Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

1090T + Crosshair IV Formula + OCZ RevoDrive SSD PCI-E 4x = Sinnvoll?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Community!

Hier ein paar blöde Fragen zu einem geplanten Projekt:
Gebaut werden soll ein schneller PC für Games, Fotobearbeitung, evtl. Videobearbeitung, Surfen, und einiges mehr. Er soll schnell booten können.
Geld spielt fast keine Rolle und der 1090T ist schon vorhanden. Betriebssystem soll werden Windows 7 Home 64 Bit. Desweiteren werden 8 GB RAM verlangt. Und es soll OC-Potential bestehen.

Fragen zum Thema SSD:
Es soll also werden ein AMD Sixcore mit einem Asus-Board mit dem Chipsatz 890FX bei SB850. Das Board hat einen PCI-E 4fach-Steckplatz und hierfür gibt es auch SSD-Platten. Die günstigste ist eine OCZ RevoDrive mit recht hohen Lese- und Schreibraten. Gut 170 Ocken für 50 GB.

Macht das Sinn? Packe ich das OS auf diese SSD und häng für die Daten und unwichtige Programme dann an S-ATA noch ne Caviar Black?
Oder sollte man ne SSD für S-ATA nehmen? Oder anstatt der 50 GB-Variante lieber eine 80 GB? Oder noch größer?
Hab ich da nicht irgendwie im Gedächtnis, daß Win 7 zum Installieren eine Partition von mindestens 15 GB und eine von mindestens 40 GB haben möchte??? Wird dann die SSD noch partitioniert?
Ferner kenne ich jetzt nur die Produktfotos von Hardwareversand zu den Dingern. Wie sieht es bei denen mit der Kühlung aus? Muß man da noch was extra machen???

Das Board wurde extra rausgesucht wegen dem PCI-E 4fach-Steckplatz. Denn Crossfire soll es glaube ich nicht werden. Wenn das ganze mit einer PCI-E -SSD so keinen Sinn macht, reicht dann auch ein Board mit AMD 870 / SB 850? Weil da kostet das Beste von ASUS nämlich gerade mal 84,- Euro.

Ein 890GX oder 880G soll es definitiv nicht werden!!!

Fragen zum RAM, QVL und Übertakten:
RAM soll auf jeden Fall aus der QVL gekauft werden. Da steht zum Beispiel drin der G.Skill DDR3 1600 Eco ULV 1,35V. Auch mit Vollbestückung von 4 x 2 GB. Aber ist dieser auch gut für Overclocking? Oder muß man da RAM mit 1,65V nehmen? Oder spielt das keine Rolle? Die ganzen Aussagen, daß mehr als 1,5 V nicht gut für die CPU sind, gelten die nur für Intel? Oder auch bei AMD? (Ich weiß gar nicht die Spannung für den 1090T, ehrlich gesagt)
In der QVL steht noch 1866er RAM glaube ich drin. Wäre der besser für das Übertakten?
Laut Spezifikationsangabe auf der ASUS-Seite soll das Board bis DDR3 2133 können. Aber die QVL endet mit ganz wenigen 1866ern und nur eine Sorte von TEAM ist mit Vollbestückung angegeben. Was ist denn davon zu halten?

Zu Grafik, Netzteil und so weiter bestehen eigentlich keine Fragen. Nur die genannten Geschichten oben.

Thanks for help!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Statt dem Revo-Drive nimmst du besser 2 SSDs mit Sandforce-Controller (60-80GB) und kombinierst beide im Raid0. Das geht dann richtig ab :-)

Dann scheinst du mit den Chipsätzen durcheinander gekommen zu sein? die 880G(X)-Chipsätze haben eine integrierte Grafikkarte die in einem Gamer-PC aber sinnlos ist.

Aber wenn Geld sowieso keine Rolle spielt, würde ich eher die Kombination Intel Core i7 980X + ein Sockel 1366 Mainboard in Betracht ziehen. Der Prozessor verspeist den AMD X6 zum Frühstück :D 

Edit:
Hier noch ein Test zum RevoDrive: http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-...

Und nimm 16GB RAM statt 8GB wenn du sowieso nicht aufs Geld achten musst.

Hallo bitti1!
Danke für den Lesestoff. Hab es eben nur überflogen. Muß ich nachher zuhause mal gründlich studieren. Wobei die Revo da ja scheinbar gut gegen den Rest aussah.

"Geld spielt fast keine Rolle" war wohl der falsche Ausdruck. Mal eben 250 Tacken für ne SSD wären drin. Mal eben 850 Euro für nen Prozessor aber nicht! Und 8 GB RAM reichen mir locker zur Zeit.
Das Intel im Moment die Nase von der Leistung vorne hat, ist mir bewußt. Trotzdem soll es ein AMD-System werden. Zumal der 1090T vorhanden ist. Ich will keine Wettbewerbe gewinnen, ich will nur zufrieden sein.
Mit den Chipsätzen durcheinander? Wieso? Ich wollte definitiv keinen mit Grafik onboard, also habe ich mich nur auf den 890FX oder den 870 eingeschossen.
Experte in PC im Eigenbau

Okay, mit den Chipsätzen habe ich mich verlesen.

Bei der SSD solltest du mindestens eine mit 60GB - besser 80GB oder gar 120GB nehmen. Windows und die Programme machen sich bekanntlich mit der Zeit immer fetter. Und zum Verringern der Abnutzung der Flash-Zellen soll man immer 10-20% des Speicherplatzes frei lassen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen