Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC für Videobearbeitung (AVCHD) mit Premiere Pro und After Effects

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi,
ich versuche momentan mir die Komponenten für einen PC zusammenzustellen, mit dem ich AVCHD in Premiere bzw. After Effects bearbeiten kann.

Ich lese mich seit Tagen durch diverse Foren, bin aber immer noch nicht ganz schlau.

CPU: Hier denke ich an einen Intel Core i7. Die Frage ist nur welcher und ob Sockel 1366 oder 1156.

Mainboard: keine Ahnung, wichtig wäre mir USB 3.0

RAM: 12 GB,
was haltet ihr vom dem Kit?

Grafikkarte: Wegen CUDA für die Adobe-Programme dachte ich an die GTX 460.
z.B. diese

Festplatten: 64GB SDD und 2x 1TB HDDs (auch hier bin ich von der Flut der Angebote erschlagen und wäre für Empfehlungen dankbar... :??:  )

Lüfter, Netzteil etc. hängt ja von den restlichen Komponenten ab, also auch hier noch unentschlossen.

So. Und jetzt zu meinem größten Problem: Ich wollte eigentlich (natürlich ohne Software) unter 1000€ bleiben...

Ich hoffe, ihr könnt mir auf meinem Weg durch den Hardware-Dschungel behilflich sein!

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Zunächst einmal würde auch ich mit dem Einkauf bis Januar warten. Dann kommt Sandy Bridge - und in diesem Zusammenhang der wahrscheinlich hier optimale Prozessor - ein Intel Core i7-2600(K). Hier erste Vorabtests.

Dieser Bericht hier könnte Dir insgesamt gut helfen.

Systembasis

Mainboard
ASUS SABERTOOTH P67 175 €
Besonders stabiles Mainboard - auch recht teuer. Hier sollte man noch die ersten Tests abwarten und sich dann für ein Mainboard mit den gewünschten Eigenschaften entscheiden. Hiermit wäre zumindest eine obere Preisgrenze gezogen.
CPU
Intel Core i7-2600K 280 €
Die K-Variante hätte den Vorteil, dass man sich für besondere Arbeitslasten ein Übertaktungsprofil hinterlegen könnte, dass man dann bedarfsgerecht tremporär aktiviert. Wäre auch ein Stück Zukunftssicherheit. Jedenfalls auch hier obere Preisgrenze gezogen.
CPU-Kühler
Scythe Mugen 2 33 €
Arbeitsspeicher
G.Skill RipJaws (2x4GB, 1600MHz, CL9, 1,5V) 110 €
Grafik
Je nachdem, ob das Ding dann spieletauglich sein soll oder nicht. Und auch, ob CS4 oder CS5. Bei CS4 wäre wohl eher die in der CPU integrierte Grafik schon ausreichend, da die GPU-Unterstützung nicht oder fast nicht vorhanden ist. Würde ich dann zumindest ausprobieren - und die Grafik erst im Bedarfsfall nachlegen.
nVidia Quadro 600 158 €
nVidia Quadro 2000 380 €
ggf. geeignete Modelle spieletauglich
PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green 140 €
MSI N470GTX Twin Frozr II 240 €
Die GTX470 wird offiziell unterstützt. Die 5750 zwar nicht - aber die 5000er-Reihe wird in Macs genutzt, so dass ich davon ausgehe, dass das auch gut klappt. Die Quadros ab 3000 stehen auch auf der Liste der unterstützten Karten, nicht aber die 600 und die 2000 - dürfte daran liegen, dass die noch zu neu sind. Eine MSI N460GTX Hawk sollte eigentlich auch gehen. Die professionellen Karten sind in sofern vorteilhafter, als dass diese nicht künstlich im Treiber ausgebremst werden - also keine unnötige Hardwareleistung, die dann im Treiber verpufft. Und besserer Support sowie für diesen Zweck bessere Treiberentwicklung. Die 2000 ist dabei nicht nur deutlich leistungsstärker - sondern auch SLI-fähig. Bei steigenden Ansprüchen könntest Du dann zu gegebener Zeit eine Karte nachrüsten. Da die max 62W verbraucht, wäre ein 380W, besser 430W-Netzteil bereits ausreichend.

Laufwerke

ODD
LG GH22NS50 15 €
HDD System
WD Scorpio Black (500GB, 7200rpm, 16MB) 60 €
SSD würde ich mir sparen. Leg eine Partition mit 50GB an - nur System und Programme, die Du dann bei Bedarf entsprechend erweiterst. Das ist schnell genug - Short Stroking, viel Arbeitsspeicher, auf mehrere Laufwerke verteilte Lasten. Den Rest der Platte ggf. als Datengrab oder Datensicherungsraum nutzen - also nicht für aktive Daten.
HDD Daten
WD Caviar Green 2TB 79 €
Hier kann man ggf. auch 2 nehmen - je nach Arbeitsvorgängen - eine als Quell, die andere als Ziellaufwerk. Als Zielpartition ggf. auch wieder eine möglichst kleine Partition anlegen - und den Rest als Datensicherungsvolumen oder, wenn die Erste nicht für alle Daten reicht, eben auch für Daten. Dann kann man auch beide Platten mit einer schnellen kleinen Partition am Anfang belegen, so dass egal von welcher Platte man als Quelle startet - eine schnelle Zielpartition da ist. Auch im Zusammenhang mit Datensicherungen wie gesagt bestens geeignet. Dafür dann als Software Acronis True Image Home.

Stromversorgung

PSU
Seasonic S12II-330 45 €
Reicht nicht für die GTX470 und nicht für MULTI-GPU, bei GTX470 müsstest Du schon die 520W-Variante nehmen, als M12II-520 gäbe es das auch mit modularen Kabeln. SLI-ready auf Basis GTX460 (am besten Hawk) würde sich das Sharkoon Rush Power M 600W eignen, für eine einzelne mind. S12II-380, besser 430.
Überspannungsschutz
APC SurgeArrest Performance 8 25 €
ganz wichtig: alle physikalisch mit dem Computer direkt oder indirekt verbundenen Geräte hier anschließen, auch das Netzwerkkabel hier durchschleifen, Telefon ggf. auch

Gehäusebeispiele
BitFenix Survivor Core 80 €
Lian Li PC-7FNB 87 €
Xigmatek Pantheon 75 €

System soll mit rein?
12GB (1366) oder 16GB (1156) hören sich gut an.
i7 ist eine gute Entscheidung. Oder Du gehst auf den AMD Phenom II X6. Der hat echte 6 Kerne.
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Aber die hier
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37...
soll schön leise sein. Bei gainward bin ich mir da nicht so sicher. Meine alte 250'er war recht laut.
Bei den TB Platten sind WD Green oder Samsung F3 recht gut. Hab ich selbst.
Und wo soll das alles rein? Beim NT würde ich in Richtung 500W tendieren.

Ich würde dann eher auf Sandy Bridge(S1155) warten der im Januar kommt, die GTX 560 soll angeblich auch im Januar erscheinen., eventuell würde ich hier vielleicht eine Quadro Karte von Nvidia in betracht ziehen.

Ob du dann eine K CPU für eventuelles overclocking nimmst ist deine Entscheidung, der normale i7 2600(95W) oder der i7 2600s(65W) sind auch ausreichend(je 4 Cores / 8 Threads).
Bei RAM kommst es darauf an welche Filter etc. du nutzt 8 bis 16 GB sind ok, ein Triple Channel Kit ist nur für den Sockel 1366 sinnvoll.

Zu SSD's kann ich dir nichts sagen, bei "normalen" HDD's reichen Black/Blue Editions von Western Digital fürs System und für die Datenablage die Green Editions.
Bei Netzteilen würde ich zu Corsair oder Cougar greifen, wobei das Cougar S700 im Vergleich zum Corsair HX620 kaum hörbar ist, da musst du schon mit dem Ohr dran. Bei dir sollte aber ein 500 W Netzteil völlig ausreichend sein, Be Quiet ist auch ein guter Kandidat, davon hbe ich allerdings nur ein 300W Modell im Einsatz.

Ich persönlich nutze Premiere bzw. After Effects nicht, dafür aber meine Schwester, sie nutzt derzeit ein q6600 @ 3 GHz mit 8 GB RAM, die sie zum Teil doch schon voll auslastet, sowie eine Gf 8800 GT mit einer 640 GB Black Edition von Western Digital als System HDD und einem Corsair HX620 Netzteil, der einzige Unterschied zu meinen S1366 System ist, das alles schneller läuft, sprich für die gleiche Arbeit braucht mein System deutlich weniger Zeit. Das System wurde auch kurz auf ein AMD X4 945 umgestellt, davon war sie aber nicht sehr begeistert und der betagte q6600 musste wieder rein, von daher stehe ich AMD eher skeptisch gegenüber, auch wenn ich hier ebenfalls 2 Systeme im Einsatz habe.

Alles in einem rate ich dir zu warten bis das NDA fällt und diverse Test zu Sandy Bridge verfügbar sind, dann kannst du dich immer noch zwischen Intel und AMD entscheiden.
Vorab kannst du dich auch im Hardwareluxx über Sandy Bridge informieren, einige User haben die CPU's bereits und haben auch diverse Benchmarks durchgeführt.
Siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/intel-sandy-br...

Hallo!
Dank erstmal für die schnellen und insbesondere super ausführlichen Antworten! Ich bin total begeistert!

Ich war den ganzen Tag unterwegs und muss mich mit euren Vorschlägen nocheinmal genauer auseinander setzen. Ich melde mich nachher dann nocheinmal.

Danke nochmal, ist echt eine super Community hier!

Daniel

P.S.
Ich weiß, dass es eigentlich besser wäre, auf Sandy Bridge zu warten. Das Problem ist nur, dass ich zugesagt hatte, bis Sylvester ein Video abzuliefern. Wäre es wirklich ein totaler Fehler (abgesehen von fallenden Preisen der jetzt aktuellen CPUs) jetzt schon zu kaufen?

So, ich hab mich jetzt noch einmal ausführlich mit den von euch verlinkten Artikeln und diversen anderen Artikeln zu Sandy auseinandergesetzt und mich dazu durchgerungen noch bis zum Erscheinen des i7-2600K zu warten.

Ich werde dann mit euren Ratschlägen und den bis dahin verfügbaren Test zu Mainboards, Grafikkarten etc. meine Zusammenstellung posten und um eure Absegnung bitten :D 

Könnt ihr mir vlt. noch einen Tipp geben, welcher Versender gut ist? Meistens sieht man ja links zu hardwareversand.de, die haben ja über den geizhals Umweg auch ganz vernünftige Preise.

Und meint ihr ich krieg´s hin, die Komponenten selbst zusammen zu bauen (würde ich interessehalber gerne machen) oder soll ich die lieber vom Versender zusammenbauen lassen (die 20€ z.B: bei hardwareversand.de machen den Kohl ja nun wirklich nicht mehr fett)

Vielen Dank nochmal,
Daniel

So, ich hatte je bereits gedroht, mich noch einmal zu melden, wenn Sandy-Bridge erhältlich und die ersten Mainboards getestet worden sind.

Ich habe mir folgendes Setup zusammengestellt und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob das Sinn macht. Da ich mit dieser Zusammenstellung fast 50% über meinem Preislimit von 1000€ liege, wäre ich über etwaige Einsparungspotentiale auch sehr dankbar. Zur not krieg ich´s aber auch so finanziert, Hauptsache, ich habe ein vernünftiges System. :p 

CPU:
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
€ 305.87

Mainboard:
Asus P8P67 PRO
€ 156.97

Alternative 1:
Asus Sabertooth P67
€ 175.40
Das war die Empfehlung von 1Hz und nach der Lektüre der Tests auch meine erste Wahl, aber leider nirgendwo zu bekommen. Zumindest nicht innerhalb der nächsten Wochen und noch länger warten möchte ich nicht. ;) 

Alternative 2:
Asus P8P67 Deluxe
€ 199.94
Natürlich auch sehr nett, aber ich glaube nicht, ob sich der Mehrpreis lohnt. Das USB 3 Front Panel brauch ich ja jedenfalls nicht unbedingt, da im Gehäuse ja auch zwei Front USB 3 Anschlüsse sind (s.u.)

Alternative 3:
Asus P8P67
127.89€
Wenn ich so drüber nachdenke, reicht doch eigentlich auch die Grundversion. Was das übertakten etc. angeht, braucht die sich ja nicht hinter der Deluxe verstecken. Ist halt nur die fehende Sli-Fähigkeit. Vielleicht will ich ja doch noch einmal nachrüsten...

RAM:
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL8
133.63€
Allerdings nicht in der QVL von Asus aufgeführt. Sollte das trotzdem funktionieren?

Alternative1:
8GB-Kit A-DATA XPG G Series PC1600 CL9
112.89€
Auch ein 2x4GB Kit. Dieses ist allerdings in der QVL aufgeführt. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modulen?

Alternative 2:
DDR3 8GB PC1600 CL9 KIT (2x4GB) G.Skill 8GBRL retail
93.90€
Wie von 1Hz empfohlen und mit guten Bewertungen. Ist allerdings auch nicht in der QVL aufgeführt (oder ich seh´s einfach nicht :na:  ) Hab ich auch nur gutes von gelesen und recht günstig. Der Preisvorteil ist allerdings nicht mehr so groß, weil ich den G.Skill RAM bei einem anderen Anbieter bestellen müsste und der mit Versand auf gute 100€ kommt.

GPU:
MSI Geforce N470 GTX Twin Frozr II, 1280MB GDDR5, PCI-Express
238.14€
Ist gut getestet worden uns soll vor allem viel leiser als das Referenzmodel sein.

Alternative:
EVGA GeForce GTX 460 - 1GB FTW, Ext. Exhaust, PCI-Express
208.17€
Im direkten Vergleich mit der 470er etwa gleich schnell. Dafür soll die 470er Twin Frozr II noch einiges an Overclocking-Potential bieten, sodass diese dann wieder schneller für nicht viel mehr Aufpreis wäre.

Nvidia Quadro 2000 wäre natürlich auch noch eine Alternative, aber zum einen (noch) teurer und wenn ich ehrlich bin, hab ich auch nichts dagegen ein bisschen wie in guten alten Zeiten ein bisschen zu gamen, wo ich endlich mal wieder einen aktuellen PC hab...

Hdd:
System-Hdd:
WD Caviar Black 1TB SATA 3
75.44€

Daten Hdds:
2x Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II
je 80€

Odd:
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
91.08€
Da kommt´s jetzt auch nicht mehr drauf an... :p  Außerdem kann ich die Videos gut auf BD an meine Bekannten weitergeben.

Kühler:
Scythe Mugen 2
33.74€

NT:
Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt
83.47€
Soll schön leise sein (nomen est omen :p  ) und auch ansonsten keine Probleme machen. Mehr Power, falls ich meine Sli-Pläne umsetzen werde.

Alternative:
Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt
57.55€
Die Low-Power Alternative.

Gehäuse:
BitFenix Survivor Midi-Tower black
94.89€
Gute Verarbeitung, Front-Panel mit USB 3.0 und nicht zuletzt echt schick...

Überspannungsschutz:
APC SurgeArrest Performance PF8VNT3-GR
23.99€
Bei dem System möchte ich im Fall der Fälle nicht auf meine Hausratversicherung vertrauen müssen, danke für den Tipp 1 Hz!

Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version)
117.99€

So, das war´s erst einmal. Ich werde übrigens darauf verzichten, die Teile zusammenbauen zu lassen, ich lass mich doch nicht als Angsthase bezeichnen! ;)  Durch die Recherche der vergangenen Wochen hab ich ja schon viel theoretisches Wissen angesammelt, jetzt fehlt nur noch die Praxis. Und ausserdem bin ich mir sicher, jedes Problem notfalls mit eurer Hilfe in den Griff zu kriegen.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten,
Daniel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen