Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Aufrüsten auf SB

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Moinsen,

ich würde gerne demnächst meinen Rechner aufrüsten: Folgende Konfig habe ich derzeit am laufen:

AMD Phenom X4 9750
Asrock ALiveN570SLI-eSATA2
2x 2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3
WD Caviar Black 1TB SATA 6 Gb/s
OCZ ModXStream Pro 500W
Cooltek CT-K 1 Midi Tower + jeweils 1 Gehäuselüfter vorne + hinten

Die fettdruckten Teile wollte ich behalten... (oder sollte ich mir n neues Gehäuse holen? Wenn ja gut&günstig&schwarz mit ggf. blau)

Intel Core i5-2500K
Scythe Mugen 2
Board noch ka, wohl entweder ASUS, Gigabyte oder MSI, auf jeden fall mit dem P67 Chipsatz
RAM entsprechend QVL mind 4 GB, vielleicht auch 8 GB wenns das Budet zulässt
bis hierhier werde ich wohl bei ~450-500 EUR liegen bzw ist das geplant (natürlich gerne weniger)

Grafikkarte, die Große Frage :-)

ich habe echt keine Ahnung, welche ich nehmen soll, ich möchte natürlich eine der CPU entsprechende Grafikkarte haben. Da mir im Kopf rumschwirrt, Intel/Nvidia > Intel/ATI, tendiere ich eher zu ner Geforce. Als Budget habe ich mir die 250 EUR gesetzt, muss aber nicht voll ausgereizt werden. Ich hätte natürlich nichts dagegen, unter 200 EUR zu bleiben :) 

ich hab mir mal n paar Karten rausgesucht (nach Preis sortiert):

PowerColor Radeon HD 6850 PCS+ ~160 EUR
Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition ~ 190 EUR
Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock ~190 EUR
PowerColor Radeon HD 6870 PCS+ ~210 EUR
Gainward GeForce GTX 470 Golden Sample ~220 EUR
MSI R6870 Twin Frozr II, Radeon HD 6870 ~225 EUR
MSI N470GTX Twin Frozr II, GeForce GTX 470 ~240 EUR
Point of View GeForce GTX 460 TGT Beast Edition ~240 EUR
Club 3D Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~250 EUR
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock ~250 EUR
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~250 EUR
Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition ~250 EUR

welche Karten sollte ich hiervon streichen, welche könnte ich noch in die Liste aufnehmen? Reicht mein NT überhaupt für ne große 470? Welche Karte passt am besten zur CPU. Ich will ein wenig OC, wenns irgendwann mal mit der leistung knapp werden sollte...

Der Rechner sollte nur die nächsten 3-4 Jahre gut laufen (mit gg. kleinen Upgrades/OC)

Mehr über : aufrusten

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Welche Auflösung gibt denn dein Moni her?
Die PoV Beast Edition streich besser, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Karte noch sowas wie leise ist, wenn sie gefordert wird. Dann eher die 470 Twin, die ist auch noch zu clocken, wenn nötig und hat den deutlich besseren Kühler druff.
Aber ich würde auch die GTX560 noch abwarten.

Solange man die Grafikkarte nicht extrem übertakten will, ist die MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC 1024MB GDDR5 noch besser geraten und leiser als die Hawk.

Wenn mehr Leistung gefragt ist, wäre die stark werksübertaktete EVGA GeForce GTX 460 FTW, 1024MB GDDR5 sehr empfehlenswert. Im Idle bleibt die auch recht ruhig {solange Du nicht die EE Variante nimmst}.

Die MSI R6870 Twin Frozr II ist auch nicht übel.

Die Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5 ist auch schnell und schön leise, auch unter Last, im Gegensatz zur zukünftigen, ähnlich starken GTX 560 und der nicht ganz so schnellen EVGA GeForce GTX 460 FTW ist sie aber ein ziemlicher Stromfresser.

Zitat :
(oder sollte ich mir n neues Gehäuse holen?

Wenn Du mit einem alten Gehäuse gut klar kommst, nicht nötig. Allerdings solltest Du zu einem Billiggehäuse kein Gigabyte Board nehmen, die machen dann gerne mal EMV-Probleme.

hab gerade mir des Asgard III geliebäugelt, vielleicht kauf ich das und verklopp das alte....

wenn ich den Rechner einigermaßen sicher die nächsten 3 Jahre nutzen will, sollte ich dann lieber zum 2600k greifen oder reicht der 2500k`?

Das Cooltek ist schon soweit in Ordnung. Wenn du damit keine zu hohen Temperaturen hattest, brauchst du kein neues Case. Der alte Phenom hat mindestens 95, wenn nicht sogar 125 W-TDP, die Dinger hißen ja nicht umsonst 'Heizplatten' :D 
Wenn du mit dem keine Probleme hattest, haut das mit dem neuen Prozessor auch hin.

Die OCZ Vertex 2 funktioniert wohl nur bis 50% Füllungsgrad gut, und selbst dann bei komprimierten Dateien eher schlecht. Eine gute alte SSD mit Indilinx Barefoot Controller ist da bis 85% Füllung zuverlässiger und praktisch auch schnell.

Für Spielerechner reicht ein i5-2500K und bei einfacher Büroarbeit bringt die SSD mehr als der i7. Erst bei aufwändigen Büroarbeit {Bildbearbeitung, aufwendige Audioproduktionen, Videoschnitt, Rendern, ...} hat der i7-2600K einen deutlichen Vorteil (den man nicht mit 'ner SSD aufwiegen kann)

.
Zitat :
hab gerade mir des Asgard III geliebäugelt, vielleicht kauf ich das und verklopp das alte....

Das Asgard-Chassi ist qualitativ nicht viel hochwertiger als dein Cooltek Gehäuse und macht tatsächlich EMV-Probleme mit Gigabyte Boards. Wenn es deutlich hochwertiger sein soll, nimm mindestens ein Enermay Staray oder Xigmatec Midgard.

hast du auch ne Empfehlung für ein Gehäuse mit möglichst blauer Belechtung und USB/Heaset/Mic etc. Anschlüssen oben?

MB wird wohl nen ASUS, so dass ich das Gigabyte Problem wohl eh nicht hätte...

meine Zusammenstellung per heute (ohne Grafikkarte) sieht so aus:

WD Caviar Black 1TB SATA 6 Gb/s (vorhanden)
OCZ ModXStream Pro 500W (vorhanden)

1 x Intel Core i5-2500K
1 x Scythe Ninja 3
1 x ASUS P8P67, P67
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

für ~460 EUR

für die Grafikkarte plan ich nochmal 200-250 EUR ein...

Gehäuseneukauf lasse ich offen, SSD lass ich vorerst wohl weg und warte noch n Jahr...

Eine SSD bringt bei der allgemeinen Systemperformance 'ne Menge, besonders Subjektiv {="Schwubdizitätsfaktor" hoch}, die würde ich nicht wegsparen.

Zitat :
1 x Scythe Ninja 3

http://www.tomshardware.de/foren/245714-69-gamerpc#t770...

Zitat :
hast du auch ne Empfehlung für ein Gehäuse mit möglichst blauer Belechtung und USB/Heaset/Mic etc. Anschlüssen oben?

Jetzt abgesehen davon, daß 'ne SSD ab 60GB wichtiger ist:
http://www.enermax.de/produkte/cases/staray.html

Das NZXT Beta geht auch, ist aber etwas weniger hochwertig. Aber immernoch eine Nummer besser als Cooltek und Asgard.

das mit dem Ninja 3 hab ich gelesen, danke für die Info...

Thema Gehäuse:

ich hab ehrlich gesagt keine Lust alles aus dem alten Teil auszubauen. Deshalb will ich meine Alt-Teile irgendwie als aufrüst-PC in die Bucht stellen oder so....

Naja, wird sowieso das erste mal das ich nen Rechner komplett zusammensetze ^^

achja SSD:

was wäre den die güstigste SSD Variante die du empfehlen würdest (nur fürs OS)...

im schlimmsten Fall hol ich die SSd einfach 1 Jahr später und setzt das System halt nochmal neu auf...

Im schlimmsten Falle, laß einfach die Grafikkarte weg. Die Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3 tut's auch noch 'n Jahr (oder zwei). Streng genommen lohnt als Aufrüstung zur HD4850 eh nur die GTX570 oder HD6950/70.

Zitat :
was wäre den die güstigste SSD Variante die du empfehlen würdest (nur fürs OS)...

Das wäre die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H). {Einziger Nachteil, manche Exemplare fiepen leicht. Die OCZ Vertex 60GB fiept nicht, ist aber etwas langsamer.}

Mike42 sagte:
Im schlimmsten Falle, laß einfach die Grafikkarte weg. Die Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3 tut's auch noch 'n Jahr (oder zwei). Streng genommen lohnt als Aufrüstung zur HD4850 eh nur die GTX570 oder HD6950/70.

na ne 6950 wäre im Prizip vom Budged auch noch mit drin, 100 EUR mehr oder weniger für ne SSD machen den Kohl ja iwie auch net fett....

wie gesagt, ich warte auf die GTX560 und wie die Leistungsmäßig abschneidet....

will eigentlich net mit der 4850 noch rumgimpen, gerade wenn ich für BF3 eh DX11 brauche...

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen