HT neue Gesamtanlage
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
nachdem ich hier schon viele gute Ratschläge bekommen habe und mir vieles durchgelesen habe bin ich nunwissender aber nicht schlauer.
Ich möchte nach meinem Umzug in mein neues Heim einen htpc nutzen um TV, Blueray und Musik zu erleben. Ich habe einen 43" LCD TV und eine 5.1 Anlage, die ich erst mal weiter nutzen möchte, später aber eventuell aufrüste. An Lautsprechern habe ich ein 5+1 System von Bose mit gutem Klang, also auch behalten.
Nun suche ich eine Lösung die mir für die Zukunft Flexibilität bietet, es mir erlaubt den TV und einen Beamer zu steuern sowie TV aufnahmen vorzunehmen. Ein Vorschlag für einen vernünftigen Beamer sowie eine Leinwand Absenkbar aus einem Kasten, der wenns geht in einer GK-Decker zu verschwinden hat, wäre super.
Als TV signal werde ich Sat empfangen - habe aber auch da keine Erfahrung, welche Schüssel ich nehmen soll.
Als Budget habe ich mir so ca. 2.000 - 3.500 € vorgestellt.
Ich freue mich auf Eure antworten und Diskussion.
nachdem ich hier schon viele gute Ratschläge bekommen habe und mir vieles durchgelesen habe bin ich nunwissender aber nicht schlauer.
Ich möchte nach meinem Umzug in mein neues Heim einen htpc nutzen um TV, Blueray und Musik zu erleben. Ich habe einen 43" LCD TV und eine 5.1 Anlage, die ich erst mal weiter nutzen möchte, später aber eventuell aufrüste. An Lautsprechern habe ich ein 5+1 System von Bose mit gutem Klang, also auch behalten.
Nun suche ich eine Lösung die mir für die Zukunft Flexibilität bietet, es mir erlaubt den TV und einen Beamer zu steuern sowie TV aufnahmen vorzunehmen. Ein Vorschlag für einen vernünftigen Beamer sowie eine Leinwand Absenkbar aus einem Kasten, der wenns geht in einer GK-Decker zu verschwinden hat, wäre super.
Als TV signal werde ich Sat empfangen - habe aber auch da keine Erfahrung, welche Schüssel ich nehmen soll.
Als Budget habe ich mir so ca. 2.000 - 3.500 € vorgestellt.
Ich freue mich auf Eure antworten und Diskussion.
Mehr über : gesamtanlage
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Nicht ganz einfach das Thema. Hat deine 5.1-Anlage einen HDMI-Eingang? Willst Du private TV-Sender in HD sehen?
Die gemeinsame Steuerung kriegst Du mit 'ner Logitech Harmony One hin.
Da gibt es viele (gute). Normalerweise brauchst Du für guten Digital-Sat-Empfang mindestens eine 80cm Schüssel {Ausnahmen bestätigen die Regel}. Bei der Sat-Verkabelung mußt Du darauf auchten, daß alle Sat-Kabel und Steckverbindungen ein Schirmungsmaß >90dB haben {>100dB wäre besser}, daß in den F-Stecker an der Satschüssel/LNB kein Wasser dringen kann und daß die Sat-Antenne und das Anschlußkabel gut geerdet sind.
Die gemeinsame Steuerung kriegst Du mit 'ner Logitech Harmony One hin.
Zitat :
Als TV signal werde ich Sat empfangen - habe aber auch da keine Erfahrung, welche Schüssel ich nehmen soll. Da gibt es viele (gute). Normalerweise brauchst Du für guten Digital-Sat-Empfang mindestens eine 80cm Schüssel {Ausnahmen bestätigen die Regel}. Bei der Sat-Verkabelung mußt Du darauf auchten, daß alle Sat-Kabel und Steckverbindungen ein Schirmungsmaß >90dB haben {>100dB wäre besser}, daß in den F-Stecker an der Satschüssel/LNB kein Wasser dringen kann und daß die Sat-Antenne und das Anschlußkabel gut geerdet sind.
Hi Mike,
Mike42 sagte:
Nachtrag:Wenn Du nur Digital-Sat guckst, aber zwei oder mehr Geräte einsetzt {z.B. eins zum Pro7-Aufnehmen, eins zum ZDF-gucken}, brauchst Du eine Twin-LNB, und es müssen auch zwei (schaltfähige) Sat-Kabel bis in dein Fernsehzimmer gelegt sein.
Kann dein LCD-TV Sat-empfangen?
Also, der Elektriker verlegt gerade die Kabel, ich hoffe die haben die Eigenschaften - zum Wohnzimmer muss ich dann wohl noch ein Kabel ziehen. Der TV müsste auch SAT können - http://www.amazon.de/Toshiba-40XV733G-40-LCD-Fernseher-...
Die Anlage hat einen optischen Eingang, ist aber bestimmt 8-10 Jahre alt.
Und wenns einfach wäre- dann wäre ich ja nicht hier
So, nun muss ich Kofferauspacken, bin grad aus dem Urlaub zurück
Zitat :
Also, der Elektriker verlegt gerade die Kabel, ich hoffe die haben die Eigenschaften -Frag ihn lieber! Die meisten Elektriker haben nämlich keine Ahnung von vernünftigen Koaxialkabeln.
Zitat :
zum Wohnzimmer muss ich dann wohl noch ein Kabel ziehen.Mindestens 2 Kabel!
Zitat :
Der TV müsste auch SAT können -Nein, laut Link kann er es nicht. Er braucht noch einen extra DVB-S2-Reciever. Oder Du benutz den HTPC als Tuner, dann muß er allerdings immer an sein, wenn TV-geguckt wird.
Mike42 sagte:
Zitat :
Frag ihn lieber! Die meisten Elektriker haben nämlich keine Ahnung von vernünftigen Koaxialkabeln.-
mach ich, guter Hinweis!
Zitat :
Mindestens 2 Kabel!Eins ist ja schon, darum noch eins!
Zitat :
Nein, laut Link kann er es nicht. Er braucht noch einen extra DVB-S2-Reciever. Oder Du benutz den HTPC als Tuner, dann muß er allerdings immer an sein, wenn TV-geguckt wird.-
Na, mal schaun ob ich dann noch nen extra Tuner kaufe....
Wie ist das denn dann mit TV aufnahme und Wiedergabe eines anderen Programmes, muss ich dann 2 Karten im HTPC haben?
Der TV hat nen CI+ Slot, muss ich auch soeinen am HTPC haben? oder 2?
Und wie sollte nun der HTPC konfiguriert sein?
vielen Dank!
Zitat :
Eins ist ja schon, darum noch eins!
Beide Kabel müssen gute Qualität und Abschirmung haben. Das gilt auch für die F-Stecker.
Du solltest auch nochmal gucken, ob die F-Stecker an der LNB an der Schüssel sehr gut gegen Feuchtigkeit geschützt sind {nur ein normaler ungedichteter F-Stecker mit Gummistöpsel drüber wäre nicht so gut}, und ob hinter der Schüssel ein richtiger Erdungspunkt für Schüssel und Anschlußkabel ist.
Zitat :
Wie ist das denn dann mit TV aufnahme und Wiedergabe eines anderen Programmes, muss ich dann 2 Karten im HTPC haben? Jein. Bei Digital-TV werden über einen Kanal mehrere Sender übertragen, die jeweilige Programmzusammenstellung auf einem Kanal nennt man Bouquet. Wenn Du zwei Sender aus einem Bouqet anschauen und aufnehmen willst, brauchst Du nur eine Single-Tuner-Karte. Wenn Du aber zwei Sender aus unterschiedlichen Bouqets wiedergeben und aufnehmen willst, brauchst Du zwei Tuner. Entweder in Form von zwei Single-Tuner-Karten oder einer Dual-Tuner-Karte. Jeder einzelne Tuner braucht ein eigenes Sat-Kabel. Aus zwei Sat-Kabeln kann man per aktivem Verteiler aber auch beliebig viel Sat-Kabel machen.
Zitat :
Der TV hat nen CI+ Slot, muss ich auch soeinen am HTPC haben?Nochmal Jein. Eigentlich schon, es gibt aber keine CI+ Slots für PCs. Denn CI+ soll gegenüber dem alten CI-Standard sicherstellen, daß kein unauthorisierten Aufnahmen gemacht werden können. Das kann man am PC aber schlecht verhindern.
Die Lösung ist, wenn man HD+ Sender sehen/aufnehmen will, man nimmt einen normalen CI-Slot und dazu eine spezielles CAM-Modul das inoffiziell auch die für CI+-CAMs gedachte HD+-Smartcard von Astra verträgt.
Unter Linux kann man mit speziellen Vollzugriff-Kartenlesern die HD+-Smartcard auch direkt auslesen und in einem virtuellen Software-CAM verarbeiten. Das ist nicht illegal, aber auch nicht offiziell legal.
Der CI+ Slot deines LCD-TVs hilft dir übrigens nicht weiter, denn dem fehlt der DVB-S2-Tuner.
Zitat :
oder 2? Je nach Software und Hardwarelösung kann es theoretisch sein, daß man 2 CAMs und zwei Smartcards braucht um Pro7-HD und RTL-HD gleichzeitig zu gucken und aufzunehmen. Praktisch ist das aber nicht unbedingt nötig, denn nur die privaten HD-Sender werden über HD+ gesendet und verschlüsselt. In SD-Qualität kann man Pro7, Sat1, RTL und Co. immernoch ohne Verschlüsselung (und CI, CAM, ...) empfangen, und Arte-HD, ARD-HD, ZDF-HD und Co. sind auch in HD frei zu empfangen.
Im Klartext, wenn du Pro7 gucken und RTL aufnehmen willst, guckst du Pro7 in SD und nimmst RTL-HD auf oder du guckst Pro7-HD und nimmst RTL in SD auf.
Zitat :
Und wie sollte nun der HTPC konfiguriert sein? Das hängt vom Einsatzzweck ab. Soll er nur als HTPC oder auch als Recieverersatz dienen? Soll er unter Windows oder Linux laufen?
Soll er auch als "Spielkonsole" dienen {was allerdings den Reciever-Betrieb quasi ausschließt}?
Hi Mike,
Du solltest auch nochmal gucken, ob die F-Stecker an der LNB an der Schüssel sehr gut gegen Feuchtigkeit geschützt sind {nur ein normaler ungedichteter F-Stecker mit Gummistöpsel drüber wäre nicht so gut}, und ob hinter der Schüssel ein richtiger Erdungspunkt für Schüssel und Anschlußkabel ist.
Also die Kabel haben 95 DB, irgendwelche Stecker oder Schüsseln gibt es noch nicht - es ist Rohbauzustand, also ist noch was machbar.
Also der E-Klempner hat zu jedem Empfänger bisher ein Kabel gelegt - ins Wohnzimmer 2, weil ich dort später Flexibel sein wollte, hier kann ich also noch recht einfach etwas ändern.
Die Lösung ist, wenn man HD+ Sender sehen/aufnehmen will, man nimmt einen normalen CI-Slot und dazu eine spezielles CAM-Modul das inoffiziell auch die für CI+-CAMs gedachte HD+-Smartcard von Astra verträgt.
Unter Linux kann man mit speziellen Vollzugriff-Kartenlesern die HD+-Smartcard auch direkt auslesen und in einem virtuellen Software-CAM verarbeiten. Das ist nicht illegal, aber auch nicht offiziell legal.
ok, wenns nicht verboten ist ist ja gut - wo ist sowas erhältlicht?
Im Klartext, wenn du Pro7 gucken und RTL aufnehmen willst, guckst du Pro7 in SD und nimmst RTL-HD auf oder du guckst Pro7-HD und nimmst RTL in SD auf.
Alles wird gut - das entscheide ich später ob ich wirklich 2 brauche.
Das hängt vom Einsatzzweck ab. Soll er nur als HTPC oder auch als Recieverersatz dienen? Soll er unter Windows oder Linux laufen?
Soll er auch als "Spielkonsole" dienen {was allerdings den Reciever-Betrieb quasi ausschließt}?
Also folgendes hatte ich mir gedacht für den HTPC:
- Radio und TV empfang
- DVD und Blueray
- Musik von Platte
- Surfen
Spielen wäre eine Option, aber nicht notwendig - und wenn, dann eher "simple Sachen" also keine Shooter, kein Aktiongame, kein Rennsimulation o.ä. - evtl. Roleplay, Strategie oder Familiengeeignetes.
Als OS hatte ich eigentlich Windows gedacht, jedoch denke ich das Linux auch ginge, dort habe ich zwar keine Ahnung, aber ich kenn jemanden der Linux erfahren ist.
Mike42 sagte:
Zitat :
Beide Kabel müssen gute Qualität und Abschirmung haben. Das gilt auch für die F-Stecker.Du solltest auch nochmal gucken, ob die F-Stecker an der LNB an der Schüssel sehr gut gegen Feuchtigkeit geschützt sind {nur ein normaler ungedichteter F-Stecker mit Gummistöpsel drüber wäre nicht so gut}, und ob hinter der Schüssel ein richtiger Erdungspunkt für Schüssel und Anschlußkabel ist.
Also die Kabel haben 95 DB, irgendwelche Stecker oder Schüsseln gibt es noch nicht - es ist Rohbauzustand, also ist noch was machbar.
Zitat :
Jein. Bei Digital-TV werden über einen Kanal mehrere Sender übertragen, die jeweilige Programmzusammenstellung auf einem Kanal nennt man Bouquet. Wenn Du zwei Sender aus einem Bouqet anschauen und aufnehmen willst, brauchst Du nur eine Single-Tuner-Karte. Wenn Du aber zwei Sender aus unterschiedlichen Bouqets wiedergeben und aufnehmen willst, brauchst Du zwei Tuner. Entweder in Form von zwei Single-Tuner-Karten oder einer Dual-Tuner-Karte. Jeder einzelne Tuner braucht ein eigenes Sat-Kabel. Aus zwei Sat-Kabeln kann man per aktivem Verteiler aber auch beliebig viel Sat-Kabel machen.Also der E-Klempner hat zu jedem Empfänger bisher ein Kabel gelegt - ins Wohnzimmer 2, weil ich dort später Flexibel sein wollte, hier kann ich also noch recht einfach etwas ändern.
Zitat :
Nochmal Jein. Eigentlich schon, es gibt aber keine CI+ Slots für PCs. Denn CI+ soll gegenüber dem alten CI-Standard sicherstellen, daß kein unauthorisierten Aufnahmen gemacht werden können. Das kann man am PC aber schlecht verhindern.Die Lösung ist, wenn man HD+ Sender sehen/aufnehmen will, man nimmt einen normalen CI-Slot und dazu eine spezielles CAM-Modul das inoffiziell auch die für CI+-CAMs gedachte HD+-Smartcard von Astra verträgt.
ok, wenns nicht verboten ist ist ja gut - wo ist sowas erhältlicht?
Zitat :
Je nach Software und Hardwarelösung kann es theoretisch sein, daß man 2 CAMs und zwei Smartcards braucht um Pro7-HD und RTL-HD gleichzeitig zu gucken und aufzunehmen. Praktisch ist das aber nicht unbedingt nötig, denn nur die privaten HD-Sender werden über HD+ gesendet und verschlüsselt. In SD-Qualität kann man Pro7, Sat1, RTL und Co. immernoch ohne Verschlüsselung (und CI, CAM, ...) empfangen, und Arte-HD, ARD-HD, ZDF-HD und Co. sind auch in HD frei zu empfangen.Im Klartext, wenn du Pro7 gucken und RTL aufnehmen willst, guckst du Pro7 in SD und nimmst RTL-HD auf oder du guckst Pro7-HD und nimmst RTL in SD auf.
Alles wird gut - das entscheide ich später ob ich wirklich 2 brauche.
Zitat :
Und wie sollte nun der HTPC konfiguriert sein? Das hängt vom Einsatzzweck ab. Soll er nur als HTPC oder auch als Recieverersatz dienen? Soll er unter Windows oder Linux laufen?
Also folgendes hatte ich mir gedacht für den HTPC:
- Radio und TV empfang
- DVD und Blueray
- Musik von Platte
- Surfen
Spielen wäre eine Option, aber nicht notwendig - und wenn, dann eher "simple Sachen" also keine Shooter, kein Aktiongame, kein Rennsimulation o.ä. - evtl. Roleplay, Strategie oder Familiengeeignetes.
Als OS hatte ich eigentlich Windows gedacht, jedoch denke ich das Linux auch ginge, dort habe ich zwar keine Ahnung, aber ich kenn jemanden der Linux erfahren ist.
Radio kannst Du nur mit Einschrenkungen über DVB-S empfangen. Sonst geht mit dem PC nur Internetradio.
Bei der FullHD-Auflösung von 1920x1080 braucht man dafür eigentlich auch schon eine Gamergrafikkarte.
Linux z.B. mit Myth-TV ist allerdings auch mit normaler Linux-Erfahrung deutlich mehr Fummelei komplett ans Laufen zu bekommen.
Die wesentlich Frage bleibt aber: Soll der HTPC auch den Reciever am TV ersetzen?
Dazu kostet die HD+ Smartcard dich ca. 70€ für ein Jahr, im zweiten Jahr sollen es 50€ "Infrastrukturgebühr" an Astra sein. Davon will man sich keine 2 leisten. Also hieße es jeweils zwischen Reciever und HTPC umstecken, wenn man auf dem anderen Gerät einen privaten HD-Sender sehen will.
Bei Amazon.
Dann solltest Du gucken, daß deine Verkabelung nicht zu kompliziert wird. {>100dB wäre halt etwas sicherer.}
Zitat :
evtl. Roleplay, Strategie oder Familiengeeignetes.Bei der FullHD-Auflösung von 1920x1080 braucht man dafür eigentlich auch schon eine Gamergrafikkarte.
Linux z.B. mit Myth-TV ist allerdings auch mit normaler Linux-Erfahrung deutlich mehr Fummelei komplett ans Laufen zu bekommen.
Die wesentlich Frage bleibt aber: Soll der HTPC auch den Reciever am TV ersetzen?
Dazu kostet die HD+ Smartcard dich ca. 70€ für ein Jahr, im zweiten Jahr sollen es 50€ "Infrastrukturgebühr" an Astra sein. Davon will man sich keine 2 leisten. Also hieße es jeweils zwischen Reciever und HTPC umstecken, wenn man auf dem anderen Gerät einen privaten HD-Sender sehen will.
Zitat :
ok, wenns nicht verboten ist ist ja gut - wo ist sowas erhältlicht? Bei Amazon.
Zitat :
Also die Kabel haben 95 DB, [...]Dann solltest Du gucken, daß deine Verkabelung nicht zu kompliziert wird. {>100dB wäre halt etwas sicherer.}
Mike42 sagte:
Radio kannst Du nur mit Einschrenkungen über DVB-S empfangen. Sonst geht mit dem PC nur Internetradio.Zitat :
evtl. Roleplay, Strategie oder Familiengeeignetes.Bei der FullHD-Auflösung von 1920x1080 braucht man dafür eigentlich auch schon eine Gamergrafikkarte.
Zitat :
ok, wenns nicht verboten ist ist ja gut - wo ist sowas erhältlicht? Bei Amazon.
Zitat :
Also die Kabel haben 95 DB, [...]Dann solltest Du gucken, daß deine Verkabelung nicht zu kompliziert wird. {>100dB wäre halt etwas sicherer.}
ok, ich oute mich,.... was meinst Du nun mit Reciever am TV?
mein Kumpel ist jemand der gerne fummelt und schon jahre lang linux nutzt, div. Typen Linux installiert hat.... sollte machbar sein, es sei denn ich muss laufend was ändern.... das wär dann nicht so prickelnd.
Kabel Liegen, jeweils direkt ein Kabel von Antnne zum abnahmepunklt.
spielen ist echt nebensache.
Zitat :
was meinst Du nun mit Reciever am TV? Ein TV-Reciever ist auf deutsch ein TV-Empfangsgerät. Also ein Kasten der das Fernsehsignal mit seinem Tuner empfängt, weiterverarbeitet und an den TV-Monitor/Fernseher (ohne eigenen Sat-Tuner) weiterreicht. Die ganze Empfangskiste halt, aber nicht mehr.
Da den LCD-TV keinen Sat-Tuner hat, braucht er einen DVB-S2-Reciever. Man kann aber auch den HTPC mit zwei Tunern ausstatten und zusätzlich als Reciever einsetzen. Dann sollte der HTPC aber möglichst stromsparend ausgelegt sein, da er dann fast immer an ist.
Zitat :
Kabel Liegen, jeweils direkt ein Kabel von Antnne zum abnahmepunklt. Da mußt Du nochwas ändern. Relativ direkt hinter der Antennen muß ein geerdeter Antennenkabelerdungspunkt ran. Vor der Gabelung in beide Räume, muß noch einen Multischalter ran, an den kommen beide Kabel von der Schüssel und alle Kabel zu den Tunern ran.
Merkwürdiger Weise gibt es anscheinend nur noch Multischalter mit mindestens 4 LNB-Eingängen. Gute Frage warum. Bisher hat man einen MultiSchalter mit 4 Engängen nebst Quad-LNB nur gebraucht, wenn man Digital- und Analog-Sat {und damit alle 4 Sat-Frequenzbänder} empfangen wollte. Analog-Sat wird aber 2012 abgeschaltet. Die einzige Erklärung die mir einfällt wäre, daß mit der Analogabschaltung alle vier Bänder Digital genutzt werden sollen. Wenn das der Grund wäre, solltest Du statt der bisher benötigten Twin-LNB auch eine Quad-LNB mit vier Kabeln zum Multischalter nehmen. Dazu sollte man bei einer Quad-LNB die Schüssel eine Nummer größer nehmen {also mindestens 90cm}.
Mike42 sagte:
Zitat :
was meinst Du nun mit Reciever am TV? Ein TV-Reciever ist auf deutsch ein TV-Empfangsgerät. Also ein Kasten der das Fernsehsignal mit seinem Tuner empfängt, weiterverarbeitet und an den TV-Monitor/Fernseher (ohne eigenen Sat-Tuner) weiterreicht. Die ganze Empfangskiste halt, aber nicht mehr.
Da den LCD-TV keinen Sat-Tuner hat, braucht er einen DVB-S2-Reciever. Man kann aber auch den HTPC mit zwei Tunern ausstatten und zusätzlich als Reciever einsetzen. Dann sollte der HTPC aber möglichst stromsparend ausgelegt sein, da er dann fast immer an ist.
Zitat :
Kabel Liegen, jeweils direkt ein Kabel von Antnne zum abnahmepunklt. Da mußt Du nochwas ändern. Relativ direkt hinter der Antennen muß ein geerdeter Antennenkabelerdungspunkt ran. Vor der Gabelung in beide Räume, muß noch einen Multischalter ran, an den kommen beide Kabel von der Schüssel und alle Kabel zu den Tunern ran.
Merkwürdiger Weise gibt es anscheinend nur noch Multischalter mit mindestens 4 LNB-Eingängen. Gute Frage warum. Bisher hat man einen MultiSchalter mit 4 Engängen nebst Quad-LNB nur gebraucht, wenn man Digital- und Analog-Sat {und damit alle 4 Sat-Frequenzbänder} empfangen wollte. Analog-Sat wird aber 2012 abgeschaltet. Die einzige Erklärung die mir einfällt wäre, daß mit der Analogabschaltung alle vier Bänder Digital genutzt werden sollen. Wenn das der Grund wäre, solltest Du statt der bisher benötigten Twin-LNB auch eine Quad-LNB mit vier Kabeln zum Multischalter nehmen. Dazu sollte man bei einer Quad-LNB die Schüssel eine Nummer größer nehmen {also mindestens 90cm}.
ok, der htpc soll den Reciviever ersetzen, zumindest im Wohnzimmer, ich kann den TV ja auch über lan oder usb ansteuern, oder? Und stromsparend soll er auch sein und leise, wo wir gerade beim Thema sind
Ich hätt ja nicht gedacht, das das ganze so kompliziert ist....
Das zusammentüfteln wird schon werden, entweder in nem Shop bestellen, der Zusammen baut oder ich kenn da jemanden, der kann das auch - also daran scheiterts nicht, nur der hat es nicht so mit der Philosophie leise und stromsparend....
Zitat :
ich kann den TV ja auch über lan oder usb ansteuern, oder?Der TV kann Inhalte aus dem Heimnetz oder von USB-Stick/Fotokarte anzeigen, ja. Von USB-Stick sollen es aber angeblich nur Fotos sein, und welche Videos er von 'nem DLNA-Server abspielen kann, habe ich nicht mehr genau im Hinterkopf, müßte ich nachschauen.
Wenn der HTPC allerdings den nötigen Sat-Reciever ersetzen soll, und daher sowieso fast immer an ist, kann man die Netzwerk-Streaming-Inhalte auch gleich mit dem HTPC empfangen und abspielen. Für Internet-Streaming-Videos gilt das auch.
Zitat :
Und stromsparend soll er auch sein und leise, wo wir gerade beim Thema sind
Daß heißt, man nimmt eine Sandy Bridge LGA155-CPU mit HD3000-Grafik. Damit die so richtig stromsparend wird, wird die Netzteillösung etwas Fummelei. Dafür nimmt man ein externes Netzteil mit einfachem Gleichstromausgang {wie beim Notebook} und ins HTPC-Gehäuse einen Gleichstromwandler {der 12V, 5V und 3,3V bereitstellt}. Bei sehr geringem Strombedarf vom Board {wenn nur Fernsehn geguckt wird}, laufen die wesentlich effizienter.
Zitat :
Das zusammentüfteln wird schon werden, entweder in nem Shop bestellen, der Zusammen baut oder ich kenn da jemanden, der kann das auch -Dann bleiben Wir doch bei Letzterem, das ist viel einfacher bei HTPCs.
Mike42 sagte:
Die entscheidende Frage ist, was für eine Gehäuseform Du genau willst.Da der Stromsparende Rechner nur um 160W unter Last braucht, ist man da relativ flexibel.
Als CPU kommt ein i5-2500K wegen dessen HD3000-Grafik in Frage. Dazu ein MSI oder intel LGA1155-Board.
Also ich stelle mir ein Wohnzimmertaugliches Gehäuse vor, mit einem Display und Fernbedienung, Preislich sollte es um 200-250 € liegen, Antec hat da glaube ich was, oder? Farbe egal, Hauptsache schwarz.
Zitat :
Daß heißt, man nimmt eine Sandy Bridge LGA155-CPU mit HD3000-Grafik. Damit die so richtig stromsparend wird, wird die Netzteillösung etwas Fummelei. Dafür nimmt man ein externes Netzteil mit einfachem Gleichstromausgang {wie beim Notebook} und ins HTPC-Gehäuse einen Gleichstromwandler {der 12V, 5V und 3,3V bereitstellt}. Bei sehr geringem Strombedarf vom Board {wenn nur Fernsehn geguckt wird}, laufen die wesentlich effizienter. Servus,
ich schau auch immer mal wieder nach Möglichkeiten den "perfekten" HTPC zu basteln, hab allerdings noch paar Monate Zeit. Kannst du mir dass mit der SandyBridge CPU mal etwas genauer erklären? Was würde die CPU bei normalem TV-Betrieb an Strom ziehen? Eigentl ist die CPU doch total überdimensioniert? Ich hab zwar auch die Reviews dazu gelesen aber kommt man nicht mit einer kleineren CPU und ggf Undervolten zu besseren "Stromspar"-Ergebnissen? Vll sollte man auch mal die APUs von AMD abwarten. Mit ersten Reviews kann man ja in ein paar Wochen rechnen...
Zitat :
Was würde die CPU bei normalem TV-Betrieb an Strom ziehen?Woher soll ich das auf's Watt genau wissen? Das könnte ich nur herrausfinden, wenn du mir Geld dafür geben würdest, daß ich mir selbst den "perfekten" HTPC zusammen bastele.
Es dürfte nicht all zuviel sein, da die CPU durch den Grafikkern recht stark beim Abspielen des Fernsehdatenstroms entlastet wird.
Zitat :
Eigentl ist die CPU doch total überdimensioniert?Den i5-2500K habe ich nur vorgeschlagen, weil dessen HD3000 Grafikkern leistungsfähiger ist, und es einen ärgert, wenn zum Schluß der Grafikkern für das Scenario zu wenig Leistung/Features hat.
Vielleicht reicht auch der HD2000-Grafikkern der günstigeren LGA1155-CPUs, aber das vielleicht bedeutet im ungünstigsten Falle einen CPU-Tausch {bei neuen CPUs sehr ärgerlich}.
Zitat :
Ich hab zwar auch die Reviews dazu gelesen aber kommt man nicht mit einer kleineren CPU und ggf Undervolten zu besseren "Stromspar"-Ergebnissen?Nein, wahrscheinlich kaum. Die Sandy Bridge CPUs Takten sich eh runter, wenn wenig zu tun ist, und nicht benötigte Kerne schalten sie sogar komplett Stromlos.
Es könnte höchstens sein, das eine 65W-S-Variante minimal niedrigere Spannungen fährt, aber dafür leistet sie in dem Moment auch weniger. Summa summarum, wenn überhaupt, ein sehr kleiner Vorteil. Dafür hat man dann als Nachteil nur den HD2000-Grafikkern.
Zitat :
Also ich stelle mir ein Wohnzimmertaugliches Gehäuse vor, mit einem Display und Fernbedienung, Preislich sollte es um 200-250 € liegen, Antec hat da glaube ich was, oder? Farbe egal, Hauptsache schwarz.
Ich find kein optimales Gehäuse für deinen Zweck, alle muß man irgendwie zurrecht basteln.
Such Dir lieber selber eins aus! Danach sag ich Dir, wie man das zurrecht basteln kann.
Grundanforderungen:
- Gehäuselüftermindestgröße 80mm
- Es sollte eine iMON Pad Fernbedienung enthalten sein. So sieht die aus: http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID... , oder so: http://www.soundgraph.com/assets/Uploads/products/Pro_U...
Mike42 sagte:
Zitat :
Ich find kein optimales Gehäuse für deinen Zweck, alle muß man irgendwie zurrecht basteln.
Such Dir lieber selber eins aus! Danach sag ich Dir, wie man das zurrecht basteln kann.
Grundanforderungen:
- Gehäuselüftermindestgröße 80mm
- Es sollte eine iMON Pad Fernbedienung enthalten sein. So sieht die aus: http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID... , oder so: http://www.soundgraph.com/assets/Uploads/products/Pro_U...
So, ich denke dieses hier ist gut, oder?: Antec Fusion Remote Max schwarz ab €162,28
Ich hoffe mal Du hast keine Angst in das neue Gehäuse zu bohren.
Es geht darum dieses Gleichstromnetzteil in das Gehäuse zu bauen {4 Löcher in die Zwischenwand}. Dazu muß noch ein 140mm-Lüfter in der Netzteilkammer montiert werden {= 4 Löcher in die Seitenwand}, und noch das ATX-Netzteilloch in der Rückwand mit einem Blech abgedichtet werden {Blech zusägen, 4 Montagelöcher bohren und ein Loch für die Gleichstrombuchse reinbohren}.
Es geht darum dieses Gleichstromnetzteil in das Gehäuse zu bauen {4 Löcher in die Zwischenwand}. Dazu muß noch ein 140mm-Lüfter in der Netzteilkammer montiert werden {= 4 Löcher in die Seitenwand}, und noch das ATX-Netzteilloch in der Rückwand mit einem Blech abgedichtet werden {Blech zusägen, 4 Montagelöcher bohren und ein Loch für die Gleichstrombuchse reinbohren}.
Mike42 sagte:
Ich hoffe mal Du hast keine Angst in das neue Gehäuse zu bohren.Es geht darum dieses Gleichstromnetzteil in das Gehäuse zu bauen {4 Löcher in die Zwischenwand}. Dazu muß noch ein 140mm-Lüfter in der Netzteilkammer montiert werden {= 4 Löcher in die Seitenwand}, und noch das ATX-Netzteilloch in der Rückwand mit einem Blech abgedichtet werden {Blech zusägen, 4 Montagelöcher bohren und ein Loch für die Gleichstrombuchse reinbohren}.
muss das sein?also wenn es etwas genauere Angaben gibt, dann bekomme ich das bestimmt hin, vielleicht..... is zumindest ne Herausvorderung.
Was wäre denn wenn cih darauf verzichten würde? Das Gehäuse sah so klein doch gar nicht aus...
Das Gleichstromnetzteil (+ externem Wechselstromnetzteil) ist nötig, wenn der Strombedarf im reinen Reciever-/TV-Tuner-Betrieb so niedrig wie möglich sein soll. Sonst braucht die Kiste womöglich 50W obwohl die PC-Teile nur 28W ziehen.
Es gibt noch ein kleineres Gleichstromnetzteil, das man nicht anschrauben und extra kühlen muß. Bei dem müßte man aber auf die flotte 95W-CPU mit der besseren HD3000 Grafik verzichten und statt dessen eine 65W-CPU mit HD2000-Grafikkern nehmen, und man dürfte nichts aufrüsten.
Das ist immer so bei HTPCs, mal mehr mal weniger.
Es gibt noch ein kleineres Gleichstromnetzteil, das man nicht anschrauben und extra kühlen muß. Bei dem müßte man aber auf die flotte 95W-CPU mit der besseren HD3000 Grafik verzichten und statt dessen eine 65W-CPU mit HD2000-Grafikkern nehmen, und man dürfte nichts aufrüsten.
Zitat :
is zumindest ne Herausvorderung.Das ist immer so bei HTPCs, mal mehr mal weniger.
Mike42 sagte:
Das Gleichstromnetzteil (+ externem Wechselstromnetzteil) ist nötig, wenn der Strombedarf im reinen Reciever-/TV-Tuner-Betrieb so niedrig wie möglich sein soll. Sonst braucht die Kiste womöglich 50W obwohl die PC-Teile nur 28W ziehen.Es gibt noch ein kleineres Gleichstromnetzteil, das man nicht anschrauben und extra kühlen muß. Bei dem müßte man aber auf die flotte 95W-CPU mit der besseren HD3000 Grafik verzichten und statt dessen eine 65W-CPU mit HD2000-Grafikkern nehmen, und man dürfte nichts aufrüsten.
Zitat :
is zumindest ne Herausvorderung.Das ist immer so bei HTPCs, mal mehr mal weniger.
ok, dann versuche ich mich daran, wird schon klappen, mit Deiner Hilfe!
Also Myth-TV (ohne Ubuntu drunter) kenne ich etwas. Ist 'ne schöne Media Center Oberfläche, und moderne Grafikkarten lassen wohl auch gut einbinden.
Wenn Du allerdings mit Linux HD-Sender ansehen willst, fordert das (im Gegensatz zu Windows) die CPU ziemlich heftig, es sei denn Du hast eine Nvidia-Grafik verbaut. Denn nur mit halbwegs moderner Nvidia-Grafik funktioniert unter Linux die HD-Videobeschleunigung per Grafikkarte, die die CPU entlastet.
Daher solltest Du dich lieber gleich entscheiden, ob Linux-HTPC oder Windows-HTPC.
Wenn Du allerdings mit Linux HD-Sender ansehen willst, fordert das (im Gegensatz zu Windows) die CPU ziemlich heftig, es sei denn Du hast eine Nvidia-Grafik verbaut. Denn nur mit halbwegs moderner Nvidia-Grafik funktioniert unter Linux die HD-Videobeschleunigung per Grafikkarte, die die CPU entlastet.
Daher solltest Du dich lieber gleich entscheiden, ob Linux-HTPC oder Windows-HTPC.
Mike42 sagte:
Unter Linux lassen sich übrigens keine kopiergeschützten Blu-Rays abspielen.Na, das ist mal eine einfache entscheidung, windows is es dann, xp oder 7?
ich hab in nem anderem Thread diese empfehlung gesehen: SilverStone Milo ML02MX schwarz, 120W (SST-ML02B-MXR)
was ist denn damit? zuviel Stromverbrauch? obwohl - mich schockt nix mehr - ich habe 6.500 kw verbraucht, ohne stromboiler o.ä.... kotz....
Zitat :
Na, das ist mal eine einfache entscheidung, windows is es dann, xp oder 7? Windows 7 32Bit oder 64Bit.
Zitat :
ich hab in nem anderem Thread diese empfehlung gesehen: SilverStone Milo ML02MX schwarz, 120W (SST-ML02B-MXR) Ja, mit einem AMD E-350 System mit 2x 1,6GHz Dual-Core CPU. Für FullHD Videos und Blu-Rays taugt das. Wenn Rechenleistung gefordert ist, 3D-Blu-Rays abgespielt werden sollen oder ein älterer HD-Videocodec z.B. in 'ner TV-Software eingesetzt werden soll, bist Du damit falsch beraten.
Ein i5-2x00-System bräuchte mindestens ein 150W-Netzteil. Dazu passt in das SilverStone Milo ML02MX schwarz, 120W (SST-ML02B-MXR) nur eine Steckkarte in voller Höhe rein. Für einen internen TV-Tuner + CI-Slot reicht der Platz daher nicht. Es sei denn, Du flexst und bohrst ordentlich am Gehäuse rum, um Platz zu schaffen. Das wäre bastelltechnisch 'ne ganze Nummer aufwendiger. In dem anderen Thread wurde keine TV-Karte gewünscht.
Zitat :
ich habe 6.500 kw verbraucht, ohne stromboiler o.ä.... kotz....Ohne besondere Rücksicht auf den Strombedarf im TV-Betrieb, wäre das Ganze viel einfacher. Ich will aber nicht, daß Dir noch übler wird!
Mike42 sagte:
Zitat :
Na, das ist mal eine einfache entscheidung, windows is es dann, xp oder 7? Windows 7 32Bit oder 64Bit.
Zitat :
ich hab in nem anderem Thread diese empfehlung gesehen: SilverStone Milo ML02MX schwarz, 120W (SST-ML02B-MXR) Ja, mit einem AMD E-350 System mit 2x 1,6GHz Dual-Core CPU. Für FullHD Videos und Blu-Rays taugt das. Wenn Rechenleistung gefordert ist, 3D-Blu-Rays abgespielt werden sollen oder ein älterer HD-Videocodec z.B. in 'ner TV-Software eingesetzt werden soll, bist Du damit falsch beraten.
Ein i5-2x00-System bräuchte mindestens ein 150W-Netzteil. Dazu passt in das SilverStone Milo ML02MX schwarz, 120W (SST-ML02B-MXR) nur eine Steckkarte in voller Höhe rein. Für einen internen TV-Tuner + CI-Slot reicht der Platz daher nicht. Es sei denn, Du flexst und bohrst ordentlich am Gehäuse rum, um Platz zu schaffen. Das wäre bastelltechnisch 'ne ganze Nummer aufwendiger. In dem anderen Thread wurde keine TV-Karte gewünscht.
Zitat :
ich habe 6.500 kw verbraucht, ohne stromboiler o.ä.... kotz....Ohne besondere Rücksicht auf den Strombedarf im TV-Betrieb, wäre das Ganze viel einfacher. Ich will aber nicht, daß Dir noch übler wird!
ok, das leuchtet ein - dann bleiben wir bei dem Fusion. Als BS ist Win7 angesagt, dann mit 64 bit - oder is das nicht so gut?
Und welche Netzteillösung meinst Du damit jetzt?
P.s.: Win 7 64Bit kann man mittlerweile nehmen. Ob es noch irgend einen Vorteil für Win 7 32Bit bei HTPCs gibt {z.B. weil irgend ein Freeware-Videocodec doch noch nicht mit 64Bit funktioniert}, kann ich Dir nicht sagen. Das kann nur die Praxis zeigen. Viele setzen Win 7 64Bit auf dem HTPC ein.
P.s.: Win 7 64Bit kann man mittlerweile nehmen. Ob es noch irgend einen Vorteil für Win 7 32Bit bei HTPCs gibt {z.B. weil irgend ein Freeware-Videocodec doch noch nicht mit 64Bit funktioniert}, kann ich Dir nicht sagen. Das kann nur die Praxis zeigen. Viele setzen Win 7 64Bit auf dem HTPC ein.
Mike42 sagte:
Und welche Netzteillösung meinst Du damit jetzt?P.s.: Win 7 64Bit kann man mittlerweile nehmen. Ob es noch irgend einen Vorteil für Win 7 32Bit bei HTPCs gibt {z.B. weil irgend ein Freeware-Videocodec doch noch nicht mit 64Bit funktioniert}, kann ich Dir nicht sagen. Das kann nur die Praxis zeigen. Viele setzen Win 7 64Bit auf dem HTPC ein.
Ich bin mutig und entscheide mich für die Bastellösung. Win 7 64 Bit scheint mir ausreichend sicher zu sein - im zweifel kann man ja immer noch xp emulierren oder als Virtuelles system einsetzen oder gar als 2.tes BS einsetzen - aber erstmal nur Windows 7mit 64.
Dazu dann noch ein BRay player, zwei HDDs eins fürs BS und eine für die Daten - fürs BS ist SSD da sinnvoll? wieviel kostet da ne normale platte?
Als TV denke ich das eine Twinkarte sinnvoll ist. Kann man damit auch Radio empfangen? ggfl. über nen USB Stick? oder nur über Internet?
Na, so langsam wird mir klar, das ich nicht mehr ganzt auf dem laufenden bin, mit nem C64, Atari und X286 bis X486 war ich echt fit.... aber jetzt.... na, is mal ein Grund sich wieder einzufuchsen!
Virtualisieren hilft nicht. Denn das Problem ist nicht, ob ein 32Bit Programm oder Codec unter Win 7 64Bit noch läuft, sondern daß er nicht richtig mit 64Bit Programmen zusammenarbeitet. Und da unter Windows Vista/7 64Bittig läuft, laufen auch alle anderen modernen Codecs oder Multimediaprogramme 64 Bittig. Ein 32Bit-Videocodec hat dann einfach niemanden mehr zum Spielen. Aber Win 7 64Bit für den HTPC sollte gehen.
Ja, Sehr. Hier besonders, da sie auch Strom spart.
Wie groß soll die Datenplatte den sein? Bei 500-640GB wird sie am leisesten.
Keinen Schimmer ob es noch Satelitenradio per DVB-S(2) bei Astra gibt. Einige DVBT-USB-Sticks haben auch noch einen DAB-Digital-Radio-Tuner eingebaut, die sollte man wegen ihren Treibern aber besser nicht mit DVB-S2-Karten kombinieren.
Mein erster PC war auch ein i486-DX2 mit PCI und Onboard-SCSI-Controller.
Zitat :
fürs BS ist SSD da sinnvoll?Ja, Sehr. Hier besonders, da sie auch Strom spart.
Zitat :
Kann man damit auch Radio empfangen?Keinen Schimmer ob es noch Satelitenradio per DVB-S(2) bei Astra gibt. Einige DVBT-USB-Sticks haben auch noch einen DAB-Digital-Radio-Tuner eingebaut, die sollte man wegen ihren Treibern aber besser nicht mit DVB-S2-Karten kombinieren.
Mike42 sagte:
Virtualisieren hilft nicht. Denn das Problem ist nicht, ob ein 32Bit Programm oder Codec unter Win 7 64Bit noch läuft, sondern daß er nicht richtig mit 64Bit Programmen zusammenarbeitet. Und da unter Windows Vista/7 64Bittig läuft, laufen auch alle anderen modernen Codecs oder Multimediaprogramme 64 Bittig. Ein 32Bit-Videocodec hat dann einfach niemanden mehr zum Spielen. Aber Win 7 64Bit für den HTPC sollte gehen.Zitat :
fürs BS ist SSD da sinnvoll?Ja, Sehr. Hier besonders, da sie auch Strom spart.
Zitat :
Kann man damit auch Radio empfangen?Keinen Schimmer ob es noch Satelitenradio per DVB-S(2) bei Astra gibt. Einige DVBT-USB-Sticks haben auch noch einen DAB-Digital-Radio-Tuner eingebaut, die sollte man wegen ihren Treibern aber besser nicht mit DVB-S2-Karten kombinieren.
Na, ich fing mit nem VC20 und dann c64 aber das hilf nun nicht weiter.
640 GB reicht, evtl. später mal ne externe zum auslagern.
Die 640GB wäre ein Notebookfestplatte im Festplattendämmgehäuse, die 500GB eine sehr sehr leise 3,5"-Festplatte im Festplattenentkopplungsrahmen. Lautstärke kommt so ziemlich aufs selbe drauf raus. Die 3,5" ist schneller, die 2,5" hat etwas mehr Platz.
Ich wollte nur in Nostalgie schwelgen. Angefangen habe ich mit einem CPC und einem x86i286 16MHz AT-Kompatiblen, die waren nur nicht meine.
Ok, ich weiß jetzt was Du willst für die Zusammenstellung, es gibt nur mittlerweile folgendes Problem:
http://www.tomshardware.de/foren/245797-69-chipsatzfehl...
Da müssen Wir uns überlegen ob Wir noch irgendwo einen Restbestand abgreifen, auf die neuen Boards warten oder doch irgendwas von AMD nehmen (müssen).
Zitat :
Ich wollte nur in Nostalgie schwelgen. Angefangen habe ich mit einem CPC und einem x86i286 16MHz AT-Kompatiblen, die waren nur nicht meine.
Ok, ich weiß jetzt was Du willst für die Zusammenstellung, es gibt nur mittlerweile folgendes Problem:
Da müssen Wir uns überlegen ob Wir noch irgendwo einen Restbestand abgreifen, auf die neuen Boards warten oder doch irgendwas von AMD nehmen (müssen).
Mike42 sagte:
Die 640GB wäre ein Notebookfestplatte im Festplattendämmgehäuse, die 500GB eine sehr sehr leise 3,5"-Festplatte im Festplattenentkopplungsrahmen. Lautstärke kommt so ziemlich aufs selbe drauf raus. Die 3,5" ist schneller, die 2,5" hat etwas mehr Platz.Zitat :
nun, das ist ja nicht so schön,.... würde mich das denn betreffen? bei 2 Festplatten?nwie sieht das denn mit IDE aus? Im Zweifel könnte ich auch warten, aber gedanklich würde ich schon gerne zu ende planen.
Mike42 sagte:
Mit 2 Festplatten + optischem Laufwerk sind das 3 SATA-Geräte, also betrifft es Dich nur dann nicht, wenn auf dem Board noch ein separater SATA-Chip {für mehr als 6 SATA-Ports} drauf ist. Sonst schon.PATA alias IDE gibt es bei Sandy Bridge Boards nicht mehr.
Nun gut, das ist kein Problem, in zwei Monaten sollte es dann ja wohl behoben sein. So lange kann ich wohl warten. nur schade das ich wegen dem fehlendem Mainbord nicht weiter komme - oder gibt es eine vernünftige Alternative?
Naja, es sieht eher nach 3 Monaten aus..
Alternativen gäbe es nur zwei gute:
1) Man nimmt ein normales AMD-HTPC-System mit ordentlicher Leistung. Nachteile:
- deutlich höherer Strombedarf im Idle und im reinen TV-Reciever-Betrieb
- die Onboardgrafik ist älter und kann 7.1-Sound von 3D-Blu-Ray nicht vernünftig wiedergeben, Es sei denn man baut eine separate Grafikkarte ein, dann ist aber der Strombedarf im Idle noch höher. {5.1-Sound über SPDIF geht aber.}
Vorteile:
- relativ günstig
- verfügbar
- die aufwendige Gleichstromnetzteillösung lohnt sich hier kaum, und fällt somit weg.
2.) Ein AMD E-350 System mit 2x 1,6GHz Dual-Core CPU Stromsparsystem zu nehmen. Schön sparsam und effizient, Nachteile siehe oben!
Alternativen gäbe es nur zwei gute:
- die Onboardgrafik ist älter und kann 7.1-Sound von 3D-Blu-Ray nicht vernünftig wiedergeben, Es sei denn man baut eine separate Grafikkarte ein, dann ist aber der Strombedarf im Idle noch höher. {5.1-Sound über SPDIF geht aber.}
Vorteile:
- relativ günstig
- verfügbar
- die aufwendige Gleichstromnetzteillösung lohnt sich hier kaum, und fällt somit weg.
2.) Ein AMD E-350 System mit 2x 1,6GHz Dual-Core CPU Stromsparsystem zu nehmen. Schön sparsam und effizient, Nachteile siehe oben!
Mike42 sagte:
Naja, es sieht eher nach 3 Monaten aus..Alternativen gäbe es nur zwei gute:
Vorteile:
- relativ günstig
- verfügbar
schade, ich wollte eigentlich zum Einzug die Kiste fertig haben.... nun denn - es gibt immer was zu tun.
Wie ging das denn vor Sandy Bridge? musste da doch auch schon möglich sein ein sparsames System <50 W zu erstellen, okder?
Mike42 sagte:
<50W im Idle und bei geringer Last geht ja auch mit einem AMD-System, siehe 1). <50W bei Vollast kriegt man mit einem Atom-Ion-System hin. Beide Grafiklösungen sind halt nur nicht mehr ganz "state of the art". Für den Sandy Bridge Vorgänger mit i3/i5 DualCore und P55-Chipsatz gilt Ähnliches.ok, na, dann warte ich doch noch- hab heute gelesen, das es eine überarbeitete Version des Chipsatzes geben soll dieser ist zur Zeit in der Fertigung - kommt hoffentlich dann doch bald schon!
Astra reicht erst mal, oder was wäre an mehraufand erforderlich für Eutel?
Es sind so langsam wieder Sandy Bridge Boards mit neuem Chipsatz zu kriegen. Wird Zeit Diesen Thread wieder aus dem Winterschlaf zu holen!
In Frage kommen H67-Boards von MSI und Intel. Wobei bei denen von MSI die Gehäuselüftersteuerung leichter einzustellen ist, während die von intel mehr auf 4Pin-PWM-Lüfter ausgelegt sind, 3Pin-Lüfter gehen bei denen aber wohl auch. 4Pin-PWM-Lüfter sind aber nur etwas lauter zu kriegen.
Die neueren ATX-Netzteile sind mittlerweile übrigens bei sehr geringer Last deutlich effizienter geworden. Daher würde ich mittlerweile doch auf die Spezial-Netzteillösung verzichten, die ist nämlich noch nicht besser/günstiger erhältlich.
Daher würde ich Dir evtl. auch ein etwas anderes HTPC-Gehäuse empfehlen, das Antec Fusion Remote {ohne MAX}.
In Frage kommen H67-Boards von MSI und Intel. Wobei bei denen von MSI die Gehäuselüftersteuerung leichter einzustellen ist, während die von intel mehr auf 4Pin-PWM-Lüfter ausgelegt sind, 3Pin-Lüfter gehen bei denen aber wohl auch. 4Pin-PWM-Lüfter sind aber nur etwas lauter zu kriegen.
Die neueren ATX-Netzteile sind mittlerweile übrigens bei sehr geringer Last deutlich effizienter geworden. Daher würde ich mittlerweile doch auf die Spezial-Netzteillösung verzichten, die ist nämlich noch nicht besser/günstiger erhältlich.
Daher würde ich Dir evtl. auch ein etwas anderes HTPC-Gehäuse empfehlen, das Antec Fusion Remote {ohne MAX}.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: