiv) zugigsten wäre das hier:
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test690/test690_...
{Am besten zusammen mit einem Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv) ;)  .}

Das gute alte Sharkoon Rebel9 Economy würde auch gut funktionieren.

Nachtrag:
Zitat :
und in Deinem Budget dann den Core i5-2500K (ggf. für starke Lasten ein Übertaktungsprofil) nehmen

Schon wieder ein i5, das ist hier kein Gamer-PC!

Zitat :
Zweite, biilige kleine dazu wie eine OCZ Onyx 32GB oder eine Intel X25-V

Und siehe da, wieder die Onyx SSD die so langsam ist, das man sie höchstens geschenkt nehmen sollte, und eine Intel X25-V, die beim Schreiben nur 20-50MB/s schafft. :??:  Der Cache muß bei starker Nutzung für viel Performance ja auch irgendwann mal geschrieben werden! Und da bremst Schneckentempo ganz erheblich.

An CAD-Software nutze ich Pro/E oder Inventor. Beides allerdings so selten, dass wir darauf hier keine Rücksicht nehmen müssen. :) 

Danke für die Tips mit der SSD! Von den notwendigen freien 15% hatte ich auch schon gelesen, und die ADATA S501 128GB werde ich mir näher anschauen... Auch wenn die 100€ Aufpreis jetzt erstmal wehtun. ;) 

Die Grafikkarte möchte ich auf jeden Fall passiv gekühlt haben, da nach meinen bisherigen Erfahrungen deren Lüfter häufig die unangenehmsten und am lautesten wahrgenommenen Frequenzbänder produziert. Das passiv-Gehäuse mit passiv-Netzteil sieht interessant aus; allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarte dann mit ausreichend kühler Luft versorgt wird? Der PC muss nicht unhörbar, sondern nur angenehm leise sein, so dass zwei langsam drehende 120/140mm Lüfter ruhig verbaut sein dürfen.

Was das Gehäuse angeht gefällt mir das oben vorgeschlagene Lian Li PC-7FN sehr gut. Würde das ASUS-Board und die Grafikkarte hier rein passen?

Zitat :
Das Pro hat mehr Lanes und USB 3.0.

Könntest Du das bitte näher erklären? Ich habe gerade nochmal auf der ASUS-Seite das P7P55D-E Pro und Evo verglichen und diesbezüglich keine Infos gefunden... :( 

Auf dem Pro weiß ich, dass mittels PLX Bridge Chip zusätzliche PCIe-Lanes angebunden sind, über die dann z.B. USB 3.0 und Controller entsprechend mehr Bandbreite erhalten - kann tatsächlich sein, dass das beim EVO auch so ist - hab's aber noch nicht gefunden, vielleicht hast Du Recht ...

Warte bei Deinem Anforderungeprofil auf Sandy ... mit dem Core i5-2500K oder i7-2600K bekommst Du wahrscheinlich inklusive Grafik alles, was Du brauchst - setze das dann auf einen H67-Chipsatz. Das ist Preis-Leistungsmäßig dann sehr günstig - absolut gesehen sehr leistungsstark - HD3000 als Grafikeinheit integriert - den K-Faktor um ggf. mit hinterlegtem Übertaktungsprofil im Zusammenhang mit besonderen Arbeitslasten noch einmal deutlich mehr Leistung zur Verfügung zu haben - und super stromsparend wäre das dann auch ... sowie mit einem hübschen CPU-Kühler leise ... z.B. ein Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02. Als Lüfter ggf. den Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12HPVC PWM Adjustable - der bietet von niedrig und sehr leise bis extrem durchzugsstark eine riesige Bandbreite, die im Zusammenhang mit Übertaktungen dann vorteilhaft wäre.

Ins Lian Li passt alles rein - und wenn irgendwann in Zukunft nicht mehr, dann wird's halt passend gemacht - schau Dir mal die ganzen Zubehörteile auf deren Homepage an .... ggf. kann es lohnen, die Lüfter auszutauschen - aber Du willst es ja nur leise haben - mit hübsch runtergeregelten Lüftern solltest Du glücklich werden - zumindest, wenn Du die Lüftergitter rausschmeißt. Da Du ja durchgehend stromsparende und leise Laufwerke einsetzt (SSDs und Caviar Green ab 1,5 TB, die wäre dann sogar entkoppelt) sieht alles supi aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass die beste Kombi für Dich getrennte SSD für System und Programme einerseits, Lightroom-Cache andererseits wäre. Da könntest Du für die Erste ggf. schon eine 80GB oder 100GB SSD nehmen - und für den Cache eine Intel X25-V oder eine OCZ-Onyx 64 GB. Ist nicht viel teurer - aber leistungsstärker. Auch die System-SSD muss nicht der schnellste und teuerste Hammer sein. Für die Massenablage dann die Caviar Green ab 1,5TB.

Arbeitsspeicher dann mindestens 8GB - wenn das Budget das noch hergibt, hau direkt 16 GB rein. Bei Sandy 1600MHz.

Insgesamt hast Du dann ein hochperformantes, sparsames und leises System. Beim Netzteil was schön hochwertiges - aber niedrig dimensioniertes - also um die 300W ... Mike42 kennst sich hier scheints detaillierter aus, welches besser ist, ich würde ein Seasonic reinnehmen.

Zitat :
Das passiv-Gehäuse mit passiv-Netzteil sieht interessant aus; allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarte dann mit ausreichend kühler Luft versorgt wird?

Wie kannst du Dir dann vorstellen, das sie in einem recht zuem, gedämmten Gehäuse ausreichend gekühlt wird? {Du ziehst im Winter draußen wohl auch die Jacke aus, damit Dir wärmer wird! :ouch:  ;)  }

Also die passiven Karten mit vorderseitigem Kühler/Radiator werden von einem leichten Luftstrom gekühlt, der durch Thermik und Kamineffekt verursacht wird. Im relativ offenem Gehäuse funktioniert das recht gut, im gedämmten Sileo 500 geht's gerade so. Falls die Thermikkühlung und Wärmekonvektion mal nicht ausreicht, kann man auch noch einen leisen Lüfter davor setzen.

Zitat :
Die Grafikkarte möchte ich auf jeden Fall passiv gekühlt haben, da nach meinen bisherigen Erfahrungen deren Lüfter häufig die unangenehmsten und am lautesten wahrgenommenen Frequenzbänder produziert.

Es gibt auch Grafikkarten mit ziemlich ordentlichen Lüftern, und die nervigsten Geräusche dämmt das Sileo 500 weg. Aktive Kühlung ginge also auch.

Zitat :
Was das Gehäuse angeht gefällt mir das oben vorgeschlagene Lian Li PC-7FN sehr gut.

Das ist nicht wirklich offen. Und mit Schalldämmung ist es auch nicht optimal, weil es nach vorne hin zu offen ist und zu viel Lärm vorne am Frontlüfterloch austreten kann. Da ist das Sileo 500 besser.

Zitat :
Warte bei Deinem Anforderungeprofil auf Sandy ... mit dem Core i5-2500K oder i7-2600K bekommst Du wahrscheinlich inklusive Grafik alles, was Du brauchst - setze das dann auf einen H67-Chipsatz. Das ist Preis-Leistungsmäßig dann sehr günstig - absolut gesehen sehr leistungsstark - HD3000 als Grafikeinheit integriert - den K-Faktor um ggf. mit hinterlegtem Übertaktungsprofil im Zusammenhang mit besonderen Arbeitslasten noch einmal deutlich mehr Leistung zur Verfügung zu haben - und super stromsparend wäre das dann auch ... sowie mit einem hübschen CPU-Kühler leise ... z.B. ein Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02. Als Lüfter ggf. den Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12HPVC PWM Adjustable - der bietet von niedrig und sehr leise bis extrem durchzugsstark eine riesige Bandbreite, die im Zusammenhang mit Übertaktungen dann vorteilhaft wäre.

Ich halte das für ziemlich viel Wunschdenken. Und was die HD3000-OnCPU-Grafik wirklich taugt, und ob sie für Photoshop reicht ohne zu bremsen, ist noch völlig unklar!

Zitat :
- und für den Cache eine Intel X25-V oder eine OCZ-Onyx 64 GB.

Das Thema hatten Wir doch schon, die sind beide viel zu langsam zum Cachen.

Zitat :
(SSDs und Caviar Green ab 1,5 TB, die wäre dann sogar entkoppelt)

Bei der Caviar Green 1,5TB kann man auch eine lautere und langsamere erwischen. Erst ab der Caviar Green 2TB kriegt man sicher eine leise und schnelle.

Das mit dem Wunschdenken sehe ich anders ... Die Leistungsdaten sind schon sehr eindrucksvoll - hinzu kommt das Übertaktungspotential ... - an der CPU wird da nichts scheitern.

Bei der GPU ist sowieso das Problem, dass auch bei einer 5670 oder so etwas nicht viel bzw. genug Leistung da ist, als dass die GPU-Unterstützung groß was bringt. Man muss natürlich sehen, was die HD3000 tatsächlich kann - und ich schätze, dass die spätestens nach ein bis drei Monaten Treiberentwicklung recht gut dastehen wird - wenn nicht, kann man immer noch eine diskrete GPU nachlegen (dann steht als zusätzlicher Effekt die TDP der integrierten GPU dem Turbo zur Verfügung). Bei dem, was wir aber bisher gehört haben, kommt die GPU-Unterstützung sowieso gar nicht oder fast gar nicht zur Geltung. Es wird - so sieht das bisher hier für mich aus - letztendlich auf die CPU ankommen, vielleicht sogar ausschließlich. Der Vorteil der Lösung liegt klar in der Effizient - zunächst mal energiemäßig und auch bei der Beschaffung - im Weiteren dann bei der Möglichkeit, basierend auf konkreten Erfahrenswerten oder irgendwann in entfernterer Zukunft eine höherwertigere Grafiklösung nachzurüsten. Ich würde bis Januar warten ... schlimmstenfalls bekommt er, sollte er sich gegen 1155 entscheiden - die anderen Sachen nochmals günstiger.

Wenn die Lasten sich auf 2 SSDs verteilen, sieht das ganz gut aus - auch dann, wenn die nicht ganz so flott sind. Sein Lightroom-Cache hält er bei 25GB - eine 40GB Intel X25-V wäre da bereits gut dimensioniert - und die ist hier auch leistungsmäßig eine gute Wahl - da schnell im Lesen - und darauf käme es beim Lightroom-Cache an. Letztendlich wird die System-SSD eher überflüssig - vor allem bei viel Arbeitsspeicher. Da könnte er gut eine WD Scorpio Black nehmen.

Mit der 1,5TB und 2TB-Version hast Du letztlich in einem anderen Thread noch anders (übrigens sehr detailliert und kenntnisreich) argumentiert - aber sei's drum - ich würde sowieso die 2TB-Version bevorzugen. Die 1,5 TB hatte ich nur aufgrund Deiner Aussagen reingenommen .... zuvor immer die 2TB ausschließlich empfohlen ...

Zitat :
Die Leistungsdaten sind schon sehr eindrucksvoll -

Welche Leistungsdaten Bitte, zu sandy bridge gibt es überhaupt noch keine vernünftigen Messungen zu.

Zitat :
- hinzu kommt das Übertaktungspotential ... -

Das aber mit stark ackernder GPU in der CPU deutlich geringer ausfällt.

Zitat :
Wenn die Lasten sich auf 2 SSDs verteilen, sieht das ganz gut aus - auch dann, wenn die nicht ganz so flott sind. Sein Lightroom-Cache hält er bei 25GB - eine 40GB Intel X25-V wäre da bereits gut dimensioniert -

Nicht bei der geringen Schreibrate, Junge. Da ist eine gute 128GB-SSD für Beides wesentlich schneller.
Wenn überhaupt bräuchte man mindestens eine vernünftige OCZ Vertex {1} 60GB oder besser eine Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB als Cache. Alles darunter ist zu langsam.

Zitat :
Letztendlich wird die System-SSD eher überflüssig -

Dann wartest du lange beim Bootvorgang, lange auf den Programmstart und hast ein trägeres System, nur weil du zu geizig für eine 128GB-SSD bist.

Zitat :
Mit der 1,5TB und 2TB-Version hast Du letztlich in einem anderen Thread noch anders (übrigens sehr detailliert und kenntnisreich) argumentiert -

Ja, vor einem Jahr! Damals war noch nicht klar, daß WD fast nie 500GB-Scheiben bei den 1,5TBs verwendet, sondern meistens 300er {ob nun mit 333GB oder 375GB pro Scheibe ist letztlich egal}, was eigentlich Sinn machen würde. Erst ab der 2TB WD20EADS haben sie immer die modernen 500GB-Scheiben verbaut. Die weniger bewährte WD20EARS gibt es mit 500GB-Scheiben und neuerdings auch mit größeren wie bei den 2,5-3TB Caviar Greens, die auch gut sind. Daher kommen WD Caviar Green 2TB WD20EADS, WD Caviar Green 2,5TB WD25EZRSDTL und die WD Caviar Green 3TB WD30EZRSDTL in Frage.

Die Schreibrate ist beim Lightroom-Cache nicht sonderlich relevant - das Problem bei Lightroom ist der lesende Zugriff auf die Previews. Mehr Performance ist natürlich auch immer mehr Performance - fragt sich nur, was es kostet und was man braucht. Hier haben wir ein Szenario, wo das doch eher hobbymäßig zu sein scheint .. ich denke, so etwa wie ein X25-V würde bereits den Bedarf auf hohem Niveau stillen ... mehr Geld für noch mehr Leistung kann man natürlich immer ausgeben - oft passiert aber auch dann, dass es nur mehr Geld - in der Praxis aber nicht mehr Leistung bringt.

Ein gut eingerichtetes Windows 7 startet auch so schnell - die Programme auch. Natürlich ist eine SSD da schneller - aber zu entsprechendem Aufpreis, der nicht wirklich in einem guten Verhältnis zum Mehrwert liegt. Im Zweifel eher Scorpio - und einen Core i7-2600K. Ist der bereits im Budget - klar, wer möchte, kann eine SSD reinnehmen, auch eine günstige bietet bereits mehr Performance, eine teurere natürlich noch mehr - wobei ich auch hier den Mehrwert in Zweifel ziehe. Im Workflow selber würde man hier kaum was bis gar nichts merken - hoch dimensionierter Arbeitsspeicher ist hier wertvoll. Bei mir zum Beispiel ist der Computer eh immer an - wenn mal nicht, dann schläft er. Da brächte eine SSD gar nix - BS und alle Programme sowieso immer offen. Eine SSD wäre meiner Meinung nach eher das Tüpfelchen auf dem i, wenn der Rest des Systems quasi bereits perfekt ist. Erst dann, nicht vorher. Nicht zugunsten von SSD den Rest schleifen lassen.

Und zu Sandy gibt es bereits genug Informationen - mal ehrlich, da mach ich mir keine Sorgen zur Performance. Alleine die Kombination aus Drehzahl, Cache und Architektur ... sieht lecker aus - ich rate, reinzubeißen. Hier mit einem K, idealerweise dem 2600er, und Grafik erst nachlegen, wenn die Praxis zeigt, dass es nicht reicht. Das kann auch irgendwann in Jahren erst sein. Ist noch genug Budget und Investitionswille übrig - dann erst mehr in SSD investieren.

Huhu,
ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

Du forderst:
- sollte Leistungsreserven für die nächsten 4 Jahre haben
Das gibt es bei PC inzwischen nicht mehr ;)  Wenn ich mir anschaue, was CS5 für Leistung zieht, ist da ein 2 Jahre alter Rechner überfordert. Von 4 will ich mal gar nicht reden.
Also würde ich jetzt einen Preis/Leistungssweetspot anstreben und bei den Dingen, die nicht so schnell veralten (Gehäuse, Netzteil, Lüfter) lieber etwas mehr investieren.

SSD/HDD:
Die SSD Technik ist noch relativ "neu" und mit laufendem Betrieb nimmt die Leistung doch rapide ab (dank TRIM inzwischen deutlich besser). Problematisch wirds aber immernoch, wenn die Platte zu voll ist. Also ist die tatsächlich sinnvoll nutzbare Kapazität einer SSD nochmals geringer, als die Nennkapazität. Das Euro/GB Verhältnis ist also unter aller Sau.
Bei Schreibzugriffen sind auch aktuelle SSDs immernoch unter oder auf dem Niveau von herkömlichen HDDs (bzw. einige deutlich darunter, s. Mikes Ausführungen.
Alles in allem würde ich für den ambitionierten Hobbyfotografen immernoch zu HDDs raten. Die Cavier Black (hier genannt die WD1002FAEX) liefern eine sehr gute Performance, wenn du nur das erste Drittel der Kapazität nutzt. Der Vorteil: Den Rest kannst du als Datenspeicher verwenden (also einfach 2 Partitionen, mit Windows7 sollte das meines Wissens nach tatsächlich der Lage auf der Platte entsprechen).
Außerdem: Wenn du feststellst, dass die Leistung zu schlecht ist und es an der HDD liegt, kannst du immernoch eine SSD zukaufen, die erste (System-)Partition darauf spiegeln und die HDD als Datenplatte weiter nutzen. Ich würde also zunächst bei einer HDD bleiben.

SandyBridge:
Zur Perfomance: http://www.anandtech.com/show/3871/the-sandy-bridge-pre...

Es handelt sich bei der gebenchten CPU um ein Vorserienmodell (wie zB am HT auffällt, welches der i5 nicht haben wird)
Genauer:
Zitat :
In order to help Intel’s partners test HT functionality however, the i5 2400s being sampled right now have Hyper Threading enabled. For the purposes of our test I’ve run with HT both enabled (to give you an idea of higher end SB parts) and disabled (to give you an idea of i5 2400 performance).
The other major difference between what’s out today and what’s coming in Q1 is turbo. Early Sandy Bridge samples, ours included, do not have turbo enabled. The CPU simply runs at 3.1GHz all the time, regardless of workload. The final retail 2400 will be able to run at up to 3.4GHz.

Trotzdem sieht man, dass in der CPU einiges an Potential steckt. Ein Intel Core i7 2600K (317$ seitens Intel, erscheint am 9.1.2011) steckt also aktuelle High-End CPUs wie den 980X in die Tasche. Der Phenom 2 X6 hat ohnehin das Nachsehen.

Problem: Es wird nur wenige Modelle mit HT geben, welche hochpreisig (s. 317$) angesetzt sind. Mit einem i7-9*0 oder i7-8*0 wirds billiger, aber die Performance ist dementsprechend geringer.
Ich würde also nur zu SandyBridge raten, wenn du dann bereits bist, in die CPU ca. 300 Euro zu investieren. Die Boards sind dafür nicht so übertrieben wie bei LGA1366, sollten zwischen 100 - 150 Euro liegen. Zudem würdest du vermutlich keine weitere Grafikkarte brauchen, da die Leistung etwa auf dem Niveau einer HD5450 liegt.

Sonst kannst du auch jetzt schon kaufen (auch wenn die Preise mit dem SandyBridge release vermutlich sinken werden, aber wenn man so denkt kauft man nie ;)  ).

Gehäuse/Netzteil:
Ich habe zwar keins, bin aber bereits großer Fan der Seasonic X-Series Fanless (zB: SS-400FL). In einem gut belüfteten Gehäuse ist das einfach das Beste, was es gibt. Sonst bist du mit den Enermax Modu87+ auch gut beraten. Aufgrund der Preisgestaltung würde ich jedoch zum Seasonic greifen.
Gehäuse baut LianLi einfach hervorragende Qualität. Du kannst dir auch die Lancool-Reihe anschauen, wird in der selben Fabrik gefertigt und ins quasi das selbe. Persönlich finde ich das hier viel empfohlene Xigmatek Midgard auch sehr gut. Viele Öffnungen durch die Schall entwichen kann stören ja nicht, wenn man erst gar keinen Lärm aufkommen lässt ;) 

RAM:
Ich weiß nicht, wie die Taktfrequent bei den SandyBridge CPUs skalliert. Bei aktuellen Intels würde ich zu DDR3-1333 greifen. Wichtig bei Grafikbearbeitung ist aber: Wenn man eins nie genug haben kann, dann RAM ;)  Also ich würde jetzt 16GB kaufen und glaube, dass die gefühlte Geschwindigkeit damit locker an die eines System mit SSD und 8GB rankommt. Der erste Programmstart selbst dauert vielleicht etwas, aber dafür kannst du danach Photoshop einfach geöffnet lassen und es rennt wie Schmitz Katze.
Also ich würde ein 4*4GB bzw bei LGA1366 3*4 GB nehmen. 6*4 GB sind bestimmt fein, aber ... $$$ :( 

Mainboard:
Ich würde einfach darauf achten, dass es ein Markenhersteller ist und nicht gerade die "Billigserie". Ein 45,- Board muss einfach irgendwo schlechter sein, als ein 75,- mit der selben Ausstattung. Also nicht zu billig kaufen, aber auch kein Geld rausschmeißen für Funktionen, die du nicht brauchst (zB SLI/CF Support, supertolle OC Boards).

Also steht und fällt alles mit dem lieben Geld. Wenn es reicht:
Auf SandyBridge warten, ein i7-2600k kaufen, 16GB RAM, eine SSD mit einer 3TB Cavier Green im LianLi mit Seasonic Fanless Netzteil. Brachiale Performance, vermutlich brauchst du keine weiter Grafikkarte, sodass das gesamte System 130W zieht und super leise zu kühlen ist.

Zitat :
Die SSD Technik ist noch relativ "neu" und mit laufendem Betrieb nimmt die Leistung doch rapide ab (dank TRIM inzwischen deutlich besser).

Verwechsel hier nicht alle SSDs mit denen mit Sandforce-Controller! Eine gut gemachte SSD mit Indlinx Barefoot Controller und aktueller Firmware oder Marvell Controller mit aktueller Firmware und aktivem ATA-TRIM hat dieses Problem nicht mehr!
Denn sie können alle vernünftig haushalten und sich selbst aufräumen {nur die Sandforce-SSDs müllen sich noch recht ordentlich zu}.
Außerdem, wieviele Jahre müssen die guten SSDs noch alt werden, bevor sie niemand mehr mit negativem Nachklang als "neue Technik" bezeichnet. :heink: 

Zitat :
Problematisch wirds aber immernoch, wenn die Platte zu voll ist.

Deswegen läßt man auch 15% frei! Das ist Hier schon eingeplant.

Zitat :
Das Euro/GB Verhältnis ist also unter aller Sau.

Das Argument ist nur absolut unwichtig. Was zählt sind die extrem geringen Zugriffszeiten {die sogar oft die Systemrechneleistung um 10% erhöhen}, die sehr hohen Datendurchsatzraten, die auch bei mehreren parallelen Echzeitzugriffen nicht gleich einbrechen, und daß die SSD-Kapazität für den Einsatzzweck reicht!

Zitat :
Bei Schreibzugriffen sind auch aktuelle SSDs immernoch unter oder auf dem Niveau von herkömlichen HDDs (bzw. einige deutlich darunter, s. Mikes Ausführungen.

Welche Festplatte schafft den mittlerweile schreibend durchschnittlich die 180MB/s einer 128GB Indilinx Barefoot SSD oder die 220MB/s einer ADATA S501 128GB ? :pt1cable: 

Sicher würden auch normale Festplatten reichen {abgesehen von 1Hz Bedenken wegen dem Photoshop-Cache}.
Aber: "- geringe Start- & Ladezeiten" kriegt man damit nicht hin!

Insgesamt würde ich empfehlen jetzt einen i7-8x0 Rechner mit 1 oder 2 Indilinx Barefoot SSDs {zwei, eine fürs System eine zum Cachen, wären genauso schnell wie die ADATA S501} zu nehmen, und nicht evtl. noch 1-3 Monate auf Sandy Bridge zu warten,
oder zu hoffen das Sandy Bridge gleich nach der Comdex kommt, und einen i7-2600K/2600 und die schnelle ADATA S501 SSD ab 128GB zu nehmen. Am besten gleich einen i7-2600 {ohne die HD3000-Grafik} und eine GT430/GTS450 Nvidia Grafik {denn eine Grafik a la HD5450 würde ich für Photoshop CS4/CS5 nicht mehr empfehlen}.

Die Diskussion SSD vs. HDD kann man an den 2 Punkten
- geringe Start- & Ladezeiten vs.
festmachen :) 
Also meine Meinung dazu:
HunkyII ist Student und betreibt die Fotobearbeitung hobbymäßig. Du schlägst 1 oder 2 Indilinx Barefoot SSDs vor. Kosten ab 165,- pro Stück (Super Talent Ultradrive GX) macht 330 Euronen für die beiden. Nachdem ich meine Miete bezahlt habe, muss ich davon als Student einen Monat leben! Vielleicht ist der Hunky etwas betuchter, aber ich finde man sollte das im Verhältnis betrachten. Deshalb würde ich mich für HDDs entscheiden.
Ach ja: ich werde SSDs nicht mehr mit negativem Nachklang als "neue Technik" bezeichnen, wenn sie in Serversystemen zum Standart geworden sind. Ist aber nur mein persönlicher Standpunkt. Und den "negativen Nachklang" werde ich streichen, wenn Platten mit meinem Platzbedürfnis (also ca. 300-500GB) in einen preislich vertretbaren Rahmen gerutscht sind (also nicht mehr so viel wie der restliche PC kosten^^).

Außerdem sollte man sehen, dass er von einem Notebook umsteigt. Also ist jede Konfiguration hier im Verhältnis unglaublich schnell ;) 

MfG

Nein:
- geringe Start- & Ladezeiten und gutes Preis-/Leistungsverhältnis vs.
- gutes Preis/Platzverhältnis

Ich habe nicht gesagt das er 2 SSDs braucht, eine 128GB reicht auch. 2 SSDs wären nur schneller und preislich und leistungsmäßig gleichwertig mit einer ADATA S501 128GB.
Gemeint sind auch wenn nur eine 96-128GB (Indilinx)-SSD fürs System und die Programme + eine 64GB SSD für den Photoshop-Cache, macht 244-275€ (nicht 2x165€ !).

P.s.:

Zitat :
Ach ja: ich werde SSDs nicht mehr mit negativem Nachklang als "neue Technik" bezeichnen, wenn sie in Serversystemen zum Standart geworden sind.

http://www.adaptec.com/en-us/products/controllers/hardw...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen