Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Basis-Konfiguration - Eine Anfängerin braucht eure Hilfe!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Ihr Experten,

nachdem ich schon längere Zeit überlegt hab, mir einen Festplattenrecorder zu kaufen, bin ich von meinem Bruder auf die Idee zum Media Center gebracht worden.
Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut, würde mich aber gern daran versuchen. :) 

Folgende Voraussetzungen habe ich:

- ein älterer Fernseher, der auch noch laufen soll, bis er kaputt geht, das heißt NICHT HD-fähig, und mit nur 2 SCART-Anschlüssen.

- Kabelanschluss ohne Extras, das bleibt auch erst mal so.

- eine Stereoanlage (bzw. der Verstärker) mit recht guten Boxen, aber kein Dolby-Surround, und auch dieses ist nicht in Planung.

- gespielt wird damit nicht, aber evtl. mal im Internet gesurft.

- Budget: max. 400 Euro

Ich wünsche mir:

- 1 bis Tb Festplatte
- W-Lan
- 2x USB-Eingang
- Anschluss für den Verstärker
- CD-Rom Laufwerk
- Aufnahmefunktion
- ordentliche Fernbedienung
- schwarzes Gehäuse
- Geräuscharmut wär natürlich auch schön

An das Gehäuse habe ich keine besonderen Design-Ansprüche, außer, dass es schwarz sein sollte. Lieber weniger Schnickschnack, dafür günstiger im Preis. Da ich mich nur mit Windows auskenne, soll das als Betriebssystem drauf.

Wichtig ist mir noch die spätere Erweiterbarkeit. Irgendwann mal wird ein neuer Fernseher fällig werden, der dann auch HD-fähig sein soll, so dass ich gern den Player gegen einen Blu-Ray-Player austauschen würde und auch sonst die dann nötigen Komponenten ergänzen kann.

Kann man mit dem Budget sowas hinkriegen? Welche Komponenten würdet Ihr empfehlen? Vielen Dank schon mal für eure Mühe!!

Gruß, Kathrin
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

TV-Karte kann ich dir die Hauppauge WinTV-HVR-2200 empfehlen. Hat 2 Tuner - dh. du kannst 1 Sendung aufnehmen und gleichzeitig eine andere gucken. Zudem ist sie im low-profil-Format, passt also auch in schmale HTPC-Gehäuse. Dank der mitgelieferten Fernbedienung lässt sich das (Window 7) Mediacenter auch sehr gut bedienen. Auch das Bild ist super.
Einziger Kritikpunkt ist, dass durch die Karte der Bootvorgang bei mir um ca. 20 Sek. verzögert wird. Keine Ahnung warum.

Da der Artikel doch schon etwas älter ist würde ich die Hardware komplett ändern:
CPU: AMD Athlon II X2 240e ~54€
Board: MSI 880GM-E41 ~58€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 ~21€ (2GB reichen eigentlich, ansonsten 4GB kosten auch nur das doppelte - Speicher ist billig)
Grafikkarte: z.B. sowas: Club 3D Radeon HD 3450, 256MB (wegen TV-Out!) ~30€
Netzteil: Cougar A300 ~33€
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB ~45€
TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-2200 ~106€
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B ~17€
DVD-LW: beliebig ~16€
=380€

Fehlt noch ein Gehäuse, das sollte jemand andern empfehlen.
Optional: BlueRay-LW/DVD-RW: Samsung SH-B083L ~56€

EDIT:
+15€ für ne WLAN Karte

Jo, ne HD3450.Ne billige passive Karte mit TV-Out zu finden ist nicht so einfach.
Ne Geforce 8400GS tut es natürlich auch, aber die HD3450 ist in Sachen HDMI und HD Wiedergabe besser (für später)

Gehäuse
Lian Li PC-Q07 50 €
Mainboard
ASUS M4A88T-I Deluxe 110 €
inkl. WLAN und Bluetooth
CPU
AMD Athlon II X2 240 43 €
CPU-Kühler
Scythe Shuriken 21 €
Arbeitsspeicher 
G.Skill SO-DIMM Kit 4GB 40 €
Festplatte
WD Caviar Green 1TB 48 €
DVD 
LG GH22NS50 15 € 
Netzteil 
Cougar A300 35 €
TV-Adapter
MSI DigiVox mini Trio 50 €

Grafikkarte
Club 3D Radeon HD 3450 30 €
Die Grafikkarte wird nur im Zusammenhang mit SCART benötigt - mittels Adapter über den TV-Out. Bei einem neueren Fernseher (HDMI) kann das Ding dann raus. Die Onboardgrafik liefert alles nötige. Die Qualität über TV-Out an einen Röhrenmonitor ist allerdings mäßig, weswegen es eher sinnvoll wäre, als erstes einen neuen Fernseher anzuschaffen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd&xf=35_16:9~14...

Anleistung
Das Netzteil (anders als im unten stehendem Video) mit Lüfter nach innen verbauen. Beim CPU-Kühler den Lüfter anders herum (saugend, also synchron zum Lüfter des Netzteiles) einbauen. Weiterhin im Bios die Lüftereinstellungen auf niedrigst möglichen Wert stellen. Auf diesem Link ein Video mit Bauanleitung. 

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir gestern den ganzen Tag Zeit genommen, mich damit zu beschäftigen. Habe auch noch mal mit meinem Bruder gesprochen und mir mit seiner Hilfe auch eine Zusammenstellung versucht:

RAM
DIMM 2 GB DDR2-800 30 €

Mainboard
IONITX-G-E Synergy Edition inkl. Intel® Atom 330 128 €

Festplatte
Samsung HM251JJ 250 GB 47 €
(habe mich dazu entschlossen, nur eine kleinere Platte zu verbauen, und dazu noch eine größere mobile Platte dranzuhängen)

Gehäuse
Element Q (VL52021N2E) 42 €
(nicht schön, ich weiß, aber ich wollte gern eins mit integriertem Netzteil und Lüfter, das relativ günstig ist)

DVD-Brenner
LiteOn iHAS624 26 €
(hab mich doch für nen Brenner entschieden, weil ich öfter mal was brenne)

W-Lan
MSI Micro Stick US300EX 15 €
Wäre eine W-Lan-Karte besser als ein Stick??

Scart-Konverter
HDMI zu Composite/ S-Video AV Konverter 55 €
plus entsprechende Kabel (ca. 16 €)

Fernbedienung
Hama MCE Remote Control 22 €
Das Teil find ich echt hässlich. Ich hätte eigentlich gern dieses hier: One For All URC 7960 Smart Control Universal Fernbedienung, bräuchte aber dazu noch ein extra Infrarot-Dongle. Darüber hab ich wenig Infos gefunden, auch wenige Dongles mit nicht so tollen Bewertungen, und auch nichts über diese Fernbedienung in Verbindung mit XBMC (was ich gerne benutzen würde).

Ich bin auch nochmal in mich gegangen und hab nach reiflicher Überlegung entschieden, dass ich wohl doch nicht unbedingt eine Aufnahmefunktion brauche, und wenn, kann ich die immer noch später nachrüsten.
Was denkt ihr über diese Zusammenstellung?

Ich habe ziemlich genau diese Konfiguration (Wifi, Fernbedienung und Konverter müssen zugekauft werden) hinterher auch als fertige Zusammenstellung gefunden, sogar mit schickerem Gehäuse und größerer Platte:

http://www.amazon.de/MIFcom-ITX-PC-NM10-ITX-Samsung-GH22LS50/dp/B003OWDDU0/ref=sr_1_31?ie=UTF8&qid=1294496728&sr=8-31

Wie findet ihr die?

@1Hz: Habe ich dich richtig verstanden, dass ich bei einem Röhrenfernseher trotz on-board-Grafik noch eine zusätzliche Grafikkarte brauche? Wofür genau? Und den Qualitätsverlust bei der Konvertierung auf Scart, auf den du anspielst - ist das Bild dann noch schlechter als das normale Fernsehbild bzw. als wenn ich eine DVD mit meinem normalen DVD-Player abspiele?? Das wäre natürlich nicht gut. Geld für nen neuen Fernseher hab ich nämlich dann nimmer... :( 

Gruß, Kathrin

phoenixe sagte:
Habe ich dich richtig verstanden, dass ich bei einem Röhrenfernseher trotz on-board-Grafik noch eine zusätzliche Grafikkarte brauche? Wofür genau?
Für das S-Video Signal. Das kann aber auch nicht jeder Fernseher, sondern meist nur die etwas besseren. Die billigen können nur FBAS (= Composite) über SCART und da wäre das Bild, das man von einer S-Video Buchse bezieht, zunächst mal schwarz/weiß. Da braucht's dann wieder einen speziellen Adapter, der vieleicht der Grafikkarte auch beiliegt.

Schau' vielleicht erstmal an die Anleitung von dem Fernseher und ob er außer den Scart Buchsen vielleicht noch dedizierte Cinch Buchsen für FBAS oder eine S-Video Buchse hat. Das würde es etwas vereinfachen.

Der HDMI->FBAS/S-Video Adapter, den Du verlinkt hast geht natürlich auch mit der Onboard Grafikkarte.

Die extra Grafikkarte für den TV-Out, wie es auch mehrmals in den Beiträgen steht.
Im Grunde hast du alles über den Haufen geworfen und dabei auch noch die TV-Karte vergessen.
Nen Atom System ist langsam und ne Aufrüstleiche, wenn das Netzteil in deinem Mini-Gehäuse mal stirbt, denn wirds außerdem auch schwierig.

Wenn du außerdem mal auf HDTV aufrüstest (und das wird irgendwann passieren), ganz egal ob Kabel oder was anderes, ob das ATOM-System damit klarkommt...
Die Systemvoraussetzungen sind ja recht hoch für sowas...

*lach* ja, ich hab mir schon gedacht, dass bestimmt irgendwas fehlt oder nicht richtig ist. :ange:  und dass man auf dem weg von einer fixen idee hin zu genaueren überlegungen auch dinge wieder über den haufen wirft, soll auch vorkommen (vor allem, wenn man keine ahnung von der materie hat). ;) 
aber gut, dass es dafür Euch Experten hier gibt, und danke, dass ihr mir auf die Sprünge helft!

Folgendes hab ich also jetzt aus euren Antworten verstanden (ich muss mich noch mal vergewissern, weil auch viele der Fachtermini neu für mich sind):

- ein Atom-System ist erstens langsam und zweitens nur schwer erweiterbar
- man sollte besser ein externes Netzteil verwenden, weil das leichter ersetzbar ist, wenn es kaputt geht.
- die extra-Grafikkarte bräuchte ich nur, wenn ich was vom Fernsehen aufnehmen wollte (das bedeutet TV-Out, nehme ich an)
- eine TV-Karte brauche ich trotzdem? Auch wenn ich nicht aufnehmen will?

Von meinem Fernseher existiert leider keine Anleitung, da ich den auch mal gebraucht gekauft habe. Aber ein S-Video-Eingang und Chinch-Anschlüsse sind dran, wenn ich das hier richtig interpretiere:

Uploaded with ImageShack.us

Es wäre also besser, wenn ich den HTPC über den Konverter (bzw. falls ich eine extra Grafikkarte nehme, mittels Adapter) über den S-Video-Eingang an den Fernseher anschließe.

Ok, super, das sind noch mal echt wichtige Infos! Danke!

Ein wenig verdreht...
TV-Out=Ausgang an der Grafikkarte, um einen alten Fernseher anzuschließen. Dein Fernseher hat S-Video, was die Sache schonmal etwas verbessert (qualitativ)
Die TV-Karte brauchst du für den Empfang von Fernsehprogrammen. Du hast was von Kabel geschrieben, Kabel analog oder Kabel digital (DVB-C)?
Diesen externen Konverter brauchst du nur, wenn du keine extra Grafikkarte mit TV-Out verbaust (die Mainboard mit integrierter Grafik haben keinen TV-Out).
Der Vorteil des Konverters liegt... ja ich sehe keinen. Er ist teurer als ne extra Grafikkarte, braucht ebenfalls Strom, liefert ein schlechteres Bild als ein echter TV-Out (an der Grafikkarte) - OK er erspart dir eine Karte im PC (kein wirklich großer Vorteil).

muetze2k sagte:
Ein wenig verdreht...
TV-Out=Ausgang an der Grafikkarte, um einen alten Fernseher anzuschließen. Dein Fernseher hat S-Video, was die Sache schonmal etwas verbessert (qualitativ)
Die TV-Karte brauchst du für den Empfang von Fernsehprogrammen. Du hast was von Kabel geschrieben, Kabel analog oder Kabel digital (DVB-C)?
Diesen externen Konverter brauchst du nur, wenn du keine extra Grafikkarte mit TV-Out verbaust (die Mainboard mit integrierter Grafik haben keinen TV-Out).
Der Vorteil des Konverters liegt... ja ich sehe keinen. Er ist teurer als ne extra Grafikkarte, braucht ebenfalls Strom, liefert ein schlechteres Bild als ein echter TV-Out (an der Grafikkarte) - OK er erspart dir eine Karte im PC (kein wirklich großer Vorteil).

ah, jetzt ja, eine Insel!! :D  Ok, jetzt hab ichs verstanden. Jut, dann macht der Konverter natürlich wirklich wenig Sinn. Danke!!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen