Office-PC und gigantische ITunes-Library plus Multitasking
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo alle zusammen und frohe Weihnachten nachträglich,
Mein alter Stand-PC (Dell mit Motherboard Typ 0HG468, Intel Pentium 4 CPU 3.00GHz sowie 3072 MB Arbeitsspeicher) packt meine gigantische ITunes-Library nicht mehr - auch wenn ich keine Programme mehr nebenher laufengelassen habe.
Daher plane ich die Anschaffung eines neuen Stand-PCs (Midtower) und würde gerne von den hier massig anwesenden Hardwareprofis wissen, welche Komponenten ich mir besorgen soll.
Wie benutze ich den Rechner?
Es sind so gut wie immer mehrere Programme geöffnet (MS Office, Firefox).
Es ist geplant, mindestens zwei Monitore anzuschließen - es sind drei bis vier in Zukunft geplant.
Es kommt auch vor, daß ich Scans mit OCR-Durchläufen mache.
Blueray, Videobearbeitungs bzw. Gamestauglichkeit brauche ich nicht.
Es läuft fast immer ITunes (ggf. ist von meiner Seite aus der Umstieg auf den Helium Music Manager geplant).
WICHTIG! Ich besitze eine Musiksammlung von ca. 3 TB (!!!), daher ist die ITunes-Library sehr groß und mächtig und beansprucht viel Arbeitsspeicher!
Welche Faktoren sind bei meinem jetzigen Kenntnisstand sicher?
Ich benutze für die Musikspeicherung auf einem externen NAS 2 x 1,5 TB große Festplatten von Toshiba mit 5400 UMin, die ich nach erfolgter Sicherung auf externen USB-Festplatten in meinem neuen Rechner verbauen möchte. Alles, was an Daten nicht unter Musik fällt, soll auf eine andere zusätzliche Festplatte.
Da ich ein Büromensch und kein Programmierer, Grafiker, Designer, Künstler bzw. Werbefuzzi bin, wird das neue OS auf jeden Fall ein Windows 7 (entweder Professional bzw. Ultimate sein, wohl auch 64 Bit).
Ein sehr großer Arbeitsspeicher wird wohl die oberste Priorität haben, da ich gerne gleichzeitig mit mehreren Programmen arbeite (ITunes & Acrobat Pro & Browser & Office-Programme, inkl. Datenbanken!)
Für welche Faktoren bräuchte ich besonders die Ratschläge der Forengemeinde?:
Welches Mainboard und welcher Prozessor (bzw. welche Gruppe) würde sich für meine Zwecke am ehesten eignen? Reicht ein Dualcore oder sollte es sogar ein Quadcore (oder noch mehr) sein?! (Mir ist die Problematik von mangelnder Mehrkernunterstützung seitens mancher Programme ein Begriff, daher stelle ich diese Frage)
Da ich bei Synchronisationsaktionen und Datenübertragungen im Bereich MS Outlook Datenfragmente habe, die ich nicht mehr wegbekomme (ausdrücklich auch nach erfolgtem Durchlauf von Defragmentierungstools, hier: Auslogics Disc Defrag) und ich auch den Eindruck nicht los werde, daß durch den Betrieb des ITunes auch ein hohes Fragmentierungsaufkommen da ist - ziehe ich den Einbau einer SSD mit Trim und Garbage Collection Unterstützung für das Betriebssystem und die Programme in Erwägung. Oder soll es doch eine gute, alte und klassische Festplatte bleiben?!
Für Vorschläge mit nachvollziehbaren Begründungen - auch zu nicht explizit angesprochenen Punkten - wäre ich sehr dankbar.
Mein alter Stand-PC (Dell mit Motherboard Typ 0HG468, Intel Pentium 4 CPU 3.00GHz sowie 3072 MB Arbeitsspeicher) packt meine gigantische ITunes-Library nicht mehr - auch wenn ich keine Programme mehr nebenher laufengelassen habe.
Daher plane ich die Anschaffung eines neuen Stand-PCs (Midtower) und würde gerne von den hier massig anwesenden Hardwareprofis wissen, welche Komponenten ich mir besorgen soll.
Wie benutze ich den Rechner?
Welche Faktoren sind bei meinem jetzigen Kenntnisstand sicher?
Für welche Faktoren bräuchte ich besonders die Ratschläge der Forengemeinde?:
Für Vorschläge mit nachvollziehbaren Begründungen - auch zu nicht explizit angesprochenen Punkten - wäre ich sehr dankbar.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Gehäuse
Lian Li PC-A04B 82 € bis 100 €
Das Gehäuse wurde gerade erst gelistet, daher noch zu teuer. Ein klein wenig warten (musst Du sowieso, siehe unten) und es wird günstiger. Hier passen zusätzlich zur SSD sieben entkoppelte und gut gekühlte Festplatten rein.
ODD-Blende
Lian Li C-02B 6 €
Noch unklar, ob passt - ich denke aber schon, jedenfalls konnte ich auf einem Bild die benötigten Bohrungen ansatzweise identifizieren.
Card-Reader
Lian Li CR-36B 20 €
Lian Li MF-515B 8 €
falls gewünscht
CPU
Core i5-2400 (4x3,1/3,4GHz; 6MB; 95W) 140 €
Ich denke, diese CPU sollte Deinen Ansprüchen auch längerfristig genügen. Erhältlich ab dem 05.01.2011. Da Du angibst, mit vielen Programmen parallel zu arbeiten - später dann sogar über 4 Monitore hinweg - sollte es ein Quad sein.
CPU-Kühler
Noctua NH-U9B SE2 45 €
Den würde ich so verbauen, dass die Lüfter oben und unten liegen - also synchron zum Deckellüfter arbeiten.
Mainboard
MSI H67MA-ED55 140 €
Test ab dem 05.01.2011 noch abwarten. Ich würde dann eines mit der gewünschten Ausstattung nehmen, welches am sparsamsten ist (ist meist Intel oder MSI). Preislich wird die Spanne von 90 € bis 140 € reichen - hier also mal obere Preisgrenze mit gehobener Ausstattung.
Arbeitsspeicher
G.Skill RipJaws (2x4GB, 1600MHz, CL9, 1,5V) 100 €
Sollte dicke reichen - ansonsten auf 16GB aufrüsten.
Grafikkarte
Für die anfänglichen 2 Monitore reicht die in der CPU integrierte Grafikeinheit. Sollte dann später ein 3. bzw. 4. Monitor hinzukommen, eine entsprechende Grafikkarte aussuchen. Diese muss dann Eyefinity-4 können, sollte die sparsamste mit dieser Funktion sein - und möglichst passiv gekühlt, damit es nicht so viel Krach macht. Leistungsstark in dem Sinne hingegen muss das Ding nicht sein. Sollte also nicht teuer werden. Man muss abwarten, was dann zu diesem Zeitpunkt gerade auf dem Markt ist.
HDD System
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB 95 €
Von einer SSD würdest Du bei Deinen Beschreibungen wohl tatsächlich gut profitieren. Es muss ja nicht die teuerste sein. Notfalls später nachrüsten, sollte das Budget ein Problem werden.
HDD Daten
WD Caviar Green 2TB 80 €
Hier würde ich am Anfang der Festplatte(n) eine kleine Partition anlegen. Diese ist dann besonders schnell - je kleiner, desto schneller. Zum Beispiel 50GB. Hier könnten dann zum Beispiel Programme drauf kommen, die nicht mehr auf die SSD passen (dann reicht auch was kleineres) und/oder man kann dies für andere Zwecke nutzen, wenn etwas schnell sein soll. Dies könnten zum Beispiel die angesprochenen Datenbanken sein. Grundsätzlich wäre dies das ideale Laufwerk für Deine Zwecke. Dein Fragmentierungsproblem kann ggf. daher rühren, dass die Platten zu voll sind - und damit nicht mehr genug Platz vorhanden ist, große Dateien zu defragmentieren. Eine weitere Lösung könnte sein, die betroffene Platte kurzfristig extern an ein anderes System anzuschließen und darüber defragmentieren zu lassen. Dann ist ausgeschlossen, dass Dateien nicht defragmentiert werden können, weil sie vom System verwendet werden.
ODD
LG GH22NS50 15 €
Soundkarte
Der Onboard-Sound tut es sicher erst mal. Aber langfristig bei einem auf Musik spezialisiertem PC ist dann eine extra Soundkarte durchaus sinnvoll. Zum Beispiel eine ASUS Xonar.
Netzteil
Seasonic S12II-330 44 €
Betriebssystem
Ein Win7-Professional sollte reichen, sofern Du keine Funktionen der Ultimate wirklich benötigst.
Lian Li PC-A04B 82 € bis 100 €
Das Gehäuse wurde gerade erst gelistet, daher noch zu teuer. Ein klein wenig warten (musst Du sowieso, siehe unten) und es wird günstiger. Hier passen zusätzlich zur SSD sieben entkoppelte und gut gekühlte Festplatten rein.
ODD-Blende
Lian Li C-02B 6 €
Noch unklar, ob passt - ich denke aber schon, jedenfalls konnte ich auf einem Bild die benötigten Bohrungen ansatzweise identifizieren.
Card-Reader
Lian Li CR-36B 20 €
Lian Li MF-515B 8 €
falls gewünscht
CPU
Ich denke, diese CPU sollte Deinen Ansprüchen auch längerfristig genügen. Erhältlich ab dem 05.01.2011. Da Du angibst, mit vielen Programmen parallel zu arbeiten - später dann sogar über 4 Monitore hinweg - sollte es ein Quad sein.
CPU-Kühler
Noctua NH-U9B SE2 45 €
Den würde ich so verbauen, dass die Lüfter oben und unten liegen - also synchron zum Deckellüfter arbeiten.
Mainboard
MSI H67MA-ED55 140 €
Test ab dem 05.01.2011 noch abwarten. Ich würde dann eines mit der gewünschten Ausstattung nehmen, welches am sparsamsten ist (ist meist Intel oder MSI). Preislich wird die Spanne von 90 € bis 140 € reichen - hier also mal obere Preisgrenze mit gehobener Ausstattung.
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Für die anfänglichen 2 Monitore reicht die in der CPU integrierte Grafikeinheit. Sollte dann später ein 3. bzw. 4. Monitor hinzukommen, eine entsprechende Grafikkarte aussuchen. Diese muss dann Eyefinity-4 können, sollte die sparsamste mit dieser Funktion sein - und möglichst passiv gekühlt, damit es nicht so viel Krach macht. Leistungsstark in dem Sinne hingegen muss das Ding nicht sein. Sollte also nicht teuer werden. Man muss abwarten, was dann zu diesem Zeitpunkt gerade auf dem Markt ist.
HDD System
Von einer SSD würdest Du bei Deinen Beschreibungen wohl tatsächlich gut profitieren. Es muss ja nicht die teuerste sein. Notfalls später nachrüsten, sollte das Budget ein Problem werden.
HDD Daten
WD Caviar Green 2TB 80 €
Hier würde ich am Anfang der Festplatte(n) eine kleine Partition anlegen. Diese ist dann besonders schnell - je kleiner, desto schneller. Zum Beispiel 50GB. Hier könnten dann zum Beispiel Programme drauf kommen, die nicht mehr auf die SSD passen (dann reicht auch was kleineres) und/oder man kann dies für andere Zwecke nutzen, wenn etwas schnell sein soll. Dies könnten zum Beispiel die angesprochenen Datenbanken sein. Grundsätzlich wäre dies das ideale Laufwerk für Deine Zwecke. Dein Fragmentierungsproblem kann ggf. daher rühren, dass die Platten zu voll sind - und damit nicht mehr genug Platz vorhanden ist, große Dateien zu defragmentieren. Eine weitere Lösung könnte sein, die betroffene Platte kurzfristig extern an ein anderes System anzuschließen und darüber defragmentieren zu lassen. Dann ist ausgeschlossen, dass Dateien nicht defragmentiert werden können, weil sie vom System verwendet werden.
ODD
LG GH22NS50 15 €
Soundkarte
Der Onboard-Sound tut es sicher erst mal. Aber langfristig bei einem auf Musik spezialisiertem PC ist dann eine extra Soundkarte durchaus sinnvoll. Zum Beispiel eine ASUS Xonar.
Netzteil
Seasonic S12II-330 44 €
Betriebssystem
Ein Win7-Professional sollte reichen, sofern Du keine Funktionen der Ultimate wirklich benötigst.
Werter 1Hz,
erst einmal vielen Dank für deine prompte Antwort.
Zu 1:
Er sollte möglichst günstig sein. Ich weiß, daß dabei die SSD der Knackpunkt sein wird. Komme ich im Rahmen von 500 - 1.000 EUR aus? (ohne SSD - mit SSD). Dies schreibe ich deswegen so vage, da die Finanzierung noch nicht so ganz geklärt ist (Planung Kauf Laptop und Desktop mit Win7 / eins davon bar und eins davon auf Finanzkauf)
Die Mainboard- bzw. Prozessorauswahl wäre schonmal ein gewisser Hinweis. Alles andere wäre ggf. mit der Zeit austausch- bzw. erweiterbar. Und mich würde interessieren, welches GB-Volumen die entsprechende SSD haben sollte und wie teuer sie mit den Attributen "Trim" und "Garbage Collection" wäre. Vertragsabschluß wäre - wie es aussieht - so ca. Mitte bis Ende Januar, evtl. sogar erst Februar.
Zu 2:
In puncto Nebengeräusche bin ich nicht so empfindlich, da ich gerne "raumfüllenden Klang" habe.
Es braucht also kein Flüster-PC sein.
1Hz sagte:
GehäuseLian Li PC-A04B 82 € bis 100 €
ODD-Blende
Lian Li C-02B 6 €
Card-Reader
Lian Li CR-36B 20 €
Lian Li MF-515B 8 €
falls gewünscht
CPU
CPU-Kühler
Noctua NH-U9B SE2 45 €
Mainboard
MSI H67MA-ED55 140 €
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
HDD System
HDD Daten
WD Caviar Green 2TB 80 €
ODD
LG GH22NS50 15 €
Soundkarte
Netzteil
Seasonic S12II-330 44 €
Betriebssystem
Hallo 1Hz, erstmal vielen Dank - ich werde auf jeden Fall mir die Sachen über die Tage in Ruhe durchschauen und dann ggf. ein paar Fragen und Anmerkungen noch hinterherbringen. Aber ich muß das auf jeden Fall erstmal verdauen und genau anschauen - es kommen ja immer mit der Zeit die Fragen.
Es könnte also sein, daß meine nächste Antwort einige Tage dauern könnte, je nachdem wieviele kleine und große Problemchen mir noch die kommenden Tage beschert werden.
Die 64GB SSD ist zu klein. Windows 7 braucht als "Frischinstallation" ca 26 GB. 15% des Speicherplatz einer SSD sollte man unpartitioniert lassen. So grob über den Daumen gepeilt und inklusive Verschnitt bleiben da also nur 40-50GB übrig. Mit den ganzen Windows Updates biste dann schon knapp über 30GB da bleibt dann nicht mehr viel Luft. Ich würde also zu einer 120GB SSD raten.
Warum Windows 7 Professional? Musst Du dich an einer Domäne anmelden? Hast Du nen Server mit nem Windows Server Betriebssystem zu Hause stehen? Brauchst Du die Windows XP VM? Wenn nein, nimm Windows 7 Home Premium...
Achso Win 7 Ultimate kann auch nicht mehr als Professional der einzige Unterschied ist das man eine größere Sprachauswahl hat und die 32-Bit sowie 64-Bit DVD mit im Karton liegen...
Der Rest sieht ja ganz gut aus.
Warum Windows 7 Professional? Musst Du dich an einer Domäne anmelden? Hast Du nen Server mit nem Windows Server Betriebssystem zu Hause stehen? Brauchst Du die Windows XP VM? Wenn nein, nimm Windows 7 Home Premium...
Achso Win 7 Ultimate kann auch nicht mehr als Professional der einzige Unterschied ist das man eine größere Sprachauswahl hat und die 32-Bit sowie 64-Bit DVD mit im Karton liegen...
Wenn er pro Festplatte quasi ein Short Stroking macht und da dann Programme drauf legt, die sekundär sind, hat er viel Geld gespart. Langsamer ist das System dann auch nicht wirklich. Kann auch gut sein, dass alle Programme auf die SSD passen.
Hatte auch überlegt, die Home Premium anzusprechen - andererseits finde ich die Professional schon ideal. Remote ist auch so ein Ding ... wer weiß, ob man die Features braucht (ich brauch meistens früher oder später die Extra-Funktionen) - und so was ist ja schon eine Investition für Jahre.
Hatte auch überlegt, die Home Premium anzusprechen - andererseits finde ich die Professional schon ideal. Remote ist auch so ein Ding ... wer weiß, ob man die Features braucht (ich brauch meistens früher oder später die Extra-Funktionen) - und so was ist ja schon eine Investition für Jahre.
SpielerZwei sagte:
Die 64GB SSD ist zu klein. Windows 7 braucht als "Frischinstallation" ca 26 GB. 15% des Speicherplatz einer SSD sollte man unpartitioniert lassen. So grob über den Daumen gepeilt und inklusive Verschnitt bleiben da also nur 40-50GB übrig. Mit den ganzen Windows Updates biste dann schon knapp über 30GB da bleibt dann nicht mehr viel Luft. Ich würde also zu einer 120GB SSD raten.Warum Windows 7 Professional? Musst Du dich an einer Domäne anmelden? Hast Du nen Server mit nem Windows Server Betriebssystem zu Hause stehen? Brauchst Du die Windows XP VM? Wenn nein, nimm Windows 7 Home Premium...
Ich werde wohl sogar Ultimate nehmen müssen - Grund ist die mehrsprachige Unterstützung - ich spreche mehrere Fremdsprachen und mache teilweise auf privater Basis Schulungen. Daher ist es sehr wichtig, die Hilfen auch in mehreren Sprachen (GB, FR, ES, IT, CZ/SK, ROM, RUS) zu haben.
Ich habe noch als Tipp die "Intel X25-M G2 Postville 80 GB" bekommen.
Falls ich die Finanzierung durchbekommen sollte, werde ich beim Desktop eh' etwas höher dimensionieren und für unterwegs mich mit einem Nettop - als Schreibmaschine, Surf- und Lerngerät - begnügen.
Im Weiteren würde ich dazu raten, eine USV zu nehmen. Es geht immerhin um einen recht hochwertigen Computer - an dem dann auch noch bis zu vier Bildschirme hängen ... sowie anscheinend auch eine wirtschaftliche Existenz.
APC SurgeArrest Performance 8 25,-
ganz wichtig: alle physikalisch mit dem Computer direkt oder indirekt verbundenen Geräte hier anschließen, auch das Netzwerkkabel hier durchschleifen, Telefon ggf. auch
Bei den Monitoren, die noch dazu kommen sollen, wäre es sicher nicht verkehrt, den Stromkonsum zu berücksichtigen. 4 Monitore ziehen dann schon ganz schön was, es sein denn, Du nimmst z.B. Acer Slim Line S243HLAbmii oder Acer Slim Line S273HLbmii.
Sapphire Radeon HD 5770 FleX (zzgl. aktiven DP-Adapter)
Die Sprachvarianten sind meines Wissens recht umfangreich. Dies solltest Du natürlich berücksichtigen, wenn Du den Speicherplatz kalkulierst.
APC SurgeArrest Performance 8 25,-
ganz wichtig: alle physikalisch mit dem Computer direkt oder indirekt verbundenen Geräte hier anschließen, auch das Netzwerkkabel hier durchschleifen, Telefon ggf. auch
Bei den Monitoren, die noch dazu kommen sollen, wäre es sicher nicht verkehrt, den Stromkonsum zu berücksichtigen. 4 Monitore ziehen dann schon ganz schön was, es sein denn, Du nimmst z.B. Acer Slim Line S243HLAbmii oder Acer Slim Line S273HLbmii.
Sapphire Radeon HD 5770 FleX (zzgl. aktiven DP-Adapter)
Die Sprachvarianten sind meines Wissens recht umfangreich. Dies solltest Du natürlich berücksichtigen, wenn Du den Speicherplatz kalkulierst.
Derfnam sagte:
@ TE: klär mal ab, ob deine Programme virtuelle Kerne handlen können, also ob die multicore- oder multithreadfähig sind.Werde ich alles die nächsten Tage durchprüfen.
@all: Ich werde mich die nächsten Tage auf jeden Fall nach eingehender Überprüfung melden und ggf. noch einige Detailfragen stellen.
Derfnam sagte:
@ TE: klär mal ab, ob deine Programme virtuelle Kerne handlen können, also ob die multicore- oder multithreadfähig sind.Ich habe einerseits eine Auflistung in englischer Sprache ergoogelt, wo Ápplikationen auf Performance-Gewinn bei Quad- gegenüber Dualcoreanwendungen überprüft worden sind.
http://forum.lowyat.net/topic/698180
Zitat :
) Quad Core has a distinct performance advantage in a wide variety of professional applications because many of them are design for multithreading(...)
- Image processing (Anmerkung: OCR!!!)
- Scientific computing e.g. Folding
- many background processes e.g. anti-virus, anti-spyware, Bittorrent, etc...
- multitasking, examples are:
--- DivX encode + 720p Quicktime - http://www.hexus.net/content/item.php?item=9323&page=8
--- MP3 & WME9 encoding while gaming - http://www.firingsquad.com/hardware/intel_...view/page1...
Und anhand eures Beitrags:
http://www.tomshardware.de/Windows-XP-Dual-Core-optimie...
Zitat :
Ob eine Software single-threaded oder multi-threaded arbeitet, ermitteln Sie mit dem Windows Task-Manager. Beispiel: Um zu prüfen, ob Cdex einen oder mehrere Prozessoren unterstützt, wandeln Sie zunächst in Cdex WAV-Dateien in MP3s um. Öffnen Sie dann den Task-Manager mit [Strg Umschalt Esc]. Wechseln Sie auf die Registerkarte „Systemleistung“. Beobachten Sie die Graphen in den Feldern der Rubrik „CPU-Auslastung“. Single-threaded-Software erkennen Sie entweder daran, dass der Graph nur in einem Feld nach oben steigt, oder dass beide Graphen jeweils nur die Hälfte der maximalen Höhe erreichen. In unserem Beispiel liegt die CPU-Auslastung durchschnittlich bei 50 Prozent. Cdex nutzt also nur einen Prozessor. Falls die Auslastung zwischen 70 und 100 Prozent beträgt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Multi-threaded-Software.Wenn ich OCR über Adobe Acrobat 7 Pro mache und ITunes (bzw. alternativ MediaMonkey) auch nur mit meinen 330 GB-Musik-Library laufenlasse, komme ich regelmäßig auf 100%ige Auslastungsspitzen bei der Leistungserkennung (vor allem, wenn Random-Play auf ITunes eingestellt ist.
Bei Vollbetrieb mit 2,5 TB fährt der Rechner über den kompletten Zeitraum auf 100%
Ich führe gerade Messungen mit dem xp-eigenen Diagnosetool (mit Reports in Excel aus perl importiert).
Ich versuche, diese gerade durchzuführen und auszuwerten. Name weiß ich jetzt nicht, da ich an anderem Rechner sitze.
Das hört sich nach Leistungshunger an. Nimm eher einen Core i5-2500(K) oder, falls es Dein Budget hergibt, sogar einen 2600(K). Die K-Variante wäre in Deinem Fall wegen der stärkeren Grafikeinheit sicher sinnvoll. Auch Sinnvoll wäre wahrscheinlich ein Z68-Chipsatz, der aber noch ein paar Monate auf sich warten lässt. Schau Dir das mal an, wenn es raus ist - und tausche ggf., sollten die Leistungsmerkmale Dir zusagen.
1Hz sagte:
Das hört sich nach Leistungshunger an. Nimm eher einen Core i5-2500(K) oder, falls es Dein Budget hergibt, sogar einen 2600(K). Die K-Variante wäre in Deinem Fall wegen der stärkeren Grafikeinheit sicher sinnvoll. Auch Sinnvoll wäre wahrscheinlich ein Z68-Chipsatz, der aber noch ein paar Monate auf sich warten lässt. Schau Dir das mal an, wenn es raus ist - und tausche ggf., sollten die Leistungsmerkmale Dir zusagen.Wahrscheinlich - aber ich will trotzdem noch einige Messungen durchführen und versuchen, die Dinge noch einmal mehr zu präzisieren. Vielleicht finde ich ja noch einige Hinweise, wo und wie ich die passenden Meßwerte herausfinden kann.
Aber da muß ich erst einmal zuhause in Ruhe nachgucken.
1Hz sagte:
Das hört sich nach Leistungshunger an. Nimm eher einen Core i5-2500(K) oder, falls es Dein Budget hergibt, sogar einen 2600(K). Die K-Variante wäre in Deinem Fall wegen der stärkeren Grafikeinheit sicher sinnvoll. Auch Sinnvoll wäre wahrscheinlich ein Z68-Chipsatz, der aber noch ein paar Monate auf sich warten lässt. Schau Dir das mal an, wenn es raus ist - und tausche ggf., sollten die Leistungsmerkmale Dir zusagen.So, ich habe mit dem Windows-XP-eigenen Tool "perfmon.exe" einige Messungen über einen Zeitraum von 60 Minuten sowohl unter Benutzung von ITunes einerseits als auch von MediaMonkey andererseits durchgeführt und verglichen.
Es wurden von mir folgende Parameter in diesem Tool eingestellt:
1) Physikalischer Datenträger(_Total)\Durchschnittl. Warteschlangenlänge des Datenträgers
2) Prozess(Acrobat)\Prozessorzeit (%)
3) Prozess(iTunes)\Prozessorzeit (%)
4) Prozessor(_Total)\Prozessorzeit (%)
5) Speicher\Seiten/s
Es wurden während des Meßvorgangs folgende Aktionen durchgeführt
1) Bei Beginn des Meßvorgangs waren Acrobat 7 Pro/ITunes ODER MediaMonkey/MS Outlook und 2 Firefox-Fenster, davon eines mit zwei geöffneten Reitern aufgerufen. Diese Anwendungen liefen während der ganzen Messung.
2) Es wurden 30 Seiten aus einem Buch schwarz/weiß gescannt und dann eine OCR-Erkennung durchgeführt. Während dieser Erkennung wurden verschiedene Internetrecherchen gemacht
3) Google Earth (letzte Version) wurde für Recherchen benutzt (ca. 10 Min)
4) SpeedCommander (Alternative zum Windows Explorer) wurde aufgerufen und war bis zum Ende der Messung in Betrieb. Auch der Windows Explorer wurde aufgerufen.
5) Antivir wurde aufgerufen, aktualisiert und ein Scan durchgeführt. Währenddessen wurde Acrobat 7 Pro aufgerufen und in einer 30 MB großen Datei eine Textsuche durchgeführt, über einen One-Click-Hoster Dateien heruntergeladen, dann mit WINRAR ausgepackt und mit TuneUpShredder gelöscht
6) Außer WinRar und TuneUpShredder waren alle Anwendungen aus den Punkten 1), 4) sowie 5) bis zum Ende der Messung in Betrieb
Meine Ergebnisse aus der Gesamtmessung sehen optisch so aus:
Unter Mediamonkey:

Unter ITunes:

Ich stelle unter Mediamonkey IMHO eine höhere Belastung des Gesamtsystems fest. Nun stellen sich die Fragen:
A) Habe ich die richtigen Parameter ausgewählt?
B) Kann man aus diesen Meßergebnissen Rückschlüsse auf die Multithreadfähigkeit ziehen?
Falls ich nicht die richtigen Parameter gewählt haben sollte:
C) Welche Parameter sollte ich in der einstündigen Überwachung in Zukunft einpflegen?
Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
" alt="" class="imgLz frmImg" />" alt="" class="imgLz frmImg" />
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: