Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC - Eigenbau - Teilkomponenten vorhanden

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen :) 

Es geht um folgendes, ich habe mir vor Zeiten schonmal einen HTPC gebaut... die Hardware ist aber Stromschluckend bzw. soll in ein Büro/Gaming PC überwandern.

D.h. für meinen neuen HTPC ist folgendes vorhanden:

Gehäuse (Lianli ATX - 2 Slots für 3,25" Festplatten und 2 Slots für 5,25" Geräte)
Netzteil Enermax 82 Pro
DVD Brenner

Festplatte/CPU/Grafik/Sound/RAM sollen neu kommen.

folgende Anforderungen habe ich:

1. Stromsparend, da ich auch viel Musik darüber höhre und dafür nun wirklich nicht viel Leitung notwendig ist

2. HDMI Out, für full HD 1080p Filme. Quelle wird vorzugsweise mein Homenetzwerk/Server sein (habe zur Zeit ein Gigabit/LAN und erreiche Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von über 70MB/sec, sollte also passen. 3D Wiedergabe wiederum will ich nicht (nicht notwendig)

3. Optical Audio Out

4. Internet/Surfen

5. Visualisierungen z.b. für die Musikwiedergabe

6. Windows 7 als Basissystem

7. Sound, hatte bisher eine Creative Extrem Music, will die aber für den anderen PC
verwenden und dafür soll eine neue, modernere (bessere?) mit optischen Ausgang , Soundkarte
hinzukommen.

8. LEISE

9. AMD kommt mir nichts ins Haus, egal wie getestet, in der Vergangenheit zuviel negative Erfahrungen gemacht.

10. Sofern der Geldbeutel stimmt, will ich noch ein BR Player hinzufügen (exkl. von meinem unten genannten Preilimit)

Ich könnte mir als Systemfestplatte eine 32GB bis 64GB SSD vorstellen, wie gesagt, die Daten liegen sowieso im Netzwerk, weiß jetzt nur nicht, wie groß ich die SSD für Windows wählen sollte.
Aus dem alten System würde ich dann noch eine weitere normale Festplatte mit 640GB drin lassen,
man weiß ja nie.

Nochmal auf einen Blick:

Mainboard, CPU (Intel), Grafik für FullHD, Soundkarte, SSD 32-64GB

Obere Preisgrenze 400€

PS: Dachte an einen Intel Core i3-550 ... oder so
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Gehäuse:
Lian Li PC-C30

und gut das du nochmal das Netzteil erwähnt hast:

Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2

Könnte aber durchaus auch Verwendung im Büro/Gaming PC finden. (Demnach stimmt mein Preislimit dann auch nicht mehr)

Wenn die Wahl auf den Core i3-2100T fallen sollte, dann heißts wohl noch bis Februar warten. Könnte ich mich aber mit abfinden.

Wie siehts im Bezug zur SSD aus. Man hört wenig bis viel, aber konkret, wäre der SSD-Typ für mein HTPC geeignet? - Wie gesagt, meisten Daten kommen aus dem hauseigenen Netzwerk.

EDIT:
Zur Preisvorstellung passende SSD
OCZ Agility2 2,5" SSD 40 GB ~90€
Experte in PC im Eigenbau

Schönes Gehäuse ... fangen wir also an:

Das Netzteil ist gnadenlos überdimensioniert. Wäre tatsächlich eher in einem Spiele-PC angesagt.

Ideal wäre hier eigentlich entweder dieses hübsche Kleinod oder dieses Teil hier. Das macht dann gar keinen Krach - und wäre auch die energieeffizienteste Lösung. Es kommen ja nur schlimmstenfalls ein Core i3-550 (73W) oder ein Core i3-2100T (35W) rein, zzgl Mainboard, SSD und Arbeitsspeicher. TV-Karte, Audio - alles zusammen frisst das nicht gerade viel - das Zweitgenannte wäre dennoch eher anzuraten - bringt mehr an 12V - bist Du sicherer nach hinten raus.

Beim Arbeitsspeicher entweder billigen StandardRAMsch, oder dieses nette Zeug hier.

Bei der SSD käme es mir hier nicht auf Performance an. Letztlich nur darauf, das das Ding wenig verbraucht - und vor allem unhörbar ist. Also so billig wie möglich - bleibt mehr für den Rest. Bis hierher gibt es dann keine Geräuschquelle.

Beim Mainboard würde ich das sparsamste mit der gewünschten Ausstattung nehmen. Aktuell hieße das MSI oder Intel. Gute Chance, dass das für Sandy Bridge auch gilt - die ersten Testberichte werden es zeigen.

Bei der CPU würde ich möglichst schon auf Sandy warten - und dann (die ersten Tests natürlich berücksichtigen) wahrscheinlich oben genanntes 35W-Ding nehmen. Hier hast Du dann bei der integrierten Grafik deutlich mehr Leistung - und weniger Wärmeenergie abzuführen - so dass man bei der CPU-Kühlung passiv oder semi-passiv gehen kann. Wäre dann also auch bis hierher keinerlei Geräuschquelle. Hier wäre dann ideal ein Scythe Mugen 2 (ohne Lüfter) - sofern er reinpasst. Müsstest Du doch eigentlich ausmessen können, wenn Du das Gehäuse da hast. Ansonsten was möglichst voluminöses mit breiten Lamellenabständen.

Bleiben zunächst mal die Gehäuselüfter. Ideal wären keine - weiß aber nicht, ob das reicht. Ansonsten Noiseblocker Multiframe M8-S1. Ran ans Mainboard - im Bios ganz runtergeregelt - Temperaturen prüfen - und dann soweit hochregeln, bis es passt.

ODD - musst Du dann schauen, was Dir noch ins Budget passt. Aber auch hier werden die Preise bis Februar (Sandy) weiter sinken.

Bliebe noch Audio. Wird - je nach Mainboardauswahl - bereits Onboard in ausreichender Qualität vorhanden sein - würde ich erst mal ausprobieren. Bist Du nicht zufrieden - dann erst eine Audiokarte nachlegen. Hier würde sich vielleicht eine ASUS Xonar anbieten.

Lass dann aber bitte die alte Festplatte raus - die macht nur alles kaputt.

Fernbedienung? MSI Air Keyboard oder noch besser das Phantom Lapboard - ist aber leider hierzulande (noch?) nicht erhältlich.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen