Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ton Problem bei Beamer und TV gleichzeitig

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi zusammen,

ich sitze gerade bei einem Kumpel der einen Beamer, LED und HTPC besitzt.

wir haben ein kleines Problem , wenn ich den Beamer und den LED - FullHD- Fernseher gleichzeitig sm HTPC angeschlossen habe.

HTPC ist auf Intel i530 / h55 - Basis ( MSI H55 m Mainboard), win7 32bit
TV ist ein Sharp 705 LED
AV Receiver ist ein Yamaha RX-V467
Beamer ist ein Epson EMP-TW700

Wenn nur der TV via AVReceiver am HTPC hängt ist alles in Ordnung. Ton wird via HDMI an TV ausgegeben, wenn der AV Receiver eingeschaltet wird kommt dann Ton aus der HiFi - Anlage, alles perfekt.

Da mein Kumpel auch noch einen HDready - Beamer hat haben wir diesen via HDMI - DVI - Adapterkabel am DVI angeschlossen und wollten den Beamer im CloneModus betreiben. Funktioniert Bildmässig auch ganz gut, allerdings kommt dann kein Ton mehr am AV - Receiver an, am TV gerät auch nicht!

Sobald der DVI - Stecker im DVI - Anschluss des HTPC´s ist geht nichts mehr Tonmässig! Stecke ich im laufenden Betrieb den DVI - Stecker wieder aus kommt sofort wieder Ton.

Wie kann ich mein kleines Problem am besten lösen?

Viedle Grüsse

Bernhard
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

2 Möglichkeiten:
1. Wenn der PC noch einen anderen DVI Ausgang hat probiere diesen.

2. Gucke mal in den Soundeinstellungen unter Windows (nutzt du Onboard Sound) ob du dort einstellen kannst, dass der Sound über den HDMI deiner Grafikkarte rausgehen soll.

Ganz andere alternative Möglichkeit. WEnn dein PC einen Optischen Soundausgang hat nutze diesen. Diesen Ausgang kannst du mit sicherheit in den Soundoptionen einstellen.

Das Problem ist (schätze ich ) softwareseitig. Sobald du den DVI Stecker im HTPC hast, schaltet das System Soundausgabe auch auf den DVI Stecker. Deshalb geht das Soundsignal nicht mehr durch den HDMI Ausgang raus.

Alternativ musst du am Ausgang vom Reciever einen Splitter anbringen. Dann würde nur noch ein Eingang in den Reciever genutzt und dann geht das Signal in einen Splitter und von dort an TV und Beamer. (Falls dein Reciver 2 Ausgänge hat kannst du dir den Splitter auch sparen).
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen