Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC Zusammenbau Server, Mediaplayer, Sandy Bridge?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

ich wollte mir jetzt bei Gelegenheit einen HTPC zusammenbauen der als Server, Mediaplayer & surfen dienen soll. Entpackt wird auch öfters. Ein bisschen Photoshop muss auch drin sein ;-)

Ich habe schon ein paar Sachen hier und würde nur noch ein Board und CPU benötigen.

CPU - ???
Motherboard - ???
Grafikkarte - ???
Speicher - 8 GB Ripjaws
Netzteil - OCZ MODxStream Pro 500W
Kühler - Scythe Mugen 2 Rev. B
Festplatte - OCZ Vertex 2 Extended 120GB als Systemplatte, die 3 anderen sind WD20EARS

Ich hätte noch einen AMD X6 1055T hier. Soll ich lieber den verwenden, anstatt einer neuen Sandy Bridge CPU?

Mir stellt sich auch noch die Frage, ob die Sandy Bridge GPU 3D Bluray nativ darstellen können und gleichzeitig DTS-HD und Dolby TrueHD verarbeiten können, oder muss ich da auf eine Grafikkarte zugreifen?

Vielen Dank :) 

MFG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Ein HTPC sieht anderst aus. Sparsame CPU. Am besten ein Sandy Bridge i3. Soweit ich weiß soll die Grafik der CPU deine Anforderungen erfüllen. Einfach mal googeln. Dazu ein micro ATX Board für ein schickes kleines Gehäuse (wo natürlich kein Mugen II reinpasst). Stattdessen einen Prolimatech Samuel oder ähnliches. je nach Platz. 8 GP RAM brauchst du wahrscheinlich nicht und wieso es gerade die teuren Ripjaws sein müssen wenn es auch value RAM tut musst du mir auch mal erklären. Eine 120 GB SSD ist bissl teuer, aber da das preisleistungsverhältnis bei dieser aktuell etwas besser ist als bei der 60GB variante sag ich mal OK. Das Netzteil ist übrigens auch absolut überdimensioniert. Da reicht auch eins mit 350W.

Kannst auch den AMD x6 verwenden aber dann ist es kein HTPC. 3D blurays wirst du abspielen können wenn du dir eine HD 6XXX holst. Die aktuell erhältliche varianten sind allerdings für dich überdimensioniert. Ob es da eine onboardlösung gibt weiß ich nicht.

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

So extrem sparsam muss das ganze nicht werden. Ich möchte mit dem Gerät auch noch andere Sachen anstellen (Videos bearbeiten, entpacken, Server und ein paar andere Dinge. Reicht da ein i3 ? Oder lieber den i5 2500k?

Die Sachen (RAM, SSD, Netzteil, Kühler) habe ich noch hier liegen und würde diese deshalb übernehmen. Den RAM habe ich für 55 Euro erstanden, also nicht so teuer für 8 GB.

Ob die GPU vom SB auch 3D nativ darstellen kann?

Zur Unterstützung von Multiview Video Coding (3D Blurays):

Meines Wissens bietet das keine der derzeit erhätlichen integrierten Grafiklösungen. Es muss aber keine 6850/6870 für 150-200€ sein , bei nvidia gibts deutlich günstigere Karten, die für die Wiedergabe stereoskopischer Inhalte geeignet sind. Los gehts da bei der GT430 ab ca. 55€.

EDIT:
Zitat :
Ob die GPU vom SB auch 3D nativ darstellen kann?

Ja, die Sandy Bridge Prozessoren sollen das angeblich können.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen