Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC Konfiguration

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,
ich plane derzeit einen HTPC zu bauen und habe dieses Forum bereits eine Weile verfolgt, aber noch keine für mich passende Konfiguration gefunden. Der HTPC soll folgende Anforderungen erfüllen:

• (HD-) Filme abspielen können
• als Digitaler- Sat-Receiver fungieren (TV-Karte Technisat SkyStar2 PCI bereits vorhanden)
• Blue-Ray ist derzeit nicht geplant
• HD per Film (oder TV)
• Des Weiteren soll an den HTPC ein DD-Receiver angeschlossen werden. Dieser ist bereits vorhanden (Yamaha über opt. Kabel)
• Ebenfalls soll der PC im „Wohnzimmer stehen“, somit ist ein „nettes“ Gehäuse zu definieren.
• Internetradio.
• Soweit wie eben möglich leise und Strom sparend
• Wenn möglich on-board Grafikkarte
• Optionale Frage: Was wäre notwendig um den PC auch als „Spielekonsole“ zu nutzen?

Somit habe ich wahrscheinlich die gleichen Probleme, wie viele andere hier:
Welche Konfiguration ist die richtige?
Nun schaue ich seit einigen Monaten mal hier und dort, habe dieses Projekt sogar aufgrund von Zeitmangel und fehlender Antworten zur „richtigen“ Konfiguration öfter verschoben. Nun ist die Zeit verfügbar und es soll losgehen, aber mit welchen Komponenten? Die Anforderungen habe ich so weit oben definiert.
Zunächst hatte ich an eine AMD-Konfiguration gedacht, dann war ich im PC-Laden und er meine ein INTEL-System wäre das optimale. Gut nun habe ich mehr Fragezeichen als vorher. Was ich aber über einen bekannten weiß, dass gerade Mythbuntu (Linux) besser mit Nvidia-Grafikkarten klarkommt, da der Support von Open-Source-Treibern besser ist.

Offene Frage:
• Wie verhält es sich mit der Soundqualität bei Onboard Soundkarten?
Als OS bzw. System habe ich mir Mythbuntu / MythTV ausgesucht, da es rel. Schlank ist vom System her und alles open Source ist. Macht die Sache zugegeben nicht einfacher was die Konfiguration der Software betrifft ;-)

PS: ich hoffe das ich nichts vergessen habe ;-)

Vielen Dank & Viele Grüße

Mehr über : htpc konfiguration

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Falls du bei einem Linux-System bleiben willst, wäre ein Nvidia-System sicherlich einfacher, dazu musst du dich aber erst in einschlägigen Foren schlau machen. ;) 

Unter Windows empfehle ich AMD. Einen stromsparenden 2-, 3- oder 4-Kerner kann man sich je nach Budget aussuchen, ein 880G-Board hat ne GPU mit ausreichend Power drauf (Stichwort Deinterlacing). Mit ner großen Platte wie z.B. ner WD Caviar Green und ner TV-Karte (meine Hauppauge Nova-HD-S2 läuft problemlos) ist der Rest eigentlich nur noch eine Frage der Software. MediaPortal ist sehr zu empfehlen.
Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
Falls du bei einem Linux-System bleiben willst, wäre ein Nvidia-System sicherlich einfacher, dazu musst du dich aber erst in einschlägigen Foren schlau machen. ;) 

Oder Mike42 fragen. Das mit Nvidia stimmt wegen VDPAU.

Am besten ließt Du Dir erstmal den Thread durch:
http://www.tomshardware.de/foren/forum2.php?config=toms...
Ab den Beiträgen von alexh wird es für dich interessant.

Zitat :
Wie verhält es sich mit der Soundqualität bei Onboard Soundkarten?

Meist recht gut, für Digital-Ton aber nicht relevant.

Zitat :
Was ich aber über einen bekannten weiß, dass gerade Mythbuntu (Linux) besser mit Nvidia-Grafikkarten klarkommt, da der Support von Open-Source-Treibern besser ist.

Nein, weil der Closed-Source-Treiber von Nvidia HD-Videobeschleunigung per VDPAU unterstützt.

Zitat :
• Optionale Frage: Was wäre notwendig um den PC auch als „Spielekonsole“ zu nutzen?

Eine Gamer-Grafikkarte. Mindestens eine GTS450 wenn auch MythTV eingesetzt werden soll. Im Antec Remote wird es dann aber etwas zu eng, dann bräuchte man ein Antec Remote Max.

Zitat :
Zunächst hatte ich an eine AMD-Konfiguration gedacht, dann war ich im PC-Laden und er meine ein INTEL-System wäre das optimale.

Unter Linux ist das eigentlich relativ egal, wenn eine Nvidia-Grafikkarte rein kommt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen