Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Zusammenstellung "Workstation" für 1500,-

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Liebe Community,

Erst einmal ein kurzes Hallo! :hello: 

Kürzlich habe ich zufällig Eurer Forum entdeckt, da ich gerade dabei bin mir einen Arbeitsrechner zusammen zu stellen und ich mich im Rahmen dessen über die einzelnen Hardwarekomponenten informiere. Ich habe inzwischen eine grobe Vorstellung von dem was ich gerne hätte, nur im Bezug auf die Grafikkarte fällt es mir wirklich schwer, mich für das Richtige zu entscheiden. Ich hab bereits einmal in einem anderen Forum Rat gesucht, aber dort ist die Community sehr stark auf das Gamen ausgerichtet, sodaß diese mir natürlich zum größten Teil dementsprechend Gamer-Karten empfohlen haben.
Mir stehen insgesamt etwa 1500,- für das System zur Verfügung.

Kurz zu den Aufgaben, die mit dem Rechner beabsichtigt sind:

Bearbeitung und Visualisierung von komplexen 3D-Daten.
Erstellen und Bearbeitung von sogenannten Gigapixel-Bildern.
Bearbeiten von umfangreichen CAD-Plänen.
Umgang mit Geoinformationssystemen (GIS)

Die Programme, die dafür genutzt werden:

Geomagic Studio 11/ 12
Leica Cyclone 7.0.
AutoCAD 2010 Map 3D
Blender
Maya (eventuell bald)
Photoshop CS4
Hugin

Meine bisherigen Überlegungen tendieren zu Folgendem:

Intel i7-2600K
OCZ Vertex 2 100GB, 2.5", SATA II
Samsung Spinpoint F3 1TB 7200U

Bei der Grafikkarte hatte ich lange überlegt, ob ich ein SLI-Gespann mit zunächst einer und später irgendwann mal einer zweiten GTX haben will; glücklicherweise habe ich inzwischen mitgekriegt, dass die GTX für meine Ansprüche nicht unbedingt geeignet ist. Von daher tendiere ich zu der Quadro 2000 bulk, 1024MB GDDR5; ist ja auch möglich eine zweite später für den SLI-Modus zu nutzen.
Meinungen hierzu würde ich überaus wertschätzen!

Die Wahl des Mainboards fällt mir auch nicht einfach, ohne sich sicher zu sein welche Grafikkarte (oder 2x?) ransoll. Da für die 2600K nur LGA1155 zur Auswahl steht, hatte ich schon überlegt, erstmal ein nicht allzu teures Mb zu kaufen um eventuell dann Anfang nächsten Jahres diese gegen eine LGA2011 (mit entsprechendem Upgrade der Prozessoren) auszutauschen. Dann hätte ich die Möglichkeit in ein hochwertigeres Mb zu investieren, das SLI-fähig ist, etc etc.

Abschließend will ich, in großer Hoffnung auf viele weise Posts, vorweg nochmals ein kurzes Danke sagen.
Ich freue mich auf Vorschläge,
Scrible
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
Intel i7-2600K

Die K-Version brauchst du nur, wenn du möglichst einfach übertakten willst.

Zitat :
PNY Nvidia Quadro 4000

Ich sagte schon, die ist nicht besser als die ATI FirePro V7800. Nur wenn Du Premiere Pro CS5 einsetzen willst oder Du eine ganz spezielle CUDA-Anwendung nutzen willst, lohnt sich die Nvidia. {Bei Quadro 2000 und FirePro V5800 wäre wenigstens die Leistung gleich und der Preisunterschied gering.}

Zitat :
SSD OCZ Vertex 2 100GB

Die ist im praktischen Einsatz eher problematisch. {Zudem ist die 100GB-Variante veraltet.} Eine gute alte SSD mit Indilinx Barefoot Controller, mit dem überarbeiteten Indilinx (Barefoot) Martini Controller oder dem überarbeiteten Marvell Controller {sehr schnell, die Produkte erscheinen aber erst demnächst} wäre deutlich problemloser.

Zitat :
2x 1TB Samsung Spinpoint F3 7200U

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du gerade diese haben willst?

Zitat :
RAM 8-12 GB (weiß noch nicht welchen!)

Entweder 8 oder 16GB. 12GB passen nicht gut.

Zitat :
Bearbeitung und Visualisierung von komplexen 3D-Daten.
Erstellen und Bearbeitung von sogenannten Gigapixel-Bildern.

Das ist der Grund für die vorgeschlagenen Gamer-Grafikkarten, denn das braucht viel Grafikleistung und viel Grafikspeicher.
Allerdings sind die einzigen Gamer-Grafikkarten die von AutoCAD 2010 vernünftig unterstützt werden die alten ATI HD48x0 und Nvidia GTX285.
Empfehlenswerter sind da wirklich Profi-Grafikkarten wie die Nvidia Quadro x000 oder die ATI Fire Pro Vx800.

Bevor Du's mit SLI versuchst, mit unbekanntem Performance-Gewinn, nimm besser eine deutliche Nummer schneller und mit 2048MB Grafikspeicher. Also eine ATI Fire Pro V7800 oder Nvidia Quadro 4000. Das Budget wird mit beiden aber sehr knapp für die restlichen Teile.

Wäre es denn sinnvoller eine Quadro2000 oder eine GTX 570/ 580 zu kaufen, besonders in Hinsicht auf die durchzuführenden Arbeiten?

Vom Gedanken an SLI komme ich langsam ab, dennoch reicht mein Budget vorerst nur für eine Grafikkarte im Bereich von 400-500 Euro. Ich überlege erstmals eine Quadro2000 zu kaufen, und dann später diese upzugraden (eventuell die 4000er, je nach Lage am Markt).

Zitat :
Wäre es denn sinnvoller eine Quadro2000 oder eine GTX 570/ 580 zu kaufen, besonders in Hinsicht auf die durchzuführenden Arbeiten?

Eine Quadro 2000. Bei den Consumer Karten optmiert Nvidia die Treiber überhauptnicht auf solche Anwendungsfälle, dazu sind die GTX5x0/4x0 zu neu für die verwendete Software.

Zitat :
Vom Gedanken an SLI komme ich langsam ab, dennoch reicht mein Budget vorerst nur für eine Grafikkarte im Bereich von 400-500 Euro.

Die Leistungtärkere ATI Fire Pro V7800 gibt es wenigstens schon für 599€, das würde mit dem Budget gerade so noch klar gehen.

Zitat :
Ich überlege erstmals eine Quadro2000 zu kaufen, und dann später diese upzugraden (eventuell die 4000er, je nach Lage am Markt).

Das ist Geldverschwendung, denn die großen Nvidia-Quadro-Karten werden mit der Zeit nicht billiger. Z.B. kostet die Quadro FX 4800 immernoch mehr als die Quadro 5000. Die schwanken mehr mit dem Dollarkurs.

Zitat :
Die Leistungtärkere ATI Fire Pro V7800 gibt es wenigstens schon für 599€, das würde mit dem Budget gerade so noch klar gehen.

Naja, da wäre die Frage ob eine größere SSD plus gutes Mainboard mit der Quadro 2000 mehr Leistung verspricht als die Zusammenstellung der an den Preis der FirePro V7800 angepassten Komponenten. Beziehungsweise stellt sich mir noch die Frage inwieweit die übrigen Komponenten wegen des Preises der FirePro noch eingeschränkt werden müssten.

Zitat :

Das ist Geldverschwendung, denn die großen Nvidia-Quadro-Karten werden mit der Zeit nicht billiger. Z.B. kostet die Quadro FX 4800 immernoch mehr als die Quadro 5000. Die schwanken mehr mit dem Dollarkurs.

Dann stehen meine Chancen doch gar nicht so schlecht, noch etwas für die 2000er zu bekommen bevor ich dann eine Stufe höher auf die 4000er steige. Bitte bedenke, dass ich momentan Student bin, der gerade anfängt Geld zu verdienen um dieses wieder in eine Arbeitsplattform zu investieren. Und ich bin wohl noch ca. 2 Jahre Student (und nebenbei berufstätig).

Und irgendwie bin ich ATI gegenüber ein wenig skeptisch. Hab bisher tendenziell bei Software mehr Schwierigkeiten mit ATI gehabt als bei Nvidia. Die knapp 100 Euro Preisunterschied zwischen der Firepro V7800 und der Quadro 4000 sind jedoch wirklich ein verlockendes Plus für Ati, naja zumindest in meinem Budget.

Zitat :
Naja, da wäre die Frage ob eine größere SSD plus gutes Mainboard mit der Quadro 2000 mehr Leistung verspricht als die Zusammenstellung der an den Preis der FirePro V7800 angepassten Komponenten. Beziehungsweise stellt sich mir noch die Frage inwieweit die übrigen Komponenten wegen des Preises der FirePro noch eingeschränkt werden müssten.

Ich denke wenn man sparsam genug ist, sollten die restlichen 900€ auch mit SSD evtl. noch reichen.

Zitat :
Dann stehen meine Chancen doch gar nicht so schlecht, noch etwas für die 2000er zu bekommen bevor ich dann eine Stufe höher auf die 4000er steige. Bitte bedenke, dass ich momentan Student bin, der gerade anfängt Geld zu verdienen um dieses wieder in eine Arbeitsplattform zu investieren. Und ich bin wohl noch ca. 2 Jahre Student (und nebenbei berufstätig).

Du ich hatte von Neupreisen geredet! Kaum ein Profi wird dir 'ne Gebrauchte abkaufen, und andere Studenten und Hoobyisten sind meist chronisch klamm, und feilschen dich auf weniger als die Hälfte runter.

Zitat :
Und irgendwie bin ich ATI gegenüber ein wenig skeptisch.

Du die ATI Profi-Treiber verhalten sich völlig anders und sind wesentlich hochwertiger! Skeptisch solltest du eher bei den Nvidia-Modellen sein, deren Profi-Treiber werden in erster Linie auf synthetische Benchmarks anstatt auf praktische Anwendungszenarios optimiert.

Zitat :
Die knapp 100 Euro Preisunterschied zwischen der Firepro V7800 und der Quadro 4000 sind jedoch wirklich ein verlockendes Plus für Ati, naja zumindest in meinem Budget.

Dazu ist sie noch Leistungsstärker.

Nur bei Adobe Premiere Pro CS5 und einigen sehr speziellen (teuren), nur CUDA basierten Anwendungs-PlugIns stehen die Nvidias besser da.

Zitat :
Dazu ist sie noch Leistungsstärker.

Aber jetzt nicht als die 4000er?

Zitat :
Kaum ein Profi wird dir 'ne Gebrauchte abkaufen, und andere Studenten und Hoobyisten sind meist chronisch klamm, und feilschen dich auf weniger als die Hälfte runter.
Ich selber will ja auch keine gebrauchten Teile haben; aber bevor ich die alten einfach nach einem Upgrade wegschmeisse,
ist es doch besser diese selbst für die Hälfte zu verkaufen?!

Die nächstliegende Grafikkarte unter der FirePro V7800 wäre doch die Quadro 2000, oder? Wie gesagt, ich neige irgendwie einfach eher zu Nvidia.

Zitat :
Aber jetzt nicht als die 4000er?

Doch von der rohen Rechenleistung her schon. Die Quadro 4000 ist nur sowas wie 'ne GTS455, oder 'ne Reinkarnation der GTX285. Die V7800 ist dagegen mit der HD5850 vergleichbar, die ist wesentlich stärker.

Zitat :
Die nächstliegende Grafikkarte unter der FirePro V7800 wäre doch die Quadro 2000, oder?

Eine FirePro V5800 {eine HD5770} wäre auch möglich und ist Leistungsmäßig mit der Quadro 2000 {ähnlich einer GTX260} vergleichbar.

Nachtrag:
Zitat :
Ich selber will ja auch keine gebrauchten Teile haben; aber bevor ich die alten einfach nach einem Upgrade wegschmeisse, ist es doch besser diese selbst für die Hälfte zu verkaufen?!

Aber dennoch Geldverschwendung. Lieber gleich mehr ausgeben.

Kurzes Update: Mein Budget ist auf 2000,- angestiegen, wobei ca. 200,- in einem Monitor investiert werden soll.

Ich tendiere momentan zu:
Intel i7-2600K
PNY Nvidia Quadro 4000 Nachtrag: ganz unsicher momentan.
SSD OCZ Vertex 2 100GB
2x 1TB Samsung Spinpoint F3 7200U
RAM 8-12 GB (weiß noch nicht welchen!)

Was haltet Ihr davon?

Wäre für Hinweise wirklich sehr dankbar!
Grüße

ps Ich plane jetzt 700,- für die Grafikkarte auszugeben. Vorschläge?

Quadro 4000 vs. FirePro V7800

Ich habe hier noch eine ATI HD 4870X2 die via Softmod als FirePro V8700 genutzt werden kann. Die beiden verbauten Chips bilden bereits einen Crossfire-Verbund. Wenn sowas für Dich in Frage käme, bitte PN.

Vielen Dank Mike. :) 

Also die Samsung wurden mir empfohlen und bei einer anderen Gelegenheit zusätzlich bekräftigt. Das Übertakten habe ich selber noch nie gemacht, aber ich würde mir gerne die Option offenhalten, dies bei Bedarf einfach zu tun.
Ich muss offen zugeben (und einige werden's wohl schon vermutet haben), dass ich von Hardware nicht soviel Ahnung hab.

Welches System würdest Du für 2000,- als Workstation zusammenstellen?

Als Threadsteller kannst Du das normalerweise auch. Du solltest, wenn Du einen 200€-Monitor drin haben willst, es auf 1800,- ändern, oder auf 2000,- inkl. Monitor .

Hast Du eigentlich schon einen Monitor für 200€ im Auge?

Nicht wirklich, ich wollte zunächst eigentlich auch nur 100,- dafür ausgeben, aber ein halbwegs guter Bildschirm zum Arbeiten ist ja auch wichtig.

Mir gehts jetzt zunächst primär um die Hardware. Aber für Vorschläge bin ich natürlich offen... :) 

Kein Problem.

Aber sag mir doch bitte, warum die FirPro V7800 schneller ist als die Quadro 4000?
Ist es nicht zukunftsträchtiger, dass die Quadro OpenGL 4.1. beherrscht?
Vram ist ja bei beiden gleich. 2048MB

Bei den Programmen, mit denen ich arbeite, scheint es treibertechnisch allgemein eher Probleme mit ATI zu geben.

Zitat :
Aber sag mir doch bitte, warum die FirPro V7800 schneller ist als die Quadro 4000?

Weil eine HD5850 deutlich schneller ist als eine GTX285, mit deren Leistungen sie jeweils vergleichbar sind.

Zitat :
Ist es nicht zukunftsträchtiger, dass die Quadro OpenGL 4.1. beherrscht?

Der Unterschied zu OpenGL4.0 ist gering. OpenGL 4.1 wird bei AMD wahrscheinlich schon mit dem nächsten Treiber nachgerüstet.
Und außerdem benutzt Du bisher ja nur AutoCAD 2010 Map 3D .

Zitat :
Bei den Programmen, mit denen ich arbeite, scheint es treibertechnisch allgemein eher Probleme mit ATI zu geben.

Soviel zur Nvidia Propaganda. AutoCAD 2010 und Maya arbeiten dank den "Performance plugins for AutoCAD 2010, AutoCAD 2011, 3ds Max 2010, and 3ds Max 2011" seit 'nem Dreivierteljahr stabil. Photoshop CS4 eigentlich schon immer. Für Geomagic Studio 12 werden die modernsten Quadro Karten garnicht empfohlen, allerdings die FirePro V7800.

Um den Thread mal abzuschließen:

Der Rechner ist zusammengestellt und alles funktioniert bisher problemlos. Folgende Komponenten sind im Einsatz:

Intel i7-2600K mit Scythe Mugen 2
Gigabyte P67-UD4
PNY Nvidia Quadro 4000
2x 4GB Geil DDR3 1333
Crucial C300 128GB
2x Samsung Spinpoint F3 7200
bequiet! StraightPower 450W
Antec threehundred
2x Sythe Slipstream 120mm
1x Noiseblocker SilentPRO 140mm
1x bequiet! SilentWings USC 120mm
Dell Ultrasharp 2311H 23"

Danke nochmal an alle für die Hinweise. Viele Grüße

Ne, eins als Datengrab und das andere als Backup. Aber vielen Dank für den Hinweis. Ich hoffe, dass Du mir nicht übelnimmst die Quadro4000 gekauft zu haben ;)  Laaanger innerer Kampf ist der Entscheidung vorausgegangen.

Das Budget hat es glücklicherweise zugelassen die Quadro 4000 einzubauen. Hab gedacht es wäre sinnvoll einmal etwas mehr zu investieren um für 1-2 Jahre Ruhe zu haben. Und da ich mich studentisch/ berulich mit der Bearbeitung von komplexen 3D Daten sowie mit CAD beschäftige war das ausschlaggebend. Diverse Anrufe bei den jeweiligen Softwareherstellern ergaben dass erfahrungsbedingt bei den jeweiligen Programmen tendenziell die ATI-Karten mehr Schwierigkeiten machen; diese Aussage trifft aber nur auf die Erfahrungswerte der spezifischen Softwarehersteller zu.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen