Neue PC-Komponenten! Reicht das alte Netzteil?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hi Leute!
Erstmal von mir noch frohe Weihnachten an alle!
Hab da mal wichtige Frage:
Will mir meinen Rechner mal wieder flott machen. Das heisst, neue Komponenten reinbasteln.
Hab mir bestellt:
-Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed
-RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
-Mainboard: ASRock 870 Extreme3, 870
-BR-Brenner: LG Electronics BH10LS30, SATA
Den Rest übernehme ich aus der alten Konfiguration! Das heisst, da kommt noch dazu:
-Grafikkarte: ATI Radeon HD 3870
-TV-Karte: mit DVB-T und DVB-S
-2 Festplatten: 250GB und 1000 GB
-Soundkarte: Creative SB X-FI
So, wichtige Frage, hab in der alten Konfiguration das NETZTEIL Enermax Pro82+ 425Watt.
Jetzt die wichtige Frage: KANN ICH DAS ÜBERNEHMEN? REICHT DAS AUS FÜR DIE NEUEN KOMPONENTEN?
(Mein alter Rechner war ein Dual-Core AMD x64 2x2,8Ghz mit 2 GB RAM, und dort lief alles super mit dem Netzteil. Weiß jan icht,wie das mit nem 6-kerner ist.. denke mal da wirds eng mit 425W, ne?)
Grüße! Und Danke schonmal im Vorraus!
Erstmal von mir noch frohe Weihnachten an alle!
Hab da mal wichtige Frage:
Will mir meinen Rechner mal wieder flott machen. Das heisst, neue Komponenten reinbasteln.
Hab mir bestellt:
-Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed
-RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
-Mainboard: ASRock 870 Extreme3, 870
-BR-Brenner: LG Electronics BH10LS30, SATA
Den Rest übernehme ich aus der alten Konfiguration! Das heisst, da kommt noch dazu:
-Grafikkarte: ATI Radeon HD 3870
-TV-Karte: mit DVB-T und DVB-S
-2 Festplatten: 250GB und 1000 GB
-Soundkarte: Creative SB X-FI
So, wichtige Frage, hab in der alten Konfiguration das NETZTEIL Enermax Pro82+ 425Watt.
Jetzt die wichtige Frage: KANN ICH DAS ÜBERNEHMEN? REICHT DAS AUS FÜR DIE NEUEN KOMPONENTEN?
(Mein alter Rechner war ein Dual-Core AMD x64 2x2,8Ghz mit 2 GB RAM, und dort lief alles super mit dem Netzteil. Weiß jan icht,wie das mit nem 6-kerner ist.. denke mal da wirds eng mit 425W, ne?)
Grüße! Und Danke schonmal im Vorraus!
Mehr über : komponenten reicht alte netzteil
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Das ist kein Test, was anandtech da veröffentlicht hat, wie oft muß man dir das eigentlich noch mitteilen? Preview. Vorschau. Die dort getestete CPU ist nicht das endgültige Modell. Ja, ich las den Test mehrmals und ich habe die Hinweise auf eine anandseits vermutete noch bessere Leistung der endgültigen Verkaufsversion nicht überlesen, trotzdem ist es kein Test des i5 2400.
@ TE:
Um die Frage bezüglich des Netzteils zu beantworten:
CPU und Grafikkarte sind, wie schon korrekt vermutet, die größten Stromfresser und zwar ausschließlich an 12V.
Du kannst der Einfachheit halber die TDP der CPU als Richtwert nehmen, wenn du definitiv übertakten willst, muß dieser Wert erhöht werden.
Bezüglich der Grafikkarten kannst du die besten Werte bei ht4u finden, denn dort wird nur die Leistungsaufnahme der Grafikkarte gemessen, hier mal die Werte aus dem letzten Test:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_ca...
Wichtig sind die unter Furmark gemessenen Wattzahlen, denn die muß das Netzteil zur Verfügung stellen, das sind die Leistungsspitzen, die abgedeckt werden MÜSSEN!
Der ganze Rest ist normalerweise nicht so entscheidend, wenn du nicht grade einen PC hast, in dem 7 Lüfter, 8 Festplatten und 3 optische Laufwerke rumwerkeln.
Normalerweise kannst du für einen normal bestückten PC weitere 100 Watt berechnen, damit bist du in der Regel auf der sicheren Seite.
Also addierst du:
1.) die TDP der CPU
2.) den Furmarkwert pro Grafikkarte
3.) erneut die TDP der CPU
und erhälst einen geschätzten Mindestwattwert, den das netzteil leisten können muß.
Das wäre in deinem Aufrüstszenario also 2 x 125 W plus 124 W, also 374 Watt, die aber nicht nur an 12 V benötigt werden.
Hier die 3870er Werte:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/in...
Das ist ein theoretischer Maximalwert, bei dem alles auf Anschlag läuft. Um 100 prozentig sicher zu sein, addierst du einen Puffer von nicht unter 10 % dieses Maximalwertes und landest also bei 374 + 38 = 412 Watt.
Wenn die verfügbar sind, dann ist das NT stark genug.
Auf der absolut sicheren Seite bist du, wenn allein diese 412 Watt an 12 V bereitgestellt werden.
Bleibt die Sache mit der Auslastung und der Effizienz: da dein NT 396 W an 12 V Maximalleistung bietet und das 80plus Bronzesiegel besitzt, liegt die Effizienz das Geräts unter 20% Last bei 81%, bei 50% Last bei 85% und bei 80% Last wieder bei 81%, so daß du im Normalbetrieb durchaus effizient unterwegs bist.
Was kein Grund ist, das NT arg grenzwertig zu betreiben, aber du könntest, wenn du wolltest.
@ TE:
Um die Frage bezüglich des Netzteils zu beantworten:
CPU und Grafikkarte sind, wie schon korrekt vermutet, die größten Stromfresser und zwar ausschließlich an 12V.
Du kannst der Einfachheit halber die TDP der CPU als Richtwert nehmen, wenn du definitiv übertakten willst, muß dieser Wert erhöht werden.
Bezüglich der Grafikkarten kannst du die besten Werte bei ht4u finden, denn dort wird nur die Leistungsaufnahme der Grafikkarte gemessen, hier mal die Werte aus dem letzten Test:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_ca...
Wichtig sind die unter Furmark gemessenen Wattzahlen, denn die muß das Netzteil zur Verfügung stellen, das sind die Leistungsspitzen, die abgedeckt werden MÜSSEN!
Der ganze Rest ist normalerweise nicht so entscheidend, wenn du nicht grade einen PC hast, in dem 7 Lüfter, 8 Festplatten und 3 optische Laufwerke rumwerkeln.
Normalerweise kannst du für einen normal bestückten PC weitere 100 Watt berechnen, damit bist du in der Regel auf der sicheren Seite.
Also addierst du:
1.) die TDP der CPU
2.) den Furmarkwert pro Grafikkarte
3.) erneut die TDP der CPU
und erhälst einen geschätzten Mindestwattwert, den das netzteil leisten können muß.
Das wäre in deinem Aufrüstszenario also 2 x 125 W plus 124 W, also 374 Watt, die aber nicht nur an 12 V benötigt werden.
Hier die 3870er Werte:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/in...
Das ist ein theoretischer Maximalwert, bei dem alles auf Anschlag läuft. Um 100 prozentig sicher zu sein, addierst du einen Puffer von nicht unter 10 % dieses Maximalwertes und landest also bei 374 + 38 = 412 Watt.
Wenn die verfügbar sind, dann ist das NT stark genug.
Auf der absolut sicheren Seite bist du, wenn allein diese 412 Watt an 12 V bereitgestellt werden.
Bleibt die Sache mit der Auslastung und der Effizienz: da dein NT 396 W an 12 V Maximalleistung bietet und das 80plus Bronzesiegel besitzt, liegt die Effizienz das Geräts unter 20% Last bei 81%, bei 50% Last bei 85% und bei 80% Last wieder bei 81%, so daß du im Normalbetrieb durchaus effizient unterwegs bist.
Was kein Grund ist, das NT arg grenzwertig zu betreiben, aber du könntest, wenn du wolltest.
zu Sandy:
http://www.anandtech.com/show/3871/the-sandy-bridge-pre...
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/in...
Sparsamer im Bezug auf Watt/Leistung, also relativ, aber auch absolut, da nur 95W TDP. Ein 6-Kerner bringt Dir auch herzlich wenig in Spielen. Eher schon ein i5-2300 (135€).
zum Netzteil:
TDP 125W + 106W deutet auf wenig Probleme hin, es sei denn, Dein Netzteil ist völlig ausgelutscht.
http://www.anandtech.com/show/3871/the-sandy-bridge-pre...
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/in...
Sparsamer im Bezug auf Watt/Leistung, also relativ, aber auch absolut, da nur 95W TDP. Ein 6-Kerner bringt Dir auch herzlich wenig in Spielen. Eher schon ein i5-2300 (135€).
zum Netzteil:
TDP 125W + 106W deutet auf wenig Probleme hin, es sei denn, Dein Netzteil ist völlig ausgelutscht.
Jop, naja ich will auch nicht unbedingt ein Zocker-PC basteln. Bin job-mäßig viel in Verbindung mit Videoschnitt und Videobearbeitung (vfx), was sogar auch in den HD Bereich geht. Und naja da is mein jetztiger Rechenr einfach zu langsam für. Ich denke mit 6 Kernen und 8 GB RAM is man da schon gut gewappnet für. Theoretisch reicht ein 4-kerner ja auch aus, wenn man mal schnell was rendern will, aber ich dachte mir, wenn ich schonmal aufrüste, dann gleich richtig und zukunftssicher...
Das heisst also, ich komm mit dem Netzteil hin! Coole Sache!
Dankö!
Was ich schon immermal wissen wollte: Wenn ich jetz mal im Kopf überschlagen will, was ich so für'n Netzteil bräuchte und welche Komponenten ich hab und so, was ist denn wichtig dafür? Also was zählt da besonders rein? Hat nich alles nen gewissen Verbrauch?!.. also.. hmm lässt sich jetz irgendwie doof erklären, aber ich meine halt: ich hab jetz 425 W netzteil da... muss man dann nur CPU und Grafikkarte betrachten, oder müsste man, um so exakt wie möglich an die verbrauchszahl zu kommen,auch festplatten, tv-Karte und son kram mit einrechnen und sich dann schlau machen,was die verbrauchen?! oder gibts da eben son standard, so nach dem motto: "guck auf CPU und Grafikkarte und dann haste das, weil der rest kann grob weggelassen werden, weils langen ciht so viel verbraucht wie CPU und Grafikkarte" ?!
Das heisst also, ich komm mit dem Netzteil hin! Coole Sache!
Dankö!Was ich schon immermal wissen wollte: Wenn ich jetz mal im Kopf überschlagen will, was ich so für'n Netzteil bräuchte und welche Komponenten ich hab und so, was ist denn wichtig dafür? Also was zählt da besonders rein? Hat nich alles nen gewissen Verbrauch?!.. also.. hmm lässt sich jetz irgendwie doof erklären, aber ich meine halt: ich hab jetz 425 W netzteil da... muss man dann nur CPU und Grafikkarte betrachten, oder müsste man, um so exakt wie möglich an die verbrauchszahl zu kommen,auch festplatten, tv-Karte und son kram mit einrechnen und sich dann schlau machen,was die verbrauchen?! oder gibts da eben son standard, so nach dem motto: "guck auf CPU und Grafikkarte und dann haste das, weil der rest kann grob weggelassen werden, weils langen ciht so viel verbraucht wie CPU und Grafikkarte" ?!
Hi, jedes Teil verbraucht etwas, genaugenommen müsste man jedes Laufwerk, jeden RAM-Riegel, jeden Lüfter und jede Steckkarte dazuzählen. Das Problem: Gerade bei letzteren findet man oft keine Inofs dazu.
Die größten Stromfresser sind Grafikkarte, CPU und Mainboard.
Normal reicht, wenn man GK + CPU zusammenrechent, und für den Rest 60-100 W dazuzählt.
Es kommt natürlich noch auf die Qualität des Netzteils an, Billigstteile mit 430W schafen ot nur wenige Minuten mehr als 400, bevor sie einem um die Ohren fliegen, als Dauerbelastung würde ich denen höchstens 300 W zumuten. Sehr gute, und da gehört dein Enermax dazu, kann man auch dauerhaft mit 90% Auslastung betreiben.
Die größten Stromfresser sind Grafikkarte, CPU und Mainboard.
Normal reicht, wenn man GK + CPU zusammenrechent, und für den Rest 60-100 W dazuzählt.
Es kommt natürlich noch auf die Qualität des Netzteils an, Billigstteile mit 430W schafen ot nur wenige Minuten mehr als 400, bevor sie einem um die Ohren fliegen, als Dauerbelastung würde ich denen höchstens 300 W zumuten. Sehr gute, und da gehört dein Enermax dazu, kann man auch dauerhaft mit 90% Auslastung betreiben.
Schau Dir mal den oben geposteten Test zu Sandy an - da schlägt der i5-2400 den X6-1090T in allen belangen - nicht nur in Spielen, sondern auch Videoschnitt und Videobearbeitung - bei 46W weniger Verbrauch ... warte am besten, nimm dann am 05.01. die endgültigen Tests zu Sandy, entscheide - so oder so ein Gewinn, da das Preisniveau sinkt.
Zur Stromberechnung habe ich gestern noch was hübsches gesehen:
http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertak...
siehe Punkt 6, "das richtige Netzteil"
Zur Stromberechnung habe ich gestern noch was hübsches gesehen:
http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertak...
siehe Punkt 6, "das richtige Netzteil"
hehe... okay, ich merke schon, Derfnam is da ein Fachmann ^^
Danke für die super genaue Aufschlüsselung!
Da ich von den ganzen Hardwaresachen nicht soooo tiefgründige Ahnung habe, hätte mir auch ein kurzes JA ES GEHT, oder NEIN, MUSST DIR EIN NEUES NETZTEIL holen, gereicht! ^^
Aber trotzdem Danke!
Also ich werds halt einfach mal probieren. wenns eben nicht rund läuft, dann hol ich mir halt ein stärkeres Netzteil! Is ja kein Ding...
Ich werd euch natürlich sofern ichs nich verpeil, auf dem laufenden halten!
@1Hz
Also dein i5 scheint ja nicht schlecht zu sein, aber irgendwie bin ich ein bissel AMD eingestimmt. hatte bisher in allen meinen Rechnern nen AMD drin und wurde bisher nie enttäuscht. Und ne durchaus ansehnliche Konkurrenz zu Intel isses ja, daher würde ich auch bei AMD bleiben wollen und natürlich treu weiterhin auf diese Prozessoren bauen
Desswegen kommt für mich eben der x6 in Frage.
So, noch angenehme Restfeiertage!
Danke für die super genaue Aufschlüsselung!
Da ich von den ganzen Hardwaresachen nicht soooo tiefgründige Ahnung habe, hätte mir auch ein kurzes JA ES GEHT, oder NEIN, MUSST DIR EIN NEUES NETZTEIL holen, gereicht! ^^
Aber trotzdem Danke!
Also ich werds halt einfach mal probieren. wenns eben nicht rund läuft, dann hol ich mir halt ein stärkeres Netzteil! Is ja kein Ding...
Ich werd euch natürlich sofern ichs nich verpeil, auf dem laufenden halten!
@1Hz
Also dein i5 scheint ja nicht schlecht zu sein, aber irgendwie bin ich ein bissel AMD eingestimmt. hatte bisher in allen meinen Rechnern nen AMD drin und wurde bisher nie enttäuscht. Und ne durchaus ansehnliche Konkurrenz zu Intel isses ja, daher würde ich auch bei AMD bleiben wollen und natürlich treu weiterhin auf diese Prozessoren bauen
Desswegen kommt für mich eben der x6 in Frage.
So, noch angenehme Restfeiertage!
So
Frohes Neues erstmal noch!
Nochmal ne wichtige Frage:
Will mir ja das Board "ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)" holen.
Dazu den Prozessor "AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)"
Wegen dem RAM bin ich noch bissel am grübeln. Will auf jeden Fall nicht unter 8GB verbauen.
Dachte da so an 2x 4GB Sticks (Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G))
(Kosten zirka 90 Euro)
Frage jetz: Is der RAM gut? kann man den gut nehmen? Wird der überhaupt unterstützt? Hab auf der Internetseite von ASROCK mal die Memory QVL (was auch imemr das ausgeschrieben bedeutet?! ^^) reingeguckt und diese Riegel nicht aufgeführt gefunden.
In der Liste aufgeführt ist z.B. maximal nur der hier: 2GB Kingston KVR1333D3N9/2G
Kann man davon ausgehen,dass die Liste nicht aktuell ist und ich da in Ruhe die zwei 4GB-Sticks draufmachen kann?
Oder könnt ihr mir generell besseren RAM empfehlen, der eventuell in der gleichen Preisklasse ist? Kann ja auch sein, dass ich mit meiner Auswahl "voll ins Klo greife" ^^
Danke schonmal für die Antwort!
Eigentlich würde ich ja einfach drauf loskaufen, aber bei Hardware ist das immer sone Sache, darum frag ich lieber hier die Profis
Frohes Neues erstmal noch!
Nochmal ne wichtige Frage:
Will mir ja das Board "ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)" holen.
Dazu den Prozessor "AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)"
Wegen dem RAM bin ich noch bissel am grübeln. Will auf jeden Fall nicht unter 8GB verbauen.
Dachte da so an 2x 4GB Sticks (Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G))
(Kosten zirka 90 Euro)
Frage jetz: Is der RAM gut? kann man den gut nehmen? Wird der überhaupt unterstützt? Hab auf der Internetseite von ASROCK mal die Memory QVL (was auch imemr das ausgeschrieben bedeutet?! ^^) reingeguckt und diese Riegel nicht aufgeführt gefunden.
In der Liste aufgeführt ist z.B. maximal nur der hier: 2GB Kingston KVR1333D3N9/2G
Kann man davon ausgehen,dass die Liste nicht aktuell ist und ich da in Ruhe die zwei 4GB-Sticks draufmachen kann?
Oder könnt ihr mir generell besseren RAM empfehlen, der eventuell in der gleichen Preisklasse ist? Kann ja auch sein, dass ich mit meiner Auswahl "voll ins Klo greife" ^^
Danke schonmal für die Antwort!
Eigentlich würde ich ja einfach drauf loskaufen, aber bei Hardware ist das immer sone Sache, darum frag ich lieber hier die Profis
Du kannst an sich jedes 2x4 GB DDR3 1333er ValueRAM-Kit nehmen.
Ob es nun das AsRock sein muß, wirst du ja bezüglich Anschluß- und Ausstattungswunsch rausgefunden haben.
Das Problem ist: die wenigsten Boards haben 2x4 GB-Kits gelistet, da ist AsRock kein Einzelfall. Deswegen entweder ValueRAM oder welchen, der aus Erfahrung definitiv läuft. Wennn es also wo nen Thread zum Board gibt und dort jemand schreibt, er nutzt 2x4 GB Kingston HyperX oder sonstwas, kannst du natürlich davon ausgehen, daß der bei dir auch rennt.
Ob es nun das AsRock sein muß, wirst du ja bezüglich Anschluß- und Ausstattungswunsch rausgefunden haben.
Das Problem ist: die wenigsten Boards haben 2x4 GB-Kits gelistet, da ist AsRock kein Einzelfall. Deswegen entweder ValueRAM oder welchen, der aus Erfahrung definitiv läuft. Wennn es also wo nen Thread zum Board gibt und dort jemand schreibt, er nutzt 2x4 GB Kingston HyperX oder sonstwas, kannst du natürlich davon ausgehen, daß der bei dir auch rennt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportReicht netzteil
- ForenNetzteil komponenten
- ForenReicht netzteil aus
- Tech SupportReicht mein netzteil aus
- ForenNetzteil reicht
- ForenReicht mein netzteil
- Tech SupportKomponenten netzteil
- Tech SupportReicht das netzteil
- Tech SupportPc kein bild neue grafikkarte alte geht