Eigenbau Gaming PC bis 600,- Euro
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo Leute.
hab mich die letzten Tage mal durch Inet gewühlt und fühle mich hier am besten aufgehoben.
Mein PC wird nun ca. 8 Jahre alt und es ist an der Zeit für was neues :-)
Das Budget sollte 600,- Euro nicht überschreiten und auf gamen ausgelegt sein.
Kann ich mein altes Gehäuse noch benutzen oder ist das durch irgendwelche Änderungen nicht mehr so gut geeignet? (Kenn mich da nicht so gut aus)
Hab mal hier eine Wunschzusammenstellung (hauptsächlich hier aus dem Forum) kenn mich aber nicht genug aus um sagen zu können was zusammenpaßt und was nicht:
CPU: AMD Phenom II X4 955 C3 Black Edition, 4 x 3,2 GHz, boxed 127,70
MB: Asus M4A87TD Evo, 870 69,90
Grafik: ATI HD 6870 204,90
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB 51,90
Laufwerk: LG GH22NS50 24,90 (evtl BlueR 48,-)
Netzteil: coolermaster silent pro 500 74,90
Festplatte: Western Digital Caviar Black 500GB 48,98
Gehäuselüfter:
Damit kratz ich so an der 600,- Euro Marke. Grafikkarte und CPU sind vielleicht (ich weiß es nicht) für meine Verhältnisse etwas oversized, aber das System soll möglichst lange nutzbar bleiben.
Ist bei der CPU gar kein Lüfter dabei oder warum werden immer zusätzliche empfohlen? Würde die CPU am Anfang eher untertakten als übertakten.
Von welchem Hersteller sollte o.g. Grafikkarte am besten sein oder ist das egal?
Welche RAM Riegel brauch ich genau?
Brauch ich für den Zusammenbau noch irgendwelche Kabel und Schrauben oder ist das alles bei den einzelnen Komponenten dabei?
Fragen über Fragen, aber danke schonmal für die Antworten :-)
hab mich die letzten Tage mal durch Inet gewühlt und fühle mich hier am besten aufgehoben.
Mein PC wird nun ca. 8 Jahre alt und es ist an der Zeit für was neues :-)
Das Budget sollte 600,- Euro nicht überschreiten und auf gamen ausgelegt sein.
Kann ich mein altes Gehäuse noch benutzen oder ist das durch irgendwelche Änderungen nicht mehr so gut geeignet? (Kenn mich da nicht so gut aus)
Hab mal hier eine Wunschzusammenstellung (hauptsächlich hier aus dem Forum) kenn mich aber nicht genug aus um sagen zu können was zusammenpaßt und was nicht:
CPU: AMD Phenom II X4 955 C3 Black Edition, 4 x 3,2 GHz, boxed 127,70
MB: Asus M4A87TD Evo, 870 69,90
Grafik: ATI HD 6870 204,90
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB 51,90
Laufwerk: LG GH22NS50 24,90 (evtl BlueR 48,-)
Netzteil: coolermaster silent pro 500 74,90
Festplatte: Western Digital Caviar Black 500GB 48,98
Gehäuselüfter:
Damit kratz ich so an der 600,- Euro Marke. Grafikkarte und CPU sind vielleicht (ich weiß es nicht) für meine Verhältnisse etwas oversized, aber das System soll möglichst lange nutzbar bleiben.
Ist bei der CPU gar kein Lüfter dabei oder warum werden immer zusätzliche empfohlen? Würde die CPU am Anfang eher untertakten als übertakten.
Von welchem Hersteller sollte o.g. Grafikkarte am besten sein oder ist das egal?
Welche RAM Riegel brauch ich genau?
Brauch ich für den Zusammenbau noch irgendwelche Kabel und Schrauben oder ist das alles bei den einzelnen Komponenten dabei?
Fragen über Fragen, aber danke schonmal für die Antworten :-)
Mehr über : eigenbau gaming 600 euro
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hallo,
also fassen wir mal alles zusammen :
Arbeitsspeicher: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB 41,25 €
http://geizhals.at/deutschland/a478963.html
ist billiger und bringt die gleiche Leistung.
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 140W, 4x 3.40GHz, boxed 140,89 €
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27...
bringt mehr leistung ( boxed edition = CPU kühler ist dabei! )
Laufwerk: LG GH22NS50 Super Multi - Laufwerk 20,50€
http://www.amazon.de/LG-GH22NS50-Super-Multi-Laufwerk/d...
billiger..
Wärmeleitpaste: Brauchst du für die Verbindung zwischen CPU und Lüfter. 3,93€
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10...
Grafikkarte: HIS HD 6870 Fan GDDR5 1024MB Native HDMI 2x Display Port 206,99 €
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39...
Diese wäre eine gute Variante.
Den Rest kannst du so lassen.
ABER wenn du dein altes Gehäuse verwendest, musst du darauf achten, dass es ein ATX-Gehäuse ist(sonst passt dein Mainboard nicht rein). Auch musst du die Schrauben von deinem alten Gehäuse behalten, da du sie für den Einbau des neuen Mainboard brauchst.
Achte darauf, dass du viel bei einem Anbieter(z.B. Hardwareversand) kaufst. So musst du nur einmal die Postgebühren bezahlen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Jacob91195
also fassen wir mal alles zusammen :
Arbeitsspeicher: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB 41,25 €
http://geizhals.at/deutschland/a478963.html
ist billiger und bringt die gleiche Leistung.
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 140W, 4x 3.40GHz, boxed 140,89 €
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27...
bringt mehr leistung ( boxed edition = CPU kühler ist dabei! )
Laufwerk: LG GH22NS50 Super Multi - Laufwerk 20,50€
http://www.amazon.de/LG-GH22NS50-Super-Multi-Laufwerk/d...
billiger..
Wärmeleitpaste: Brauchst du für die Verbindung zwischen CPU und Lüfter. 3,93€
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10...
Grafikkarte: HIS HD 6870 Fan GDDR5 1024MB Native HDMI 2x Display Port 206,99 €
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39...
Diese wäre eine gute Variante.
Den Rest kannst du so lassen.
ABER wenn du dein altes Gehäuse verwendest, musst du darauf achten, dass es ein ATX-Gehäuse ist(sonst passt dein Mainboard nicht rein). Auch musst du die Schrauben von deinem alten Gehäuse behalten, da du sie für den Einbau des neuen Mainboard brauchst.
Achte darauf, dass du viel bei einem Anbieter(z.B. Hardwareversand) kaufst. So musst du nur einmal die Postgebühren bezahlen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Jacob91195
Generell sieht das doch schon ganz gut aus.
Die boxed Lüfter sind halt weder leise noch kühlen die besonders gut. Zum übertakten sind sie gar nicht geeignet. Als Übergangslösung reicht so'n boxed Lüfter schon, aber man sollte dann doch in ein besseres Modell investieren...
Der einzige Unterschied bei den Herstellern der Grafikkarte's sind die Lüfterkonstrukte
. Manche Hersteller setzen auch auf ein individuelles Platinendesign. zB Palit und Powercolor um jetzt mal zwei zu nennen. Ne XFX zB würd ich nicht nehmen, das sind zwar die günstigsten aber an den Karten wurde einfach alles weggespart.
Eventuell würd ich noch ein paar Euronen sparen und eine 6950 nehmen. Die kostet zwar ca 50,- mehr hat aber auch bis zu 55% mehr Leistung gerade bei FullHD und drüber...
Zitat :
Ist bei der CPU gar kein Lüfter dabei oder warum werden immer zusätzliche empfohlen? Die boxed Lüfter sind halt weder leise noch kühlen die besonders gut. Zum übertakten sind sie gar nicht geeignet. Als Übergangslösung reicht so'n boxed Lüfter schon, aber man sollte dann doch in ein besseres Modell investieren...
Der einzige Unterschied bei den Herstellern der Grafikkarte's sind die Lüfterkonstrukte
. Manche Hersteller setzen auch auf ein individuelles Platinendesign. zB Palit und Powercolor um jetzt mal zwei zu nennen. Ne XFX zB würd ich nicht nehmen, das sind zwar die günstigsten aber an den Karten wurde einfach alles weggespart.Eventuell würd ich noch ein paar Euronen sparen und eine 6950 nehmen. Die kostet zwar ca 50,- mehr hat aber auch bis zu 55% mehr Leistung gerade bei FullHD und drüber...
Danke für die Antworten und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
Werde die Änderungen von Jacob91195 übernehmen, die 6950 wirds aber nicht werden da ich dann mit meinem selbstgesteckten Budget nicht hinkomme.
Mein Gehäuse ist ein ATX (ca. 8 Jahre altes Fujitsu Siemens T-Bird Gehäuse). Gibt es da belüftungstechnisch keine Bedenken?
Was ich mich jetzt auch noch frage: Reicht das in der Musterkonfiguration genannte 500 W Netzteil oder sollte es doch ein 600 W sein? Die Mainboardbedienungsanleitung empfiehlt für ein vollausgestattetes System ein 600 W.
Danke schonmal
Werde die Änderungen von Jacob91195 übernehmen, die 6950 wirds aber nicht werden da ich dann mit meinem selbstgesteckten Budget nicht hinkomme.
Mein Gehäuse ist ein ATX (ca. 8 Jahre altes Fujitsu Siemens T-Bird Gehäuse). Gibt es da belüftungstechnisch keine Bedenken?
Was ich mich jetzt auch noch frage: Reicht das in der Musterkonfiguration genannte 500 W Netzteil oder sollte es doch ein 600 W sein? Die Mainboardbedienungsanleitung empfiehlt für ein vollausgestattetes System ein 600 W.
Danke schonmal
Überredet, lasse es dann beim 955 BE.
Was genau meinst du mit: Das Netzteil ist für das Gebotene zu teuer? Hatte das ausgewählt weil es in den Konfigurationen die oben angepinnt sind immer auftaucht. Besser anderer Hersteller? Mehr Watt?
Ich würde einen 120 mm Lüfter in die Rückwand bauen. Ansonsten sind da keine drin.
Was genau meinst du mit: Das Netzteil ist für das Gebotene zu teuer? Hatte das ausgewählt weil es in den Konfigurationen die oben angepinnt sind immer auftaucht. Besser anderer Hersteller? Mehr Watt?
Ich würde einen 120 mm Lüfter in die Rückwand bauen. Ansonsten sind da keine drin.
Um welches Gehäuse handelt es sich eigentlich? Hast du noch nen funktionstüchtigen Brenner drin?
Das NT ist beliebt, das heißt aber nicht zwangsläufig, daß es auch gut ist oder für dich in die Konfig paßt.
Ein Xigmatek 500W kostet etwa 15.- weniger und langt auch. Hat zwar kein Kabelmanagement, aber die Leistungen des NTs sind gut und bei einem so engen Budget solltest du imo sparsamer sein, was auch für den RAM gilt: jedes ValueRAM-Kit unter 40.- langt und tut den Job ebenso. Und beim Brenner -sofern du nicht noch einen hast- langt auch einer für so 15.-.
Das NT ist beliebt, das heißt aber nicht zwangsläufig, daß es auch gut ist oder für dich in die Konfig paßt.
Ein Xigmatek 500W kostet etwa 15.- weniger und langt auch. Hat zwar kein Kabelmanagement, aber die Leistungen des NTs sind gut und bei einem so engen Budget solltest du imo sparsamer sein, was auch für den RAM gilt: jedes ValueRAM-Kit unter 40.- langt und tut den Job ebenso. Und beim Brenner -sofern du nicht noch einen hast- langt auch einer für so 15.-.
Das Gehäuse ist ein ca. 8 Jahre altes Fujitsu Siemens T-Bird (weiß nicht genauer welches) und habe kein funktionstüchtiges Laufwerk mehr drin.
Laufwerk hab ich jetzt ausgewählt LG GH22NS50 15,-
RAM den G.Skill ECO DIMM Kit 4GB 41,25 €
Reichen mir 500 W beim Netzteil??? Würde auch gern das coolermaster wg. 5 Jahren Garantie nehmen.
Laufwerk hab ich jetzt ausgewählt LG GH22NS50 15,-
RAM den G.Skill ECO DIMM Kit 4GB 41,25 €
Reichen mir 500 W beim Netzteil??? Würde auch gern das coolermaster wg. 5 Jahren Garantie nehmen.
Würde für AMD Konfigs keinen ECO RAM nehmen, außer er steht in der Kompatibilitätsliste des Boards. In der Vergangenheit gab es oft Probleme damit. Eventuell ist auch ein Bios Update nötig. Stattdessen Adata- oder Kingston Value RAM. Kostet auch noch ein paar €s weniger..
Als Netzteil reicht auch ein BeQuiet pure Power 530W http://gh.de/a448489.html.
Als Festplatte eher eine Wd Caviar Blue 500 GB Die ist einen ganzen zacken günstiger, dafür etwas langsamer aber auch leiser. http://gh.de/a185312.html
Insgesamt wird deine urspungskonfig gut 50€ günstiger. Legst noch ~10€ drauf kannst du dir auch ein Gehäuse (xigmatek asgard+Lüfter) und einen CPU Kühler (Scythe Mugen II) leisten.
Als Netzteil reicht auch ein BeQuiet pure Power 530W http://gh.de/a448489.html.
Als Festplatte eher eine Wd Caviar Blue 500 GB Die ist einen ganzen zacken günstiger, dafür etwas langsamer aber auch leiser. http://gh.de/a185312.html
Insgesamt wird deine urspungskonfig gut 50€ günstiger. Legst noch ~10€ drauf kannst du dir auch ein Gehäuse (xigmatek asgard+Lüfter) und einen CPU Kühler (Scythe Mugen II) leisten.
SpielerZwei sagte:
Generell sieht das doch schon ganz gut aus.Zitat :
Ist bei der CPU gar kein Lüfter dabei oder warum werden immer zusätzliche empfohlen? Die boxed Lüfter sind halt weder leise noch kühlen die besonders gut. Zum übertakten sind sie gar nicht geeignet. Als Übergangslösung reicht so'n boxed Lüfter schon, aber man sollte dann doch in ein besseres Modell investieren...
Warum erzählst du sowas? Zum Übertakten eignet sich der boxed sicher nicht, aber selbstverständlich sind die leise und kühlen gut, sonst würden die Hersteller das boxed-Paket nicht der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren aussetzen. Ich hatte bisher nur boxed Komponenten mit Hersteller-Lüfter verbaut (AMD und Intel) und kann mich weder über Lärm (idlet unhörbar runter) noch über Hitze (durchaus vergleichbar mit den Werten der separaten Kühler im Segment bis 40 €) beschweren. Reinig die Dinger regelmäßig und es gibt für nicht-Übertakter kaum einen Grund nen separaten Lüfter zu kaufen...
also mein x4 940 war mit boxed kühler schon SEHR laut. habe mir den hyper tx3 drauf gemacht und die cool & quiet funktion aktiviert ---> endlich ruhe im karton
(habe also nich übertaktet)
jede definiert halt leise anders. kenne aber persönlich keine boxed Lüfter die ich persönlich als leise empfand
würde halt den brocken oder scyth mugen rev b raufhauen. habe mit beiden gute erfahrungen gemacht und werden hier auch am häufigsten empfohlen
die 6870 von sapphire soll sehr leise sein. wäre jetz noch nen tip von mir
nt würde ich zu nem bequiet 530W raten
mfg
(habe also nich übertaktet)
jede definiert halt leise anders. kenne aber persönlich keine boxed Lüfter die ich persönlich als leise empfand
würde halt den brocken oder scyth mugen rev b raufhauen. habe mit beiden gute erfahrungen gemacht und werden hier auch am häufigsten empfohlen
die 6870 von sapphire soll sehr leise sein. wäre jetz noch nen tip von mir
nt würde ich zu nem bequiet 530W raten
mfg
Ich definiere leise als beinahe nicht zu hören (und ich habe ein ganz gutes Gehör). Im aktuellen Gehäuse steckt ein E6600 non OC mit boxed-Lüfter und den hört man so gut wie nicht. Natürlich ist das immer auch ne Frage wie gut und womit das Gehäuse be- bzw. entlüftet wird. Ich würde behaupten, dass in 90 % der Fälle die Grafikkarte den Lärm verursacht. Beim Wechsel 7900GTO auf HD4850 hab ich plötzlich Lüfterrauschen gehört wo vorher keins war...
Den boxed würde ich schon wegen der Garantie kaufen und einfach ausprobieren, ob ich damit klar komme. Sollte er dir zu laut sein (ist ja Sache des individuellen Empfindens
) kaufste halt den Scythe nach.
Den boxed würde ich schon wegen der Garantie kaufen und einfach ausprobieren, ob ich damit klar komme. Sollte er dir zu laut sein (ist ja Sache des individuellen Empfindens
) kaufste halt den Scythe nach.
Also Grafikkarte... : Ich hab mir die Sapphire HD 6870 gekauft und bin sehr zufrieden.
Sie ist nicht besonders laut und bringt gute Leistung.
Nun kann ich z.B. Starcraft 2 auf Ultra und höchst Auflösung mit guten 60 Fps spielen.
Ebenso bei sieht es bei Gta 4 und Left for Dead 2 aus.
Das es zwei verschiedene Kühler auf ihr gibt würde ich die follgende empfehlen :http://geizhals.at/a582174.html
Netzteil: Das Bequiet! 530 W ist eine gute Lösung, denn ist billig und bringt auch etwas mehr Leistung(W) mit. http://geizhals.at/a448489.html gibt es schon für knapp 60 €
RAM: anderes von Kingston wo eher passen würde zu denem mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a314057.html gibt es schon für 36.54 €
hoffe konnte helfen
Jacob91195
Sie ist nicht besonders laut und bringt gute Leistung.
Nun kann ich z.B. Starcraft 2 auf Ultra und höchst Auflösung mit guten 60 Fps spielen.
Ebenso bei sieht es bei Gta 4 und Left for Dead 2 aus.
Das es zwei verschiedene Kühler auf ihr gibt würde ich die follgende empfehlen :http://geizhals.at/a582174.html
Netzteil: Das Bequiet! 530 W ist eine gute Lösung, denn ist billig und bringt auch etwas mehr Leistung(W) mit. http://geizhals.at/a448489.html gibt es schon für knapp 60 €
RAM: anderes von Kingston wo eher passen würde zu denem mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a314057.html gibt es schon für 36.54 €
hoffe konnte helfen
Jacob91195
Danke nochmal für die viele Hilfe.
Habs getan und die Ware ist sogar schon da. Hier die Zusammenstellung:
Komm damit inkl. Versand auf 605,- Euro.
Paßt alles rein, bis auf den Lüfter. Werde wohl Löcher in die Seite des Gehäuses bohren müssen und den
da platzieren, da er weder vorne noch hinten paßt.
Der RAM steht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards, jedoch scheint ein Riegel defekt zu sein, da die DRam LED ständig leuchtet und der Rechner nicht startet (Riegel in A1+B1). Mit einem der beiden einzeln funktioniert alles mit dem anderen fährt der Rechner ebenfalls nicht hoch und die DRam LED leuchtet. Da werd ich die wohl reklamieren müssen.
Lautstärketechnisch ist alles super, bin da aber eh schlimmeres gewohnt.
Was ich noch komisch finde: Das Mainbord wird mit 6 Schrauben verschraubt, die rechten drei sind relativ weit in der Mitte, so dass da noch ca. 8 cm vom Board überstehen. Auf diesem Stück sitzen auch die RAM Slots, so dass, wenn man die Riegel reindrückt, das Board von hinten per Hand abstützen muß damit es sich nicht durchbiegt. Nicht so optimal.
Die Grafikkarte ist ja mal ein echter Brocken, wenn ich die mit meiner alten vergleiche :-)
Habs getan und die Ware ist sogar schon da. Hier die Zusammenstellung:
Spoiler
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
1024MB HIS Radeon HD 6870 Eyefinity GDDR5 PCIe
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz
Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX
Revoltec Procyon 1.5 3,5" internal Cardreader BULK
2x2048MB G.Skill ECO Series DDR3-1333 CL8 Kit
Netzteil 530W bequiet pure power
500GB Western Digital Caviar Black WD5001AALS 7200U/m 32MB
1024MB HIS Radeon HD 6870 Eyefinity GDDR5 PCIe
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz
Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX
Revoltec Procyon 1.5 3,5" internal Cardreader BULK
2x2048MB G.Skill ECO Series DDR3-1333 CL8 Kit
Netzteil 530W bequiet pure power
500GB Western Digital Caviar Black WD5001AALS 7200U/m 32MB
Komm damit inkl. Versand auf 605,- Euro.
Paßt alles rein, bis auf den Lüfter. Werde wohl Löcher in die Seite des Gehäuses bohren müssen und den
da platzieren, da er weder vorne noch hinten paßt.
Der RAM steht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards, jedoch scheint ein Riegel defekt zu sein, da die DRam LED ständig leuchtet und der Rechner nicht startet (Riegel in A1+B1). Mit einem der beiden einzeln funktioniert alles mit dem anderen fährt der Rechner ebenfalls nicht hoch und die DRam LED leuchtet. Da werd ich die wohl reklamieren müssen.
Lautstärketechnisch ist alles super, bin da aber eh schlimmeres gewohnt.
Was ich noch komisch finde: Das Mainbord wird mit 6 Schrauben verschraubt, die rechten drei sind relativ weit in der Mitte, so dass da noch ca. 8 cm vom Board überstehen. Auf diesem Stück sitzen auch die RAM Slots, so dass, wenn man die Riegel reindrückt, das Board von hinten per Hand abstützen muß damit es sich nicht durchbiegt. Nicht so optimal.
Die Grafikkarte ist ja mal ein echter Brocken, wenn ich die mit meiner alten vergleiche :-)
Die Speicher stehen sehr wohl auf der QVL von ASUS und zwar genau die mit 1.35V. Ich hab die auch schon so mit dem Board verbaut. Wie gesagt steck die Speicher mal in die schwarzen Slots - ich wette dann loifts
Habs Bios jetzt auf die aktuelle Version 1102 geflasht, aber immer noch das gleiche Problem. Werde die wohl morgen früh zurückschicken.
Wie macht man das am besten?? Ist ja eigentlich kein Garantiefall da die ja schon defekt geliefert wurden. Wie ist das gesetzlich geregelt? Kann ich die zur Gutschrift zurückschicken und gleich neue bestellen oder muß ich den mühsamen Weg über die Reklamationsabteilung gehen??
Wie macht man das am besten?? Ist ja eigentlich kein Garantiefall da die ja schon defekt geliefert wurden. Wie ist das gesetzlich geregelt? Kann ich die zur Gutschrift zurückschicken und gleich neue bestellen oder muß ich den mühsamen Weg über die Reklamationsabteilung gehen??
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenGamer pc bis 600 euro
- ForenBester pc bis 600 euro
- ForenDesktop pc bis 600 euro
- ForenPc bis 600 euro 2011
- ForenKaufberatung pc bis 600 euro
- ForenSpiele pc bis 600 euro
- ForenKomplett pc bis 600 euro
- ForenGamer pc bis 600 euro 2010
- NachrichtenGaming notebooks bis 600 euro