Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Konfiguration eines lautlosen/leisen PCs

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo alle zusammen,

auf meiner Agenda steht z.Zt. die Anschaffung eines neuen PCs. Dabei schwanke ich noch zwischen einem HTPC-Gehäuse oder einem Midi Tower. Ansich wäre mir ein HTPC-Gehäuse zwar lieber, jedoch hätte ich für dieses nur einen schlecht belüfteten Aufstellungsplatz, was meinem Wunsch nach einem lautlosen / sehr leisen System doch schon sehr entgegen wirkt.

Kurz zu meinen Wunschvorstellungen:
- Das System soll lautlos bis sehr leise sein.
- Der Prozessor soll die Leistung meines alten Core2Duo E6750 schlagen (gebe ich aus anderen Gründen ab).
- Ich möchte eine SSD (60 bis 80 GB) + 1 Datenfestplatte (1 bis 2 TB) verbauen.
- E-SATA und USB 3.0 Unterstützung zwingend, Firewire egal.
- Das Gehäuse sollte möglichst funktional sein (E-SATA und USB-Anschlüsse an der Front, im Falle eines HTPCs optimalerweise noch ein Lautstärkeregler an der Front).
- Grafik-Leistung nachrrangig, kein Bluray-Laufwerk notwendig.
- Ich möchte den PC zusammengebaut geliefert bekommen. Der nachträgliche Einbau einzelner Komponenten (z.B. der Festplatte oder von RAM-Bausteinen) ist kein Ding, aber an den eigenständigen Komplett-Zusammenbau traue ich mich nicht ran.
- Maximales Budget: 1200 Euro inkl. SSD, aber gerne auch deutlich darunter. :-)

Ich habe schon mit ein paar Konfigurationen auf hardwareversand.de rumgespielt, die zwar nahezu alle Voraussetzungen erfüllen, aber meist an der Tatsache scheitern, dass die Komponentenauswahl (mangels Erfahrung) nicht genug auf lautlos/leise getrimmt ist.

Alternativ habe ich mir mal einen PC bei SilentMaxx konfiguriert, der mit den bisherigen Komponenten wirklich lautlos ist. (Es fehlt einzig die HDD-Festplatte; hier gefiel mir die Auswahl bei SilentMaxx nicht.)

Screenshot

Könnt ihr mir Tipps für eine alternative günstigere Konfiguration geben, die meine Wünsche ähnlich gut trifft?

Grüße aus dem verregneten Rottenburg
Merlot
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Gehäuse
s.o. 82 € bis 100 €
ODD-Blende
Lian Li C-02B 6 €
Noch unklar, ob passt - ich denke aber schon, jedenfalls konnte ich auf einem Bild die benötigten Bohrungen ansatzweise identifizieren.
Card-Reader
Lian Li CR-36B 20 €
Lian Li MF-515B 8 €
Oder Lian Li MF-515C in silber, je nach gewählter Gehäusefarbe, gilt auch für den CardReader.
CPU
Core i5-2500K (4x3,3/3,7GHz; 6MB; 95W) 165 €
Quasi als preisliche Obergrenze und da er ja alle darunter liegenden CPUs vereint. Gerade, da wir von mini-ITX weg sind, nochmals umso interessanter. Tendenziell wäre das meine Empfehlung.
CPU-Kühler
Noctua NH-U9B SE2 45 €
Den würde ich so verbauen, dass die Lüfter oben und unten liegen - also synchron zum Deckellüfter arbeiten. Dazu dann die zum Lieferumfang gehörenden Widerstände verwenden - den stärkeren. Dann ist das ganze super leise. Im Zusammenhang mit der K-Variante für Last dreht das ja dann übers Mainboard entsprechend höher - das lässt sich dann auch entsprechend einstellen. Den leer bleibenden hinteren Lüftersslot wahrscheinlich am besten zu machen, damit diese Öffnung nicht kontraproduktiv den Luftstrom stört. Für ein perfektes Ergebnis muss man jedenfalls ein wenig experimentieren - unter Berücksichtigung der Temperaturen selbstredend.
Wärmeleitpaste
Coollaboratory Liquid Ultra 9 €
hier Gebrauchsanweisung.
Flüssigmetall. Ist natürlich etwas teuer für nur einen PC und die meisten würden es wohl für übertrieben halten. Andererseits: das hilft sowohl bei maximaler Leistung im Bereich von Übertaktungen, macht aber auch Sinn, durch verbesserte Kühlleistung die Geräuschemissionen zu reduzieren. Außerdem trocknet das Zeug nicht aus und wirkt daher auch langfristig besser, während Wärmeleitpaste sonst mehr und mehr an Wirkung verliert und gelegentlich erneuert werden muss.
Mainboard
MSI H67MA-ED55 140 €
Test abwarten war klar. Ich würde dann eines mit der gewünschten Ausstattung nehmen, welches am sparsamsten ist (ist meist Intel oder MSI). Preislich wird die Spanne von 90 € bis 140 € reichen - hier also mal obere Preisgrenze mit gehobener Ausstattung. MSI hat in der Regel auch hervorragend funktionierende Lüftersteuerungen verbaut - was hier auch wieder relevant wäre.
Arbeitsspeicher
G.Skill RipJaws (2x4GB, 1600MHz, CL9, 1,5V) 100 €
Grafikkarte
Sobald Bedarf entsteht - muss man sehen, was zu gegebener Zeit auf dem Markt ist, aktuell wäre oben benannte GoGreen ideal.
HDD System
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB 95 €
Einbauschacht für 2,5"-Laufwerk ist im Gehäuse bereits vorhanden. Mit SSDs selber kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Besser anderen Rat einholen.
HDD Daten
WD Caviar Green 2TB 79 €
Hier würde ich am Anfang der Festplatte eine kleine Partition anlegen. Diese ist dann besonders schnell - je kleiner, desto schneller. Zum Beispiel 50GB. Hier könnten dann zum Beispiel Programme drauf kommen, die nicht mehr auf die SSD passen (dann reicht auch was kleineres) und/oder man kann dies für andere Zwecke nutzen, wenn etwas schnell sein soll.
ODD
LG CH08LS10 75 €
Das hier wäre ein Blu-Ray-Combo, kann also DVD brennen. Brennen sollte sein, ob Blu-Ray, weiß ich nicht. Hier ist auch nicht so wichtig, welche Marke oder welches Fabrikat genau - und im Detail kenne ich mich da nicht so gut aus. Wenn die obere ODD-Blende nicht passen sollte, würde ich darauf achten, dass die Blende des Laufwerkes hübsch ist ... oder wie in der ersten Konfig mit Lian Li EX-553 und SLIM-Laufwerk arbeiten.
Netzteil
Seasonic S12II-330 44 €
Vom Pure Power würde ich deutlich abraten. Die Aussage "leise" ist hier eher relativ zum Preis zu verstehen. Ich finde die Dinger recht laut. Auch kommst Du in einen schlechteren Auslastungsbereich - und es ist weniger effizient. Im Ergebnis höherer Stromverbrauch - ohne Vorteile, eher nochmals lauter drehender Lüfter. Auch für eine Grafikkarte, wie sie bei Dir maximal anstünde, wäre das Netzteil fett und dicke ausreichend, erst Recht für die von mir vorgeschlagene. Das perfekte Netzteil wäre wohl das Seasonic X-400 - mit Öffnung nach oben verbaut. Der Preis hingegen dürfte Dich abschrecken. Langfristig aber durchaus nicht verkehrt, das Netzteil sein Geld grundsätzlich wert. Und da es keinen Lüfter hat - macht es auch keinen Mux.

Bei den Gehäuselüftern muss man sehen. Zunächst einmal natürlich runterregeln, was das Zeug hält. Im hier beschriebenem Aufbau könnte man wahrscheinlich auch gut die vorderen Lüfter rauslassen. Kommt dann aber eine passive Grafikkarte hinzu, sollten die wieder rein. Sind die Dir dennoch zu laut - Noiseblocker Multiframe M12 S1, oben vielleicht eher den S2, zumindest in Verbindung mit dem X-400 - oder da den oberen der beiden Frontlüfter weglassen, jedenfalls Überdruck eher vermeiden. Dies wäre letztlich perfekt (aber dementsprechend teuer) - alle drei gegen dieses Dinger austauschen. Wenn wir hier mal die teuerste Variante nehmen, also diese Lüfter, das X-400 - alles gut gebaut und eingestellt - dann wäre letztlich nichts mehr hörbar - aber alles schön kühl. Ah - in dem Zusammenhang: den oberen Festplattenkäfig kannst Du rausnehmen. Brauchst Du ja nicht - verbessert die Lüftströmung. Die Green in die mittlere Schiene des unteren Käfigs. Diesen dann aber drehen, so dass die Käfigwände keinen Strömungswiderstand darstellen. Schlimmstenfalls wäre jetzt noch etwas von der Festplatte zu hören, sollte aber eigentlich nicht sein. Könnte man dann aber durch eine Dämmbox auch noch beseitigen. Budgetmäßig wärest Du jedenfalls auch in der teuren Variante noch deutlich unter der Vorgabe. Aber selbst in der Billigvariante dürfte das bereits besser sein als Dein eingangs genannter Silent-PC.

Mir gefällt die teure Variante sehr gut. Das ist fast schon was für die Ewigkeit. Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler, Lüfter haben das Potential, einige Computergenerationen zu überstehen. Und das gesamte Konstrukt wirklich leise, leise, leise - und leistungsstark. Sehr sogar. Auch die Erweiterbarkeit kommt nicht zu kurz.

Dazu dann noch ein oder zwei Acer Slim Line S243HL oder besser noch die 27"-Variante und Cherry M85-25810DE ... wär was für Papa, könnt' ich mich glatt mit anfreunden ;-). Zum Vergnügen noch was TV-mäßiges dazu. Vielleicht sogar doch den i7-2600K. Als häusliches Arbeitsgerät jedenfalls nicht schlecht.

Wobei mein nächster wohl doch eher der Q07 in Luxusausführung wird :love: .

Ich hab dir mal drei Threads rausgesucht, die dir erstmal genügend Lesestoff bieten:
http://www.tomshardware.de/foren/245496-69-silent-cube-...

http://www.tomshardware.de/foren/245152-69-silent-1000

Und einmal ultralang (soll ja auch ultrasilent sein^^):
http://www.tomshardware.de/foren/244008-69-ultra-silent

Kleiner Tip meinerseits:
http://geizhals.at/deutschland/a587099.html

Es geht weniger um genau DAS Gerät, lies einfach mal die Tests.

Bei der Daten HDD solltest Du eine WD Caviar Green 2TB nehmen. Zum Rest würde ich gerne mehr über den schlecht belüfteten HTPC-Aufstellungsplatz wissen - je nachdem gibt es da Möglichkeiten. Also genaue Größe - und Art - ist an irgendeiner Seite offen?
Das Budget wird wohl kaum nötig sein. Bei der CPU würde ich mir was hübsches aus Sandy Bridge aussuchen - zum Beispiel einen Core i3-2100T. Grafik ist schon drin- ein hübsches Gehäuse dazu, gut ausgestattetes Mainboard, Strom frisst das Ganze kaum - da braucht es gar nicht so viel Belüftung, und es würde ein 150W passiv-Netzteil fett reichen.

@Derfnam: Danke für die Links. Die muss ich mir mal anschauen, sobald ich die Zeit dazu finde.

@1Hz: Danke für den Festplatten-Tipp, hört sich gut an.

Mit dem Aufstellungsort ist es so: Ich möchte den neuen PC aus Platzgründen gerne unter meinem Schreibtisch unterbringen. Für einen HTPC würde ich ein Holzbrett so anzimmern, dass der HTPC quasi unter dem eigentlichen Tisch auf dem Brett liegt. Damit wäre der HTPC aber von oben, von unten, von rechts und von hinten durch Holz eingeschlossen. Luft käme nur von Vorne (irgendwie muss er ja auch bedient werden) und von links ran.

Sandy Bridge schaut gut aus. Aber dann müsste ich mich wohl bis zum 20. Februar gedulden und das geht aus beruflichen Gründen nicht. Der PC muss zwar nicht zu Weihnachten da sein, aber an Neujahr müsste ich ihn schon haben.

Der 20. Februar bezog sich auf den von 1Hz genannten Core i3. Zitat von Computerbase: "Während alle Core i5 und Core i7 Anfang Januar zur CES vorgestellt werden sollen, werden die Core i3 und der von vielen Lesern begutachtete Core i5-2390T mit einer TDP von nur 35 Watt angeblich erst am 20. Februar 2011 folgen."

An einen Cube hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Aber das wäre bei meinem Schreibtisch sogar so möglich, dass er ausreichend (von drei Seiten + von oben) belüftet werden kann.

Aso, den Termin hab ich nicht verfolgt.
Ich halte einen i3 aber auch für grundfalsch: unter einem Quad würde ich gar nicht erst anfangen, also mindestens den i5 2400S, der nur 65 W gedeckelt hat, sollte auch reichen. Grafik ist ja eh dabei.

Vielleicht gefällt Dir das:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/242101d12...

Gehäuse
Lian-Li PC-Q07 44 €
Mainboard
Gigabyte GA-H55N-USB3 87 €
Prozessor
Intel Core i3-550 100 €
Prozessorkühler
Prolimatec Samuel 17 38 €
mit
Scythe Slip Stream Slim 7 €
Arbeitsspeicher
G.Skill Eco (2x2GB, 1333MHz, CL9, 1,35V) 55 €
oder
ADATA Value (2x4GB, 1333MHz, CL9, 1,5V) 90,-
Festplatten
OCZ ONYX 64GB 88 € (oder besser)
WD Caviar Green 2TB 79 €
DVD
LG GH22NS50 15 €
Netzteil
Seasonic S12II-330 43 €

Modding
Lian Li EX-553 für 14 € mit Austausch DVD-Laufwerk zu Sony Optiarc AD-7703S für 24 €
Lamptron FlexLight Professional - 15 LEDs - fire red 9 €
Lian Li SD-01A Gehäuse Standfüße 45 mm - silver 8 €
mit WLAN?
Mainboardaustausch zu Zotac H55-ITX WiFi USB3 115 €
TV?
WinTV-Aero 30 €

Anleitungen

Beim CPU-Kühler den Lüfter anders herum (saugend) einbauen. Weiterhin bei allen Boards im Bios die Lüftereinstellungen auf niedrigst möglichen Wert stellen. Bei dem Bios des Gigabyte-Boards darf das dabei nicht auf pwm eingestellt werden, sondern auf Voltage. Das Netzteil beim Lian Li mit Lüfter nach innen verbauen. Weiter unten auf diesem Link ein Video mit Bauanleitung zum Lian Li. Hier noch was für die Angsthasen, die nicht glauben wollen, dass das kinderleicht ist. Und schrittweise etwas ausführlicher: Schritt 1, Schritt 2, Schritt 3, Schritt 4, Schritt 5, Schritt 6

Eine Frage noch, wir reden letztlich von Office-Arbeiten oder wovon?

@1Hz: Wow! Vielen Dank für die Zusammenstellung. Ich bin begeistert.

Gehäuse
Schaut gut aus. Was denkst du über das Lian-Li Q11B als Alternative? (Bietet mehr Platz und USB3-Anschlüsse in der Front)

Mainboard
Das Gigabyte gefällt mir. Ist es jedoch in der Lage, über den HDMI- und den DVI-Ausgang 2 Monitore parallel anzusteuern (erweiterter Desktop, kein Cloning)?

Prozessorkühler
Der Prozessorlüfter wird ja per Mainboard gesteuert, läuft also last- bzw. temperaturabhängig. Mein Wunsch wäre ja ein (beinahe) lautloses System. Was denkst Du, wie laut das System insgesamt (also Prozessorlüfter + Netzteillüfter) sein wird (subjektiv)?

Wenn ich das System selbst zusammenbaue, brauche ich ja auch noch Wärmeleitpaste. Gibt es da etwas empfehlenswertes?

Modding
Gibt es auch eine Einbau-Blende, die mir neben dem Platz für ein Slim-Laufwerk auch einen Cardreader zur Verfügung stellt?
Sind die Standfüße nur für die Optik oder dienen diese wirklich der Entkopplung des Systems?

Anleitungen
Ich finde das Video im ersten Link leider nicht.

Eine Frage noch, wir reden letztlich von Office-Arbeiten oder wovon?
Überwiegend Office-Arbeiten im Multi-Monitor-Betrieb, gelegentlich auch Spiele und Video-Rendering. Hauptaugenmerk ist deshalb für mich, dass das System sehr schnell reagiert (deshalb auch die SSD), wenn nötig auch genügend Leistung liefert (Video-Rendering) und sonst eben sehr leise und effizient arbeitet.

Noch eine Frage von mir
Mein bisheriger Eindruck ist, dass AMD-Systeme bei gleicher Leistung günstiger sind. Ließe sich nicht eine ähnliche Konfiguration auf AMD-Basis zusammenstellen?

Mein Vorschlag:
Athlon II X3 420e (ca. 10 Euro günstiger, 2.6 GHz statt 3.2 GHz, dafür aber 3 Kerne statt 2 Kerne und nur 45W TDP -> weniger Lüftung -> leiser?)
ASUS M4A88T-I Deluxe (etwas teurer, hat aber zusätzlich WLAN und Bluetooth an Board, dafür scheint kein normaler RAM reinzupassen?)

Ich finde, du solltest dich von Mini-ITX nicht blenden lassen, MikroATX ist ein sehr guter Kompromiß zwischen kleinen Ausmaßen und Leistung ganz nach Wunsch, deshalb hatte ich den normalen Lian Li-Cube auch verlinkt.

Wenn du hohe Leistung haben willst, solltest du alles unterhalb eines richtigen Quad vergessen, auch wenn wohl wieder der übliche Link zu dieser amerikanischen Tomshardware-Mißgeburt kommt.
Dual Cores sind Geschichte, virtuelle Kerne müssen auch genutzt werden können und 3kerner sind letztlich auch nur ein weiterer Kompromiß, wobei ich dort -und das auch nur mit Einschränkungen- einzig die Phenom 2 X3-Variante als gut erachte, weil dort die gebotene Leistung okay ist.

In jedem Fall solltest du die ersten konkreten Tests des 1155 abwarten, aber imo sollte dein Ziel eher der i5 2400S sein und nicht ein 2+2-Dingen.
Die Lüftersteuerung auf MSI-Boards ist oft sehr gut, das mal als Hinweis.

1155 und abwarten - der Empfehlung schließe ich mich an - und da kann man dann auch schon günstig einen Quad bekommen, so es denn sein soll, was bei Deinen neuen Beschreibungen auch meines Erachtens anzuraten wäre.

Das andere Gehäuse geht natürlich auch - such Dir eins aus, das Dir gefällt und passt. Liegen ja jetzt mehrere Vorschläge auf dem Tisch. Ich mag das Q07 sehr gerne, da wirklich schön klein - das Q11 sieht dann glaub ich nicht mehr so hübsch aus.

Das Mainboard kann 2 Monitore - und die 1155-Pendants werden das auch können. Für einen Dritten passt dann auch im Q07 eine passive 5450, wenn das dann mal ansteht.

Der Prolimatech schafft schon viel. Unter Last könnte es dann sein, dass Du etwas hörst - wobei das auch eine Frage der CPU ist. Bei einem i3-550 sind es ja max 73 Watt, ideal wäre für so ein Konstrukt natürlich was aus den Sandy-CPUs - mit 35W, 45W oder auch 65W - schau mal durch - da hast Du selbst Quads mit 45W maximal. Deswegen werden auch speziell zu Sandy massig mini-ITX rauskommen - ist quasi prädestiniert dafür. Auch die Grafik ist da stärker - und CPU und GPU können die TDP teilen, sich also flexibler an Lastszenarien anpassen.

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/in...
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/int...

Als Wärmeleitpaste werden es wohl viele für übertrieben halten - ich würde aber auch hier die Coollaboratory Liquid Ultra (9 €) nehmen - auch im Niedriglastbereich alles dann etwas kühler und leiser - auch bezgl. mini-ITX meines Erachtens sinnvoll. Muss aber nicht. Für einen PC halt teuer - baut man mehrere, relativiert sich das.
http://www.coollaboratory.com/de/produkte/liquid-ultra/

Leider, leider - eine solche Einbaublende kenne ich nicht. Also Card-Reader entweder extern nehmen, oder ein Gehäuse mit zwei 5,25"-Schächten, wie das Lian Li PC-V351. Schau Dir auch mal das neu kommende PC-A04 an, vielleicht ist das was:
http://www.tomshardware.de/Lian-Li-Mini-Tower,news-2451...

Die Füße dienen beiden Zwecken - entkoppeln und schick aussehen.

neuer Baulink: http://www.youtube.com/watch?v=o8rMa-QMlGQ

Bei AMD hast Du das Problem, dass da die Wärmeverlustleistung nicht sonderlich prickelnd ist - schlechte Voraussetzungen für leise halten - umso mehr in kleinen Gehäusen. Preis-Leistungsverhältnis finde ich da auch nicht besser - aber da streiten sich die Geister - und darauf habe ich keine Lust.

Wenn das gut und sorgfältig gebaut und eingestellt ist, bist Du im Bereich quasi-unhörbar. Netzteil sehr leise, CPU auch, Festplatte entkoppelt (sehr wichtig) ...

Was meinst Du mit Spielen?

Hab mir das Q11 noch mal genauer angeschaut - und es scheint, anders als bisher von mir gedacht, doch auch eine Festplattenentkopplung zu haben.

Da es etwas breiter ist, sollte es sogar möglich sein, einen breiteren CPU-Kühlerlüfter zu nehmen, also zum Beispiel einen Noiseblocker Multiframe M12 oder einen Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12HPVC.
Jedenfalls hast Du da auch mehr Platz für eine eventuelle Grafikkarte. Den Gehäuselüfter könnte man, sollte sich dieser doch als zu laut erweisen, gegen einen Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 tauschen. Auch könnte es Sinn machen, das Lüftergitter zu entfernen, da dieses ggf. zu Luftverwirbelungen und damit Luftströmungsgeräuschen führen kann.

Da ich nicht weiß, was Du mit Spielen meinst, könnte es natürlich sein, dass Du mehr Grafikpower - und in dem Zusammenhang auch ein stärkeres Netzteil benötigst. Da könnte sich ein SilverStone Strider Plus ST50F-P anbieten, dass zum einen Modular ist (abnehmbare Kabel) und zu dem es zum anderen ein Short Cable Set gibt, was hier in dem kleinen Gehäuse natürlich sehr sinnvoll wäre. Das stärkere Netzteil wäre hier nicht unbedingt nötig, um mehr Power zu haben - sondern um in niedrigeren Auslastungsbereichen und damit kühler und leiser zu bleiben. Auch muss es ja mehr Wärme aus dem Gehäuse abtransportieren, bekommt damit selber mehr Wärme ab - was auch für ein Netzteil spricht, das für mehr Leistung ausgelegt ist.

Bei den Grafikkarten würde sich dann ggf. eine der folgenden anbieten. Diese sind bereits sehr leise - und wegen überdimensionierten Kühlkörper lassen sich da mit dem zugehörigem Tool Afterburner sehr leicht die Lüfter noch etwas runter drehen, so dass Du dann wieder im gewünschten Lautstärkebereich bist. Zudem könnte eine solche Karte mit CUDA gute Dienste bei der Videoarbeit leisten, sofern Deine Software dies unterstützt.

MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC
MSI N460GTX Cyclone 768D5/OC
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
MSI N460GTX Hawk

Die GTS450 sollte reichen. Oder vielleicht besser noch die PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green.

Okay, dann schaue ich mal, was Sandy Bridge bringt. Liebäugeln tue ich, nach den bisherigen Zahlen, mit dem Core i5-2400S und dem Core i5-2500S (oder auch dem Core i5-2500T).

Was die Thematik Spiele betrifft: Ich spiele eigentlich sehr unregelmäßig und selten und wenn dann eher die Strategie-Schiene, sprich die C&C-, Siedler- oder die Anno-Reihe. Geplant hatte ich nicht, mir eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen.

In meinem Altsystem hatte ich eine passive 8600GTS, mit der ich auch prima Anno 1404 in mittleren Details auf meinen 1680x1050 spielen konnte. Schafft das die HD2000? Und wie schaut es mit der HD4250 auf dem AMD 880G Chipsatz aus?

Und noch eine Frage zur AMD-Alternative: Ist denn die Leistung des Athlon II X3 420e sooo viel schlechter als z.B. die Leistung des i5-2400S? Klar, es fehlt der Turbo Modus und der Prozessor hat einen Kern weniger, dafür aber noch weniger TDP (45W statt 65W) und er kostet nur ca. die Hälfte. Würde ich das im Alltag wirklich merken? Wenn das Rendern eines HD-Videos mal ne halbe Stunde länger dauert, geht für mich die Welt nicht unter.

Danke für Eure Geduld mit meiner ewigen Unentschlossenheit... so ganz geht mir auch das lautlose System von SilentMaxx, das ja doch auch eine beachtliche Leistung hat (wenn auch nicht ganz so schick ist), nicht aus dem Kopf... seufz.

Die AMD haben pro Takt deutlich weniger Leistung - und kein so gutes Power-Management. Fressen also zum Beispiel im IDLE mehr. In der Praxis kommen die angegebenen TDP45W auch nicht hin. Außerdem ist da ja auch noch die TDP für den Turbo und die Grafik im Intel enthalten. Bei der Leistung/Watt saust ein Intel lächelnd davon. Absolut mehr Leistung bei absolut weniger Energieverbrauch - im Verhältnis dann umso deutlicher.

Ich denke, die PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green (Achtung: genau diese, es gibt die Gleiche auch ohne "Go Green") wäre perfekt, da reicht dann auch weiter das Seasonic. Kannst ja auch erst mal die integrierte GPU ausprobieren - und dann nachlegen.

Der Vorserientest zeigen jedenfalls, dass die integrierte HD2000 ungefähr im Leistungsbereich der ATI5450 liegt (eher drüber, also jedenfalls deutlich über der ATI4250). Damit hast Du auch in diesem Hinblick ein deutlich besseres Paket.

http://www.anandtech.com/show/3871/the-sandy-bridge-pre...

Theoretisch könntest Du auch eine K-Variante nehmen. Da ist die HD3000 drin. Man muss abwarten, was die kann. Es gibt noch keine Tests. Der Vorteil wäre aber neben der stärkeren GPU auch der K-Faktor (freigeschalteter Multiplikator). Die CPU kannst Du beliebig einstellen, sie beinhaltet quasi alle darunter liegenden CPUs und kann auch nach oben noch mehr. Also zum Beispiel runtertakten für leisen Sparbetrieb (z.B. die Einstellungen eines Core i5-2500T) - und normale oder sogar übertaktete Einstellungen für Arbeitslasten. Das Ganze mit hinterlegten Profilen, von denen Du je nach Wunsch das passende aktivierst. Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Müsste man sogar mit dem jeweiligen Programm verknüpfen können.

Wie wäre es, um zu einem Ergebnis zu kommen, ein Gehäuse festzulegen, danach dann den Innenausbau - und die Mainboard/CPU-Frage dann nach den ersten Tests - nach Nutzungserfahrungen dann die ggf. nachträgliche Entscheidung für eine Grafik?

Hast Du Dir das Gehäuse schon mal angeschaut?
http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_i...
Auch schön klein und kompakt. Zwei 5,25" Schächte (wegen CardReader), gutes Kühlungskozept möglich, leiser (bis nehazu lautloser, praktisch nicht hörbarer) PC auch sehr gut aufbaubar.

Die eierlegende Wollmichsau hätte natürlich was. Aber ich gebe dir vollkommen Recht, ein Schritt nach dem anderen. Und die CPU-Frage sollte die letzte zu beantwortende Frage sein, sobald die Tests vorliegen.

Ja, das Lian-Li PC-A04 sagt mir schon sehr zu. Preislich okay, Design auch, USB3 + E-SATA in der Front, Staubfilter und Platz für einen Cardreader. Bin überzeugt. :-)

Bei der Wahl des Mainboards sollte man wohl auch noch die ersten Sandy Bridge Tests abwarten, schätze ich. Vielleicht wird die Auswahl bis dahin ja noch dicker.

Bei der Grafik werde ich mich erstmal auf die integrierte Grafik beschränken. Nachrüsten kann ich bei Bedarf ja immer noch.

Beim Netzteil scheint das Seasonic eine gute Wahl zu sein. Wäre vielleicht das be quiet Pure Power 430W eine Alternative? Laut PCGH 12/2010 sehr leise und ein niedriger Energieverbrauch im Soft-Off. Dazu etwas mehr Reserve, falls doch mal eine dedizierte Grafikkarte zum System dazukommt. Als Nachteil empfinde ich gerade nur die fehlende Kabelummantelung und die fehlende Modularität (die es aber ja leider erst im höherpreisigen Segment gibt).

Als Festplatte würde ich die Western Digital WD Caviar Green WD20EARS mit 2 TB nehmen. Bleibt als wesentlicher Punkt nur noch die Frage nach der passenden SSD. Hier wollte ich mich in den nächsten Tagen noch mit diversen Testberichten herumschlagen. Aktuell schwebt mir aber eine Intel X-25M mit 80 GB vor.

Da hast du mir ja wieder mal eine ganze Reihe von hochinteressanten Links aufgetischt. :-)

ODD-Blende
Ist die ODD-Blende für jedes x-beliebige 5,25 Zoll Laufwerk geeignet?

Gehäuse + CardReader + CPU + Kühler + Leitpaste
*thumbs up* Du schreibst, ich soll die stärkeren Widerstände für den Lüfter verwenden. Kann ich mir das so vorstellen, dass ich die an den Kabeln einfach anstecken kann?
Und zum hinteren Lüfterslot: Wie würdest du den "zu machen"?

Mainboard
Abwarten und Tee trinken.

Arbeitsspeicher
Mal schauen, ob es zu Beginn wirklich 8 GB werden oder ob mir vorerst 4 GB ausreichen. RAM ist ja schnell nachgerüstet.

HDD + SSD
Hier muss ich mich selbst noch ein wenig umschauen.

ODD
Ein BluRay-Laufwerk wird es bei mir mangels Bedarfs definitiv nicht werden. Hier greife ich dann zu einem der DVD-Brenner, die zu Beginn des Threads genannt wurden.

Netzteil
Beide Seasonics kommen in Frage. Das 330 besticht durch seinen Preis und das X-400 natürlich durch seine Lautstärke. :-D Das muss ich mir wohl mal nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Lüftungskonzept
Ich denke, ich werde erstmal einen Feldversuch ohne die vorderen Lüfter und mit dem verbauten Deckel-Lüfter starten.

Die ODD-Blende ist speziell für Lian-Li Gehäuse.

Die Kabel werden als Zwischenstück einfach angesteckt, quasi wie ein Verlängerungskabel.

Bei den aktuellen Preisen sind 8GB schon sehr sinnvoll. Später kann das dann auch mal richtig teuer werden - und 2x4GB ist besser als x2GB.

Feldversuch ist gut - behalt die Temperaturen im Auge. Teilweise kann es aber auch sinnvoll sein, mehr Lüfter ganz ganz langsam drehen zu lassen, als einen Lüfter zu verwenden, der alles alleine erledigen muss und daher schneller hochdreht. In diesem Gehäuse habe ich noch nicht gebaut - also - Feldversuch.

Hallo nochmal,

da die Sandy Bridge CPUs nun verfügbar sind, werde ich mir wohl sobald wie möglich meinen PC in der zuletzt genannten Konfig bestellen. Es schaut so aus, als ob ich mit 3 Bestellungen (Hardwareversand + CaseKing + VV Computervertrieb) alle Teile zusammen bekomme.

Allerdings gibt es eine Abweichung: So schick das Lian Li A04 auch sein mag, finde ich nur drei Shops, die ihn führen. Alle drei mit "Liefertermin unbekannt". So lange möchte (und kann) ich allerdings nicht warten.

Eine weitere Idee wäre das C50B. Das könnte ich hier auch ganz gut unterbringen (seit dem ich vor kurzem ein paar neue Möbel bekommen habe). Wären hierfür größere Modifikationen unserer letzten Konfig notwendig?

UPDATE - aktuelle Konfiguration mit Preisen

CPU
Core i5-2500K - bei Hardwareversand für 219,00 €

Wärmeleitpaste
Coollaboratory Liquid Ultra - bei CaseKing für 8,90 €

Mainboard
MSI H67MA-ED55 - bei Hardwareversand für 127,25 €

Arbeitsspeicher
DDR3 8192MB 2x4 PC1600 G.Skill RipJaws CL9-9-9-24 - bei VV Computervertrieb für 89,89 € (leider weder bei Hardwareversand noch bei CaseKing verfügbar; dort nur viel teurere Alternativen für DDR3 1600 vorhanden)

Grafikkarte
Vorerst keine, wg. integrierter Grafik HD3000

SSD
Corsair Force Series 60 GB - bei Hardwareversand für 107,27 €

HDD
Western Digital Caviar Green 2TB WD20EARS - bei Hardwareversand für 80,01 €

ODD
LG GH22NS - bei Hardwareversand für 20,68 €

Netzteil
Seasonic Fanless X400 - bei Hardwareversand für 126,09 €

WLAN-Karte
Asus PCE-N13 - über Amazon.de für 35,50 € inkl. Versand

--> Preis für gehäuseunabhängige Konfiguration: 814,59 Euro zzgl. Versandkosten für Hardwareversand, VV Computervertrieb und CaseKing zzgl. Gehäuse und CPU-Kühler

Wäre denn folgendes Gehäuse in Verbindung mit folgendem CPU-Kühler eine gute Wahl?

Lian-Li PC-C50B HTPC Gehäuse - bei CaseKing für 159,90 €

Prolimatech Samuel 17 - bei Hardwareversand für 37,66 €

Scythe Slip Stream - bei Hardwareversand für 7,91 €

Weiterhin ergäbe sich die Möglichkeit, alles bei Hardwareversand zu bestellen und dort zusammenbauen zu lassen. Das Gehäuse bekäme man für 2 Euro mehr auch dort. Lediglich bei der Wärmeleitpaste* und dem RAM** müsste man auf etwas aus dem Hardwareversand-Sortiment ausweichen. Die WLAN-Karte von Amazon würde ich selber nachträglich verbauen. Was meint ihr?

* z.B. Prolimatech PK-1 Nano Aluminium?
** z.B. 8GB-KIT Mushkin Enhanced Silverline Stiletto LGA1156 PC3-10667U CL9-9-9- 24?

Spannend ist auch die Frage, ob die Kühlleistung der beiden 120 mm Lüfter (gesteuert durch das MSI Board) zusammen mit der obigen CPU-Lüfterkombi a) ausreichend genug kühlt und b) dabei nicht allzu laut wird?

Freue mich über baldige Antworten, damit ich mich bald über meine neue Kiste freuen darf. :-)

UPDATE 2

Das Lian Li PC-A04 ist nun verfügbar, so dass eben meine Bestellung mit den ursprünglichen Komponenten raus gegangen ist. Vielen Dank für Eure Hilfe. Ganz besonders bei dir, 1Hz, möchte ich mich für die vielen tollen Tipps bedanken!

Grüße
Merlot
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen