HTPC AMD X6 ca 1000,-
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen halbwegs leistungsfähigen Rechner zulegen.
Der muss unbedingt in ein HTPC Gehäuse passen.
Ein Antec Fusion
oder Zahlman HD135 oder HD 160 würde auch gehen.
Was haltet ihr von der Konfiguration?
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
206,95 €
ASUS M4A89TD Pro/USB3, Sockel AM3, ATX
156,50 €
6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9
66,80 €
Antec Fusion-R Max Media Center schwarz, ATX
178,32 €
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
66,21 €
HIS HD 6870 Fan GDDR5 1024MB Native HDMI 2x Display Port Dual-DVI
220,26 €
Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II
86,11 €
LG GH22LS bare schwarz
25,14 €
10,00 €
Summe: 1.016,29 €
ich möchte mir einen halbwegs leistungsfähigen Rechner zulegen.
Der muss unbedingt in ein HTPC Gehäuse passen.
Ein Antec Fusion
oder Zahlman HD135 oder HD 160 würde auch gehen.
Was haltet ihr von der Konfiguration?
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
206,95 €
ASUS M4A89TD Pro/USB3, Sockel AM3, ATX
156,50 €
6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9
66,80 €
Antec Fusion-R Max Media Center schwarz, ATX
178,32 €
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
66,21 €
HIS HD 6870 Fan GDDR5 1024MB Native HDMI 2x Display Port Dual-DVI
220,26 €
86,11 €
LG GH22LS bare schwarz
25,14 €
10,00 €
Summe: 1.016,29 €
Mehr über : htpc amd 1000
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Deine Software unterstützt CUDA, also definitiv eine nVidia-Karte rein. Vergleichbar von der Spieleleistung mir der von Dir angesetzten 6850 wäre die GTX460. Da es leise sein soll, definitiv die MSI N460GTX Hawk (sowieso die beste 460). Bei dem überdimensioniertem Kühler kannst Du dann auch noch mit dem dazugehörigem Tool Afterburner die Lüfter etwas runterschrauben. Die sowieso schon kaum hörbare Hawk wird dann richtig leise. Auch verbraucht das gute Stück im IDLE und unter Teillast super wenig. Mit Afterburner kannst Du die Karte auch übertakten. Dafür ist die gebaut, deshalb auch die überdimensionierte Kühlung, die man quasi auch zum leiser machen Zweckentfremden kann - hat also hohes Übertaktungspotential. Kann sinnvoll sein im Zusammenhang mit besonderen Arbeitslasten. Ein Übertaktungsprofil hinterlegen - und temporär aktivieren, wenn benötigt.
Dann brauchst Du auch nicht ganz so viel CPU-Leistung - wie wäre es mit einem Core i5-2500K? Da dann ein Übertaktungsprofil hinterlegen, das Du bei Bedarf temporär aktivierst. Da hast Du massiv Leistung bei niedrigem Stromverbrauch out of the Box, und nochmal mehr, wenn benötigt. Das Ganze dann sowohl bei CPU und GPU. Wird ne geile Kiste. Kannst sogar noch ein Untertaktungsprofil anlegen - und damit sicherstellen, dass bei Nutzung als HTPC die CPU gar nicht erst groß hochdreht und die Lüfter dann auch hochdrehen müssen. Dann hast Du eine eierlegende Wollmilchsau. Von HTPC über starker Arbeitsrechner bis hin zu Leistungsmonster.
Arbeitsspeicher solltest Du mehr nehmen - ist auch gerade schön billig. Mit der K-Variante brauchst Du zum Übertakten auch keinen teuren Arbeitsspeicher. Nimm G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB.
Zur Entkopplung kann man den Sharkoon Vibe-Fixer flexibel einsetzten. Damit kannst Du entweder eine 2,5"-Festplatte in einen 3,5"- oder 5,25"-Schacht packen - oder eine 3,5"-Festplatte in einen 5,25"-Schacht.
Für System und Programme vielleicht eine kleine billige SSD? Die OCZ Onyx 32GB oder 64GB. Die kannst Du auch mit billigen Einbauwinkeln in die 3,5"-Schächte stecken - da vibriert ja nichts. Da Du keine freien 5,25"-Schächte hast, bleibt Dir nur, die Festplatten entweder ohne Entkopplung einzubauen, sie extern zu nehmen - oder auf 2,5"-Laufwerke umzusteigen. Da dann WD Scorpio Blue. Die gibt es bis 1TB, dann aber mit der Besonderheit, dass sie etwas höher sind als normale 2,5"-Festplatten. Ich bin nicht sicher, ob das dann in den Vibe-Fixer geht - am besten eine eMail an Sharkoon und nachfragen. Bei 3,5"-Festplatten war die Caviar Green 2TB genau richtig.
Als Netzteil würde ich das Seasonic S12II-430 nehmen.
Gehäuselüfter austauschen: Noiseblocker Multiframe M8-S2. Dann ausprobieren - stimmen die Temps, OK, sonst mehr Lüfter. Natürlich mit der Lüftersteuerung des Mainboards arbeiten. Ich denke aber, die zwei Lüfter reichen. Vielleicht kann man auch das Netzteil mit Lüfter nach innen verbauen.
CPU-Kühler einen Scythe Mugen 2. Der müsste ins Gehäuse passen - zur Sicherheit aber auch hier eMail an Silverstone. Der Mugen ist von seiner Bauart (große Lamellenabstände) ideal geeignet, bei niedrigen Lüfterdrehzahlen bereits gut zu funktionieren. Der ideale Lüfter hierzu wäre der Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12HPVC, da dieser von ganz langsam und leise bis extrem durchzugsstark (für Übertaktungen) reicht.
Beim Mainboard eines auswählen, das möglichst sparsam ist - und alle gewünschten Features und Anschlüsse bringt. Am 05.01.2011 oder wenige Tage später werden wohl ausreichend Tests veröffentlicht sein. Ich tippe aber auf das MSI H67MA-ED55 als sparsamsten Vertreter seiner Art.
Dann brauchst Du auch nicht ganz so viel CPU-Leistung - wie wäre es mit einem Core i5-2500K? Da dann ein Übertaktungsprofil hinterlegen, das Du bei Bedarf temporär aktivierst. Da hast Du massiv Leistung bei niedrigem Stromverbrauch out of the Box, und nochmal mehr, wenn benötigt. Das Ganze dann sowohl bei CPU und GPU. Wird ne geile Kiste. Kannst sogar noch ein Untertaktungsprofil anlegen - und damit sicherstellen, dass bei Nutzung als HTPC die CPU gar nicht erst groß hochdreht und die Lüfter dann auch hochdrehen müssen. Dann hast Du eine eierlegende Wollmilchsau. Von HTPC über starker Arbeitsrechner bis hin zu Leistungsmonster.
Arbeitsspeicher solltest Du mehr nehmen - ist auch gerade schön billig. Mit der K-Variante brauchst Du zum Übertakten auch keinen teuren Arbeitsspeicher. Nimm G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB.
Zur Entkopplung kann man den Sharkoon Vibe-Fixer flexibel einsetzten. Damit kannst Du entweder eine 2,5"-Festplatte in einen 3,5"- oder 5,25"-Schacht packen - oder eine 3,5"-Festplatte in einen 5,25"-Schacht.
Für System und Programme vielleicht eine kleine billige SSD? Die OCZ Onyx 32GB oder 64GB. Die kannst Du auch mit billigen Einbauwinkeln in die 3,5"-Schächte stecken - da vibriert ja nichts. Da Du keine freien 5,25"-Schächte hast, bleibt Dir nur, die Festplatten entweder ohne Entkopplung einzubauen, sie extern zu nehmen - oder auf 2,5"-Laufwerke umzusteigen. Da dann WD Scorpio Blue. Die gibt es bis 1TB, dann aber mit der Besonderheit, dass sie etwas höher sind als normale 2,5"-Festplatten. Ich bin nicht sicher, ob das dann in den Vibe-Fixer geht - am besten eine eMail an Sharkoon und nachfragen. Bei 3,5"-Festplatten war die Caviar Green 2TB genau richtig.
Als Netzteil würde ich das Seasonic S12II-430 nehmen.
Gehäuselüfter austauschen: Noiseblocker Multiframe M8-S2. Dann ausprobieren - stimmen die Temps, OK, sonst mehr Lüfter. Natürlich mit der Lüftersteuerung des Mainboards arbeiten. Ich denke aber, die zwei Lüfter reichen. Vielleicht kann man auch das Netzteil mit Lüfter nach innen verbauen.
CPU-Kühler einen Scythe Mugen 2. Der müsste ins Gehäuse passen - zur Sicherheit aber auch hier eMail an Silverstone. Der Mugen ist von seiner Bauart (große Lamellenabstände) ideal geeignet, bei niedrigen Lüfterdrehzahlen bereits gut zu funktionieren. Der ideale Lüfter hierzu wäre der Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12HPVC, da dieser von ganz langsam und leise bis extrem durchzugsstark (für Übertaktungen) reicht.
Beim Mainboard eines auswählen, das möglichst sparsam ist - und alle gewünschten Features und Anschlüsse bringt. Am 05.01.2011 oder wenige Tage später werden wohl ausreichend Tests veröffentlicht sein. Ich tippe aber auf das MSI H67MA-ED55 als sparsamsten Vertreter seiner Art.
1. das antec fusion r ist mATX und dein bord ATX. das wird nicht passen...
2. wieso 6GB RAM? das nützt dir nur was beim intel S. 1333... nimm 4 oder 8 GB.
3. wieso ne caviar green HDD? die dreht nur mit 5400U/min... such lieber eine mit 7400.
4. das netzteil könnte auch knapp werden... hexacore und HD6870? ich denke wohl eher nicht...
5. 6 kerne und ne dicke GPU in nem mATX gehäuse? bekommst du das gekühlt?
fassen wir mal zusammen: wenn es nicht unbeding ein 6 kerner sein muss nimm lieber einen 4 kerner ala 955 / 965. dimensionier das netzteil etwas größer (500-600W)
tausch das mainbord gegen eines in mATX form, such ne schneller drehende HDD aus und änder den RAM auf 4 oder 8 GB...
2. wieso 6GB RAM? das nützt dir nur was beim intel S. 1333... nimm 4 oder 8 GB.
3. wieso ne caviar green HDD? die dreht nur mit 5400U/min... such lieber eine mit 7400.
4. das netzteil könnte auch knapp werden... hexacore und HD6870? ich denke wohl eher nicht...
5. 6 kerne und ne dicke GPU in nem mATX gehäuse? bekommst du das gekühlt?
fassen wir mal zusammen: wenn es nicht unbeding ein 6 kerner sein muss nimm lieber einen 4 kerner ala 955 / 965. dimensionier das netzteil etwas größer (500-600W)
tausch das mainbord gegen eines in mATX form, such ne schneller drehende HDD aus und änder den RAM auf 4 oder 8 GB...
Das MAX ist was größer als mATX, ne Caviar Green 2TB eine hervorragende Wahl, 450W grundsätzlich nicht verkehrt dimensioniert (151W + 125W ...).
Ich würde gerne mal etwas darüber hören, wozu das Gerät dienen soll ... dann kann ich auch was dazu sagen, was man besser machen kann. Sicher bin ich mir hingegen dennoch, dass das da nicht so viel taugt. Aber erst mehr Infos bitte.
Ich würde gerne mal etwas darüber hören, wozu das Gerät dienen soll ... dann kann ich auch was dazu sagen, was man besser machen kann. Sicher bin ich mir hingegen dennoch, dass das da nicht so viel taugt. Aber erst mehr Infos bitte.
Hallo zusammen,
zuerst mal besten dank für die Antworten.
Der Rechner soll Videos in 1080p abspielen, hochrechnen, umrechnen.
Relativ große Datenmengen packen und entpacken.
An mindestens zwei 1920x1200 Monitore per HDMI/DVI geklont ausgeben.
Photobearbeitung und vielleicht selten ein Autorennspiel.
Das ganze muss, da im Wohnzimmer, in einem schicken Gehäuse (optisch passend zu einem 1000W Onkyo THX Verstärker) möglicht lautlos von statten gehen.
Ich brauche also einen recht zügigen Prozessor, eine leise Platte, ein leises Netzteil.
Von GPU habe ich wenig Ahnung.
Ich habe schon 3 1,5 TB WD ECO Green jeweils in einem ICY BOX Gehäuse über einen Mediaplayer laufen, die hört man fast gar nicht. Deswegen die Platte gewählt.
Ein 450 W be-quiet straight power habe ich auch schon. War damit recht zufrieden. Bin aber auch offen für alles andere.
Beim Gehäuse favorisiere ich jetzt mehr Siverstone, siehe unten.
Ich habe alternativ noch eine Konfiguration mit Intel CPU herausgesucht.
Der i7-950 sollte vergleichbar mit dem AMD Phenom II X6 1090T sein.
Ich habe nur 4 GB drin, würde aber auch 2 mal 4 nehmen.
Bitte nochmal um Meinungen dazu.
Danke.
Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366
253,74 €
MSI X58 Pro-E, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366
170,07 €
4GB A-Data Value PC3-1333 CL9
45,89 €
Silverstone SST-LC16S-MR Silber ohne Netzteil
175,29 €
STRAIGHT POWER BQT E8-450W
66,21 €
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
169,83 €
86,11 €
LG GH24LS50 Retail schwarz
25,43 €
zuerst mal besten dank für die Antworten.
Der Rechner soll Videos in 1080p abspielen, hochrechnen, umrechnen.
Relativ große Datenmengen packen und entpacken.
An mindestens zwei 1920x1200 Monitore per HDMI/DVI geklont ausgeben.
Photobearbeitung und vielleicht selten ein Autorennspiel.
Das ganze muss, da im Wohnzimmer, in einem schicken Gehäuse (optisch passend zu einem 1000W Onkyo THX Verstärker) möglicht lautlos von statten gehen.
Ich brauche also einen recht zügigen Prozessor, eine leise Platte, ein leises Netzteil.
Von GPU habe ich wenig Ahnung.
Ich habe schon 3 1,5 TB WD ECO Green jeweils in einem ICY BOX Gehäuse über einen Mediaplayer laufen, die hört man fast gar nicht. Deswegen die Platte gewählt.
Ein 450 W be-quiet straight power habe ich auch schon. War damit recht zufrieden. Bin aber auch offen für alles andere.
Beim Gehäuse favorisiere ich jetzt mehr Siverstone, siehe unten.
Ich habe alternativ noch eine Konfiguration mit Intel CPU herausgesucht.
Der i7-950 sollte vergleichbar mit dem AMD Phenom II X6 1090T sein.
Ich habe nur 4 GB drin, würde aber auch 2 mal 4 nehmen.
Bitte nochmal um Meinungen dazu.
Danke.
Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366
253,74 €
MSI X58 Pro-E, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366
170,07 €
4GB A-Data Value PC3-1333 CL9
45,89 €
Silverstone SST-LC16S-MR Silber ohne Netzteil
175,29 €
STRAIGHT POWER BQT E8-450W
66,21 €
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
169,83 €
86,11 €
LG GH24LS50 Retail schwarz
25,43 €
Hier wäre doch sehr wichtig zu wissen, welche Software Du nutzt! Für detaillierte Antworten warte ich daher erst mal diese Antwort ab.
Im Weiteren: Core i7-2600K!!!
http://www.anandtech.com/show/3871/the-sandy-bridge-pre...
Da hast Du noch mehr Leistung, zu einem Stromverbrauch, den Du besser leise gekühlt bekommst. Und übertakten kannst Du das Ding auch sehr einfach - in einem solchen Fall wie bei Dir am besten ein Übertaktungsprofil anlegen, dass Du nur aktivierst, wenn Du ganz besondere Arbeitslasten anliegen hast.
Beim Arbeitsspeicher auf jeden Fall mehr - kostet auch gerade nicht viel: ADATA Value (2x4GB, 1333MHz, CL9, 1,5V)
Das MAX wäre ein guter Ansatz - das Silverstone schaue ich mir mal an. Welches hättest Du lieber? Gib mir doch mal die genaue Bezeichnung des Verstärkers - wegen optischem Angleich!
Im Weiteren: Core i7-2600K!!!
http://www.anandtech.com/show/3871/the-sandy-bridge-pre...
Da hast Du noch mehr Leistung, zu einem Stromverbrauch, den Du besser leise gekühlt bekommst. Und übertakten kannst Du das Ding auch sehr einfach - in einem solchen Fall wie bei Dir am besten ein Übertaktungsprofil anlegen, dass Du nur aktivierst, wenn Du ganz besondere Arbeitslasten anliegen hast.
Beim Arbeitsspeicher auf jeden Fall mehr - kostet auch gerade nicht viel: ADATA Value (2x4GB, 1333MHz, CL9, 1,5V)
Das MAX wäre ein guter Ansatz - das Silverstone schaue ich mir mal an. Welches hättest Du lieber? Gib mir doch mal die genaue Bezeichnung des Verstärkers - wegen optischem Angleich!
Hi,
auf die Sandy Bridge zu warten, habe ich auch schon gedacht.
Muss es da gleich der i7-2600 sein?
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus?
Software ist WIN 7 mit einem Xilisoft Video Coverter Ult. , mkvmerge, Power DVD, winrar, vielleicht kommt mal Spiel F1 2011.
Mein Verstärker ist der Okyo TX-SR806 in silber http://www.eu.onkyo.com/products/TX-SR806.html
Mir gefällt das silverstone Gehäuse besser, kann man da selbst was entkoppeln?
Müssen da noch zusätzliche Lüfter rein?
auf die Sandy Bridge zu warten, habe ich auch schon gedacht.
Muss es da gleich der i7-2600 sein?
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus?
Software ist WIN 7 mit einem Xilisoft Video Coverter Ult. , mkvmerge, Power DVD, winrar, vielleicht kommt mal Spiel F1 2011.
Mein Verstärker ist der Okyo TX-SR806 in silber http://www.eu.onkyo.com/products/TX-SR806.html
Mir gefällt das silverstone Gehäuse besser, kann man da selbst was entkoppeln?
Müssen da noch zusätzliche Lüfter rein?
Hallo 1Hz,
besten Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Ich werde also noch ein paar Tage warten bis die CPUs und Boards zu haben sind.
Noch eine Frage,
aus Zeitmangel (Lust hätte ich schon, bin aber beruflich gut ausgelastet) werde ich wohl nicht alles selbst zusammenbauen können.
Wenn ich über den einen der wenigen Konfiguratoren (z.B. hardwareversand) der Online Versender gehe, werde ich nich alle empfohlenen Komponenten finden.
Der mehr oder kleine Händler vor Ort, wobei ich keinen kenne, kann preislich oft nicht mithalten.
Einen Tipp, wo ich so etwas weitgehen zusammengebaut günstig bekommen kann?
MIX Computer könnte noch in Frage kommen, oder?
besten Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Ich werde also noch ein paar Tage warten bis die CPUs und Boards zu haben sind.
Noch eine Frage,
aus Zeitmangel (Lust hätte ich schon, bin aber beruflich gut ausgelastet) werde ich wohl nicht alles selbst zusammenbauen können.
Wenn ich über den einen der wenigen Konfiguratoren (z.B. hardwareversand) der Online Versender gehe, werde ich nich alle empfohlenen Komponenten finden.
Der mehr oder kleine Händler vor Ort, wobei ich keinen kenne, kann preislich oft nicht mithalten.
Einen Tipp, wo ich so etwas weitgehen zusammengebaut günstig bekommen kann?
MIX Computer könnte noch in Frage kommen, oder?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: