Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bester Heim-PC für ca. 300€ (keine Spiele, möglichst leise & schnell)

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Habe vor langer Zeit mal einen lautlosen PC hier selbst konfigueriert und zusammengebaut. :hello:  Diesmal solls was Günstiges für die Schwiegereltern sein und bereits zusammengebaut geliefert werden.

Bedarf: 90% Internet (Youtube-Videos & surfen), 3% Bilder, 3% Musik, 3% Office, 1% sonstig (keine Spiele - auch in Zukunft nicht).

Er sollte möglichst leise und schnell sein. Festplatte fast egal (im Prinzip reicht sogar 160 GB locker)
Sollte ein DVD-Laufwerk (Brenner sind ja mittlerweile fast normal) und SD-Card-Reader und USB Front haben.
Grafikkarte onboard reicht m.E. oder wenn ihr meint, eine passiv gekühlte Kleine.

Wo bekomme ich den schnellsten/Besten? Nett wäre es, wenn jemand mir einen Konkreten verlinken könnte als Vorschlag (zB Ebay oder so). Preis ist nur als Richtung gedacht. Kann ruhig auch 50€ mehr oder weniger kosten.

TFT, Maus, Tastatur, usw. ist alles vorhanden. Er sollte bereits fertig montiert sein. Win 7 werde ich wohl selbst am günstigsten besorgen können, oder ? (bin Student). Office habe ich.

Prozessor-technisch bin ich nicht auf dem Laufenden. Wie wären bspw. die?
http://www.rabo-networks.de/gsshop/start.htm?d_RABO_I3_...

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=205&produ...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Hallo!

Die verlinkten beiden PCs sind nicht so das Wahre. Am besten du stellst dir selber einen Rechner zusammen und lässt ihn von einem seriösen Onlineshop - wie z.B. hardwareversand.de, mindfactory.de, hoh.de - zusammengebaut liefern.

Hier mal mein Vorschlag für ein solches Exemplar:
Mainboard: MSI 880GM-E41
CPU: AMD Athlon II X2 245e, 2x 2.90GHz, boxed
Speicher: takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W
Gehäuse: Cooler Master Elite 333
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB

Alles Zusammen kommt dich inklusive Zusammenbau bei HWV und Versandkosten ca 300 - 350 Euro (eher letzter Betrag).

Der One ist nicht schlecht aber Quadcore für office ist doch etwas heftig.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_236&p...
das wäre mein Rat, Assrock beim anderen pc ist schon mal ganz schlecht.

p.s. eine gesteckte grafikkarte hat einen riesen vorteil, sie ist tauschbar wenn sie mal nicht mehr reicht, oder defekt ist.
Nutzt man nur die Onboard und die geht mal kaputt sieht das fast automatisch ein neues mainboard mit sich.

Danke für die Antwort.

Dein Link klingt ganz gut, aber wie gesagt, weiß ich nicht, ob so ne große Grafikkarte nicht überdimensioniert ist für ein paar Youtube-Videos.Ich dachte eben: "Verzicht auf Grafikkarte --> 1 Lüfter weniger, 1 Stromverbraucher weniger, 1 Kostenfaktor weniger"

und beim Prozessor möchte ich natürlich das Optimum rausholen (meine Schwiegereltern sollen ja auch merken, dass sie ihre alte Gurke ausgetauscht haben und eben alles fixer läuft als zuvor).

Grade gelesen bei CB: " Aber noch schlimmer für die Intel-Fraktion: Die Core i3 (ca. 100€) leisten so viel wie ein Athlon II X4, dieser kostet jedoch gerade 80 Euro. Und dass 20 bis 40 Euro in diesem Einsteiger-Markt bereits Welten sind, haben wir nicht zum ersten Mal vermittelt. Zumal Mainboards für AMD-Prozessoren auch noch günstiger sind, egal ob mit integrierter Grafik oder ohne."

gute Idee, dort zusammenbauen zu lassen. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Dazu käme eben noch ein DVD-Laufwerk und ein Speicherkartenleser. Prozessortechnisch bin ich wie gesagt gerade nicht up-to-date und kann den grad nicht so beurteilen im Vergleich zu den Quadcore oder eben den neueren i3.

Für Youtube und Office braucht es keinen Quad-Core.
Und wenn die Leistung des Prozessors doch irgendwann mal nicht mehr reicht ist es idR schon wieder Zeit für einen neuen PC :) 

Statt dem Lüfter dem bei dem Gehäuse dabei ist, schraubst du einfach den Lüfter vom Prozessorkühler hinten an das Gehäuse (ausblasend). Wenn die CPU auf diese Weise gekühlt wird reicht das völlig aus und verursacht weniger Lärm.
Dies musst du ggf. bei Hardwareversand oder bei welchen Shop du auch immer bestellst, mit bei der Bestellung angeben. Sonst montieren die dir den original Prozessorlüfter auf die CPU. Und der ist wahrlich kein Leisetreter.

hmm, ok. Ich werde das gleich mal durchkalkulieren, auf welchen Preis ist komme inkl. Einbau und dem Laufwerk und Kartenleser.

Besteht keine Gefahr der Überhitzung, wenn auf dem Prozessor direkt kein Lüfter ist?
Wenn man sowieso dann nur einen Lüfter am Ende des Gehäuses benutzt, wäre es dann doch sinnvoll noch 5€ für nen Be Quiet Lüfter anzulegen anstatt den Prozessorlüfter hinten zu montieren, oder?

Die Gefahr besteht nicht. Der Kühlkörper des Cooler Master Hyper TX3 ist massiv genug um das bischen Abwärme des Prozessors ableiten zu können.
Wie laut der Lüfter des Cooler Master Hyper TX3 ist kann ich dir nicht genau sagen. Ggf. kann man dieses noch mithilfe der sehr guten Software SpeedFan ruhig stellen. Eine sehr gute Anleitung dazu findest du wenn du bei Computerbase nach dem Programm suchst.

Edit:
DVD-Brenner reicht in der Regel schon aus. Es sei den es werden öfters DVDs / CDs kopiert.

Hört sich ebenfalls tatsächlich gut an und ich müsste nichts selber konfigurieren usw.

Aber müsste schauen, ob es sowas auch in anderer Farbe (schwarz/weiß) gibt, da er ja für die Schwiegereltern ist und dort ins Wohnzimmer soll - und knallorange ist da sicher nicht optimal. Wie sind die beiden leistungsmässig verglichen?

Wär natürlich dann eine Überlegung wert, wenn die Farbe nicht wäre (Grafik ist wie gesagt wohl vernachlässigbar, da ausser Youtube-Videos wohl nie was anfällt, dass diese belastet). Nach dem Abendessen beschäftige ich mich weiter damit.

Mit der Variante aus dem PC-Welt Forum kommst du auf ziemlich genau 300 Euro (ohne Zusammenbau und Versand) bei Hardwareversand.

Das Netzteil (be buiet!) finde ich nicht sonderlich leise - die alternativ-Vorschläge taugen auch nicht wirklich was. Wirklich leise wird es aber mit dem vorgeschlagenen Enermax-NT.

Bei dem Drei-Kern Prozessor kommst du mit der semi-passiven Kühlung unter Verwendung des TX3 wohl nicht mehr hin. Ergo mehr Lüfter, mehr Krach.
Mit einem Dual-Core ist ein Office-PC sehr gut unterwegs. Nimm lieber mehr RAM (4 statt 2GB) davon proftierst du am ehesten.

Appropos RAM:
Heute noch Riegel mit der Kapazität von 1GB zu kaufen ist quatsch. Dann gibt es irgendwann Engpässe wenn doch mal RAM nachgerüstet werden soll (keine freien Steckplätze mehr).

Die Motherboards sind teilweise sogar noch etwas besser ausgestattet als das von mir vorgeschlagene. Da musst du wissen ob es dir den Aufpreis wert ist.

Hey bitti,

das Motherboard ist doch das gleiche, wie du mir empfohlen hast!? MSI 880GM-E41

Mit dem RAM könnstest Du Recht haben. Jedoch weiß ich nicht, ob meine Schwiegereltern überhaupt je an die Grenze von 2GB RAM kommen ;-) Dennoch: Meinst Du, man könnte einfach statt den 2x1 GB RAM, einen 2 GB Riegel nehmen? Hast du da direkt ne Empfehlung? Mit 2GB könnte ich das Budget auch nochmal entlasten im Vergleich zu den 4GB.

Wegen dem Netzteil: Das überlege ich mir mal, am Ende wenn der Gesamtpreis steht. Aber danke für den Hinweis. Wobei das mit dem Geräuschpegel hauptsächlich eine Bemerkung von mir war. Ob meine Schwiegereltern den Unterschied zwischen Enermax und BeQuiet überhaupt hören, lasse ich mal offen. Ich wollte eben nur, dass zumindest an den Geräuschpegel gedacht wird (anstatt Hubschrauber-billig-China-Komponenten) :-)

Wegen der Prozessor-Kühler-Kombination bin ich etwas unsicher. Grundsätzlich wird der Dreikern dort ja mit dem TX3 empfohlen. Das dieser etwas lauter sein kann, als ein Dual-Core kann natürlich sein. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern man bei der täglichen Arbeit den Unterschied merkt, aber sowohl Du, als auch der Alternativvorschlag dort lautet ja "AMD Athlon II X2 245e, 2x 2.90GHz, boxed", daher werd ich wohl den nehmen.

Bei den Gehäusen sieht es so aus:
Bei deinem vorgeschlagenen 333 sehe ich gar keine Front-USB. Bei dem 331 sind diese am Boden, was ungeschickt ist, da der PC auf dem Boden steht.
daher nehme ich wohl das Xigmatek Asgard. Das ist sogar günstiger und m.E. schicker.

Das Asgard ist sogar noch die bessere Wahl. Es ist etwas stabiler verarbeitet als das von Cooler Master. Habe beide schon verbaut, nur an das Asgard nicht gleich gedacht.

Ein 2GB RAM Riegel geht natürlich. Durch den Wegfallenden Dual-Channel Modus sind aber keine Einbußen bei der Geschwindigkeit zu befürchten. Nur ab Windows Vista machen sich mehr als 2GB RAM positiv bemerkbar. XP ist das ziemlich wurst :) 

Super, das Du noch online bist. Wird übrigens Win 7 draufkommen.
Ich habe eben mal alles bei hardwareversand durchprobiert, musste jedoch einiges abändern, da nocht vorhanden. Dummerweise ist das Mainboard aktuell nicht vorhanden !!!

Stand wäre aber preislich perfekt. Inkl. Einbau: 311€ + Versand

AMD Athlon II X2 245e Box AM3
sofort lieferbar
62,47 €

MSI 880GM-E41, Sockel AM3, mATX, PCIe
Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
59,75 €

Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
verfügbar ab 07.01.2011
13,07 €

be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
sofort lieferbar
37,54 €

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
sofort lieferbar
34,80 €

2GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
sofort lieferbar
25,33 €

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
sofort lieferbar
28,50 €

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
sofort lieferbar
7,88 €

LG GH22NS Retail schwarz SATA
sofort lieferbar
22,19 €

Rechner - Zusammenbau
20,00 €

Summe:
311,53 €

Was meinst Du zu der Auswahl?
Ich wollte alles nochmal bei Mindfactory durchspielen, aber die haben das Mainboard GAR NICHT im Bestand.

der AMD Athlon II X3 450 würde im übrigen nur 4€ mehr kosten, als der AMD Athlon II X2 245e

so... Bestellung wird abgeschickt. Ich habe nochmal ein paar Euro draufgelegt, und das E45 Mainboard genommen, sowie den Xigmatek Loki SD963 Heatpipe Cooler 92mm, da die beiden geplanten Komponenten nicht vorrätig waren. So bekomme ich alles schneller für insgesamt 332€.

Na dann viel Spaß mit dem Gerät.

In 4GB RAM hätte ich aber bei Windows 7 in jedem Fall investiert - das hätte sich gelohnt!
Den Lüfter vom Gehäuse abbauen und den den Xigmatek hinten (ausblasend) befestigen. So sollte es recht leise werden. Wie gesagt, das be quiet! finde ich persönlich recht aufdringlich, wenn sonst alles ruhig ist.

Ja, mit den 4GB könntest du natürlich recht haben, aber ich war jetzt zugunsten des "Lärmschutzes" doch schon ein gutes Stück über dem geplanten Budget und darum wurde es eben nur 2GB und das BeQuiet und eben kein Enermax.
Aber beim Solitär spielen und bisschen Internet surfen, was meine Schwiegereltern damit machen, werden sie denke ich nie oder nur seltenst an die 2GB RAM-Grenze stoßen.

Deinen Tipp mit dem Lüfter werde ich beherzigen. Habe die Bestellung ja bereits aufgegegeben und da vergessen etwas zu erwähnen, aber das kann ich ja im nachhinein noch hinbasteln. Ich bin jetzt nur mal gespannt, wielange das nun dauert (es waren alle Komponenten auf grün/verfügbar).

In jedem Fall vielen Dank für deine vielen Tipps!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen