Atom-Dualcore für Office-PC?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen,
ich soll meinen Eltern einen neuen Office-PC zusammenschrauben. Bisher werkelt ein uralter Sempron, von daher ist so ziemlich alles eine Steigerung...
Einsatzbereich ist Internet, Email und Office, mehr nicht, keine Musik, Videos oder was auch immer. Stromsparend und leise soll er sein. Als Gehäuse kann eine altes Chieftech CS601 herhalten, auch wenn hier nur 80er Lüfter verbaut werden können. Achja, möglichst günstig soll es auch sein.
Reicht hier ein Atom-Dualcore wie D510 oder D525 oder soll ich lieber einen Athlon II oder ähnliches nehmen?
Danke im Voraus!
ich soll meinen Eltern einen neuen Office-PC zusammenschrauben. Bisher werkelt ein uralter Sempron, von daher ist so ziemlich alles eine Steigerung...
Einsatzbereich ist Internet, Email und Office, mehr nicht, keine Musik, Videos oder was auch immer. Stromsparend und leise soll er sein. Als Gehäuse kann eine altes Chieftech CS601 herhalten, auch wenn hier nur 80er Lüfter verbaut werden können. Achja, möglichst günstig soll es auch sein.
Reicht hier ein Atom-Dualcore wie D510 oder D525 oder soll ich lieber einen Athlon II oder ähnliches nehmen?
Danke im Voraus!
Mehr über : atom dualcore fur office
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Also nen Athlon X4 615e für 130€ ist ja mal völlig daneben.
Zum einen für ne Officegurke und zum anderen für den Preis...
Der Prozessor verbringt sein Leben eh im idle und da ist das e hinter dem Namen herzlich egal.
Wenn man natürlich dafür denn 45€ mehr (auch der Athlon X3 ist nicht nötig, nen normaler X2 für knapp 50€ reicht) ausgibt, denn muss der PC aber jahrzehnte lang laufen um die Mehrkosten wieder reinzubringen.
Vorschlag:
Samsung SH-S223C, SATA, schwarz, bulk (SH-S223C/BEBE)
€ 13,28*
Kingston ValueRAM - Memory - 2 GB ( 2 x 1 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3 SDRAM - 1333 MHz - CL9 - 1.5 V
€ 22,30*
MSI 880GM-E41, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-040R)
€ 59,40*
300W be quiet Pure Power L7-300W ATX 2.3 (BN103)
€ 34,13*
Cooler Master Elite 310 schwarz/blau (RC-310-BKN1-GP)
€ 29,83*
320GB Samsung SpinPoint F4, SATA II (HD322GJ)
€ 30,95*
AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX)
€ 49,73*
€239,63
Alternativ noch nen besserer Kühler dazu ~15€ und nen Win7 ~75€
Zum einen für ne Officegurke und zum anderen für den Preis...
Der Prozessor verbringt sein Leben eh im idle und da ist das e hinter dem Namen herzlich egal.
Wenn man natürlich dafür denn 45€ mehr (auch der Athlon X3 ist nicht nötig, nen normaler X2 für knapp 50€ reicht) ausgibt, denn muss der PC aber jahrzehnte lang laufen um die Mehrkosten wieder reinzubringen.
Vorschlag:
Samsung SH-S223C, SATA, schwarz, bulk (SH-S223C/BEBE)
€ 13,28*
Kingston ValueRAM - Memory - 2 GB ( 2 x 1 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3 SDRAM - 1333 MHz - CL9 - 1.5 V
€ 22,30*
MSI 880GM-E41, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-040R)
€ 59,40*
300W be quiet Pure Power L7-300W ATX 2.3 (BN103)
€ 34,13*
Cooler Master Elite 310 schwarz/blau (RC-310-BKN1-GP)
€ 29,83*
320GB Samsung SpinPoint F4, SATA II (HD322GJ)
€ 30,95*
AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX)
€ 49,73*
€239,63
Alternativ noch nen besserer Kühler dazu ~15€ und nen Win7 ~75€
Dann lieber einen AMD Athlon II X3 oder 4. Da gibt es die "e"-Modelle, die zwar ein wenig teurer sind, aber dafür auch stromsparender. So könnte sowas aussehen:
CPU: AMD Athlon II X3 415e, 3x 2.50GHz ~ 85€
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G ~ 77€
Speicher: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~ 45€
Platte: Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS) ~ 45 €
Laufwerk: LiteOn iHAS124, SATA, schwarz ~ 15€
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) ~ 13€
Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3 ~ 35€
Macht zusammen: ~ 315€
Verbesserung würde ich anstatt des X3 einen X4 auch als "e" nehmen.
AMD Athlon II X4 615e, 4x 2.50GHz, boxed ~ 130€
Kämen dann so um die 45 € dazu. Alles in allem wärst Du dann bei nicht mal 400€. Und dafür macht er aber auch dann das, was er soll. Und auch ausreichend schnell. Grafik ist im Chipsatz mit drin. Brauchst also keine eigene Karte.
Was für ein System soll drauf?
CPU: AMD Athlon II X3 415e, 3x 2.50GHz ~ 85€
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G ~ 77€
Speicher: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~ 45€
Platte: Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS) ~ 45 €
Laufwerk: LiteOn iHAS124, SATA, schwarz ~ 15€
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) ~ 13€
Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3 ~ 35€
Macht zusammen: ~ 315€
Verbesserung würde ich anstatt des X3 einen X4 auch als "e" nehmen.
AMD Athlon II X4 615e, 4x 2.50GHz, boxed ~ 130€
Kämen dann so um die 45 € dazu. Alles in allem wärst Du dann bei nicht mal 400€. Und dafür macht er aber auch dann das, was er soll. Und auch ausreichend schnell. Grafik ist im Chipsatz mit drin. Brauchst also keine eigene Karte.
Was für ein System soll drauf?
Hier wäre 1HZ sein I3-550 mal richtig, aber er schreibt ja nichts.
Gehäuse
Lian-Li PC-Q07 44 €
Mainboard
Gigabyte GA-H55N-USB3 87 €
Prozessor
Intel Core i3-550 100 €
Prozessorkühler
Prolimatec Samuel 17 38 €
mit
Scythe Slip Stream Slim 7 €
Arbeitsspeicher
G.Skill Eco (2x2GB, 1333MHz, CL9, 1,35V) 55 €
oder
ADATA Value (2x4GB, 1333MHz, CL9, 1,5V) 90,-
Festplatten
WD Caviar Green 2TB 79 €
DVD
LG GH22NS50 15 €
Netzteil
Seasonic S12II-330 43 €
Gehäuse
Lian-Li PC-Q07 44 €
Mainboard
Prozessor
Intel Core i3-550 100 €
Prozessorkühler
Prolimatec Samuel 17 38 €
mit
Scythe Slip Stream Slim 7 €
Arbeitsspeicher
G.Skill Eco (2x2GB, 1333MHz, CL9, 1,35V) 55 €
oder
ADATA Value (2x4GB, 1333MHz, CL9, 1,5V) 90,-
Festplatten
WD Caviar Green 2TB 79 €
DVD
LG GH22NS50 15 €
Netzteil
Seasonic S12II-330 43 €
... ne, der is noch sauer ...
Hier in dem Fall würde auch das 2x2GB Kit von ADATA reichen - da Gehäuse vorhanden, ein Cooler Master Hyper TX3 als CPU-Kühler, im Bios des Mainboards die Lüftersteuerung ganz runter - aber auf Voltage, nicht auf PWM einstellen ... Festplatte wird wahrscheinlich eine deutlich billigere WD Caviar Blue 500GB reichen ...
... wobei ich definitiv nicht vom Lian Li abraten würde - klein, leise, etc ... Lüfter des Netzteiles dann nach innen verbauen und CPU-Kühlerlüfter synchron dazu montieren, also saugend ... und wer will, kann das Cougar A300 als Netzteil bevorzugen ... nicht ganz so leise und effizient, aber billiger
Hier in dem Fall würde auch das 2x2GB Kit von ADATA reichen - da Gehäuse vorhanden, ein Cooler Master Hyper TX3 als CPU-Kühler, im Bios des Mainboards die Lüftersteuerung ganz runter - aber auf Voltage, nicht auf PWM einstellen ... Festplatte wird wahrscheinlich eine deutlich billigere WD Caviar Blue 500GB reichen ...
... wobei ich definitiv nicht vom Lian Li abraten würde - klein, leise, etc ... Lüfter des Netzteiles dann nach innen verbauen und CPU-Kühlerlüfter synchron dazu montieren, also saugend ... und wer will, kann das Cougar A300 als Netzteil bevorzugen ... nicht ganz so leise und effizient, aber billiger
... als ob ich die nicht erkannt hätte
der Vollständigkeit halber:
Im vorhandenem Gehäuse natürlich eher ein anderes Mainboard - das Gigabyte GA-H55M-USB3. (man beachte m, nicht n)
und mit dem Lian Li kann man gut rumspielen ... http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/242101d12...
Modding
Lian Li EX-553 für 14 € mit Austausch DVD-Laufwerk zu Sony Optiarc AD-7703S für 24 €
Lamptron FlexLight Professional - 15 LEDs - fire red 9 €
Lian Li SD-01A Gehäuse Standfüße 45 mm - silver 8 €
mit WLAN?
Mainboardaustausch zu Zotac H55-ITX WiFi USB3 115 €
der Vollständigkeit halber:
Im vorhandenem Gehäuse natürlich eher ein anderes Mainboard - das Gigabyte GA-H55M-USB3. (man beachte m, nicht n)
und mit dem Lian Li kann man gut rumspielen ... http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/242101d12...
Modding
Lian Li EX-553 für 14 € mit Austausch DVD-Laufwerk zu Sony Optiarc AD-7703S für 24 €
mit WLAN?
Mainboardaustausch zu Zotac H55-ITX WiFi USB3 115 €
Die Zusammenstellung von Mütze leuchtet mir am meisten ein. Zwei Fragen dazu:
1. Das CS601 ist ja nicht schlecht für eine Office-Möhre. Warum schlägst Du das Elite vor, wegen der 120er Lüfter?
2. Wie Du selbst sagst, läuft die CPU meist eh im idle. Warum dann nicht den boxed-Lüfter, wegen des Lärms?
Danke auch für die anderen Anregungen!
Edith:
Das Lian-Li PC-Q07 sieht ja cool und edel zugleich aus. Reicht denn da die Lüftung aus?
1. Das CS601 ist ja nicht schlecht für eine Office-Möhre. Warum schlägst Du das Elite vor, wegen der 120er Lüfter?
2. Wie Du selbst sagst, läuft die CPU meist eh im idle. Warum dann nicht den boxed-Lüfter, wegen des Lärms?
Danke auch für die anderen Anregungen!
Edith:
Das Lian-Li PC-Q07 sieht ja cool und edel zugleich aus. Reicht denn da die Lüftung aus?
Ja, Lüftung reicht fett - sehr gute Werte.
Falls Du Bedenken wegen der Leistungsfähigkeit des i3-550 hast, kann ich Dich beruhigen:
http://www.tomshardware.com/reviews/build-a-pc-Core-i3-...
Aber 4GB solltest Du so oder so nehmen ... Stromsparender jedenfalls wäre der Intel (deutlich leistungsstärker auch), für leise brauchst Du definitiv was anderes als Boxed - und Lian Li wäre noch mal leiser wegen entkoppeltem Laufwerk. Beim Lian-Li ließe sich noch am Lüfter sparen: Scythe Shuriken 21 €, der verdeckt aber dann den PCIe-Slot (den Du aber eh nicht brauchen wirst, wie es aussieht). Billiger wäre hier AMD, in der Tat, USB 3.0 wäre aber da noch zu überlegen ... und die Stromkosten (bei Intel gut niedriger auch im IDLE) machen dann schon was aus, hängt natürlich davon ab, wieviel die Kiste an ist.
noch sparsamer und leistungsmäßig immer noch über AMD:
Intel Pentium G6950 70 € mit Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB 42 €
Falls Du Bedenken wegen der Leistungsfähigkeit des i3-550 hast, kann ich Dich beruhigen:
http://www.tomshardware.com/reviews/build-a-pc-Core-i3-...
Aber 4GB solltest Du so oder so nehmen ... Stromsparender jedenfalls wäre der Intel (deutlich leistungsstärker auch), für leise brauchst Du definitiv was anderes als Boxed - und Lian Li wäre noch mal leiser wegen entkoppeltem Laufwerk. Beim Lian-Li ließe sich noch am Lüfter sparen: Scythe Shuriken 21 €, der verdeckt aber dann den PCIe-Slot (den Du aber eh nicht brauchen wirst, wie es aussieht). Billiger wäre hier AMD, in der Tat, USB 3.0 wäre aber da noch zu überlegen ... und die Stromkosten (bei Intel gut niedriger auch im IDLE) machen dann schon was aus, hängt natürlich davon ab, wieviel die Kiste an ist.
noch sparsamer und leistungsmäßig immer noch über AMD:
Intel Pentium G6950 70 € mit Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB 42 €
Nein, Bedenken wegen der Leistungsfähigkeit hatte ich nicht. Eher wegen des deutlichen Mehrpreises für nicht benötigte Leistung.
Scythe Shuriken? Ich mag eigentlich kein Top-Blower, aber vermutlich passt ein Tower nicht in das kleine Gehäuse. Sonst wäre der Coolermaster TX3 meine Wahl, hat in meinen Augen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Kannst Du das mit dem Stromverbrauch bitte nochmal genauer spezifizieren? Nach TDP tun die sich nicht viel, demnach gehe ich davon aus, dass im idle auch keine 20 Watt Unterschied sind. Und für rund 70 Euro Mehrpreis kann die Kiste lange rennen. Nur mal überschlagen: 20 Watt x 3 Stunden x 365 Tage = 22 kWh x 0,20 € = 4,40 € => 15 Jahre...
Scythe Shuriken? Ich mag eigentlich kein Top-Blower, aber vermutlich passt ein Tower nicht in das kleine Gehäuse. Sonst wäre der Coolermaster TX3 meine Wahl, hat in meinen Augen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Kannst Du das mit dem Stromverbrauch bitte nochmal genauer spezifizieren? Nach TDP tun die sich nicht viel, demnach gehe ich davon aus, dass im idle auch keine 20 Watt Unterschied sind. Und für rund 70 Euro Mehrpreis kann die Kiste lange rennen. Nur mal überschlagen: 20 Watt x 3 Stunden x 365 Tage = 22 kWh x 0,20 € = 4,40 € => 15 Jahre...
Der TX3 im Tower-Gehäuse gute Wahl.
Zum Stromverbrauch ... sagen wir im IDLE 15W - im Schnitt dürften es 20W sein ... die TDP führt da etwas in die Irre - Du musst die Grafik bei Intel ab - oder bei AMD zurechnen - und der Intel ist wesentlich leistungsstärker - lüft also mehr im IDLE ... da zieht der AMD noch maxTDP - während Intel schon längst wieder schläft.
Die Rechnung hängt natürlich davon ab, wie lange das Ding an ist. Bei der Mehrpreisrechnung musst Du natürlich sehen, was Du vergleichst (USB 3.0, Arbeitsspeichergröße ...). Dann kommt noch hinzu, dass die größere Leistungsstärke auch zu längerer Nutzungsdauer führen kann und/oder zu einem höheren Wiederverkaufswert. 3 Stunden am Tag sind natürlich nicht so viel ... aber alles zusammengenommen ist der tatsächliche Unterschied nicht groß. Aber klar, wenn Du jetzt billigstmöglich wegkommen willst - dann AMD.
Zum Stromverbrauch ... sagen wir im IDLE 15W - im Schnitt dürften es 20W sein ... die TDP führt da etwas in die Irre - Du musst die Grafik bei Intel ab - oder bei AMD zurechnen - und der Intel ist wesentlich leistungsstärker - lüft also mehr im IDLE ... da zieht der AMD noch maxTDP - während Intel schon längst wieder schläft.
Die Rechnung hängt natürlich davon ab, wie lange das Ding an ist. Bei der Mehrpreisrechnung musst Du natürlich sehen, was Du vergleichst (USB 3.0, Arbeitsspeichergröße ...). Dann kommt noch hinzu, dass die größere Leistungsstärke auch zu längerer Nutzungsdauer führen kann und/oder zu einem höheren Wiederverkaufswert. 3 Stunden am Tag sind natürlich nicht so viel ... aber alles zusammengenommen ist der tatsächliche Unterschied nicht groß. Aber klar, wenn Du jetzt billigstmöglich wegkommen willst - dann AMD.
1Hz sagte:
Du musst die Grafik bei Intel ab - oder bei AMD zurechnenDu meinst, weil die Grafik bei Intel in die CPU integriert ist und bei AMD im Chipsatz und deswegen beim Stromverbrauch des AMD separat berücksichtigt werden muss? Ok, leuchtet ein...
1Hz sagte:
- und der Intel ist wesentlich leistungsstärker - lüft also mehr im IDLE ... da zieht der AMD noch maxTDP - während Intel schon längst wieder schläft.Joa, die Auslastung sehe ich nicht so dramatisch. Das wird halt ein klassischer "Rentner-Rechner". Also Outlook, Firefox und Word/Excel. Und wenn die Enkelkinder zu Besuch sind mal ein Flash-Game im Browser. Längere Nutzungsdauer bzw. Wiederverkaufswert ist in meinen Augen nicht relevant. Es waren schon einige Überredungskünste für diese Investition erforderlich, ein weiteres mal in 3-5 Jahren werde ich das vermutlich nicht mehr schaffen. Wenn ich kein Weihnachtsgeschenk daraus gemacht hätte, wären sie immer noch mit einer mechanischen 2-Tastenmaus ohne Mausrad unterwegs...
Ich werde mal beide Konfigurationen vorschlagen. Davor aber noch eine Frage:
Die Intel-Konfig ist jetzt über den dicken Daumen 100 Euro teurer als die AMD-Lösung. Gibt es bei identischem Budget keine vergleichbare AMD-Kombi?
meinst Du mit vergleichbar mini-ITX im Lian-Li?
330 € mit Intel
Lian-Li PC-Q07 44 €
Intel Pentium G6950 70 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB 23 €
Scythe Shuriken 21 €
WD Caviar Blue 500GB 32 €
LG GH22NS50 15 €
Cougar A300 35 €
315 € mit AMD
Zotac 880G-ITX WiFi 130 €
AMD Athlon II X2 240 42 €
Hier würde mir die AMD-Variante fast schon besser gefallen ... hmmm ... muss ich mir mal merken. Aber geschenktechnisch würde ich noch mal überlegen, das Ganze aufzuhübschen. Könnte mir vorstellen, dass Deine Eltern nicht schlecht staunen.
Modding
330 € mit Intel
Lian-Li PC-Q07 44 €
Intel Pentium G6950 70 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB 23 €
Scythe Shuriken 21 €
WD Caviar Blue 500GB 32 €
LG GH22NS50 15 €
Cougar A300 35 €
315 € mit AMD
Zotac 880G-ITX WiFi 130 €
AMD Athlon II X2 240 42 €
Hier würde mir die AMD-Variante fast schon besser gefallen ... hmmm ... muss ich mir mal merken. Aber geschenktechnisch würde ich noch mal überlegen, das Ganze aufzuhübschen. Könnte mir vorstellen, dass Deine Eltern nicht schlecht staunen.
Modding
1Hz sagte:
Du musst die Grafik bei Intel ab - oder bei AMD zurechnen - und der Intel ist wesentlich leistungsstärker Falsch wie so oft
Die Grafikarte ist bei Intel in der CPU und bei amd im Chipsatz Verbrauch ist bei beiden fast gleich. Das was AMD beim Chipsatz durch die Grafik mehr verbraucht. Verbraucht Intel bei Der CPU mehr.
Und leistungsfähiger wohl auch nicht zum AMD Vergleich, nachzulesen hier
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2010/01/25/in...
und da wurde schon der stärkere Intel chip und der schwächere amd chip gerechnet.
@1Hz hinsichtlich dem AMD-System könntest du vielleicht noch den Verweis reinnehmen, dass Mini-ITX ohne WLAN bei rund 80 Euro + Versand liegt.
Ich denke ich weiß worauf da hinaus willst, aber was tun wenn ein passender WLAN-Router fehlt? Der Opener musste ja seine Eltern von einer "Höllenmaus" mit Mausrad schon lange überzeugen (und es letzten Endes einfach hinlegen).
Ich denke ich weiß worauf da hinaus willst, aber was tun wenn ein passender WLAN-Router fehlt? Der Opener musste ja seine Eltern von einer "Höllenmaus" mit Mausrad schon lange überzeugen (und es letzten Endes einfach hinlegen).
Derpet sagte:
@1Hz hinsichtlich dem AMD-System könntest du vielleicht noch den Verweis reinnehmen, dass Mini-ITX ohne WLAN bei rund 80 Euro + Versand liegt.Ich denke ich weiß worauf da hinaus willst, aber was tun wenn ein passender WLAN-Router fehlt? Der Opener musste ja seine Eltern von einer "Höllenmaus" mit Mausrad schon lange überzeugen (und es letzten Endes einfach hinlegen).
War nur ein Schnellschuss - hatte auch Sorgen wegen dem CPU-Kühler, ob der passt, deswegen das Board gewählt, bei dem ich relativ sicher war .... ist ja erst mal nur ein Beispiel ... hat aber auch Kabel-LAN ... und Opener wollte Preisparität
ladykiller sagte:
Falsch wie so oftDie Grafikarte ist bei Intel in der CPU und bei amd im Chipsatz Verbrauch ist bei beiden fast gleich. Das was AMD beim Chipsatz durch die Grafik mehr verbraucht. Verbraucht Intel bei Der CPU mehr.
Und leistungsfähiger wohl auch nicht zum AMD Vergleich, nachzulesen hier
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2010/01/25/in...
und da wurde schon der stärkere Intel chip und der schwächere amd chip gerechnet.
falsch falsch wie so oft
wenn Du den AMD und den Intel energiemäßg vergleichen willst (darum ging es, die TDP-Angabe alleine reicht nicht), musst Du die Grafik schon berücksichtigen ...
das die AMD-Grafik stärker ist, ist klar (bringt nur selten bis nie etwas, da beide für den gleichen Einsatzzweck taugen und nicht für mehr - hier konkret ist es jedenfalls so)
die Intel-CPU hingegen ist deutlich leistungsfähiger ... und real live sparsamer - relativ und absolut
absolut eins durch absolut zwei schafft die Realation
absolut eins durch absolut zwei schafft die Realation
hab übrigens dennoch zwei mal schon selber gesagt, dass in diesem Fall wahrscheinlich die AMD-Variante besser wäre ... weil hier keine Leistung gebraucht wird und das Ding nicht viel an ist - also entscheidet der niedrigst mögliche Einstandspreis - die ITX-Sache ist spasseshalber
hab übrigens dennoch zwei mal schon selber gesagt, dass in diesem Fall wahrscheinlich die AMD-Variante besser wäre ... weil hier keine Leistung gebraucht wird und das Ding nicht viel an ist - also entscheidet der niedrigst mögliche Einstandspreis - die ITX-Sache ist spasseshalber
piepflitze sagte:
Längere Nutzungsdauer bzw. Wiederverkaufswert ist in meinen Augen nicht relevant. Es waren schon einige Überredungskünste für diese Investition erforderlich, ein weiteres mal in 3-5 Jahren werde ich das vermutlich nicht mehr schaffen. Das war eigentlich, was ich meinte - die leistungsstärkere Variante würde eben länger halten - so dass es länger dauert, bis Deine Eltern was neues brauchen (bzw. Du bei Deinen Eltern oder andere Dritte) - hatte nämlich genau das Bild vor Augen - "nööö, tuts doch noch ..." und das hast Du in 2 oder 3 Jahren wieder, auch in 4 oder 5 (oder in 10) ... nur das bei i3-550 auch in 4 oder 5 die Sache besser aussieht als bei AMD ... höchstens dann noch eine mini-Grafikkarte für 30 € (pendant zur jetzigen 5450) nachlegen, und Du bist wieder dabei ... (allerdings dann den Samuel 17 als Kühler, sonst ist der PCIe-Slot verdeckt)
Das wäre das, was für i3 spricht - also dafür, jetzt etwas mehr in die Hand zu nehmen (und dabei gleichzeitig was richtig schickes zu verschenken) ... dann gibt's halt zum Geburtstag und nächstes Weihnachten nur eine kleine Aufmerksamkeit (Deine Eltern wissen ja jetzt jedesmal, wenn sie das Ding sehen, dass Du sie
) ... und dann lohnt sich der verringerte Stromverbrauch auch eher ... da kommen dann viele Jahre zusammen.Ökologisch betrachtet auch sinnvoll ... wenig Energiekonsum - lange Einsatzdauer. Da passt sogar noch zusätzlich irgendwann mal ne kleine SSD rein - mit dem Modding (Lian Li EX-553) sogar nochmal zusätzlich ein 3,5"-Laufwerk oder zwei 2,5"-Laufwerke... und man kann irgendwann auch auf einen Core i5-760 oder gar i7-800er billig aufrüsten ... das kann dann Office-technisch sogar tatsächlich 10 Jahre halten. TV-Karte ran (USB) - und Wohnzimmertauglich ist es auch noch. Hast also schon die Geschenke für die nächsten Jahre in Petto.
Ist ein Kontrukt mit Potential ... mein Lieblingscomputer eben
.
Schön, dass Ihr euch extra für mich streitet...
Ich habe mich ziemlich ins kleine Lian Li verliebt. Leider muss ich dann ein wenig mehr für das Board berappen. Mal sehen wohin mich das führt. Ich stelle mit Hilfe Eurer Hinweise mal zwei Alternativen zusammen und bitte um Benotung.
1. Midi-Tower
Gehäuse: Xigmatek Asgard oder Coolermaster Elite 310, je nach Shop-Verfügbarkeit, rund 30 Euro
PSU: BeQuiet Pure Power 300W (L7), rund 35 Euro
Lüfter: 2 x Scythe Slipstream 800rpm, rund 14 Euro
Board: MSI 880GM-E41, rund 65 Euro
CPU: AMD Athlon II X2 250 (C3), rund 55 Euro
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3, rund 15 Euro
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066), rund 25 Euro
HDD: Samsung Spinpoint F4 320GB oder Western Digital Caviar Blue 500GB, je nach Shop-Verfügbarkeit, rund 35 Euro
DVD: Samsung SH-S223C, rund 16 Euro
Summe: rund 290 Euro
2. Mini-ITX:
Gehäuse: Lian-Li PC-Q07, rund 45 Euro
Lüfter: 1 x Scythe Slipstream Slim 800rpm, rund 8 Euro
Board: ASUS M4A88T-I Deluxe, rund 108 Euro
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B, rund 21 Euro
HDD: Samsung Spinpoint F4 320GB oder Western Digital Caviar Blue 500GB, je nach Shop-Verfügbarkeit, rund 35 Euro
Summe: rund 348 Euro
Ich habe mich ziemlich ins kleine Lian Li verliebt. Leider muss ich dann ein wenig mehr für das Board berappen. Mal sehen wohin mich das führt. Ich stelle mit Hilfe Eurer Hinweise mal zwei Alternativen zusammen und bitte um Benotung.
1. Midi-Tower
Gehäuse: Xigmatek Asgard oder Coolermaster Elite 310, je nach Shop-Verfügbarkeit, rund 30 Euro
Lüfter: 2 x Scythe Slipstream 800rpm, rund 14 Euro
Board: MSI 880GM-E41, rund 65 Euro
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3, rund 15 Euro
Summe: rund 290 Euro
2. Mini-ITX:
Gehäuse: Lian-Li PC-Q07, rund 45 Euro
Lüfter: 1 x Scythe Slipstream Slim 800rpm, rund 8 Euro
Board: ASUS M4A88T-I Deluxe, rund 108 Euro
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B, rund 21 Euro
Summe: rund 348 Euro
Sodele, ich schraube gerade. Ich habe die Variante 1 genommen, auch wenn ich das 350W-Netzteil von BeQuiet genommen habe, da das ein 6-/8-pin-Anschluss hat und so für die Zukunft gerüstet ist.
Das Xigmatek Asgard ist nett, aber leider eine Fehlkonstruktion. Richtig ist, dass vorne ein Lüfter montiert werden kann. Falsch ist, dass er auch läuft. Die Frontabdeckung sitzt so nah davor, dass er keine Luft bekommen würde, wenn er nicht bereits von den Kabeln des Frontpanels gestoppt werden würde. Ein Slim-Lüfter ist nicht installierbar, weil hier statt der Standard-Bohrungen (für Gummi-Nippel) für 120er Lüfter nur Schraublöcher vorhanden sind. Hierfür werden zwar entsprechende Schrauben mitgeliefert, aber nur für die 25mm dicken Lüfter.
Alternativ wären 92er Lüfter denkbar, denn hierfür gibt es Standard-Bohrungen im Asgard. Leider gibt es 92er Lüfter nur in 25mm Tiefe. Sehr ärgerlich und damit ist das Asgard in meinen Augen ein NoGo!
Das Xigmatek Asgard ist nett, aber leider eine Fehlkonstruktion. Richtig ist, dass vorne ein Lüfter montiert werden kann. Falsch ist, dass er auch läuft. Die Frontabdeckung sitzt so nah davor, dass er keine Luft bekommen würde, wenn er nicht bereits von den Kabeln des Frontpanels gestoppt werden würde. Ein Slim-Lüfter ist nicht installierbar, weil hier statt der Standard-Bohrungen (für Gummi-Nippel) für 120er Lüfter nur Schraublöcher vorhanden sind. Hierfür werden zwar entsprechende Schrauben mitgeliefert, aber nur für die 25mm dicken Lüfter.
Alternativ wären 92er Lüfter denkbar, denn hierfür gibt es Standard-Bohrungen im Asgard. Leider gibt es 92er Lüfter nur in 25mm Tiefe. Sehr ärgerlich und damit ist das Asgard in meinen Augen ein NoGo!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: