Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC Konfiguration Hilfe

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Moin,

ich möchte mir einen Wohnzimmer PC zu legen.

Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein:

- Sehr leise
- Blue Rays abspielen / Fernsehsendungen aufnehmen
- meine MP3 Sammlung verwalten und remote abspielen
- Ausgänge für Fernseher / Monitor sowie Audio
- auch mal ein Spiel spielen

Beim stöbern hier im Forum und auf diversen Testberichten, bin ich auf folgende Konfiguration gekommen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-129044

- Origenae S16V silber, Alu
- GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
- Hauppauge WinTV HVR-4400, PCIe x1
- 2 x Enermax Twister Everest 80x80x25mm, 500-1500rpm, 19.23-45.02m³/h, 8-14dB(A) (UCEV8)
- Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
- Linksys WMP600N, 300Mbps (MIMO) Dual Band, PCI
- Enermax Twister Everest 92x92x25mm, 500-1500rpm, 22.48-48.81m³/h, 8-14dB(A)
- Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
- ASUS P7P55D-E Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
- Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail
- Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II
- Logitech diNovo Mini schwarz, USB, DE (920-000241)
- Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack
- Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT)
- LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk

Leider kenn ich mich nicht ganz so gut aus, daher bin gespannt auf Euer konstruktiv, kritisches Feedback

Gruß,

Didi
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Was für Spiele? Soll das eine im HTPC verbaute Daddelkiste sein, oder soll das ein HTPC mit der Option auf einige ausgewählte Spiele sein?

Wie schauts aus mit Wasserkühlung? (mit externem Radiator, macht kleine Gehäuse Silenttauglich)

Muss es das Gehäuse sein? Hast du Alternativen?

Wie soll die Lautstärkeverteilung sein? Film leise zocken, möglichst, aber nicht zu teuer? Zocken egal? Allgemein hörbar?

Welche Abspielsoftware für Blurays solls sein?
Welches MCE?

Deine Konfig ist ganz kurz und extrem knackig:
Scheiße.

Speziell wenn du auch gerne Blurays kuckst, freut sich der Stromzähler wenn du Nvidias Stromschleudern verbaust und die Wattage in diesem Bereich in Grenzen hälst. Dafür hats Nvidia nicht so mit Multimonitor, da muss man schon ein wenig rumspielen.

Auch die neuen Intel sind deutlich flotter und gleichzeitig sparsamer als der 760.

Ein Lüfter der leise läuft, läuft. Besser ist einer, der nicht läuft --> Seasonic X 560W (das btw. auch bei dieser Konfig grob gesehen overpowered ist, aber in allen Belangen überlegen). Vorteil: Die benötigte Entlüftung des PCs unter höherer Last über das Netzteil wäre besser gewährleistet, im Idle hälts die Klappe, weil nix dreht.

Die gewählten Lüfter sind aus eigener Erfahrung nicht leise, vor allem was das Lager angeht. Die Lautstärkeangaben sind wie üblich und bei 90% der Hersteller als Jux zu sehen. Meiner Meinung nach isnd Sharkoons Silent Eagle im Golfballdesign die leisesten Lüfter, der 92 ger Noctua muss geregelt werden, dann ist auch er leise, hat halt mehr Durchsatz. Bei 80gern lieber Noiseblocker Multiframes.

Passt der Shuriken aufs Mobo?

Mit der Karte von Haupauge hab ich keine Erfahrungen, hab ne Technisat.

Die Platte ist ganz großer Mist, viel zu langsam. Klaro gut für deine TV Aufnahmen (aber definitiv wird das Gehäuse brummen, daher empfehle ich lieber 2,5" HDDs) aber fürs Betriebssystem würde eine kleine SSD wirklich nicht Schaden und so teuer sind die Teile nicht mehr.

8 GB RAM.. fürn HTPC.. 64 Bit Software.. fürn HTPC?
Naja musst du wissen ;) . Ich würds eher bei 32 Bit und 4 GB belassen. Schont Geldbeutel und Nerven wegen fehlender 64 Bit Treiber.

--EDIT--
Wasn des für ne Linksys Karte? Warum nich einfach per USB?

Weil für einen Innenausbau das Gehäuse entscheidend ist ... kommt dann in Kürze, wahrscheinlich in den nächsten Stunden ...

OK, los geht's:

Die WD Green 2TB ist eine gute Wahl - entkoppelt, wie in dem Gehäuse, sollte das nicht oder nur noch sehr schwer hörbar sein. Für Das System solltest Du am Anfang eine kleine schnelle Partition von 50GB oder 100GB anlegen. Alternativ könnte man hierzu auch eine SSD nehmen - es muss ja nichts teures sein. Zum Beispiel eine OCZ Onyx 32GB oder 64GB.

Bei der CPU würde auch ein i5-2300, 2400 oder 2400S reichen. Als CPU-Kühler dürfte hier der Noctua NH-U9B SE2 sicher sehr gute Dienste leisten.

Die Gehäuselüfter sind unklar. Sollten diese zu laut sein, dann die 80mm-Dinger gegen Noiseblocker Multiframe M8S1 schön runtergedreht, der 92mm dann einen Noctua NF-B9. Alles ganz weit runtergeregelt.

Beim Mainboard würde ich die ersten Tests noch abwarten. In der Regel verhält es sich so, dass MSI die sparsamsten Boards mit der besten Lüftersteuerung hat.

Das Seasonic X-560 halte ich für weniger geeignet. Es benötigt ein Gehäuse, in dem es mit dem Lüfter nach oben verbaut ist. Ich würde her ein Seasonic S12II-430 oder ein Seasonic M12II-520 einsetzten. Alternativ könnte auch noch eines der ganz neuen Bequiet interessant sein - aber ich bin noch nicht dazu gekommen, mir die Test durchzulesen bzw. eines einzusetzten. Aber keines aus der Pure-Power reihe, entweder Straight Power oder Dark Power.

Als Grafikkarte würde ich eher ein MSI N460GTX Hawk empfehlen. Die ist von Hause aus bereits schön leise, verbraucht im IDLE sehr wenig und dank des überdimensionierten Kühlers kann man mit Afterburner die Lüfter noch etwas runterschrauben, so dass das Ganze nochmals leiser wird.

Als zusätzliche Fernbedienung würde ich ein MSI Air Keyboard bevorzugen. Dies lässt sich intuitiever bedienen.

HZ, ich glaub du hast keine Ahnung.

Schau dir bitte nochmal das NT an.
Dann überleg.. ruhig 2-3 mal.
Und dann dürfte auch bei dir der Groschen fallen.

Nur mal so nebenbei, bei mir läuft der Lüfter meist erst ab 30% an, nennt sich Temperatursteuerung. Hälst du die Ingenieure wirklich für so blöd?

Das passive sollte man so verbauen.

Mit welcher Fernbedienung er zurecht kommt, sollte er ausprobieren, intuitiv ist der MSI Krempel nicht wirklich.

Der Threadersteller sollte auch mal auf die Fragen antworten, sonst kannst du Systeme entwerfen und Bildchen furzen und am Ende hilft im das genau nichts.

@ FullHD Crysis möcht ich nich auf ner Hawk rumkrebsen.

Hast du nen NF-B9? Das Teil ist ungeregelt ein Tornado und erst ab 3,4V wirklich mal halbwegs leise. Wird er mit seine Adapterkäbelchen wohl kaum schaffen, vor allem ists sinnlos, das Teil muss regeln, nicht steuern.

Für Blöd halte ich die Ingenieure nicht, abert auch die semi-passiven Netzteile arbeiten bis zu einem bestimmten Punkt passiv. Ideal ist ein solcher Einbau wie im vorliegendem Gehäuse nicht - und 560W schon gnadenlos überdimensioniert ... ich würde da eher das 430W nehmen, es sei denn, es soll unbedingt mit modularen Kabeln sein ...

Dann zeig mir, wie du mit der Kiste unter 56W kommst, dass es sich rentieren würd, ein kleineres zu verbauen. Schon klar, dass ab 10% die Effizienz höher ist, als du mit einem Bronze NT überhaupt erreichen kannst?

Im semipassivbereich ist zudem die Abwärme gering genug, aber egal.

Das mit 330 oder 430W ist definitiv lauter da würde ich nicht über 40% Last gehen wenns einigermaßen leise bleiben soll, man könnte gut meinen, dass du noch keines der beiden Netzteilserien in der Hand gehabt hast.

Nachdem der Threadersteller, sich mehr damit begnügt auf Schätzungen basierende Systeme zu widmen, überlasse ich nun ganz dir das Feld ;) . Wer nicht weiß was er will, sollte erst damit anfangen.

hmmm ... ich verstehe zwar ehrlich gesagt den, sagen wir, etwas persönlichen Tenor nicht, aber sei's drum ... die etwas höhere Effizienz bekommst Du jedenfalls nicht eingespielt, bei der Lautstärke halte ich die Differenz auch für zu gering, als dass sie den Aufpreis rechtfertigt ... letztlich wird man mit beiden Möglichkeiten ein gutes Ergebnis erreichen - ohne dass man dabei versuchen muss, den anderen als blöd abzustempeln. Aber immerhin warnst Du ja in der Selbstdarstellung davor.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen