Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

(einfacher) Videoschnitt-PC und Gaming

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo ihr Lieben,

ich interessiere mich seit längerer Zeit für das Thema Videoschnitt. Ich filme 720p bzw. manchmal auch 1080p Videos mit meiner Samsung HMX-H200 und bearbeite diese mit Vegas Movie Studio HD für youtube und Freunde.

Mein alter Rechner: Amd Athlon 64 3700+ OC, 2 GB RAM, AMD 4650 Grafikkarte, BeQuiet Dark Power Pro 430 Watt Netzteil, 250 GB Samsung HDD, Asus A8N-SLi Premium Motherboard

Ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen Rechner leisten. Ich hätte da an einen Vierkerner mit 8 GB RAM gedacht.

Ist eine AMD oder Intel CPU in meiner Preisklasse gut? Da würde ich entweder zu einem Phenom II X6 1055T bzw. einem i5 - 760 tendieren aktuell.

Die Grafikkarte würde ich also später aufrüsten, und meine ältere erstmal weiterverwenden. Oder bringt eine neue Grafikkarte viel mehr Performance?
Ich mach auch viel Officekram nebenbei machen, meine Musiksammlung ist nicht allzugroß, und schön wäre es eigentlich, wenn der Rechner in Bezug auf meine Studentenwohnung nächstes Jahr auch runterfahren kann in einen Stromsparmodus? Geht das? Übertakten tue ich nicht.

Bei weiteren Fragen ... einfach melden!

Ich hab mir mal was zusammengestellt:

AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
164,61 €

ASRock N68-S3 UCC, Sockel AM3, mATX
35,70 €

8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
84,64 €

Aerocool "M40" schwarz, mATX ohne Netzteil
50,43 €

Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber
12,99 €

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
60,12 €

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
49,49 €

gesamt: 457,98 € plus Windows 7

Liebe Grüße John
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
Mein alter Rechner: Amd Athlon 64 3700+ OC, 2 GB RAM, AMD 4650 Grafikkarte, BeQuiet Dark Power Pro 430 Watt Netzteil, 250 GB Samsung HDD, Asus A8N-SLi Premium Motherboard

Da könnte man noch Teile von weiterverwenden. Z.B. Netzteil, evtl. Grafikkarte, Gehäuse?

Zitat :
Ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen Rechner leisten. Ich hätte da an einen Vierkerner mit 8 GB RAM gedacht.

Eventuell auch gleich 16GB, da Speicher gerade günstig ist. {Nur 'ne Idee.}

Zitat :
Ist eine AMD oder Intel CPU in meiner Preisklasse gut? Da würde ich entweder zu einem Phenom II X6 1055T bzw. einem i5 - 760 tendieren aktuell.

Entweder ein Phenom II X6 oder zumindest einen i7-860. Heutige Video- und Bildbearbeitungen verwenden zumindest 6 Threads, damit kommt der i5 nicht gut klar.

Zitat :
Die Grafikkarte würde ich also später aufrüsten, und meine ältere erstmal weiterverwenden. Oder bringt eine neue Grafikkarte viel mehr Performance?

Das hängt ganz erheblich vom verwendeten Videoschnittprogramm ab. Bei einigen bringt eine moderne Grafikkarte einen ganz erheblichen Leistungsschub. Die meisten davon brauchen relativ schnelle Nvidia-Karten, PowerDirector 8 Ultra oder das brand neue PowerDirector 9 Ultra64 {ist zusätzlich 64bittig, hat eine nochmals bessere GPU-Beschleunigungseinheit, und kann 10 statt 6 Threads nutzen [leider ist der dafür nötige i7-970 6Kerner zu teuer]} kommen zur GPU-Beschleunigung auch noch mit deiner alten ATI/AMD HD4650 gut klar!

Für die anderen Videoschnittprogramme mit GPU-Beschleunigung {es gibt auch welche ohne} brauchst Du eine neue Nvidia-Karte.

Zitat :
Ich mach auch viel Officekram nebenbei machen, meine Musiksammlung ist nicht allzugroß, und schön wäre es eigentlich, wenn der Rechner in Bezug auf meine Studentenwohnung nächstes Jahr auch runterfahren kann in einen Stromsparmodus? Geht das?

Bei jedem guten Rechner.

Zitat :
ASRock N68-S3 UCC, Sockel AM3, mATX
35,70 €

Bitte kein Schrottboard von AsRock, die Qualität ist mit ASUS nicht zu vergleichen.

Zitat :
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
60,12 €

Da ist dein altes BeQuiet Dark Power Pro 430 Watt wahrscheinlich noch besser.

Zitat :
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
49,49 €

Um die für Dich nötigen Festplatten richtig zu berechnen, müßtest Du erstmal angeben wieviele Spuren Du beim Schneiden nebeneinander (statt hintereinander) legst, welche Datenrate Du normalerweise einsetzt und wieviele Gigabyte Dein zu bearbeitendes Projekt insgesamt maximal hat!

Also das Gehäuse kann in den Müll.

Reicht das Netzteil noch aus für die Hardwarekomponenten die folgen?

Die Grafikkarte werde ich erstmal definitiv weiternutzen.Ich werde erstmal bei 8 GB bleiben :) Ok, dann entweder ein i7 oder ein X6!

Für Videoschnitt werde ich Vegas Movie Studio nutzen, später eventuell die richtige Version.

Das oben genannte Mainboard reicht eigentlich für meine Zwecke. Ich hatte jahrelang ein ASUS A8N SLi Premium (2x PCIe, zum Übertakten tausend Features). Ich hab vorher gedacht ich brauch das, aber ich brauch es einfach nicht. Beim Asus ging schon ziemlich schnell der Sound kaputt, 1 LAN Port ist nicht mehr zu gebrauchen , ... wieso nicht das einfache Asrock. Das ist in der PCGH auch als Spartipp aufgeführt :) 

Ich lege maximal 2 Videospuren nebeneinander. Die Datenrate weiß ich leider nicht von den 720p Videos im h.264 Format. Wie kriege ich das raus? Die Projekte haben meist auch nur 200 MB. Doch in Zukunft könnten sie auch größer werden!

Danke für deine ausführlichen Antworten!
Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
Reicht das Netzteil noch aus für die Hardwarekomponenten die folgen?

Vermutlich, ja. Wieviel 12V-Combined-Leistung {über alle 12V-Schienen} hat denn dein Dark Power? {Steht auf dem Netzteiletikett oder in der Anleitung.}
Zur Not reicht auch die genaue Typenbezeichnung.

Zitat :
Die Grafikkarte werde ich erstmal definitiv weiternutzen.Ich werde erstmal bei 8 GB bleiben :) 

Später kannst du die Speichermodule aber nicht mehr kombinieren, also später 2x4GB nachkaufen ist nicht. Wenn dann lieber gleich 16GB, jetzt ist er billig.

Zitat :
Für Videoschnitt werde ich Vegas Movie Studio nutzen, später eventuell die richtige Version.

Damit kannst Du womöglich noch nicht mal 720p50 bearbeiten, höchstens 1080i50. Die progressiven Vollbilderformate sollen der kommerziellen Vollversion für gut 600€ vorbehalten sein.
Kauf Dir lieber gleich PowerDirector 9 Ultra64, dann hast Du auch einen ordentlichen Performance-Schub durch deine alte Grafikkkarte, statt garkeinem!

Zitat :
Beim Asus ging schon ziemlich schnell der Sound kaputt, 1 LAN Port ist nicht mehr zu gebrauchen , ... wieso nicht das einfache Asrock.

Weil deren Sound und deren LAN-Ports noch billiger sind. Wie wäre es mit MSI?

Zitat :
Die Datenrate weiß ich leider nicht von den 720p Videos im h.264 Format. Wie kriege ich das raus?

Wie lang ist eine 60Min.-Videospur?

Zitat :
Die Projekte haben meist auch nur 200 MB. Doch in Zukunft könnten sie auch größer werden!

Wie viel größer???

Zitat :
Vermutlich, ja. Wieviel 12V-Combined-Leistung {über alle 12V-Schienen} hat denn dein Dark Power? {Steht auf dem Netzteiletikett oder in der Anleitung.}
Zur Not reicht auch die genaue Typenbezeichnung.

Also es handelt sich bei dem Netzteil um das:
BE-QUIET! Dark Power Pro 450W BQT P7-PRO-450W

Zitat :
Später kannst du die Speichermodule aber nicht mehr kombinieren, also später 2x4GB nachkaufen ist nicht. Wenn dann lieber gleich 16GB, jetzt ist er billig.

Also meinst du, dass ich wirklich 16 Gigabyte brauche? Dann werde ich das in Überlegung ziehen!

Zitat :
Damit kannst Du womöglich noch nicht mal 720p50 bearbeiten, höchstens 1080i50. Die progressiven Vollbilderformate sollen der kommerziellen Vollversion für gut 600€ vorbehalten sein.
Kauf Dir lieber gleich PowerDirector 9 Ultra64, dann hast Du auch einen ordentlichen Performance-Schub durch deine alte Grafikkkarte, statt garkeinem!

Okay. Noch habe ich mir das Programm nicht gekauft. Ich hab mir heute früh mal die Testversion runtergeladen und probiere das aus :)  !

Zitat :
Weil deren Sound und deren LAN-Ports noch billiger sind. Wie wäre es mit MSI?

MSI wäre auch super in Ordnung. Da hatte ich die Empefhlung zu einem MSI 870A-G54. Was hälst du davon?

Zitat :
Wie lang ist eine 60Min.-Videospur?

Also das muss ich erst rauskriegen. Aber 1 Minute 720p in Normaler Qualität sind schon 72 MB! *60 sind das 4320 MB

Zitat :

Die Projekte haben meist auch nur 200 MB. Doch in Zukunft könnten sie auch größer werden!

Also maximal schätze ich bis 1 Gigabyte bzw. so 10 Minutenkurzfilm :) 

Danke für Alles, Beste Grüße John!

Moin,
dein vorhandenes Netzteil ist sehr gut (12V 35A combined -> 420W) und sollte ohne Probleme weiter verwendet werden können (ja, aus solchen Gründen lohnen sich vernünftige Netzteile ;)  ).

Die Grafikkarte würde ich auch erstmal weiter verwenden und wenn du dich für eine Software entschieden hast, kannst du immernoch abschätzen, ob sich ein Upgrade lohnt.

Das MSI Board habe ich nicht, macht aber einen ordentlichen Eindruck. Mit USB3 und SATA3 solltest du da noch lange Freude dran haben. FireWire fehlt zwar, wird von deiner Camera aber nicht unterstützt, somit kein Gegenargument - gute Wahl.

Aufgrund der Preisgestaltung von AMD sehe ich keinen Grund, keine Sixcore zu kaufen - Phenom II X6 1055T Box - gute Wahl.

Der Rest ist ein wenig von deinem Budget abhängig. Wenn du den Vorschlägen von Mike42 folgst, wirst du am Ende eine potente und gute Rechenmaschine haben. Der Preis wird aber ebenfalls stolz sein und du musst einfach abschätzen, wie viel dir das Wert ist.

RAM: 8 sind aber gerade für 720p eig. noch ausreichend. Der aktuelle Preis fordert aber förmlich, dass du 16GB nimmst ;)  - ich persönlich würde 8 kaufen.

Aerocool "M40" - mich würde abschrecken, dass es nicht zu Grafikkarten kompatibel ist, welche den Stromstecker nach oben haben oder etwas höher aufbauen (zB Heatpipes). Diese Info habe ich aus diesem Testbericht.
Zitat :
Die Stromversorger gehen zum Beispiel bei der GeForce 8800 GTX nach oben weg, jedoch befindet sich am M40 die Decke direkt über den Steckdosen, wodurch in diesem Falle Blecharbeiten nötig würden. Ebenfalls sollte dann der Festplattenkäfig in Urlaub geschickt werden, um dem Grafikkartenkühler keine Kopfnuss zu verpassen.

Deshalb würde ich lieber zu einem bewährten aktuellem Gehäuse greifen, zB Xigmatek Midgard / Asgard.
In diesem Gehäusen könntest du auch einen großen CPU Kühler verbauen, was ich dir dringend rate. Hier wird oft der Scythe Mugen 2 empfohlen.

Bei der Festplatte reichen von der Kapazität her alle im Bereich 500GB oder mehr (noch kleinere lohnen sich mMn wegen dem Preis/Größe/Geschwindigkeit Verhältnis nicht). Sinnvoll ist es aber immer, 2 Festplatten zu nutzen und von der einen die Quelldateien zu lesen und auf die andere das gerenderte Video zu schreiben. Zudem kannst du deine fertigen Videos auf beiden Platten speichern und so eine etwas größere Datensicherheit erreichen. SSDs lohnen sich mMn in dem von dir oben vorgeschlagenen Preissigment nicht, da unverhätnismäßig teuer.
2x Western Digital Caviar Black 750GB (HDTune Screen)

Damit hättest du einen ausgewogenen schnellen Rechner.
Das "Problem": Intel stellt zur CES2011 (6. Januar) seine neuen Prozessoren vor. Diese sollen angeblich verbesserte Algorithmen für Renderingaufgaben haben und bei gleicher Ghz-Zahl 40% schneller sein. Noch gibt es natürlich keine Testberichte, aber persönlich würde ich den einen Monat noch warten um zu sehen, was die wirklich leisten. Die $-Preise sind bereits bekannt und nicht total übertrieben.

Also mein Tipp: Die neuen Intel Prozessoren abwarten.

MfG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen