Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Fileserver, Filme u. Musik

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,
ich möchte mir für meine Film und Musik Dateien einen Fileserver anlegen.
Der Server soll möglichst wenig Strom verbrauchen und nach möglichkeit das Budget von 250,- € nicht überschreiten.
Er wird bei mir im Keller stehen(relativ kühl) und 24/7 laufen. Filme u. Musik werden über meinen Receiver abgerufen.

Ich habe mir mal ein paar Komponenten gesucht...
-Xigmatek Asgard II Midi Tower 31,04 €
-be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 37,39 €
-ASRock N68C-S UCC, Sockel AM2+, mATX 35,66 €
-AMD Athlon II X2 215 Tray AM3 38,13 €
-2GB DDR3 Elixir PC10600/1333, CL9 20,39 €
- 1-2x Western Digital Caviar GreenPower 1TB HDD Western Digital10EARS 50,77 €
-LG GH22NS50 bare schwarz 16,50 €

Woher bekomme ich günstige Tower, habe bei Hardwareversand nichts passendes finden könnnen?
Was haltet ihr davon, was sollte ich tauschen?
Was fehlt mir noch und wo kann ich Geld sparen?

Als Betriebssystem habe ich zur Auswahl: "Windows Server 2003/2008", "Windows XP", "Windows Vista", "Windows 7"

Ich habe noch eine 1,5 TB Platte die auch rein kommt, auf dieser sind meine DVDs abgespeichert.
Auf die 1 TB Platten kommen Musik und andere Daten.
Das Backup wird jeden Monat manuel auf eine externe 2TB Platte gemacht, 2TB sollten erstmal fürs Backup reichen.

Grüße,
Alex

Mehr über : fileserver filme musik

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo leanproduction,
ich benutze den Clarke Tech ET 9000, nach beschreibung sollte er Filme u. Musik von einem Freigegebenen Netzlaufwerk abrufen können.
"[...]Der Multimedia Player unterstützt jetzt bereits die Formate MKV HD, MKV, DIVX HD, DIVX, FLV (Youtube Format), MP3, JPG.[...]".

Edit:
Server u. Receiver hängen am Netz, sollte laut Hersteller funktionieren.

Muss aber dazu sagen dass ich das ganze noch nicht testen konnte. Der Receiver kommt erst in den nächsten tagen bei mir an.

Grüße,
Alex

Wenn der TV etwas neuer ist geht das ja auch direkt mit DLNA, da mangelt es aber für meinen Geschmack an Ergonomie.
Ich würde dir empfehlen das erst mit deinem normalen PC zu testen um zu sehen ob die Lösung überhaupt was taugt.

Als reiner Fileserver könnte dann ev. auch schlicht ein alter PC herhalten ;) 
Experte in PC im Eigenbau

Als Betriebssystem würde ich mir mal die Funktionalität eines (selbstgebauten) Windows Home Servers anschauen. Ich finde das ziemlich Klasse. Backup brauchst Du dann auch nicht, kannst also mit den vorhandenen Festplatten arbeiten - also Deine Backup-Platte auch reinbauen.

Die ideale Festplatte aktuell wäre eine WD Caviar Green 2TB (WD20EARS). Jedenfalls günstiger als zwei 1TBs - und da dann nur eine Platte natürlich nochmals weniger Energieverbrauch im Sinne von Watt/Speicherplatz.

Eigentlich brauchst Du kein DVD - nur für die Erstinstallation. Als Netzteil reicht auch die 300W-Variante. Wäre billiger und (wegen besserem Auslastungsbereich) sparsamer.

Persönlich würde ich das insgesamt sparsamer aufbauen. Ich geb zu, das ist teurer - ich stell es Dir aber mal als Alternative rein. Den Arbeitsspeicher zum Beispiel kannst Du alternativ auf jeden Fall nehmen, auch der verbraucht bereits weniger Energie. Zu bedenken wäre, dass das Konstrukt 24/7 läuft - und das für möglichst viele Jahre. Die Energiepreise werden tendenziell auch nicht günstiger.

Mainboard
MSI H55M-E23 65 €
CPU
Intel Pentium G6950 89 €
Arbeitsspeicher
Kingston ValueRAM (2x1GB, 1066 MHz, CL7) 23 €

oder

Mainboard
MSI H67MS-E33 90 €
bis zur Verfügbarkeit wird hier wohl auch dieses Board billiger oder ein anderes günstigeres raus sein
CPU
Pentium G620T (2(+2)x2,2GHz, 3MB, 35W) 55 €

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=68523...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen